Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 114i Chip - Aber wo ?

114i Chip - Aber wo ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 13:41

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem seriösen Tuner (windige Ebay-Tuningboxen interessieren mich nicht), der einen F20 114i chippen kann. Idealerweise mit Prüfstand.

Bisher habe ich nämlich bei den bekannten Tunern nur bis zum 1.6er Motor Angebote gefunden. Keiner hat den 114i angeboten.

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2012 um 18:32

Warum kauft man sich eigentlich dann nicht gleich einen 116i?

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 4. Januar 2013 um 10:01

du meinst sowas wie leasing oder einem geschenkten gaul?

bei ersterem würde ich das nicht machen....

warum schreibst du nicht einfach mal ein paar bekannte tuner an und hakst weiter nach?

Zitat:

Original geschrieben von cre8ure80

Ich hole den Thread mal wieder hoch.

Gibt es weitere Tuner, die einen Chip oder eine Leistungsoptimierung für diesen Motor anbieten?

....

....hier zB: http://www.shiftech.lu/reprogrammation.php?...

Alle Teilen sind identisch, Motor Getriebe Turbo Radaufhängung usw.

Der 18i soll aber einen Wärmetauscher am Ölfilter haben , 14i/16i nicht (?)

Und der 14i hat keinen Vorkat (?) Der 114 und 116 haben kleinere Bremsen.....

Zitat:

Original geschrieben von cre8ure80

Ich hole den Thread mal wieder hoch.

Gibt es weitere Tuner, die einen Chip oder eine Leistungsoptimierung für diesen Motor anbieten?

Und bitte liebe Forenmitglieder. Spart euch die Kommentare! Es gibt durchaus Konstellationen, da darf man eben nur den kleinsten Motor holen. Und hat trotzdem Lust auf mehr Leistung. Schon mal drüber nachgedacht?

Sorry, aber ich verstehs nicht. Ein 116i ist nur unwesentlich teurer, dafür hast du die Gewissheit, dass der Motor auch hält und keine rechtlichen Probleme...

Bin mir nicht sicher ob der 114i wirklich identische Bauteile hat. Immerhin hat er 34 PS und 40 Nm weniger Leistung als der 116i.

am 14. Januar 2014 um 10:25

Gibt's was neues zum Thema?

Ich suche im Umkreis von Berlin eine Möglichkeit. Andernfalls muss ich wohl in dem sauren Apfel beißen und nach Saarbrücken fahren... Hartge! Dort wird eine verbaute Abgasanlage, beispielsweise von Supersprint, mit abgestimmt um einehöhere Steigerung zu erreichen. Also nicht nur auf 152 PS, sondern eher auf 165+ PS ;-)

Zitat:

Original geschrieben von SignumPower87

Gibt's was neues zum Thema?

Ich suche im Umkreis von Berlin eine Möglichkeit. Andernfalls muss ich wohl in dem sauren Apfel beißen und nach Saarbrücken fahren... Hartge! Dort wird eine verbaute Abgasanlage, beispielsweise von Supersprint, mit abgestimmt um einehöhere Steigerung zu erreichen. Also nicht nur auf 152 PS, sondern eher auf 165+ PS ;-)

So und jetzt will ich es auch nochmal wissen: :D

@ cre8ure80

@ SignumPower87

Für welchen Tuner habt ihr Euch letztendlich entschieden und wie sind die bisherigen Erfahrungen seit dem Tuning?

am 24. Mai 2014 um 15:20

Hallo,

meines Wissens nach ist das nicht so einfach - ich habe aber eine wirklich gute Adresse -

ECS Tuning in Krefeld - da gibt es bei youtube auch ein Video - Robert Kazior ist da

der Fachmann und hast wirklich drauf - geh mal auf die Homepage - da gibt es reichlich zu lesen.

am 29. Juni 2014 um 10:36

Hallo,

finger weg von den Boxen. Die verfälschen die Signale des Steuergerätes. Und zwar nur: Ladedruck, Einspritzmenge, sowie den Zündzeitpunkt.

Ein seriöser Chiptuner lötet den Zentral Chip im Hauptsteuergerät aus. Es werden ca. 40 Parameter verändert. Besonders wichtig ist die Anpassung der Gemischaufbereitung an die Lufttemperatur, sowie eine Erhöhung des Drucks in den Injektoren.

Mein 116i mit der 2 l Maschine ist ohne Probleme auf 150,2 PS statt 122 PS gekommen. Auch das Drehmoment erhöhte sich von 185 Nm auf 211 Nm.

Und es geht sogar noch mehr. Bis zu 170 PS sind machbar. Möchte aber nicht das Letze rausholen.

Wichtig: Beim E 87, dem alten 116i muss es die 2l Maschine sein. ein Chiptuning der 1,6 l Maschine bringt vielleicht 5 PS, die man gar nicht merkt. Grundsätzlich lassen sich alle Turbos chippen, sowie Modelle, die es auch in einer stärkeren Version gibt, aber durch die Software ausgebremst werden. Würde aber auch beim Turbo nicht rausholen was geht. Dann ist der schneller defekt als man denkt.

Schönen Tag noch

Norbert

Noelle (halte ich persönlich für den besten Tuner) holt aus dem 114i stolze 198PS heraus.

am 30. Januar 2015 um 8:40

gibt es Neuigkeiten zum Chip für einen 114i?

habe vor einiger zeit unser 116d chippen lassen.

190 PS und 400 NM Vmax über 240 lt Tacho

"Mein" Tuner bekommt den 114i - 118i auf 220 PS 310 NM.

Unser 116d geht jetzt richtig ab!

Zitat:

@munition76 schrieb am 30. Januar 2015 um 15:01:19 Uhr:

habe vor einiger zeit unser 116d chippen lassen.

190 PS und 400 NM Vmax über 240 lt Tacho

"Mein" Tuner bekommt den 114i - 118i auf 220 PS 310 NM.

Unser 116d geht jetzt richtig ab!

Die Frage is nur wielange ;) Bei 50% Zusatzleistung was schon sehr beträchtlich ist,ist es mit der KFO im Regelfall alleine nicht mehr getan :)

 

Zitat:

@Deviced schrieb am 30. Januar 2015 um 15:12:33 Uhr:

Zitat:

@munition76 schrieb am 30. Januar 2015 um 15:01:19 Uhr:

habe vor einiger zeit unser 116d chippen lassen.

190 PS und 400 NM Vmax über 240 lt Tacho

"Mein" Tuner bekommt den 114i - 118i auf 220 PS 310 NM.

Unser 116d geht jetzt richtig ab!

Die Frage is nur wielange ;) Bei 50% Zusatzleistung was schon sehr beträchtlich ist,ist es mit der KFO im Regelfall alleine nicht mehr getan :)

Das einzige Auto, was ich bislang nicht optimiert habe, war mein erstes Auto ein Nissan Micra 1.0 :-)

Sonst habe ich alle meine Fahrzeuge chippen lassen.

Z.B.

Golf V GT TDI verkauft mit 266 Tkm mit erster Kupplung, Getriebe, Turbo u.s.w.

Clio RS 2.0

E500

S 55 AMG

e55 w210

e430

740xD F01

diverse Sprinter 211 cdi (109 --> 180PS)

(die Fahrzeuge sind teilweise vom Familienmitglieder)

Hatte noch nie Probleme damit. Im Gegensatz hatte ich mehr Fahrspaß und weniger Verbrauch.

Ich möchte keine Diskussion starten ob chip gut ist oder nicht.

Ich persönlich bin davon begeistert und kann es empfehlen.

Solange man den Wagen vernünftig warm und kalt fährt und die Mehrleistung nicht Dauerhaft abruft, gibt es auch keine Probleme. Voraussetzung: Der Tuner hat Ahnung!

LG :-)

Wie fährt man ein Auto Kalt ?

Zitat:

@ao560 schrieb am 30. Januar 2015 um 19:31:21 Uhr:

Wie fährt man ein Auto Kalt ?

Ich gehe mal davon aus, dass deine Frage ernst gemeint ist und beantworte sie dir.

Bei Turbomotoren – ganz gleich ob Benziner oder Diesel – ist das sogenannte „Kaltfahren“ des Motors wichtig, weil bei starker Beanspruchung werden die Turbos sehr heiß, immerhin drehen die Lader bis zu 50000 mal pro Minute. Vor allem nach längerer Fahrt unter Volllast ist es daher ratsam, den Motor noch ein bis zwei Minuten im Leerlauf abkühlen zu lassen.

LG

Wusste nicht nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen