1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 114i Chip - Aber wo ?

114i Chip - Aber wo ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem seriösen Tuner (windige Ebay-Tuningboxen interessieren mich nicht), der einen F20 114i chippen kann. Idealerweise mit Prüfstand.

Bisher habe ich nämlich bei den bekannten Tunern nur bis zum 1.6er Motor Angebote gefunden. Keiner hat den 114i angeboten.

Beste Antwort im Thema

Warum kauft man sich eigentlich dann nicht gleich einen 116i?

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Gibts hier schon was neues?

Ja

hier

Zitat : Abgesehen vom Tuning-Programm für den 3er sei erwähnt, dass Hartge auch für den BMW 114i F20 eine Leistungssteigerung im Programm hat und dem ab Werk schwächsten aktuellen BMW-Modell zu 152 PS und 245 Newtonmeter Drehmoment verhilft.
Hört sich doch gut an. 😎

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

...Viele unserer Diesel-Leistungssteigerungen sind deswegen auf die Erhöhung des Drehmoments, anstatt auf die Steigerung der PS-Leistung ausgelegt. Denn das Drehmoment ist das, was man fühlt, wenn man z. B. beim Anfahren in die „Sitze gedrückt“ wird.

LOOOOL, echt geil! Wenn ich am Ende nicht mehr PS habe habe ich auch nicht mehr Leistung, also wiso dann "Leistungssteigerung"?!?

Wenn sie immerhin das machen, sind sie wenigstens rechtlich auf der sicheren Seite. Denn Drehmoment ist Leistung und sie sagen nicht, dass sie die SPITZENleistung erhöhen. Also erhöhen sie nur die Leistung z.B. zwischen 2000 und 3000 U/min 😁.

Besser sind nur die Gaspedaltuner, die einfach die Kennlinie des E-Gas schärfer machen. Fällt alles auf der AB auf, wenn es keinen vmax Zuwachs (bzw. nur eingeredeten, weil man mal Rückenwind hat) gibt.

Amen

HARTGE biete für geschmeidige 1.690 € einen Chip an:

Ergebnis: 152 PS und 245 Nm :-)

Ist eine Überlegung wert, aber der Preis schreckt schon ein wenig ab!

Dafür bekomm ich schon 18" Räder, LED Rückleuchten aus dem M Performance Zubehör, M Performance Streifen und eine nette Scheibentönung. Und hab trotzdem noch was drüber...

Mal schauen was AC Schnitzer noch bringt. Aber ich denke das wird ähnlich kostenintensiv!

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

Noch ein kleiner amüsanter Nachtrag:

Zitat von der ac-schnitzer Website:

Hier steht unter der Überschrift "Leistungssteigerung":

...Viele unserer Diesel-Leistungssteigerungen sind deswegen auf die Erhöhung des Drehmoments, anstatt auf die Steigerung der PS-Leistung ausgelegt. Denn das Drehmoment ist das, was man fühlt, wenn man z. B. beim Anfahren in die „Sitze gedrückt“ wird.

LOOOOL, echt geil! Wenn ich am Ende nicht mehr PS habe habe ich auch nicht mehr Leistung, also wiso dann "Leistungssteigerung"?!?

Ist doch echt praktisch, der Kunde zahlt, die fummeln etwas am Drehmomentverlauf rum, der Kunde denkt "wow da geht was", hat aber kein einziges PS mehr, behält die ABE und muss auch nix eintragen lassen. Und die meisten Mitmenschen die sowas machen lassen fühlen sich am Ende noch nicht mal angezockt...

Die Motorleistung ist vereinfacht gesagt Drehzahl mal Drehmoment. Daher könnte ein Motor unten rum durchaus mehr Leistung bekommen, wenn das Drehmoment nur bei niedrigen und mittleren Drehzahlen angehoben wird - die Nennleistung (die nur bei Nenndrehzahl anliegt) würde sich so nicht erhöhen. Eine Frage der Programmierung des Chips wobei ich vermute, dass diese Konstellation wohl eher selten anzutreffen sein dürfte, der Kunde will ja "mehr PS".

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Die Motorleistung ist vereinfacht gesagt Drehzahl mal Drehmoment. Daher könnte ein Motor unten rum durchaus mehr Leistung bekommen, wenn das Drehmoment nur bei niedrigen und mittleren Drehzahlen angehoben wird - die Nennleistung (die nur bei Nenndrehzahl anliegt) würde sich so nicht erhöhen. Eine Frage der Programmierung des Chips

Schön, dass Du wiederholst, was ich bereits schrieb.

Im Gegensatz zu Dir bin ich allerdings der Ansicht, dass in 90% der Fälle keine höhere Nennleistung verkauft wird. Das fällt nicht auf, weil niemand Motoren regelmässig so hoch dreht und die Übersetzungen bzw. Abregelungen die vmax sowieso begrenzen. Und die Mehrleistung im mittleren DZ-Bereich reicht den meisten. Wenn wirklich jemand auf einen unabhängigen Prüfstand geht, kommt er meist enttäuscht nach Hause.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von SignumPower87

...
Dafür bekomm ich schon 18" Räder, LED Rückleuchten aus dem M Performance Zubehör, M Performance Streifen und eine nette Scheibentönung. Und hab trotzdem noch was drüber...

BMW bietet für noch geschmeidigere 1.200 € Aufpreis einen 116i an.

Dafür bekomme ich einen standfesten Motor MIT Garantie, klebe mir selbst einige Performance-Streifen an die Seite oder auch quer über´s Auto und habe noch ein wenig Kleingeld über, mit meiner Kleinen beim Italiener einmal nett essen zu gehen.

Zitat:

Dafür bekomme ich einen standfesten Motor MIT Garantie, klebe mir selbst einige Performance-Streifen an die Seite oder auch quer über´s Auto und habe noch ein wenig Kleingeld über, mit meiner Kleinen beim Italiener einmal nett essen zu gehen.

Gefällt mir! Ich bin bis dato vollkommen zufrieden mit meinem 114i.

Das die Leistung reicht hab ich heute wieder mal gemerkt... Egal ob 100 PS oder 500 PS, es gibt Stellen da ist das vollkommen egal 🙂 Ein Bekannter hat mich überholt und musste ebenso wie ich, nur mit 20 m Vorsprung, 5 km hinter einem Traktor fahren. Ich sollte noch erwähnen das es sich bei seinem Auto um einen C63 AMG handelt ;-)

Zitat:

Zitat:

Gefällt mir! Ich bin bis dato vollkommen zufrieden mit meinem 114i.

Das die Leistung reicht hab ich heute wieder mal gemerkt... Egal ob 100 PS oder 500 PS, es gibt Stellen da ist das vollkommen egal 🙂 Ein Bekannter hat mich überholt und musste ebenso wie ich, nur mit 20 m Vorsprung, 5 km hinter einem Traktor fahren. Ich sollte noch erwähnen das es sich bei seinem Auto um einen C63 AMG handelt ;-)

Solche stellen im Autofahrerleben gibt es schon seit dem das Auto erfunden wurde. Und trotzdem fahren welche, wie in deinem Fall, Autos mit 500 PS. Denen geht es bestimmt nicht um die 20 meter vorsprung.

Was ein Schwachsinnsfred aber egal........

guckst du

www.riemenschneidertuning.com

Zitat:

Solche stellen im Autofahrerleben gibt es schon seit dem das Auto erfunden wurde. Und trotzdem fahren welche, wie in deinem Fall, Autos mit 500 PS. Denen geht es bestimmt nicht um die 20 meter vorsprung.

So ist es auch. Aber im Alltag, auf dem Weg zur Arbeit, sind solche Autos einfach nicht mehr zeitgemäß. Mir reicht ein nettes kleines Motorrad für den Sommer, mit dem man auch mal fix von A nach B kommt 😉

Zitat:

Ergebnis: 152 PS und 245 Nm :-)

Ist eine Überlegung wert, aber der Preis schreckt schon ein wenig ab!

Mal schauen was AC Schnitzer noch bringt. Aber ich denke das wird ähnlich kostenintensiv!

Hartge bietet ein Zusatzsteuergerät an und kein Chip tuning ,wenn mich nicht alles täuscht

Ich hole den Thread mal hoch.

Gibt es hier was neues ausser dem (sehr teurem) Hartge Tuning?

Ja ein 114er so schnell wie möglich zu verkaufen und als Anzahlung für einen 120er etc. zu nutzen

Ich hole den Thread mal wieder hoch.

Gibt es weitere Tuner, die einen Chip oder eine Leistungsoptimierung für diesen Motor anbieten?

Und bitte liebe Forenmitglieder. Spart euch die Kommentare! Es gibt durchaus Konstellationen, da darf man eben nur den kleinsten Motor holen. Und hat trotzdem Lust auf mehr Leistung. Schon mal drüber nachgedacht?

Deine Antwort