Neue Entdeckungen nach dem Kauf

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen!
Ich habe meinen Passat (siehe Signatur) seit über einem Monat und habe schon zwei Besonderheiten per Zufall entdeckt, über die ich nichts im Bordbuch gefunden habe:
1) Wenn die Heckklappe nicht ganz geschlossen ist, funktioniert der Heckscheibenwischer nicht
2) Elektr. Parkbremse löst sich beim Anfahren selbst, aber nur wenn der Fahrergurt angelegt ist

Meine Frage nun: Gibt es noch mehr zu entdecken, was nicht im Bordbuch steht?

Beste Antwort im Thema

Moin Moin. Ich will auch mitmachen...........

Wenn Autohold aktiviert ist und man bleibt mit Passat stehen wird exakt nach 3min die Parkbremse zur Unterstützung angelegt. 🙂

Na wer wusste das??????
Jeder der es wusste, bitte auf Danke klicken. 😁😁😁

44 weitere Antworten
44 Antworten

Scheibenwischer vorne gehen nicht wenn die Motorhaube nicht ganz geschlossen ist, sondern nur "angelehnt".

Parkbremse kann man beim Fahren nicht anziehen, sie löst von selbst.

Tankdeckel kann man während der Fahrt nicht öffnen.

Vieles kann auch codiert werden, wie zum Beispiel das Rückfahrlicht bei offener Heckklappe ausgeht.

Da gibt es noch den Trick mit den Scheibenwischern:
Schlüssel raus, kurz an den Schalter tippen: Schiebenwischer in Wechselposition.
Da kann man dann im Winter auch eine Pappe einklemmen.
Das steht natürlich auch "irgendwo" im Handbuch ...

Zitat:

Original geschrieben von Daimos

Tankdeckel kann man während der Fahrt nicht öffnen.

Der war gut 😁

- wird der Wagen per FFB aufgesperrt und cirka 30 Sekunden keine Tür oder die Heckklappe geöffnet wird automatisch wieder versperrt
- wird die Heckklappe per FFB aufgesperrt und geöffnet, dann wird beim Schließen der Klappe automatisch versperrt
- bei aktivierten Autohold wird beim Öffnen des Sicherheitsgurtes automatisch die Parkbremse aktiv

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ottmar

Da gibt es noch den Trick mit den Scheibenwischern:
Schlüssel raus, kurz an den Schalter tippen: Schiebenwischer in Wechselposition.
Da kann man dann im Winter auch eine Pappe einklemmen.
Das steht natürlich auch "irgendwo" im Handbuch ...

doch, irgendow im Bordbuch habe ich das gelesen.

Ich glaub im Servicebereich unter Scheibenwischerwechsel 😉

Zitat:

- bei aktivierten Autohold wird beim Öffnen des Sicherheitsgurtes automatisch die Parkbremse aktiv

Natürlich nur wenn das Auto steht.

- wenn AutoHold eingeschaltet ist und Wählhebel (DSG) geht in Stellung P dann wird die Parkbremse
angezogen

- Serviceabfrage kann man nur mit eingeschalteter Zündung abfragen

- wenn man die Regensensorempfindlichkeit eine Stufe auf empfindlicher erhöt (nach rechts) wischen die Wischer einmalig

- MFA Einstellungen kann man während der Fahrt nicht nützen (MFA+)

-

Bei der Parkbremse löst sich beim berganfahren, wenn man die Kupplung ausrückt, und gleichzeitig gas gibt!

Dummerweise löst sich die Parkbremse auch, wenn mann noch den Leergang dirn hat, die Kupplung ausrückt, und gleizeitig gas gibt!

Da hab ich am Berg schon mal dumm gekuckt, wenn man aus versehen vergessen hat den Gang einzulegen, und dann losfahren möchten in der Hoffnung die Feststellbremse macht das schon!!!
Dann rollt man erst mal rückwärst, und hoffentlich hat dann der Hintermann auch einen Passat 3C in der selben Situation!!

Gruß

Mein Passat erkennt auch eine mit einem Ordner beschwerte Aktentasche, die auf der Beifahrerseite liegt als "nichtangeschnallten Passagier", und beschwert sich >25km/h mit lautstarken "BingBingBing...".
Ca. 3min später lässt dieser auch dann von seiner "BingBingBing...Warnstrategie" ab und es ist nur noch der optische Hinweis im Cockpit sichtbar!

...ok super danke, einige davon waren mir neu.

ich kann es mir nicht verkneifen: 😁

nicht geheim ist die SuFu!
Da hat man es schon auf neun Seiten mit dem Thema gebracht.

...in diesem Sinne

Gruß
_schwarz_

Hallo

Ich weiß jetzt nicht ob es im Bordbuch steht aber ich hab dur zufall endeckt wenn man Bergauf stehen bleibt und dann gleich wieder anfährt rollt er für einen moment nicht zurück, hab aber "kein" AutoHold.

Soll irgendwie übers ABS Steuergerät funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von strong5502

Hallo

Ich weiß jetzt nicht ob es im Bordbuch steht aber ich hab dur zufall endeckt wenn man Bergauf stehen bleibt und dann gleich wieder anfährt rollt er für einen moment nicht zurück, hab aber "kein" AutoHold.

Soll irgendwie übers ABS Steuergerät funktionieren.

Dass ist glaube ich der Berganfahrassistent. Das Fahrzeug bleibt ca. 3 sekunden stehen und rollt rückwärts

Ich wusste gar nicht das mein Auto 4 Räder hat und es fährt .
Habe ich beim Kauf nicht drauf geachtet , ich fand die Sitze so toll.🙄

Zitat:

Original geschrieben von Daimos

Zitat:

Natürlich nur wenn das Auto steht.

Beim öffnen der Fahrertür auch.

(Autohold aktiv)

Deine Antwort