Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 114i Chip - Aber wo ?

114i Chip - Aber wo ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 13:41

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem seriösen Tuner (windige Ebay-Tuningboxen interessieren mich nicht), der einen F20 114i chippen kann. Idealerweise mit Prüfstand.

Bisher habe ich nämlich bei den bekannten Tunern nur bis zum 1.6er Motor Angebote gefunden. Keiner hat den 114i angeboten.

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2012 um 18:32

Warum kauft man sich eigentlich dann nicht gleich einen 116i?

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@ao560 schrieb am 30. Januar 2015 um 19:48:15 Uhr:

Wusste nicht nicht...

Kaltfahren ist aber wichtig. Allerdings musst du ihn dafür nicht zwei Minuten im Leerlauf stehen lassen. Wichtig ist einfach, dass du nicht im einen Moment unter Volllast fährst und im anderen Moment den Motor aus machst. Ein dauerhafter Todesstoß ist z.B. Vollgas, dann auf den Rastplatz und direkt Motor aus. Wenn du weißt, dass du gleich abfährst, kannst du ja etwas Tempo rausnehmen ;)

@munition76:

Dein Beitrag zeugt davon, dass du leider nichts verstanden hast. Motoren wie im Clio RS 2.0 (immerhin ein Sauger mit rd. 200 PS) oder ein E430 (W210 E-Klasse mit V8 und ca. 280 PS) sind überhaupt nicht zu chippen. Natürlich geht es, aber der Leistungseffekt ist gleich null! Und wenn du nicht von einem ziemlich neuen E500 redest, sondern bestenfalls einen mit einem M113 (Motor der im E430 und E500 sowie im E55 verbaut wurde) meinst, dann gilt das auch für den E500.

Wie soll man dann bloß deinen Beitrag noch ernst nehmen?

Zitat:

@afis schrieb am 30. Januar 2015 um 21:49:20 Uhr:

Zitat:

@ao560 schrieb am 30. Januar 2015 um 19:48:15 Uhr:

Wusste nicht nicht...

Kaltfahren ist aber wichtig. Allerdings musst du ihn dafür nicht zwei Minuten im Leerlauf stehen lassen. Wichtig ist einfach, dass du nicht im einen Moment unter Volllast fährst und im anderen Moment den Motor aus machst. Ein dauerhafter Todesstoß ist z.B. Vollgas, dann auf den Rastplatz und direkt Motor aus. Wenn du weißt, dass du gleich abfährst, kannst du ja etwas Tempo rausnehmen ;)

@munition76:

Dein Beitrag zeugt davon, dass du leider nichts verstanden hast. Motoren wie im Clio RS 2.0 (immerhin ein Sauger mit rd. 200 PS) oder ein E430 (W210 E-Klasse mit V8 und ca. 280 PS) sind überhaupt nicht zu chippen. Natürlich geht es, aber der Leistungseffekt ist gleich null! Und wenn du nicht von einem ziemlich neuen E500 redest, sondern bestenfalls einen mit einem M113 (Motor der im E430 und E500 sowie im E55 verbaut wurde) meinst, dann gilt das auch für den E500.

Wie soll man dann bloß deinen Beitrag noch ernst nehmen?

Hat dir schon jemand gesagt, dass du sehr unsympathisch bist? Und dazu auch noch ein klugscheisser...

Bei dir kommt nur Müll raus, immer musst du angreifen, nörgeln, meckern. Es ist offensichtlich, dass du Ahnungslos bist. Ist ja auch nicht schlimm. Aber mach doch nicht einen auf Oberlehrer, das ist lächerlich!

1. Ich habe NICHT geschrieben, dass das chippen bei dem von dir genannten Fahrzeugen Wunder bewirken, sondern, dass ich damit keine Technische Probleme hatte!

2. Habe ich die optimieren lassen, damit die Vmax Sperre aufgehoben wird (außer beim Clio)

3. Bei einigen (vielen) Sauger Motoren bringt eine Optimierung auch eine annehmbare Mehrleistung! Wie z.B. bei meinem E500 (nicht m113 sondern m273). Jeder Tuner der Ahnung hat bringt den Motor von 387 auf 430 PS.

Wer hat hier nichts verstanden?

Leute wie dich kenne ich zu genüge. Keine Ahnung haben, im wahren leben still, im Internet große klappe!

Glückwunsch, du belegst jetzt den ersten Platz auf meiner Ignore Liste!

Zitat:

@munition76 schrieb am 30. Januar 2015 um 23:18:34 Uhr:

 

Hat dir schon jemand gesagt, dass du sehr unsympathisch bist? Und dazu auch noch ein klugscheisser...

Bei dir kommt nur Müll raus, immer musst du angreifen, nörgeln, meckern. Es ist offensichtlich, dass du Ahnungslos bist. Ist ja auch nicht schlimm. Aber mach doch nicht einen auf Oberlehrer, das ist lächerlich!

Nur Müll?! Interessant...na dann klär mich auf!

 

Zitat:

@munition76 schrieb am 30. Januar 2015 um 23:18:34 Uhr:

1. Ich habe NICHT geschrieben, dass das chippen bei dem von dir genannten Fahrzeugen Wunder bewirken, sondern, dass ich damit keine Technische Probleme hatte!

Du schreibst, dass Chippen zu "mehr Fahrspaß und weniger Verbrauch" geführt hat und zählst die Wagen auf. Zudem geht es hier ums Chippen. Ob du es Wunder nennst oder nicht, mehr Fahrspaß und weniger Leistung klingt bei solchen Aussagen wie ein Wunder, da fragt man sich, wie das bei einigen der aufgezählten Fahrzeuge funktionieren soll!

Zitat:

@munition76 schrieb am 30. Januar 2015 um 23:18:34 Uhr:

2. Habe ich die optimieren lassen, damit die Vmax Sperre aufgehoben wird (außer beim Clio)

Und hier geht's ums Chippen und nicht um die VMax-Aufhebung bei einem E55 AMG. Komisch...

 

Zitat:

@munition76 schrieb am 30. Januar 2015 um 23:18:34 Uhr:

3. Bei einigen (vielen) Sauger Motoren bringt eine Optimierung auch eine annehmbare Mehrleistung! Wie z.B. bei meinem E500 (nicht m113 sondern m273). Jeder Tuner der Ahnung hat bringt den Motor von 387 auf 430 PS.

Zugegeben, mit dem M273 habe ich mich nie viel beschäftigt, aber deine Aussage verwundert mich insofern, als dass beispielsweise Brabus einen riesigen Aufwand betreibt und den Motor aufbohrt, damit er auf auf 462 PS kommt. Nun weiß ich nicht, wieviel bei dem Motor möglich ist mit kleinen Veränderungen, aber ohne Hardware-Veränderung dürfte da nicht viel zu holen sein.

Was deine Aussage zu den Saugern angeht: Klär mich auf! Wie soll das gehen? Wer die Leistung eines Saugers anheben will, holt meist nicht viel raus und das auch nur mit Hardware-Änderungen (z.B. andere Abgasanlage für ein paar PS).

Zitat:

@munition76 schrieb am 30. Januar 2015 um 23:18:34 Uhr:

Wer hat hier nichts verstanden?

Leute wie dich kenne ich zu genüge. Keine Ahnung haben, im wahren leben still, im Internet große klappe!

Glückwunsch, du belegst jetzt den ersten Platz auf meiner Ignore Liste!

Oha, gibt's schon ein Ranking auf der Ignore-List? Hammer, dann kann ich ja doch was :D

Im Übrigen bin ich ganz verträglich, aber wenn irgendwelche haltlosen Behauptungen in den Raum geworfen werden, dann macht mich das sauer!

am 31. Januar 2015 um 15:38

Hallo,

Was deine Aussage zu den Saugern angeht: Klär mich auf! Wie soll das gehen? Wer die Leistung eines Saugers anheben will, holt meist nicht viel raus und das auch nur mit Hardware-Änderungen (z.B. andere Abgasanlage für ein paar PS).

Das mit dem Sauger sehe ich auch so. Allerdings ist es schon krass, dass hier keine Hardware geändert wird, sondern der Motor nur durch den sehr hohen Ladedruck und andere Parameter diese Leistung erreicht.

Ich fürchte, dass da ein wenig zu viel getan wird.

Die Erhöhung des Ladedrucks allein bedeutet schon, dass der Lader sich schneller drehen muss. Somit wird das Ding noch heisser.

Und wenn Du einen kapitalen Motorschaden in Kauf nehmen willst, dann ist es Deine Sache.

Für mich ist der 114i nicht ausgereizt, sondern überrreizt.

Persönlich habe ich das M- Performance Paket in meinem Fahrzeug verbaut. Er hat als keine 218 PS, sodern nun 240 PS. Ferner ist das Drehmoment gestiegen.

Der Meister bei BMW sagte mir, somit hätte ich Garantie und ASU und TÜV. Er weiß, dass mehr geht. Nur im Schadensfall zahlt keiner einen neuen Motor oder ein Getriebe.

Er sagte auch es sei ihm bekannt, dass, wenn man sich die Erstzteil Liste von BMW ansieht, fast immer die gleiche Bestellnummer angegeben ist. Die Tuner argumentieren dann: Also ist der Motor baugleich. NEIN, das ist er nicht. BMW baut bei ähnlichen Teilen immer nur eine Serie als Ersatz und zwar die Teuerste. Alles Andere würde noch teurer werden. Wenn ich drüber nachdenke, dann hat er recht.Beispiel: Kolben,sehen Alle gleich aus, haben die gleiche Nummer. Nur: Die Matererialien sind hochwertiger bei den Kolben, die BMW als Ersatz verbaut.

Grüße

Norbert

am 31. Januar 2015 um 18:31

kann man mal zum Thema zurück kommen. Es ging um den 114i.

Zitat:

@Mbit0815 schrieb am 7. Oktober 2015 um 12:30:44 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=-8_q-HUcrfc

;-)

Was für ein Unsinn...

1) JP Performance ist ja ganz gut im TV-Geschäft, aber in echt würde ich die nicht ans Auto lassen

2) Ja, mit der Software ist das möglich, aber die Teile eines 114i sind dennoch andere als die eines 118i oder 120i

3) Und die Bremsen und sonstige Hardware bleibt die gleiche?! Na toll...ich kann beschleunigen, aber nicht bremsen. lol...

Zitat:

@afis schrieb am 7. Oktober 2015 um 13:17:54 Uhr:

Zitat:

@Mbit0815 schrieb am 7. Oktober 2015 um 12:30:44 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=-8_q-HUcrfc

;-)

Was für ein Unsinn...

1) JP Performance ist ja ganz gut im TV-Geschäft, aber in echt würde ich die nicht ans Auto lassen

2) Ja, mit der Software ist das möglich, aber die Teile eines 114i sind dennoch andere als die eines 118i oder 120i

3) Und die Bremsen und sonstige Hardware bleibt die gleiche?! Na toll...ich kann beschleunigen, aber nicht bremsen. lol...

1) Ich denke der JP hat schon Ahnung. Ob man seinen 1.14 gleich auf 209PS chippen lassen sollte ist eine andere Frage.

2) Wichtig für die Leistung sind in erster Linie der Motor inkl. Kupplung und Antriebsstrang/Getriebe/Differential. Die sind beim 1.16 und 1.18 nicht anders. von daher sehe ich für die Langlebigkeit kein Problem.

3) Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher ob 1.14-1.18 die gleiche Bremse haben, gehe aber stark davon aus. Nahezu alle heutigen Kompaktwagen bis 250PS werden von Einkolben-Festsattel Bremsen verzögert, was scheinbar ausreicht. Klar kannst du damit nicht 4 Runden Nordschleife in Renntempo fahren, aber im Straßenverkehr sollte das keine Probleme machen.

Zitat:

@theiguanano1 schrieb am 9. Oktober 2015 um 11:30:07 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 7. Oktober 2015 um 13:17:54 Uhr:

 

Was für ein Unsinn...

1) JP Performance ist ja ganz gut im TV-Geschäft, aber in echt würde ich die nicht ans Auto lassen

2) Ja, mit der Software ist das möglich, aber die Teile eines 114i sind dennoch andere als die eines 118i oder 120i

3) Und die Bremsen und sonstige Hardware bleibt die gleiche?! Na toll...ich kann beschleunigen, aber nicht bremsen. lol...

1) Ich denke der JP hat schon Ahnung. Ob man seinen 1.14 gleich auf 209PS chippen lassen sollte ist eine andere Frage.

2) Wichtig für die Leistung sind in erster Linie der Motor inkl. Kupplung und Antriebsstrang/Getriebe/Differential. Die sind beim 1.16 und 1.18 nicht anders. von daher sehe ich für die Langlebigkeit kein Problem.

3) Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher ob 1.14-1.18 die gleiche Bremse haben, gehe aber stark davon aus. Nahezu alle heutigen Kompaktwagen bis 250PS werden von Einkolben-Festsattel Bremsen verzögert, was scheinbar ausreicht. Klar kannst du damit nicht 4 Runden Nordschleife in Renntempo fahren, aber im Straßenverkehr sollte das keine Probleme machen.

Oha, da liegst du aber ziemlich falsch.

1) Nur weil bei Ersatzteilen auch für einen 114i größtenteils Ersatzteile mit Teilenummern eines 118i verbaut werden, heißt das nicht, dass die serienmäßig auch verbaut sind.

2) Und wenn du glaubst, dass unter 250PS alle die gleichen Bremsen verbaut haben, dann täuschst du dich aber gewaltig! Nur mal so als Beispiel in der <130 PS Klasse eines Polo: Da hatte ein 1.6 TDI meiner Freundin z.B. andere Bremsscheiben verbaut als ein 1.2 TSI, obwohl beide 105 PS hatten. Auch zwischen einem 116d und einem 120d gibt's da Unterschiede. Also tut mir leid, aber da irrst du gewaltig!

3) Was JP angeht: Er versteht durchaus was von Technik, aber es ist eben für eine gewisse Ruhrpott-Klientel, die damit keine 200km über die Autobahn jagt, sondern eben höchstens mal kurz Gas gibt. Und das meiste von JP ist reine Show.

Ich habe natürlich nicht den Zugang zu allen BMW Teilenummern, aber die Scheiben/Sättel die man im Netz kaufen kann (284x22x73mm) sind als kompatibel gelistet für 1.14 - 1.18 und haben die gleichen Nummern, solange man keine M- Sportbremse hat. Da hat man dann 4 Kolben Sättel vorne und 340x30x73mm Scheiben.

Die Diesel haben andere Bremsen.

Ich habe nicht behauptet dass alle Autos oder alle BMWs unter 250PS die gleichen Bremsen haben, sondern dass alle Einkolben-Festsättel benutzen. Ich will nicht darauf raus, dass alle Autos in der Kompaktklasse exakt gleich sind, sondern dass die Bremsentechnologie mit Einkolben-Festsättel und innenbelüfteten Scheiben in der gängigen Größe 280-300mm für den öffentlichen Strassenverkehr locker ausreichend sind, bis zu einer Leistung von 250PS.

Zitat:

@theiguanano1 schrieb am 9. Oktober 2015 um 16:25:42 Uhr:

Ich habe natürlich nicht den Zugang zu allen BMW Teilenummern, aber die Scheiben/Sättel die man im Netz kaufen kann (284x22x73mm) sind als kompatibel gelistet für 1.14 - 1.18 und haben die gleichen Nummern, solange man keine M- Sportbremse hat. Da hat man dann 4 Kolben Sättel vorne und 340x30x73mm Scheiben.

Die Diesel haben andere Bremsen.

Ich habe nicht behauptet dass alle Autos oder alle BMWs unter 250PS die gleichen Bremsen haben, sondern dass alle Einkolben-Festsättel benutzen. Ich will nicht darauf raus, dass alle Autos in der Kompaktklasse exakt gleich sind, sondern dass die Bremsentechnologie mit Einkolben-Festsättel und innenbelüfteten Scheiben in der gängigen Größe 280-300mm für den öffentlichen Strassenverkehr locker ausreichend sind, bis zu einer Leistung von 250PS.

Ok, will und kann jetzt nicht die 14i - 18i überprüfen, aber sagen wir's mal so: Ich wollte die Bremsen als ein Beispiel nennen. Üblicherweise gibt es zumindest unterschiedliche Scheibchen bei den Modellen im Serienbau.

Neben den Bremsen gibt es viele andere Komponenten. Ob Fahrwerk oder Motor (z.B. LLK), da gibt es häufig zahlreiche Unterschiede ;)

Ja, da stimme ich zu. Es ist natürlich so, dass die Autos unterschiedliche Komponenten haben und sich der 1.18 nicht nur durch eine andere Motorsteuergerätsoftware vom 1.14 unterscheidet. Das würde die Preisunterschiede nicht rechtfertigen.

Mein Punkt ist eigentlich der, dass Leute die ihrem 1.14 etwas Leben einhauchen wollen dafür eine sehr gute Basis haben, weil der Motor viel Potenzial hat ohne dass man gleich andere Komponenten zwingend mit aufrüsten müsste. Das macht das Auto nicht zu einem Rennwagen und vermutlich sind 209PS wie in JPs Video auch nicht sinnvoll.

Zitat:

@theiguanano1 schrieb am 12. Oktober 2015 um 10:46:24 Uhr:

Ja, da stimme ich zu. Es ist natürlich so, dass die Autos unterschiedliche Komponenten haben und sich der 1.18 nicht nur durch eine andere Motorsteuergerätsoftware vom 1.14 unterscheidet. Das würde die Preisunterschiede nicht rechtfertigen.

Mein Punkt ist eigentlich der, dass Leute die ihrem 1.14 etwas Leben einhauchen wollen dafür eine sehr gute Basis haben, weil der Motor viel Potenzial hat ohne dass man gleich andere Komponenten zwingend mit aufrüsten müsste. Das macht das Auto nicht zu einem Rennwagen und vermutlich sind 209PS wie in JPs Video auch nicht sinnvoll.

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu, nur gibt es dabei zwei Dinge zu beachten:

1) Sobald ich tune, verliert mein Auto an wert (von Garantien, Kulanzmöglichkeiten etc. abgesehen). Lohnt sich ein solcher zusätzlicher Wertverlust für gelegentlich mehr Leistung?

2) Ich stimme zu, dass Leistung sinnvoll ist, auch in Gegenden, wo es fragwürdige Limits gibt (z.B. in der Schweiz). Leistung hilft aber auch da z.B. beim Überholen und kann kurzfristig eingesetzt werden. Kurzfristige Nutzung von Restpotenzialen durch Chiptuning ist bedingt schädlich. Die Kernfrage ist nur immer: Wie kann ich kontrollieren, dass ich den Motor nicht dauerhaft überlaste? Gerade bei heutigen Turbomotoren liegt nunmal das Drehmoment relativ früh an. Das heißt, ich sollte mein Motor wirklch gut kennen. Und ehrlich gesagt: So gut kennen viele ihre Motoren dann doch nicht. ;)

Daher meine ganz ehrliche Meinung: Gleich die richtige Leistung kaufen und wenn das aus irgendeinem Grund nicht geht (Angebot, Verfügbarkeit, etc.), dann wenigstens seriös tunen. Eine Verdopplung der Leistung wie bei JP kann einfach nicht mehr als seriös betrachtet werden! Seriös ohne Hardware-Änderung ist eigentlich ca. 20%, bei manchen Motoren mit viel Potenzial auch ein bisschen mehr, aber keine Verdopplung.

am 14. Oktober 2015 um 13:00

Hallo, ich hab leider nicht alle Kommentare und Beitrage meine Vorredner gelesen zwecks Zeitmangel, ich bin letztens auf ein Video gestoßen. Denke das hilft dir ;)

https://www.youtube.com/watch?v=-8_q-HUcrfc

Was hilft da? ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen