10 Grad Plus uns es kribbelt in den Fingern, die Alus rauszuholen
.....ab wann baut ihre eure Alu's wieder auf eure A 3 's ? Wenn ich hier in Bremen gerade nach draußen schaue, da kommt man wirklich in die Versuchung, seine Alufelgen draufzuschrauben.
Herrliche 10 Grad, die ersten Vögel zwitschern und ein Hauch von Frühling liegt in der Luft.
Hmmm soll ich oder nicht ?
Beste Antwort im Thema
Wenn ich diese bescheurte Regel von O bis O höre, könnte ich von O bis O kotzen, und von Ostern bis Oktober gleich mit.
Dieses Jahr liegt Ostern Ende Ende April, Ostermontag ist am 25.4.
In vergangenen Jahren waren es im April schon teilweise weit über 20 Grad, 2008 hat es am Ostermontag sogar in Köln geschneit, es war jedoch Ende März, also rund 5 Wochen früher.
Wer allein nach dieser Regel handelt kann schön auf die Schnauze fallen oder andersherum viel zu lange auf Wintersocken rumfahren, die bei sommerlichen Temperaturen auch nicht zu empfehlen sind.
Man kann die Frage nicht verallgemeinern weil es viel zu sehr von der "Großwetterlage" abhängt und der Gegend wo man wohnt oder hinfährt.
Wer solche Regeln braucht, sollte von O bis O am besten kein Auto fahren und von O bis O gleich mit!!! Das musste einfach mal gesagt werden!
44 Antworten
Ich dachte schon aufgrund des Beitragtitels, dass es wirklich viele gibt, die im Winter ohne Alufelgen fahren, abei kosten die heutzutage gar nicht mehr viel mehr.
Ich wechsel auch erst im April auf Sommerreifen, wobei es mir dieses Jahr mit den neuen 18 Zoll Sommerfelgen schon etwas schwer fällt so lange zu warten aber Sicherheit geht vor.
Deshalb denke ich, dass es die beste Lösung ist sich für den Winter Alufelgen zu kaufen, die einem etwa genauso gut gefallen wie die Sommerfelgen und dann ist die Versuchung nicht ganz so groß im Frühjahr nicht doch etwas länger zu warten oder im Herbst zu spät zu wechseln.
Sollte es noch jemanden ohne Alufelgen für den Winter geben, dann hätte ich im April 17 Zoll Alufelgen abzugeben (inkl. nicht mehr ganz neuer Winterreifen), die sogar für Schneeketten zugelassen sind.
Bei Interesse einfach per PN melden. 🙂
So nun erfreut euch noch etwas der schönen Winteralus, die Sommeralus kommmen noch früh genung.
Grüße,
quattrofever
Die Frage mit den Alufelgen stellt sich für mich auch nicht, da ich auch im Winter auf Alus unterwegs bin 😉. Aber ok, die Sommer-Alus gefallen mir schon besser (zumal es eine größere Felgengröße ist). Daher denke ich auch schon dran, zu wechseln.
Hier im Nordwesten gibt es sowie etwas früher mildere Temperaturen, und SR ab Mitte März sollten kein Problem darstellen (von einzelnen Ausnahmen mal abgesehen). Es passt deswegen mit "O" für "Standard-Ostern" Mitte März schon ganz gut.
Bei der Gelegenheit Grüße in die benachbarte Hansestadt! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von ventus451
Natürlich nicht.
Von O bis O!
Hat nicht nur etwas mit Salz zu tun, sondern auch, dass Sommerreifen unter 7 Grad mehr Abnutzung und weniger Grip haben, durch die weichere Gummimischung. Sagt zumindest die Reifenindustrie, vielleicht wollen die aber auch nur ihren Absatz ankurbeln.
Sommerreifen haben eine härtere Mischung! Je härter die Mischung umso weniger Abrieb, und darum haben auch Sommerreifen unter 6°C weniger grip. Besonders gute Winterreifen sind "weich", das ist auch der grund warum sich teilweise die Winterreifen schneller abnutzen als die Sommerreifen. Darum sollten Winterreifen nicht im Sommer gefahren werden, da der Verschleiß viel zu groß wird!
Vergleich mal die Sohlen deiner Schuhe. Winterschuhe ... grobe Stollen weicher Kunststoff, Sommerschuhe ... flache Sohle tlw. glatter härterer Kunststoff 🙂
Nur mal so am Rande erwähnt! Und nein ich denke noch nicht an Sommerreifen, da es morgens -3 Grad hat und nächste Woche das Frühlingswetter wieder vorbei sein wird (zumindest bei uns :P)! Aber damit ich mich nicht unendlich auf die Sommerreifen freue, hab ich ja zum glück schöne Winterreifen und Felgen!
LG
Wer zieht denn Stahlfelgen auf den Audi, ärmlich 😁
Hier ist am WE mal eben wieder Schnee angesagt, im flachen Land. Die Frage kommt mir daher vor, wie die typische Kinder-im-Auto-Frage "Sind wir schon daaaaaahaaaa?!" 🙄 Kurzer Blick kauf den Wetterbericht gibt die Antwort prompt.
Hab da auch nicht so den Drang... Winter 16" mit 205ern, Sommer 17" mit 225ern und Spurplatten. Ist jetzt nich die Welt an Unterschied, mal davon ab, dass ich im Winter straßentarn (anthrazit) fahre und im Sommer silber 😁