ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 10 Watt in Rückleuchte zulässig ?

10 Watt in Rückleuchte zulässig ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. November 2014 um 18:48

Sehr geehrte Herren,

ich habe aufgrund der irritierenden Information auf der Verpackung versehentlich 10 Watt statt 5 Watt Glühbirnen für die Rückleuchte(n) meines Touring Bj. 1998 gekauft. Ist deren Betrieb zulässig?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

 

Beste Antwort im Thema

Jap beim Compi ist für die Rückleuchte ne R10W verbaut für das Einkammer-Rücklicht, macht optisch aber keinen nennenswerten Unterschied zu 5W.

Die zweite Kammer ist quasi "vorhanden" da eine Zweifaden-Leuchte P21/5W verbaut ist für Bremse/Rücklicht, der Faden fürs Rücklicht aber nicht genutzt wird da die Brücke in deutschen Fahrzeugen fehlt. Soweit ich weiß, war das nur für den US-Markt.

2-KammerRücklicht kann man, wenn man denn möchte, einfach nachrüsten.

Ich finds sinnvoll, mehr Licht is immer besser und man hat nen backup falls eine der Leuchten mal defekt is.

Gibt nen Eintrag in der FAQ hier im Forum und auch den ein oder anderen Beitrag.

Hab mal nen Foto angehängt das ich nach meiner Nachrüstung gemacht hatte, da sieht man auch die Herstellereinprägung auf dem Träger für die Leuchtmittel.

Auf dem 2.Bild von meinem "Kurzen" sieht man die 2-Kammern leuchten.

Hier schaut der Unterschied heftiger aus zwischen den beiden Kammern 5/10W, als er mit dem Auge in Wirklichkeit wahrnehmbar ist...kommt von der Cam.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Nein.

10W sind Bremsleuchte und Nebelschlußleuchte.Du würdest hier effektiv deinen Hintermann blenden.

 

Greetz

Cap

Hallo,autopilot :)

Brems und Nebelschlußlicht haben jeweils 25 Watt.

Ich tu auch immer 10 Watt-Birnen rein, da blendest du niemanden. Die 5 Watt-Birnen sind einfach zu dunkel :o

Wirklich blenden tun die neuartigen LED-Rückleuchten: da mach ich immer die Sonnenblende runter, wenn so ein Strahlemann vor mir an der Ampel steht. Ich will ja nicht blind werden...

Die haben auch keine 25W sondern 21W. Und auch wenn du 10W rein machst, zulässig sind nun mal nur 5W. Du kannst auch vorne keine 100W Leuchten rein machen weil dir die 55W zu dunkel sind. Ist genau so nicht zulässig

Also ich biete 21W für Brems und Nebelschlusslicht ;)

10W Lampen sind jedenfalls nicht zulässig.

Alles *falsch :D Bremse und NSL = 21 Watt. Beim Compact hat die Rückleuchte laut Handbuch 5W. Aber: Auf der Platine selbst steht 10W. Ich habe deshalb schonmal 10W gekauft, aber später auf 5W zurückgerüstet. Ein großer Unterschied ist zwischen beiden nicht zu sehen.

*außer Vorposter

Hat schon mal wer erwähnt, das es 21W sind? :D :D

O.K. ,he-man, Treffer -versenkt :D

21 Watt, genau, wie die Blinkleuchten ....

Themenstarteram 29. November 2014 um 21:49

Danke, Männer!

Zur endgültigen Klärung werde ich am Montag mal beim TÜV vorfahren und anschließend hier berichten.

Nach meinem subjektiven Empfinden sind die 5W-Birnen recht dunkle Funzeln, die 10W-Variante zwar deutlich heller, aber die Rückleuchten modernerer Fahrzeuge leuchten m.E. ähnlich stark.

Das kannst Du Dir sparen - die Leuchten sind für 5W zugelassen, also gehören auch 5W da rein.

Der E36 hat ja immerhin schon zwei Lampen pro Seite im Rücklicht: einmal 5W und einmal Zweifadenlampe 5/21W für kombiniertes Rück- und Bremslicht.

Hoppala..... :D

Tja....meine Lampen sind zu selten defekt.... :rolleyes:

Ach und wenn Lampen zu dunkel erscheinen,kann das daran liegen,das der Wolframfaden verdampft ist und sich als Metallschicht innen am Glas abgelegt hat,was erfolgreich verhindert,das das erzeugte Licht nach außen gelangt.....

Also ruhig nachschauen,ob die Funzel noch glasklar ist oder schon einen metallischen Schimmer hat oder gar komplett schwarz ist.

Dann sollte man sie austauschen,gegen erlaubte Leuchtmittel.Soooo teuer sind sie ja nicht.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@Marsupilami72 schrieb am 30. November 2014 um 01:02:17 Uhr:

...

Der E36 hat ja immerhin schon zwei Lampen pro Seite im Rücklicht: einmal 5W und einmal Zweifadenlampe 5/21W für kombiniertes Rück- und Bremslicht.

Von welchem Modell (welcher Karosse/BJ) gehst Du da denn jetzt aus? - Bei meiner 91er Limo haben die Rueckleuchten, im unteren (roten Bereich) von aussen nach innen, drei Kammern mit drei verschiedenen Leuchtmitteln: RL/NSL: 4/21W / RL: 5W / BRL: 21W

Die beiden im oberen Bereich (orangegelb/weiss bzw. weiss/weiss) von aussen nach innen zwei Kammern mit dem (von der vorgesehenen Watt-Zahl her) die gleichen Leuchtmittel: BLL: 21W / RFS: 21W.

Allerdings unterscheiden sich die Leuchtmittel fuer die beiden Varianten bei den Blinkleuchten schon erheblich:

orangegelbe Streuscheibe: Standard Leuchtmittel 21W mit Sockel BA15s

weisse Streuscheibe: Spezielles Leuchtmittel 21W (amber/gelb) mit Sockel BAU15s

Interessante Diskussion... Beim Compact ist die mittlere Kammer tatsächlich mit 10W Lampen bestückt. Das war mir nicht klar, bis ich irgendwann mal das Handbuch diesbezüglich konsultiert habe. Dann hätte ich rechts 5W (hab ich irgendwann mal mit 5W ersetzt, weil ich es nicht wusste) und links 10W. Von der Helligkeit war der Unterschied so marginal, dass man es nur sah, wenn man's wusste.

Jap beim Compi ist für die Rückleuchte ne R10W verbaut für das Einkammer-Rücklicht, macht optisch aber keinen nennenswerten Unterschied zu 5W.

Die zweite Kammer ist quasi "vorhanden" da eine Zweifaden-Leuchte P21/5W verbaut ist für Bremse/Rücklicht, der Faden fürs Rücklicht aber nicht genutzt wird da die Brücke in deutschen Fahrzeugen fehlt. Soweit ich weiß, war das nur für den US-Markt.

2-KammerRücklicht kann man, wenn man denn möchte, einfach nachrüsten.

Ich finds sinnvoll, mehr Licht is immer besser und man hat nen backup falls eine der Leuchten mal defekt is.

Gibt nen Eintrag in der FAQ hier im Forum und auch den ein oder anderen Beitrag.

Hab mal nen Foto angehängt das ich nach meiner Nachrüstung gemacht hatte, da sieht man auch die Herstellereinprägung auf dem Träger für die Leuchtmittel.

Auf dem 2.Bild von meinem "Kurzen" sieht man die 2-Kammern leuchten.

Hier schaut der Unterschied heftiger aus zwischen den beiden Kammern 5/10W, als er mit dem Auge in Wirklichkeit wahrnehmbar ist...kommt von der Cam.

Image
Image

Flashi, wo hast denn das gelesen? Ich habe hier 3 BA vom Compact, eins von 95, eins von 98 und eins von 99. Und noch eins auf dem Rechner, da steht bei keinem was von 10W. Siehe Anhang

Compact-rl
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 10 Watt in Rückleuchte zulässig ?