ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 105 PS TDI springt schlecht an im Warmzustand

105 PS TDI springt schlecht an im Warmzustand

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 17:39

Ein Kumpel fährt einen Golf 5 TDI mit 105 PS. Das Problem ist, wenn der Motor warm gelaufen ist und man macht eine kurze Pause z.B. an der Tanke, springt er dann sehr schlecht wieder an, sprich man muss ewig leiern bis er kommt. Ist das ein bekanntes Problem?

Der Wagen hat ca 90.000 km runter.

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 22. Januar 2010 um 15:51

Kohlenverschleiß im Anlasser, Massepunkte können oxidiert sein, Pluspunkt am Anlasser auch nicht mehr so sauber, Kabel oxidation.

Ich bin ja mal gespannt auf meine ersten Startprobleme.

-12 Grad, Motor durchgekühlt, Schüssel rein und startet sofort.

Das kannte ich bisher bei den Wirbelkammer-Motoren nicht (lange vorglühen).

Ich stelle nach wie vor bei einer längeren Pause den Motor ab und

kann keine Startschwierigkeit warnehmen.

Wenn der Anlasser nicht genug dreht empfehle ich das Teil auszutauschen

und vorher mal den Akku überprüfen/austauschen.

LG Dieter

die batterie ist es mit sicherheit nicht, die dreht auch bei der jetzigen kälte das zähe gebräu willig an. definitv der anlasser. was mich nur ärgert ist, dass es deswegen keinen rückruf von vw gab. das problem hat doch nun wirklich fast jeder g5 1.9tdi-fahrer plus diverser 2.0er. hätten wir mal ordentlich druck machen sollen. jetzt ist das thema durch und wir dürfen wohl alle damit leben. interessanterweise hat ein freund von mir den 4er mit dem gleichen motor, jedoch absolut null probleme mit dem anlasser, auch bei warmem motor.

Hallo buzzdee

Um das Problem zu ermitteln müsste ich es wenigstens 1x sehen.

Ich habe noch einen Draht zu VW aber dazu brauche ich Daten/Fakten.

Ich haben den V-er einige mal abgewürgt und das schnellste war

(um die Motorsteuerung zu reaktivieren) eine 'Null' also abschalten am Zündschloss.

Ist es dieses Phänomen oder ist es gänzlich anders ?

Mein Direkteinspritzer-Pumpe-Düse 19er 77 Kw (105 PS) brennt sofort los.

Nur nicht beim Abwürgen... geht garnicht.

Auf Abstellen drehen (eine Sekunde) und dann kommt er sofort !?!

Ein Software-Problem ?

Liebe Grüße, Dieter

Also ich habe den 2.0 TDI und das Selbe Problem. Allerdings wurde bei mir bereits der Anlasser getauscht -> Nur leichte Verbesserung gegenüber vorher!

Der Temperaturfühler wurde ebenfalls überprüft - daran liegts also auch nicht - zumindest nicht bei mir.

Beim Kaltstart gibts gar keine Probleme - weder vor noch nach dem Anlasserwechsel.

Achja und die Batterie wurde auch überprüft ;)

Nun ja.

Da hilft eigentlich nur noch die Verdichtung nachzumessen.

Starterdrehzahl ist Unsinn beim Diesel. Der zündet nach der 1. Verdichtung wenn

genug Druck vorhanden ist (so tut es meiner).

Also mal im warmen Zustand den Druck nachmessen.

Wenn der Druck zu gering ist und der Motor keine Vorschädigung aufweist einfach

ein dickeres Öl beim nächsten Wechsel nehmen.

Mein Schwachmat läuft mit 10W30 Longlife...

Wenn alles Spielfrei ist sollte es ausreichen aber das funktioniert wohl bei

älteren Motoren nicht besonders gut. Da ist die Viskosität zu gering.

Also mindestens 10W40 (oder Dicker) beim Ölwechsel einfüllen.

Das ist Meine Meinung dazu.

LG Dieter

deiner läuft auf 10W30 LL?? ich wusste garnicht das es überhaupt ein 10W30 gibt was die LL normen entspricht. Normals wird ja das 5w30 eingefüllt und andere Viskositäten nicht LL fähig sind. Kann auch sein das ich mich irre aber ich bin sicher das bei VW 5W30 als LL eingefüllt wird

Hallo Astradieter,

jeder Motor braucht eine Mindestdrehzahl beim Anlassen. Beim Diesel ist das noch kritischer, da die Zündtemperatur von über 700 Grad schnell durch die Zylinderwandungen abgekühlt wird. Deshalb schreiben alle Motorhersteller eine Mindestdrehzahl beim Anlassen vor. Beim Golf 5 ist leider bei einigen Anlassern bei warmen Motor( Anlasser ist dann auch warm) der Innenwiderstand Ri= (Rk (1+ Rk x a x dt ) für die notwendige Drehzahl zu hoch. Wenn dann noch Übergangswiderstände durch Korrosion in dem Hochstromkreis sind ist dann nichts mit Anlassen.

Die Empfehlung dickeres Öl 10W-X zu nehmen halte ich für sehr gefährlich, da die Nockenwelle für die PD Elemente dann nicht mehr unbedingt genügend schmierung erhält.

M.f.G.

Bernhard

@sjard89

Du hast absolut recht. Ich bin in der Liste wohl verrutscht und habe gerade

einen Blick auf den Ölkannister gewagt... natürlich 5W30 für die VW 50700.

@hydraulikberni

Nun ja. Bei warmen Motor ist der Zylinder eben Betriebswarm und eine schnelle

Abkühlung ist nicht zu befürchten.

Erhöhter Innenwiderstand stimmt natürlich. (1+ 0,00381/K x 70 K ?) also 1,2667 bedeuted

26,67% Widerstandserhöhung bei 70 Grad (Kelvin) Temperaturerhöhung.

Warum dreht mein Anlasser bei 0 Grad dann langsamer ??? RICHTIG, die Verluste durch

abgekühlten Zahnriemen, kaltes Motoröl, kalte Lager, Hoher Innenwiderstand der Starterbatterie.

Ein warmer Motor dreht IMMER schneller als ein kalter !

Dickeres Motoröl ist natürlich ein Risiko beim Kaltstart. Da läuft so eine Suppe wie

Honig aber bei bedachter Behandlung des Motors unproblematisch (langsam warmfahren).

Betriebswarm kann das Schmiermittel meist nicht dick genug sein und da haben die Öle

fast eine Viskosität von Wasser.

Was hier noch nicht behandelt wurde wär eine Leckage in den PD-Elementen. Wärme = Dehnung = Mehr Lecks und wenig Einspritzdruck. Da könnte man etwas niedrig legiertes Öl dem Brennstoff zusetzten (2-Tackt Plörre) dann dichten die Pumpen

in der Düse besser ab und werden besser geschmiert.

Das ist ein gängiges Verfahren bei vielen Fuhrunternehmen um sich

vor übermässigem Verschleiss an PD Elementen und Common-Rail Pumpen zu schützen.

Bei fast -15 Grad zündete mein durchgekühlter Motor nach dem 1. Plopp. Drehzahl hatte

ich nicht gemessen aber war geschätzt unter 100 1/Min. Warm dreht er gut 5x so schnell.

LG Dieter

Hallo Astradieter,

ich kürze es jetzt ab: Der VAG Konzern wird bei Deinem geballten Wissen

erzittern.

M.f.G.

Bernhard

Alte Bekanntestes Problem welches auch beim Golf IV TDI bekannt ist.

Mögliche Fehlerursachen.

Kühlmitteltempsensor G62, Anlasser (reinigung verschaft meistens abhilfe), Batterie, Steuerzeiten verstellt (Einspritzzeiten).

Alternativ kann man auch die Starteinspritzmenge erhöhen, welches Abhilfe verschaft.

Zitat:

Original geschrieben von hydraulikberni

Hallo Astradieter,

ich kürze es jetzt ab: Der VAG Konzern wird bei Deinem geballten Wissen

erzittern.

M.f.G.

Bernhard

Naja, mit deinen 700Grad Zündtemp. beim Diesel ebenfals ;)

Edit:

Ein Diesel hat ne Zündtemperatur von ca.220-300°C

Der Flammpunkt beim Diesel liegt bei ca.55°C

Siehe hier:

http://www.chemie-am-auto.de/kraftstoffe/index.htm

Wo sitzt denn nochmal der G62? beim Zylinderkopf? ich mein dann ist es wohl sehr umständlich den auszutauschen.

Schaust du hier ;)

123

ja cool vielen dank...dann kann ich den ja mal überprüfen lassen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 105 PS TDI springt schlecht an im Warmzustand