10V Turbo in Audi 80 B4

Audi 80 B3/89

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier also als erstes mal ein paar angaben zu mir.

Ich heiße Vincent komme aus Münster und mache eine Ausbildung zum KFZ Mechaniker. (4. Lehrjahr)

Nun mal zu meinem Problem:

Ich fahre einen Audi 80 B4 Bauj. 94 2.0E 115PS und möchte mir den 5Zylinder Turbo einbauen. MKB MC.

Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Ratschlägen und Tips ein wenig weiter helfen.
Ach ja, Ich habe das ganze andere Auto in der Halle stehen. Es ist ein Audi 100 Bauj. 87. Er hat (noch) quattro, 5Gang Schaltung, Sportsitze, Klima, Schiebedach, Skisack.

Danke im vorraus.

MFG Vini

87 Antworten

also kupplung würd ich prüfen. vom typ her kannst die selbe wieder nehmen denk ich.

die TDI Antriebswellen müssten von den maßen her die selben sein. Nur eben bissl dicker. Schließlich gabs den TDI ja ganz normal als fronti im B4

Hi
Wenn du schon nen umbau machst auf 10v turbo,dann würde ich gleich nen 182ps nehmen da dieser einfach besser geht aber da du nicht das geld hast...
Also beim umbau treten dann folgende hindernisse auf:
Getriebe und antriebswellen was wieder mit federbeinen verbunden ist
ladeluftkühler und auspuff(äh hat der überhaupt schon ladeluftkühler?)
Mitm getriebe würde ich mir mal nciht in die hosemachen,nimm ein stinknormales 5e getriebe fronti getriebe und die dazugehörigen wellen!mitm auspuff musst halt tüfteln!

und wo war der 182 Peser Motor drinnen ?

Das mit dem Ladeluftkühler würd ich wie beim S2 machen.
einfach Traverse mit LLK. Wenn du das wirklich vor hast kannst dich melden, dann kannst evtl das zeugs von meinem bruder abkaufen.

auch im 200'er bzw 100'er da gabs den 165ps und den 182ps!
hat der 10v turbo überhaupt serie nen ladeluftkühler?bin mir da nicht sicher

Ähnliche Themen

ah, das wusste ich garnet.
Ja also ich denk schon das der nen Ladeluftkühler hat.
Das kann er aber doch auch ganz einfach mal nachschaun an seinem 100er und uns dann belehrern 🙂

Man lernt nie aus.
Ich ja auch net (bin erst 16,haba lso noch viel zu lernen)
aber beim stock car bauen lernt man einige tüftler kennen und da erfährt/lernt man viel bzw. beim eigenen tüftlen in der werkstatt

Zitat:

Original geschrieben von frindmane

auch im 200'er bzw 100'er da gabs den 165ps und den 182ps!
hat der 10v turbo überhaupt serie nen ladeluftkühler?bin mir da nicht sicher

Den 182PS gabs nur im Audi 200, der hatte auch noch keinen KAT.

LLK haben beide.

stimmt,hab ich mich halt vertan,aber des mitm kat is schlecht!Außerdem hat er eh nen 165ps'ler also hat sich des eh erledigt!aus den 10v turbos kann mann ja auch viel machen

also ich find den umbau sehr interessant.
hab ich mir ja auch überlegt bevor ich mir den 7A gekauft hab.
Ausserdem find ich 5 Zylinder Turbo viel interessanter als v8 sauger.
V8 hört man ja sofort das man aufpassen muss. Beim 5 Zylinder fallen manche dann auf die schnautze wenn dann auf einmal die Post abgeht.
Mich würd es sowieso mal interessieren wie sich die 20VT von den 10VT unterscheiden.

Hallo,

@frindmane: Meinst du mit 5e Getriebe das Getriebe was bei mir 2.0E eingebaut ist?
Wenn ja, passt das überhaupt an den Motor?
Und wenn ich mein Getriebe nehme muss ich die Federbeine ja nicht mit wechseln.
Aber wenn das TDI Getriebe hat doch die gleichen Antriebswellen, also muss ich die dann ja wohl auch nicht wechseln oder?
Und ja, natürlich mit Ladeluftküler!

Weiß denn einer von euch was der unterschied zwischen dem 165PS und dem 184PS Motor ist? Wo holt der die mehr PS her?

@ e36c4p0: Wie meinst du das "Wie beim S2"?
Traverse mit LLK?

Ich hab gerad' mal bei ebay nach einem TDI Getriebe gesucht, da ist eins drin von einem 93er B4.
GetriebeKB: BAA05044
würde das gehen?

Hi
Ne ich hab das getriebe vom 5 zylinder 10v sauger gmeint!nimm das tdi halt ich einfach nix davon!der unterschied zwischen dem 165ps und 182ps'ler sind das der 182ps keinen kat hat,aber das kann es ja nicht allein sein(kat macht keine 17ps aus),gründe könnten es z.b. folgende punkte sein:
anderer ladeluftkühler,größerer lader,mehr ladedruck,oder einafach anderer kopf,bzw rumpf...

Ja was heißt "Du hälst nix davon"?
Passt das oder nicht?
Und der 165PSler hat nen' Kat!
Passt das Getriebe vom 10V Sauger in meinen Getriebetunnel?
Antriebswellen?
Meinst du das Getriebe vom NG Motor?

Ja ich mein das vom ng motor,musst aber darauf achten das es eins ausm b4,coupe oder b3 is!Die 100'er getriebe ham 2 getriebehalterungen und die andern halt nur eins in fahrtrichtung links und so eins brauchst du!
Des mitm kat,da hast mich falsch verstanden ich hab gmeint das der 182ps keinen kat hat und der kat macht ja bekanntlich etwas von der leistung aus aber eben keine 17ps!

Deine Antwort