Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 114i Chiptuning, Risiken und Gefahren?

114i Chiptuning, Risiken und Gefahren?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 20:11

Moin,

ich wollte mich mal erkundigen ob ihr mir bei meiner Frage helfen könnt. Ich habe einen BMW 114i F20 von 2012 mit fast 100.000km runter. Nun würde mich interessieren ob ein Chiptuning, momentan hab ich das von Bimmer Tuning im Auge, da zu gefahren für den Motor führen könnte. Früher oder später soll dann auch noch die Abgasanlage gewechselt werden. Würdet ihr mir eher Raten dasTuning an einem Fahrzeug mit weniger Laufleistung durchzuführen?

Danke schon mal für eure Antworten!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich kenne den Laden nicht und habe mir deswegen gerade auf der Homepage das Tuning für den 114i angesehen.

 

Die erhöhen die Leistung von 102 auf 210 PS!! Das funktioniert wahrscheinlich sogar. Aber sicher nicht lange.

 

Mein Rat: Finger weg von dem Tuner. Wenn überhaupt, dann maßvoll, vielleicht so +30%.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 20:54

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 30. Dezember 2020 um 21:51:15 Uhr:

Ich kenne den Laden nicht und habe mir deswegen gerade auf der Homepage das Tuning für den 114i angesehen.

Die erhöhen die Leistung von 102 auf 210 PS!! Das funktioniert wahrscheinlich sogar. Aber sicher nicht lange.

Mein Rat: Finger weg von dem Tuner. Wenn überhaupt, dann maßvoll, vielleicht so +30%.

Hast du sonst andere Empfehlungen für Autos unter 10.000€, die so um die 200PS haben? Wäre die andere Möglichkeit für mich.

Da würde ich eine entsprechende Frage in der allgemeinen Kaufberatung hier auf MT stellen.

am 30. Dezember 2020 um 21:01

Hallo, sollte die Map über SRC ITF gemappt werden dann ist das ganze recht sicher, solange die INF Values nicht zu sehr hochgedreht werden. Man sollte dringend einen Failsafe einbauen z.B. eine TCA Notabschaltung falls der Coilignition wert zu hoch steigt und du dann noch mit nem Klopfenden Kolben rumfährst. Deshalb SRC ITF. Aber die meisten Tuner kriegen sowas nicht hin und mappen über RFD Direct mit irgendwelchen Kess Billig tools statt dirett ins ZNF HU Interface zu gehen, ist ne Sache von 12 Minuten mit nem Flasher und Löti. Peak Ratio von der Throttle Control sollte unter 322.33 bleiben, (besser 321.12 als Max wert).

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 21:20

Zitat:

@Michael_Wandler schrieb am 30. Dezember 2020 um 22:01:57 Uhr:

Hallo, sollte die Map über SRC ITF gemappt werden dann ist das ganze recht sicher, solange die INF Values nicht zu sehr hochgedreht werden. Man sollte dringend einen Failsafe einbauen z.B. eine TCA Notabschaltung falls der Coilignition wert zu hoch steigt und du dann noch mit nem Klopfenden Kolben rumfährst. Deshalb SRC ITF. Aber die meisten Tuner kriegen sowas nicht hin und mappen über RFD Direct mit irgendwelchen Kess Billig tools statt dirett ins ZNF HU Interface zu gehen, ist ne Sache von 12 Minuten mit nem Flasher und Löti. Peak Ratio von der Throttle Control sollte unter 322.33 bleiben, (besser 321.12 als Max wert).

Ich denke mal dann muss ich einfach mal bei Bimmer Tuning nachfragen wie sie das machen. Danke

Hast du den 114er schon? Oder überlegst du das Auto zu kaufen weil er leicht zu chippen ist?

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 21:25

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 30. Dezember 2020 um 22:22:29 Uhr:

Hast du den 114er schon? Oder überlegst du das Auto zu kaufen weil er leicht zu chippen ist?

