ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DPF automatische regeneration

DPF automatische regeneration

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. November 2012 um 19:37

Hi, wollte mal nachfragen wie das nun wirklich mit der regeneration des DPF ist. Was ist wann zu tun wenn das Lämpchen des Filters aufleuchtet. Wenn der Filter zum ersten mal aufleuchtet wie lange hab ich dann noch zeit bis sich der Filter automatisch gar nicht mehr regeneriert? Was muss ich tun damit sich der Filter regeneriert? Muss ich tatsächlich auf die Autobahn fahren oder geht das auch auf der Landstraße oder Hauptstraße? Wie merk ich dass nun eine regenerierung gestartet wurde und wie lange dauert sie? Was wenn ich genau während der regeneration zum stehen komme?

Währe toll wenn ihr mir ein paar meiner Fragen beantworten könntet.

Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo,

da das thema schon öfters angesprochen wurde, würde ich erst die suchfunktion nutzen und unter deiner frage werden auch ähnliche fragen / antworten angezeigt.

solltest du wirklich nichts passendes dazu finden, kannst dann immer eine zusätliche frage zu dem thema stellen :)

Zitat:

Original geschrieben von battleaxe2010

hallo,

da das thema schon öfters angesprochen wurde, würde ich erst die suchfunktion nutzen und unter deiner frage werden auch ähnliche fragen / antworten angezeigt.

solltest du wirklich nichts passendes dazu finden, kannst dann immer eine zusätliche frage zu dem thema stellen :)

Oder einfach mal die Bedienungsanleitung befragen. Da gibt's zu den diversen Lämpchen eine ganz gute Erläuterung dazu...

bei mir kam noch nie eine lampe und eine regeneration wie man oft liest (hoher verbrauch, rumpeln und co) , hatte ich auch noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von infuso

bei mir kam noch nie eine lampe und eine regeneration wie man oft liest (hoher verbrauch, rumpeln und co) , hatte ich auch noch nicht.

Welchen Motorkennbuchstaben und was für ein Getriebe hast Du denn?

Themenstarteram 8. November 2012 um 6:35

nur zur info, ich hab die suche bereits benutzt und wurde damit nicht glücklich, habs aber nun trotzdem noch einmal versucht. bedienungsanleitung hab ich leider immer nur noch eine belgische die deutsche hätte ich eigentlich schon vom händler bekommen sollen, die haben da aber was vergeigt.

hab jetzt wo gelesen das wenn die lampe aufleuchtet man ca. 15min mit 2000-2500 u/min fahren soll für die automatische regeneration. das ist mir aber alles zu ungenau. wie lange hab ich nach aufleuchten zeit bis es für eine automatische regeneration zu machen? und wie genau ist das mit den 15min & der umdrehung? wenn ich nun auf der landstrasse fahre muss ich ca alle 2-3min abbiegen oder es kommt eine kurve wo ich die 2000 u/min unterschreite. funktioniert das dann trotzdem wenn ich insgesamt min 15min fahre?

und wie ich merke das eine regeneration gestartet wurde weis ich auch nicht.

Wenn die Lampe aufleuchtet, musst du versuchen permanent über 2000 Umdrehungen zu fahren und das so lange, bis die Lampe wieder aus geht. Das kann nach 5 bis 10 Minuten der Fall sein. Also vielleicht 10 Kilometer oder so. In der Stadt wäre das natürlich doof. Und man sollte beim Aufleuchten der Lampe auf jeden Fall die Freibrennfahrt machen und nicht, weil man vielleicht schon fast zu Hause ist, die Fahrt auf den nächsten Tag verschieben.

Aber mache dir da mal keine großen Sorgen. Wenn du nicht permanent gaaaanz kurze Strecken fährst und wenigstens einmal im Monat auch mal 20 - 30 Km konstant zügig fahren kannst, wird der DPF immer fein alleine abgebrannt, ohne dass du was merkst. Die Lampe ist echt nur für den Notfall und dann ist es wirklich schon wichtig ;)

Zitat:

Original geschrieben von kitikonti

und wie ich merke das eine regeneration gestartet wurde weis ich auch nicht.

Hallo Kitikonti!

Ich fahre nun schon 160.000 km, das Lämpchen ging noch nie an. Regeneration habe ich auch noch nie bemerkt.

Allerdings täglich 100km Autobahn und Landstraße.

Gruß Armin

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Wenn die Lampe aufleuchtet, musst du versuchen permanent über 2000 Umdrehungen zu fahren und das so lange, bis die Lampe wieder aus geht. Das kann nach 5 bis 10 Minuten der Fall sein. Also vielleicht 10 Kilometer oder so. In der Stadt wäre das natürlich doof. Und man sollte beim Aufleuchten der Lampe auf jeden Fall die Freibrennfahrt machen und nicht, weil man vielleicht schon fast zu Hause ist, die Fahrt auf den nächsten Tag verschieben.

Aber mache dir da mal keine großen Sorgen. Wenn du nicht permanent gaaaanz kurze Strecken fährst und wenigstens einmal im Monat auch mal 20 - 30 Km konstant zügig fahren kannst, wird der DPF immer fein alleine abgebrannt, ohne dass du was merkst. Die Lampe ist echt nur für den Notfall und dann ist es wirklich schon wichtig ;)

es kann auch sein, wie im meinen fall einmal, dass das aufleuchen der kontrolleuchte einen fehler anzeigt.

bei mir war der sensor defekt, der getausch werden musste.

ich fahre sehr viel kurzstrecken, so 10 km hin und zurück täglich und ich achte schon darauf, dass ich nicht untertourig fahre, sondern den im bereich der 2 000 umdehungen halte. bei 50 km / h wäre das der dritte gang.

fahr den seit über 6 jahren / 95 000 km und ich musste ihn noch nie frei brennen lassen, geschweige den über die autobahn scheuchen lassen.

bei meinem nachbarn war das wieder ganz andern, da er wirklich nur strecken von 2 -3 km abgespult hat.

der wagen mit dpf ist nicht geschaffen, um eben um die ecke brötchen zu holen. ohne zuheizer / standheizung kommt der motor sehr schwer auf temperatur, was den regenerationdzyklus nicht gerade fördert.

dann bleibt nur die zwangsregeneration in der werkstatt, falls es vielleicht nicht mehr mit der fahrt auf der autobahn klappen sollte.

 

martin

Wie genau willst du es?

Wenns leuchtet, auf die Autobahn und dort gleichmäßig fahren, am besten mit Tempomat.

 

Die automatische Regeneration merkt man deutlich. Wie gesagt: mehr Verbrauch, höhere standdrehzahl, Motor wird etwas zickiger.

Kannst ja mal vcds ranhängen und kucken in und wie oft schon regeneriert wurde.

Bei 2000 Umdrehungen im 3. oder 4. Gang fahren bis die Lampe ausgeht (min. 10 min).

Themenstarteram 18. November 2012 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Daimos

Bei 2000 Umdrehungen im 3. oder 4. Gang fahren bis die Lampe ausgeht (min. 10 min).

und was wenn ich inzwischen mal schalten muss? gehen die 10min dan wieder von vorne los?

Nein.

Nur wenn der Motor längere Zeit im Leerlauf betrieben wird, z.B. an einer roten Ampel.

Wenn Schaltgetriebe: Die oben genannten 10 km auf einer ampelfreien Landstraße am bestem im 5. Gang bei 110 km/h Tacho absolvieren. Noch besser: BAB 140 km/h im 6. Gang.

Wenn DSG: Ähnliche Strecken und Geschwindigkeiten fahren; Das DSG ändert die Schaltpunkte bei Regenerationsfahrt automatisch und lässt den Motor höher drehen als im Normalmodus.

...das ist aber auch ein unglaublich kompliziertes Thema. :rolleyes:

Mir ist bereits 1-2 mal innerhalb von ca. 2000-3000 km aufgefallen, dass mein BLS etwas stärker qualmt und minimale aussetzer hat. jedoch ohne, dass eine lampe angegangen wäre. war das eine automatische regeneration? hab jetzt knapp 105000 runter, zumeist kurzstrecke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen