100 Oktan im Ceed
Hab heute mal beim tanken zufällig mal einen Flyer von der Tanke mitgenommen (OK Tankstelle in Dänemark). Dazu habe ich mal folgende Internetseite gefunden.
https://www.ok.dk/privat/paa-tanken/oktan-100
(Einfach durch den Übersetzer schicken)
Welche Erkenntnis man daraus ziehen will ist jedem selbst überlassen, ich fand es nur interessant, dass man ausgerechnet zwei Kia Modelle zum testen heran gezogen hat.
Beste Antwort im Thema
Wenn es aber nichts bringt, bringt es nichts, da muss ich auch keine 50 Euro im Jahr für ausgeben und mich an diese Tanke binden die mir eh zu teuer ist da sie die Preisgarantie nicht für meine Billigtanke hält. Das ich jetzt erst 10.000 km und 10.000 km so fahre kannste vergessen, bin dann eben kein Autotester der dafür bezahlt wird. Ich fahre weiter BilligSprit.
323 Antworten
Es ist wie so oft in der Wissenschaft, dass sich diametral gegenüber stehende Studien nicht miteinander vereinbaren lassen und die Wahrheit irgendwo dazwischen steht. Aber auch ein ADAC ist nicht mehr als ein Lobbyverein und ebenfalls mit Vorsicht zu genießen. Daher sollte man auch da nicht mehr drauf geben als auf andere Studien.
Haben tatsächlich diametrale Studien?
Nein, man streitet eher über die Gewichtung der Werte und lässt dabei Fakten weg. Also nicht besser als man den vermeintlich unneutralen Studien vorwirft. Setzten 6
Bleiben wir beim Thema, 100 Oktan Sprit verhält sich wohl im wesentlichen wie E10. Nur die Materialschonung ist Langfristig wohl besser. Nutzwert trotzdem bzw daher besonders Zweifelhaft
Ja, wenn ich eine Frage stelle und alles dafür mache, dass mein Ergebnis verifiziert und das des anderen falsifiziert wird schon.
Und wenn willst du die 6 geben? Mir?
Wenn ich ein Produkt habe, das so strittig ist in seiner Wirkung, dann lasse ich dies möglichst neutral testen, da ich als Hersteller ja weiß wie das Ergebnis ausfallen wird. Das ist durchaus legitim und manchmal sogar notwendig, besonders wenn es haltlose Zweifel an meinem Produkt gibt.
Dies hat man nun mit E10 gemacht und den ADAC angerufen, sowie vor nicht all zu langer Zeit Aral den TÜV zur Überprüfung seiner Reinigungswirkung beauftragt hat.
Der Witz ist ja, dass es keine Studien oder Tests gibt, die das Gegenteil belegen können.
Ähnliche Themen
Zitat:
@PaveSpectre schrieb am 5. Juli 2019 um 16:51:07 Uhr:
Ja, wenn ich eine Frage stelle und alles dafür mache, dass mein Ergebnis verifiziert und das des anderen falsifiziert wird schon.Und wenn willst du die 6 geben? Mir?
Was wurde falsifiziert?
TheSting bekommt die 6
So, ich bin ja wie immer mal neugierig gewesen und habe den Selbstversuch gestartet. Da ich hier einen befreundeten KFZ Betrieb habe, habe ich ja bereits im letzten Jahr meinen Optima GT auf einem Leistungsprüfstand gehabt.
Mich hatte interessiert welche Leistung er entwickelt, da er mit (180 kW (245 PS) angegeben war. Die Leistungsmessung ergab damals 192 kW (261 PS). Gemessen mit einer durchgehenden Betankung mit Shell Fuelsafe E10.
Nun habe ich seit mehr als 6 Monaten kontinuierlich Shell Fuelsafe Super 95 getankt. Die Leistungsmessung mit fast identischen Parametern (es war 1 Grad wärmer) war leicht ernüchternd, denn wir kamen nur auf 187 kW (254 PS), also ganze 7 PS weniger.
Also Tank leer gemacht, und dieses 100 Oktan Benzin getankt. Hab ich was gemerkt? Nö, anfänglich nicht, aber ich war der Meinung, dass er oben herum ein wenig freier war.
Nun hatte ich gestern gut die Möglichkeit meinen Wagen runde 500 km den neuen Sprit adaptieren zu lassen und ich bin heute morgen wieder auf dem Prüfstand gewesen.
Das Ergebnis war erstaunlich und ein wenig enttäuschend zugleich.
196 kW (266 PS) spukte der Große aus. Das ist schon ein sehr guter Wert und auch ein enormer Unterschied vom Kraftstoff her. Aber ich hatte mir noch mehr erhofft.
Also haben wir uns mal angeschaut was da jetzt wirklich passiert ist. Das Auto hat sein Limit erreicht, vom Zündwinkel her war er ausgereizt.
