103kw ohne DPF neue Technik!!!

VW Passat B6/3C

Hallo,

endlich ist der Beweis schriftlich auf der VW Homepage
und für alle noch Zweifler der 103KW TDI hat die gleiche
Technik wie der 125KW TDI
Geht auf http://www.volkswagen.de/.../messe.html

IAA Special Standplan rechts bei den Passat Motoren.

Ich habe alles richtig gemacht mit meiner Bestellung, bald wird es einen vernünftigen DPF geben und bei gleichem
Aufwand verbaut und 250 € Förderung eingeheimst.
Wertsteigerung mit neuer Maschine ist sicher !!!!
Ich habe keine Lieferschwierigkeiten und keine sonstigen
Probleme wie teilweise mit DPF hier beschrieben.
Tipp für alle die noch nicht bestellt haben.
Macht es auch so oder lasst es bleiben
Muss jeder selbst entscheiden !!!
Warum wird der wohl auf der IAA gezeigt, weil VW die Probleme mit den DPF jetzt sieht und ein DPF wie beim 125KW, weniger Probleme bereitet, auch wenn kein geschlossenes System bei nachträglichem Einbau?
Schon merkwürdig !

Gruß

MvM

58 Antworten

Re: 103kw ohne DPF neue Technik!!!

Zitat:

Original geschrieben von mvm1265

Ich habe alles richtig gemacht mit meiner Bestellung, bald wird es einen vernünftigen DPF geben und bei gleichem
Aufwand verbaut und 250 € Förderung eingeheimst.
Wertsteigerung mit neuer Maschine ist sicher !!!!

Mich würde ja mal interessieren von wem du gefördert wirst. Die Politik hat dazu noch keine Beschlüsse gefasst. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht an eine direkte Förderung. Als Grund sehe ich den Geldmangel der öffentlichen Kassen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Steuer für Fahrzeuge ohne DPF einfach deutlich erhöht wird. Naja, alles Spekulation, wie gesagt eine Förderung gibt es momentan nicht.

Ich glaube auch nicht an die Wertsteigerung. Deine Variante wird meiner Meinung nach nicht weniger an Wert verlieren als ein Fahrzeug mit DPF ab Werk. Ein besonders wichtiges Kriterium bei der Nachrüstung des DPF wird sein, ob es sich dabei um ein offenes oder ein geschlossenes System handelt. Das offene System filtert ca. 40 Prozent der Rußpartikel heraus, wohingegen das geschlossene über 90 Prozent schafft. Für die Nachrüstung eines geschlossenen Systems sind große Eingriffe in die Motorelektronik nötig, um ein Abbrennen der Partikel bzw. die Regeneration des Filters zu ermöglichen. Ich denke, dass man nur das offene System wird nachrüsten können. Und damit hätte dein Fahrzeug dann definitiv einen höheren Wertverlust als ein vergleichbares Fahrzeug mit DPF ab Werk.

Gruß

Sei mir nicht böse, du widersprichst dich.
1.) mit dem höhren Wert meine ich natürlich das der Wertverlust nicht höher sein wird als mit DPF vom Werk!
2.)Wer sagt denn, dass das System nicht offen ist zum nachrüsten ?
Ein geschlossenes System ist ab Werk das weiss ich.
Ein offenes System ist beim nachträglichen Einbau.
3.) Beim Widerverkauf wird es meineserachtens später nicht heissen: Haben Sie ein offenes oder geschlossenes System,
denn in 3-4 Jahren gibt es eh wieder eine neue Abgasnorm.
Ich bin bestimmt Umweltbewusst, aber die derzeige Diskussion über DPF finde ich Geldmacherei und sonst nichts!!
Wenn ich eine Förderung bekomme oder anderweitig einen Vorteil habe, dann werde ich sicherlich nachrüsten, habe dann
aber auch den besseren Motor und dann spielt beim Wiederverkauf ca. in 4-5 Jahren das offene System keine Rolle mehr !

Gruß

MvM

Zitat:

1.) mit dem höhren Wert meine ich natürlich das der Wertverlust nicht höher sein wird als mit DPF vom Werk!

Okay, kam bei anders an ("Wertsteigerung"😉.

Zitat:

2.)Wer sagt denn, dass das System nicht offen ist zum nachrüsten ?
Ein geschlossenes System ist ab Werk das weiss ich.
Ein offenes System ist beim nachträglichen Einbau.

Das ist eben nicht der Unterschied. Der Unterschied zwischen einem offenen System und einem geschlossenen System liegt in der Technik und nicht daran, ob es nun ab Werk oder durch Nachrüstung vorhanden ist.

Das kann man alles hier ganz gut nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Partikelfilter

Zitat:

3.) Beim Widerverkauf wird es meineserachtens später nicht heissen: Haben Sie ein offenes oder geschlossenes System, denn in 3-4 Jahren gibt es eh wieder eine neue Abgasnorm.

Man muss sich hierzu nur die Erfahrungen aus der Zeit der Einführung des Katalysators vor Augen führen. Da machte es beim Verkauf sehr wohl einen Unterschied, ob man einen geregelten Kat ab Werk oder einen ungeregelten Kat nachgerüstet hatte. Und genau so wird es auch beim DPF sein. Das Euro 5 irgendwann kommt ist klar.

Zitat:

Ich bin bestimmt Umweltbewusst, aber die derzeige Diskussion über DPF finde ich Geldmacherei und sonst nichts!!

Jeder sollte sich umweltbewusst verhalten. Aber die Diskussion über den DPF ist genau die gleiche wie bei der Einführung des Katalysators. Und wer behauptet heute noch, dass ein Katalysator unnütz ist???

Ich verstehe nicht, dass sich einige so gegen den DPF sträuben. Im Rahmen der Feinstaub-Diskussion mag der DPF zwar nicht viel bringen, aber es ist doch unbestritten, dass Rußpartikel krebserregend sind. Und wenn man durch einen DPF den Ausstoß am eigenen Auto um über 90 Prozent senken kann, dann ist doch wirklich eine gute Sache. Und jetzt komme mir bitte keiner mit Mehrverbrauch etc. Das sind doch alles Märchen. Ein Mehrverbrauch ist in der Realität kaum meßbar. Auch die Kosten halten sich in Grenzen und das Geschreie von einigen nach staatlicher Förderung finde ich mehr als peinlich.

Zitat:

Wenn ich eine Förderung bekomme oder anderweitig einen Vorteil habe, dann werde ich sicherlich nachrüsten, habe dann aber auch den besseren Motor und dann spielt beim Wiederverkauf ca. in 4-5 Jahren das offene System keine Rolle mehr !

Tja, ist der Motor ohne DPF wirklich besser? Vom Papier her ja, denn er besitzt moderne 4 Ventiltechnik, während der Motor mit DPF auf betagte 2 Ventiltechnik setzt. In der Praxis? Ich selber habe keine Erfahrung und muss mich hier auf die Erfahrungen anderer verlassen. Im A3-Forum gibt es hierzu ein Thema. Alle DPF Besitzer sagen übereinstimmend, dass es keine Unterschiede gibt, weder bei Laufkultur, noch Drehfreude oder Verbrauch. Somit bleibt beim Wiederverkauf deines Autos in 4-5 Jahren nur den Nachteil der schlechteren Abgastechnik, welcher zu einem höheren Wertverlust führt. Und das offene System wird sich vermutlich in einer schlechteren Kfz-Steuereinstufung bemerkbar machen.

Gruß

Wie ist denn überhaupt der Stand bezüglich einer Förderung?

Meint ihr, wenn es zb. ab 01.01.06 eine Förderung geben wird, dass sie rückwirkend auch für Neuanmeldungen aus dem Jahre 2005 gelten wird?

Gruß Frank