115 PS TDI diverse Fragen

VW Golf 4 (1J)

115 PS TDI Getriebefrage

Mahlzeit,

sagt mal müssten alle 115 PSler 6 Gänge haben? Aus den Beschreibungen werd ich teilweise nicht ganz schlau, auf der einen Seite heißt es ab 115 PS haben alle 6 Gänge, auf der anderen heißt es sind 6 Gänge bei einigen Modellen verfügbar (also auch noch 5 Gang?).

415 Antworten

du hast jetzt noch garantie, mag sein das du noch nicht schimpfen anfangen willst, hab ich damals bei mir auch noch nicht

das entwickelt sich so langsam zum "montagsauto"
spätestens wenn die garantie rum ist, dann heißt es jedesmal geldbeutel aufmachen.
damit mein ich ja nicht solches wie die falsch angebaute abdeckung, die würde ich wie du sagst selber richten, dann hält es wenigstens😉
lass dich/uns überraschen😉

Zudem muss man sich beim Autokauf auch immer die Frage stellen: Warum wird das Auto eigentlich verkauft? Soll einfach mal was neues her oder soll das Auto einfach nur weg weils rummuckt? Klar, das kann man nie eindeutig sagen.

Bei mir schien die Sache relativ klar: Ein alter Herr (VW-Mitarbeiter) hat seinen einfach in Zahlung gegeben und wollte sich was neues holen. Das hat alles gepasst. Das Auto sah gut und gepflegt aus und so sagte mir zumindest mein Gefühl: Die Sache hat keinen Haken. Ist selbstverständlich auch Glück- und Pechsache, aber jetzt wo ich das Auto schon über 50 000km gefahren bin, wurde ich nicht enttäuscht. Ich hoffe das bleibt so, aber wenn man sich im Forum so umschaut kann einem ja manchmal Angst und Bange werden.

@schumi, hast du ein WEBASTO oder MERITOR schiebedach?

Zitat:

Ich wollts nicht sagen, aber so ein richtig gutes Gefühl habe ich bei dem Auto auch nicht mehr. Irgendwie ging das alles zu schnell und etwas sehr enthusiastisch, dabei sollte man doch beim Autokauf absolut rational bleiben, auch wenns schwer fällt.

Also ich find nen dreiviertel Jahr eigentlich nicht überstürzt in Sachen Autosuche 😉 Und wie gesagt, der Wagen sah gut aus, das die ZKD kaputt ist kann ich nicht riechen, das mit dem Turbo auch nicht 😉

Zitat:

du hast jetzt noch garantie, mag sein das du noch nicht schimpfen anfangen willst, hab ich damals bei mir auch noch nicht

Ich hab hier Lifetime Garantie bei uns im Autohaus 😁 Nein, das einzige was noch schlimm wäre wär halt die Maschine oder das Getriebe, aber ich mach mir da eigentlich kaum Gedanken drum. Ich hab jetzt alles neu was an typischen Mängeln öfter kaputt geht beim Diesel und hab nun erst mal Ruhe. Das Auto ist halt kein neuwagen, das der so ein paar Wehwehchen hat wie jetzt mit dem Schiebedach habe ich beim Kauf mit einkalkuliert, so hab ich wenigstens was zu basteln. Wär das jetzt ein Neuwagen gewesen hätte ich ganz andere Laune, aber so, passt schon.

EDIT.

Mein 1,4er war übrigens ne größere Baustelle, und wir wissen ja alle wie er danach lief 😉

@ Danjan

Ich guck gleich mal nach dem Schiebedach.

EDIT2:

Ist ein Rockfell oder wie das heißt, kein Webasto.

Ähnliche Themen

da solltest du mal die deckeldichtung nummer 2 untersuchen

das wäre die einzige nennbare dichtung wo nicht 100% dicht sein müsste
achja der gummistreifen kostet nur knapp 50€😁

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Also ich find nen dreiviertel Jahr eigentlich nicht überstürzt in Sachen Autosuche 😉 Und wie gesagt, der Wagen sah gut aus, das die ZKD kaputt ist kann ich nicht riechen, das mit dem Turbo auch nicht 😉

Dreiviertel Jahr? Seltsam, im Forum kam es einen so vor als ob du mit deinem alten Golf vollkommen zufrieden warst. Es verging keine lange Zeit bis du wieder was neues angebaut hattest, selbst die Scheinwerfer ganz am Ende, wie lange waren die in dem auto verbaut? Nen Monat? Irgendwie seltsam wenn man die Absicht hat das Auto wieder zu verkaufen. Nagut, du hast sie ja nun umgebaut, aber so richtig nehm ich dir die Aussage nicht ab. Zumal du immer beteuert hattest wie zufrieden du mit dem Auto warst und dass dir auch der 1.4 reiche (wobei ich mich frage: War das wirklich so, gerade hier im Forum wo nicht gut über den Motor gesprochen wird (ob berechtigt oder nicht sei dahingestellt) und allgemein als Autointeressierter wird man doch noch eher verleitet sich was größeres zu holen - ob das sinnvoll ist oder nicht)

Und dass der Wagen gut aussah kann man ja auch nicht wirklich sagen, bei dem was alles neu gemacht wurde.

Aber ich will das Auto nicht madig reden, viel Glück!

Da muss ich Cancer vollkommen zustimmen! So richtig abnehmen tut ihm das wohl keiner. Bei Kami ist alles immer super toll! Erst der 1.4, jetzt sein TDI, obwohl er ja viel zu schnell ist....

Auf nen 2 Türer hätte ich auch nie umgesattelt.

Warum denn nicht auf einen 2-Türer umsatteln? Hab ich mir beim nächsten Auto (sollte es wieder ein Golf 4 werden) auch überlegt, weil mit der 2-Türer einfach besser gefällt und mal ehrlich, wie oft brauch ich schon die 4 Türen.

Solange man noch jung ist und keine Kinder hat kann man sich auch ruhig ein "unvernünftigeres" Auto kaufen.

diese Meinung präsentierte euch

sadfa

Mir persönlich gefällt der 5-Türer auch erheblich besser. Der 3-Türer wirkt zusammengeprügelt.

Mir gehts dabei mehr um die Sicherheit, als ums Aussehen. Wenns mal kracht und hinten einer drinn sitzt, der hat so viel bessere Chancen rauszukommen.

@cancer33 und Golf:
Schön, dass ihr Urteilt ohne Hintergrundinfos zu haben. 😉 Christian hat ja immer wieder gesagt, dass er mehr als nur zufrieden mit seinem alten Auto war. Der Einzige Grund für einen neuen, war der Umzug. Man möchte ja irgendwann mal im Hotel Mami ausziehen. 😉 Das brachte aber mitsich, dass er nun jeden Tag 80km zur Arbeit hin und zurück fährt. Ich hätte das auch nicht finanzieren wollen!

Hätte der Umzug nicht so einen langen Arbeitsweg mitsich gebracht, würde Christian immernoch seinen 1,4rer fahren.

Und ob ihr nun glaubt oder nicht, das Auto läuft top! Ich hab das Dingen schon so oft gesehen, gefahren und drin gesessen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, wie jetzt auch an seinem Diesel, war das nen hammer Auto. Pflege ist alles.

Und der Umzug stand ja schon lange fest, nur dann musste erstmal ne Wohnung gefunden, renoviert, Verwaltungskram gemacht werden, etc. Und während der Zeit wurde schon immer wieder nach nem Auto geguckt. Vorallem wenn man in nem Autohaus arbeitet und Exporte, etc. macht. Da is man eh jeden Tag auf Mobile, Autoscout und Co.

Und warum soll man während dessen nicht am anderen Auto weiter bauen? Wenns einem Bock macht, wieso auch nicht. Und da eh klar war, dass es wieder ein Golf 4 wird, wars auch kein rausgeworfenes Geld. 😉

(Und alles was der Verkäufer in seinem 1,4er beim ersten Besuch im Autohaus nicht geshen hat, wurde ausgebaut oder ist jetzt in meinem Auto 😁 )

Also wenn man schon umzieht, dann doch nicht 80km weg? 😕 Wenn du das auch noch aufklären könntest...

Es geht halt um kamis Art, dass immer alles super toll ist. Irgendwann nimmt ihm das dann keiner mehr so richtig ab. Und ja, aufgrund der bisherigen Infos die wir alle so haben muss man sich halt mal auch nicht ganz so angenehme Äußerungen gefallen lassen dürfen.
Zudem: wenn ich bis jetzt jede Woche in die Werkstatt müsste würde mich das so'n bisschen nerven. Bloß gut dass er noch Garantie hat, sonst wäre das ein teurer Spaß (aber muss man bei VW nicht zu den Ersatzteilen prozentual dazubezahlen?)

Wieso sollte man nicht 80km weiter ziehen??

Ich bin auch 100 KM weiter gezogen 😉

Aber jetzt mal im Ernst. Was kümmert euch denn wie oft Kami mit seinem Auto zur Werkstatt muss??

Wenn ihm das Auto gefällt (was es ja auch tut), dann lasst ihm doch den Spaß an seinem Auto zu schrauben.

Verstehe den ganze Aufstand hier nicht.

Gruß

nicht in der Garantiezeit (normalerweise)

Doch, also ich hätte in der Garantiezeit definitiv dazubezahlen müssen (ich glaube ich hatte eine Car Perfekt Pro Garantie oder so)

Meine Äußerungen haben nichts mit Aufstand zu tun. Das hier ist ein Forum und da der Thread ja sowieso schon Mega-offtopic war, darf man doch mal etwas aus seiner Sicht wiedergeben oder etwa nicht.

Ach ja: Warum nicht 100km weiterziehen? Falls die Frage nicht rhetorisch gemeint war hier mal die Stichpunkte:
- Zeit
- Geld (schonmal heute auf die Spritpreise geguckt)
- Stress

Das einzige was mich dazubewegen würde soweit wegzuziehen wäre meine bessere Hälfte.