Schaut man sich also einfach mal grob die Werte an, dann sieht man folgendes Bild.
Mit Super 95 entwickelt der Kia Motors die geringste Leistung, die jedoch auch so schon über den angegebenen Werten liegt, liegt es am Ethanol, der auch dort die Oktanzahl erhöht? Aber dennoch der schlechteste Wert (92 Oktan will ich nicht testen).
Mit dem E10 kommt schon deutlich mehr bei rum, man munkelt ja auch, dass E10 bis zu 97 Oktan haben kann. Ich kann es aber nicht exact bestimmen, da ich ja nie weiß wieviel Ethanol da wirklich drin ist. Mag sein, dass ich damals "gutes" E10 erwischt habe.
Mit dem 100 Oktan Benzin geht es noch einen Tick weiter, aber eben nicht im rechnerischen Verhältnis. Hier ist ganz klar Schluss.
Man kann also davon ausgehen, dass dieser Motor für die Verwendung von 98 Oktan (Super Plus) ausgelegt ist. Darüber hinaus geht dann nichts mehr. Die 100 Oktan sind also dann nicht mehr ausschlaggebend, Super Plus täte es auch... gibt es nur hier nicht.
Die Differenz lag also bei 12 PS, knapp unter 5 Prozent. Aber dennoch erkennt man die Auslegung der aktuellen Kia Motoren.
Ob ich nun 100 Oktan weiter fahre weiß ich nicht, aber letztlich will man ja auch nicht, dass der Motor ständig zugeschnürt läuft.
P.S. Alle Werte die ich angegeben habe sind gerundet da Nachkommastellen unwichtig sind, der Testaufbau war immer gleich, lediglich wich die Temperatur bei der einen Messung um einen Grad ab.
Pi mal Daumen kann man wie immer sagen, Preis/Leistung ist E10 wohl am besten(auch für ROZ98) Motoren. Für Spitzenleistung reicht normales SuperPlus. E5 ist was für den Stammtisch.
Also im Endeffekt der Tenor vieler Diskussionen, wo man noch über Fakten reden kann.
Das kann man sogar ganz sicher sagen. Das einzige beim E10 ist eben die Höhe der Zumischung. Da diese ja nur "bis zu" 10 Prozent haben kann, hat man keine feste Qualität.
Selbst Produktdatenblätter von bekannten in Deutschland vertretenden Marken gibt beim E10 einen Wert von >0 bis <10 Prozent an. Also keine verlässlicher Rückschluss auf die wirkliche Klopffestigkeit. Einen ROZ 98 sollte man dann auch schon mit Super Plus versorgen.
Wenn man sich die erforderliche Bio Quote anschaut, die Quoten vom anderen Sprit muss E10 allgemein hoch gehalten werden.
Grundsätzlich sollte das also passen. E5 wäre ja keine Alternative, wohl weniger für mehr Geld ...
Wenn doch mal nur<E5 in E10 sind beim ROZ98, welche echte Bedeutung hat das Alltag?
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 7. Juli 2019 um 20:59:41 Uhr:
Wenn man sich die erforderliche Bio Quote anschaut, die Quoten vom anderen Sprit muss E10 allgemein hoch gehalten werden.
Grundsätzlich sollte das also passen. E5 wäre ja keine Alternative, wohl weniger für mehr Geld ...
Wenn doch mal nur<E5 in E10 sind beim ROZ98, welche echte Bedeutung hat das Alltag?
Wenn dir wichtig ist nur kleinste Rechnung bei tanken haben, dann stimmt.
Mir wichtiger billigste kmkosten haben, darum tanke ich E5.
Habe Heute zuzweit 180km hugelige Bundestrassen gefahren mit 4,8L/100km Verbrauch am Streckeende.
Gruß
Fängst du schon wieder an...
mit E10 habe ich schon 4l/100km gut hinbekommen. Motor natürlich 250NM stark und Auto überdurchschnittlich ausgestattet und normal betrieben
Warum E10 keine Nachteile hinsichtlich der Reichweite hat, wurde hier schon erläutert
@Diabolomk:
Die Quote die zu erfüllen ist, liegt bei 6,25 Prozent, eine Erhöhung würde ja ausgesetzt. Neben den 5 Prozent, die im E5 enthalten ist, geht ja auch der Einsatz von ETBE fast zur Hälfte mit in die Quote ein. ETBE ist ja sogar im E10 zu finden, im Super 95 und vor allem im Super Plus.
Viele Betreiber halten den Ethanolgehalt gering, lediglich im Bereich der Qoute, denn schließlich müssen die Mineralölkonzerne das Ethanol zukaufen.
@Bravol:
Woher weißt Du denn, was Du mit E10 verbrauchen würdest?
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 7. Juli 2019 um 21:52:15 Uhr:
Ob in E5 5% drin sind, ist ja die Frage
Betrug ???
Dann muss du eine Klage einreichen ...