Ich überlege mir einen zu kaufen

am 30. Dezember 2020 um 21:27

Es gibt leicht zu chippen an sich nicht, erstmal heißt es korrekt Kennfeldoptimierung, zweitens ist jedes Fahrzeug mit OBD in der Regel auch darüber Flashbar, ausgenommen Fahrzeuge mit einem ICBM34 Steuergerät. Die Relays und Inputs anlöten ist auch so ne sache, warum wenn es auch über OBD geht. Jeder gescheite Tuner kann dir dein Auto Optimieren, da ist kein Unterschied zwischen nem C63 oder 114i, der Aufwand ist exakt gleich. Meistens ist es beim C63 sogar einfach weil man auf bereits vorhandene Maps zurückgreift die man aus ner DB für ne schmale Mark zieht, sprich du fährst zum Tuner, der Schickt deine Logfiles an jemanden der sich das durchließt, und dann mappt, dann spielt er es nur noch auf. Machen alle großen Tuner so, ausser bei PP Performance und Konsorten, die machens noch komplett selbst.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 21:30

Zitat:

@Michael_Wandler schrieb am 30. Dezember 2020 um 22:27:24 Uhr:

Es gibt leicht zu chippen an sich nicht, erstmal heißt es korrekt Kennfeldoptimierung, zweitens ist jedes Fahrzeug mit OBD in der Regel auch darüber Flashbar, ausgenommen Fahrzeuge mit einem ICBM34 Steuergerät. Die Relays und Inputs anlöten ist auch so ne sache, warum wenn es auch über OBD geht. Jeder gescheite Tuner kann dir dein Auto Optimieren, da ist kein Unterschied zwischen nem C63 oder 114i, der Aufwand ist exakt gleich. Meistens ist es beim C63 sogar einfach weil man auf bereits vorhandene Maps zurückgreift die man aus ner DB für ne schmale Mark zieht, sprich du fährst zum Tuner, der Schickt deine Logfiles an jemanden der sich das durchließt, und dann mappt, dann spielt er es nur noch auf. Machen alle großen Tuner so, ausser bei PP Performance und Konsorten, die machens noch komplett selbst.

Kennst du gute Tuner in NRW, hast du damit vielleicht schon Erfahrungen gemacht?

am 30. Dezember 2020 um 21:32

Ich werde ungern einen Tuner empfehlen, ich schreibe meine Software mittlerweile selbst, aber habe mich nur auf Getriebesoftware spezialisiert (45/50/70er BMW Getriebe).

In dem Fall würde ich dir dazu raten direkt ein Auto mit der entsprechenden Leistung zu kaufen. 120/125i sind ja auch schon günstig zu bekommen, dann lieber etwas Zeit in die Suche investieren.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 22:21

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 30. Dezember 2020 um 22:43:29 Uhr:

In dem Fall würde ich dir dazu raten direkt ein Auto mit der entsprechenden Leistung zu kaufen. 120/125i sind ja auch schon günstig zu bekommen, dann lieber etwas Zeit in die Suche investieren.

Wäre es auch möglich einen 118i zu kaufen und dann bei dem durch Chiptuning noch etwas rauszuholen? Ist das dann schonender für das Auto?

Hallo

 

Kauf dir gleich das Modell mit den PS und höre auf mit Chip Tuning.Das bringt auf Zeit nur Ärger und teuere Reparaturen.

Mfg

Langer

PS .140 wäre gut und Du brauchst nichts mehr an PS! bzw Chip.,..!

Ne dann kannst auch den 114er nehmen. Der 118er v. 2012 hat zusätzlich nen Wärme-Tauscher für das Öl. Der Rest sollte ähnlich sein zum 114er. Siehst ja auch daran dass die Leistung nach Optimierung in beiden Fällen 210ps sind. Ist die Obergrenze des n13 Motors bei Stage 1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 114i Chiptuning, Risiken und Gefahren?