10 Watt in Rückleuchte zulässig ?
Sehr geehrte Herren,
ich habe aufgrund der irritierenden Information auf der Verpackung versehentlich 10 Watt statt 5 Watt Glühbirnen für die Rückleuchte(n) meines Touring Bj. 1998 gekauft. Ist deren Betrieb zulässig?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
Beste Antwort im Thema
Jap beim Compi ist für die Rückleuchte ne R10W verbaut für das Einkammer-Rücklicht, macht optisch aber keinen nennenswerten Unterschied zu 5W.
Die zweite Kammer ist quasi "vorhanden" da eine Zweifaden-Leuchte P21/5W verbaut ist für Bremse/Rücklicht, der Faden fürs Rücklicht aber nicht genutzt wird da die Brücke in deutschen Fahrzeugen fehlt. Soweit ich weiß, war das nur für den US-Markt.
2-KammerRücklicht kann man, wenn man denn möchte, einfach nachrüsten.
Ich finds sinnvoll, mehr Licht is immer besser und man hat nen backup falls eine der Leuchten mal defekt is.
Gibt nen Eintrag in der FAQ hier im Forum und auch den ein oder anderen Beitrag.
Hab mal nen Foto angehängt das ich nach meiner Nachrüstung gemacht hatte, da sieht man auch die Herstellereinprägung auf dem Träger für die Leuchtmittel.
Auf dem 2.Bild von meinem "Kurzen" sieht man die 2-Kammern leuchten.
Hier schaut der Unterschied heftiger aus zwischen den beiden Kammern 5/10W, als er mit dem Auge in Wirklichkeit wahrnehmbar ist...kommt von der Cam.
35 Antworten
Guck mal das Posting über dir,da sieht mans aufm Metall im Lampenträger eingeprägt. 😉
Greetz
Cap
Ahh, das Bild habe ich übersehen. Kommt vom Smartphone kucken. Aber trotzdem komisch, das es dann in der BA anders angegeben wird. Muss ich nachher mal bei meinem nachsehen, was da drauf steht. Also ist es egal, ob man da 5W oder 10W rein macht.
Dann hab ich das wohl falsch in Erinnerung und ich hab's auch vom Lampenträger. 😉
Ich habe eben nachgesehen, bei meinem steht da auch 10W.
Ähnliche Themen
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 29. November 2014 um 20:08:18 Uhr:
10W sind Bremsleuchte und Nebelschlußleuchte.Du würdest hier effektiv deinen Hintermann blenden.
Die 10 Watt - Versionen sind kaum heller als die 5 - Watt - Versionen (selber ausprobiert), beim E30 beispielsweise waren diese standardmäßig in den Schlussleuchten verbaut. Blenden tut da nichts, wie es mit der Hitzeentwicklung aussieht, müsste man mal ausprobieren. In den engen Kammern eines Ford Ka (habe es in einem solchen ausprobiert) ist jedenfalls durch die 10 - Watt - Lampe nichts geschmolzen. Bremslichter mit 10 Watt gibt es zwar, allerdings nicht im Pkw - Bereich. Manche Motoroller haben Bremslichter mit 10 statt der üblichen 21 Watt.
Zitat:
@Marsupilami72 schrieb am 30. November 2014 um 01:02:17 Uhr:
Der E36 hat ja immerhin schon zwei Lampen pro Seite im Rücklicht: einmal 5W und einmal Zweifadenlampe 5/21W für kombiniertes Rück- und Bremslicht.
Das ist ein kombiniertes Rück, - und Nebelschlusslicht, nicht Bremslicht.
Das nennt man "lange Leitung".....oder "nachtreten"? 😕
Bei dir tendiere ich eher zu letzterem....
Greetz
Cap
Warum schaut ihr nicht einfach mal in eure BA?
Das wäre zu einfach 😁 Wenn ich jetzt das Compact-Handbuch durchlesen würde, dann würde ich wohl ganz neue Dinge herausfinden 😉
Nicht das du noch den Hebel für den Schleudersitz findest 😁
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 30. November 2014 um 19:43:41 Uhr:
Das nennt man "lange Leitung".....oder "nachtreten"? 😕Bei dir tendiere ich eher zu letzterem....
Greetz
Cap
Hauptsache, seinen Senf abgegeben, oder? 🙄 Wenn ich Fehler entdecke (in diesem Fall Deinen Quatsch mit dem 10 - Watt - Bremslicht und die Anmerkung eines anderen Mitschreibers, dass die 21/5W - Lampe im E36 für das Brems, - und Schlusslicht ist), werde ich die auch in Zukunft ohne Deine Erlaubnis berichtigen.
Warst auch erst der 10te.
Beim Compact widersprechen sich die Bedienungsanleitung und das TIS 😁
Ich habe vor einigen Wochen extra in die compact-Betriebsanleitung geschaut, weil ich keine Lust hatte, die kaputte Birne zum Nachsehen auszubauen.
Habe ich mit den 5W-Dingern jetzt etwa falsche besorgt und eingebaut?
Jein. Ich habe wenn ich jetzt nicht selbst durcheinander bin, auch 5W drin. Man wird wohl kaum Ärger bekommen, wenn man sich an das Handbuch hält.