ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 100 HP Kleiner Schluckspecht ??

100 HP Kleiner Schluckspecht ??

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 8:39

Hallo Ihr glücklichen 100 HP Fahrer. Habe jetzt mittlerweile 2500 km runter und die Einfahrphase beendet. Mein kleiner braucht im Mix mind. 8,0 l auf 100 km ( Stadt- Land gemischt).

Bei reiner Autobahn mit gemütlichlichen max. 140- 160 km/h mindestens 9l/100 km und bei V- Max oder bei der TDI- Jagd deutlich über 10,5 l im Durchschnitt.

Kann jemand von euch den meiner Meinung nach hohen Verbrauch bestätigen?

Ach ja , einzige Abweichung zur Serie:

Winterreifen 195/50/15 auf der Serien- Felge.

Ansonsten super - geiler Kleinwagen.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bei Spritmonitor findet sich nur ein Panda 100HP, der Wagen verbraucht auch ca. 8,4 Liter auf 100km.

Ist denn nach 2.500km schon die Einfahrphase zuende?

Was ich hier in MT bisher gelesen habe waren Verbräuche um 7 Liter locker zu erreichen und ich glaube bei Dir stimmt was nicht.

am 10. Februar 2007 um 12:23

Hallo!

Ob Deine breiteren Reifen eine große Rolle spielen,könnte sein,dürfte aber kein riesiger mehrverbrauch sein.

Fährst Du IMMER mit Sport Taste? Dann braucht er auch etwas mehr.

Also ich denk 7,5-8,0L sind ein realistischer Verbrauch.

Ich brauch so zwischen 7,2-7,9 LAUT BC. Aber darauf verlass ich mich nicht 100%ig.

Versuch mal bei ner anderen Tanke zu tanken.Oder mal Super Plus,dann weißt Du das Dein Verbrauch nicht vom schlechten Sprit kommt.

 

Autobahn konnte ich noch nicht testen.

160 find ich jetzt schon etwas flotter,ob 9L dafür zu viel sind ist schwierig zu sagen.

Ich denk aber wenn Du bei V-max so ungefähr 10,5L brauchst,sind 9L bei 160 nicht soooo schlecht,IMOH.

Ich kenne wenige Benziner die bei V-max keine 10L oder sogar mehr brauchen!

Des weitern holt der 100HP Motor seine PS durch Drehzahl und nicht durch Hubraum.Und Drehzahl kostet nunmal Sprit :).

Gruß FlowerMan

naja ich würd mal sagen, dass kommt ganz auf den Gasfuß an! Kann meinen Stilo mit 6l oder mit 12l im Schnitt fahren - alles machbar. Bei Topspeed verbraucht meiner locker 17l (lt. BC) und wenn man so mal 100km am Stück das Pedal runterdrückt, dann sinds im Schnitt so 13l.

Ich würde mal an deiner Stelle folgendes ausprobieren:

Tanke voll bis zum Einrasten - nicht mehr! Dann fahr mal ganz gemütlich so 100 km am Stück, versuche dabei mal etwas schonender zu fahren. Dann fahr am besten zur selben Tanke und tanke wieder bis zum Einrasten - dann hast du nen VErbrauch.

Kann auch unseren Polo mit 5,6l oder mit 10l (im Winter fahren).

Solltest du mal mit den 100km am Stück auch noch einen hohen Verbrauch haben, dann fahr mal zum :) und lass den Wagen checken!

Achso ist ja klar, dass evtl. Ballast oder so im Auto raus ist, und auch der Luftdruck stimmt - oder?

Gruss

Hi,

meiner ist auch im Spritmonitor zu sehen. Um den zu sehen nur mal die Mindestfahrleistung von 1500 Km wegmachen.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158313.html

Bisher hab ich 7,38 Liter im Schnitt verbraucht (ca. 1200 Km). Mit etwas gutem Willen und nicht ständig Kurzstrecke oder Bleifuß kann man locker unter 7 Liter bleiben, denk ich.

Aber das Auto soll ja Spaß machen, da lässt man es halt ab und zu auch mal fliegen. Mit Sporttaste steigt der Verbrauch deutlich an. Und bei flotten 160 Km/h 9 Liter bzw. 10,5 L bei Vollgas sind doch ok...

In Tests von Autozeitschriften war was von knapp über 8 Liter zu lesen. Kommt halt immer auf Streckenprofil und Fahrstil an, da ist eine weite Spanne an Verbräuchen möglich.

@ HyundaiGetz

Wie lange fährst du denn ein Auto ein? Die Regel sind eigentlich immer so 1000-1500 Km bevor man den Wagen voll belastet. Obwohl es offiziell keine richtige Einfahrvorschrift bei Fiat mehr zu geben scheint.

Gruß

Alf

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

@ HyundaiGetz

Wie lange fährst du denn ein Auto ein? Die Regel sind eigentlich immer so 1000-1500 Km bevor man den Wagen voll belastet. Obwohl es offiziell keine richtige Einfahrvorschrift bei Fiat mehr zu geben scheint.

Ich weiß ja nicht so genau wie lang die Einfahrzeit ist, ich hab nur mal so von max. 3000km gehört.

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Bei Spritmonitor findet sich nur ein Panda 100HP, der Wagen verbraucht auch ca. 8,4 Liter auf 100km.

Ist denn nach 2.500km schon die Einfahrphase zuende?

Ich würd sagen, da muss man schon so 10000km abwarten bis der Motor richtig frei ist.

Markus

Hallo,

@ amigoletto

Hast du die Reifengrösse problemlos eingetragen bekommen?

Gruß

Alf

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 18:39

195/50 per Einzelabnahme

 

Die Reifen wurden per Einzelabnahme eingetragen. Habe verschiedene Gutachten von den Panda Modellen mit 40-51 kw vorgelegt in denen die 195/50 aufgeführt sind. Da die Rad - Reifen Kombination auf den Orginalfelgen aufgezogen ist, spricht nichts gegen die Eintragung.

Für den Sommer werden wir noch etwas warten müssen, da sämtliche Felgen von 15-17 Zoll leider auch noch nicht für den 100 HP freigegeben sind.

Ach ja , der Tacho geht nach der Umrüstung noch 2 km/h vor, womit der Tüv kein nacheichen verlangt.

Viel Erfolg !

Hi,

danke für die Info, das hilft mir bei meiner Suche nach geeigneten Winter/Sommerrädern sehr weiter :)

Gruß

Alf

Re: 100 HP Kleiner Schluckspecht ??

 

Zitat:

Original geschrieben von amigoletto

Kann jemand von euch den meiner Meinung nach hohen Verbrauch bestätigen?

 

Ansonsten super - geiler Kleinwagen.

Das kann ich eindeutig bestätigen.

Wenn man ,wie ich ,fast ausschließlich Autobahn fährt sieht das so aus.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/162979.html

Auf der Autobahn fahre ich vereinzelt mal ca. 130 km/h.

Das ist aber im allgemeinen die unterste Grenze.

 

Mfg

Stilo_01

Hallo,

klar, wenn man´s immer fliegen lässt, dann geht der Verbrauch entsprechend hoch. Es gibt aber auch Gegenbeispiele. Einer schrieb hier was von 6-6,5, bei mir sinds z.Z. 7,38 Liter im Schnitt, was ich durchaus akzeptabel finde.

Gruß

Alf

Hallo,

der Motor von meinem GP ist ja praktisch baugleich, dazu ist er noch etwas schwerer.

Trotzdem kann man auch akzeptable Verbräuche realisieren wie man hier an meinem sehen kann.

Auch ich fahre viel Autobahn, bescheide mich da aber (auch gezwungenermaßen) mit 120 bis 130.

Wenn ich nicht fast jeden Tag Stau hätte (Dauerbaustelle Kölner Ring), dann ging's bestimmt auch mit 6,2l.

Und wenn man dann noch das Bergische Land einebnen würde käme ich sicher unter 6l ;-).

Wenn man aber etwas mehr Gas gibt, ist man auch schnell bei 7-8l, nur sollte man das nicht dem Fahrzeug anlasten...

So isset, zumal der 100 HP auch nicht als Spritsparwunder angepriesen wird, sondern als kleiner Spaßmacher.

Da zum Spaß haben hier hohe Drehzahlen nötig sind, steigt der Verbrauch nun mal entsprechend an, wenn man das ausnutzt.

Gruß

Alf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 100 HP Kleiner Schluckspecht ??