ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. 10% biozusatz im benzin?? fährt mein fiesta damit noch?

10% biozusatz im benzin?? fährt mein fiesta damit noch?

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 21:29

laut der neuen adac zeitung soll noch im januar 2008 beschlossen werden (von unseren netten politikern) normal und super benzin (statt 5% bisher) zukünftig 10% biozusatz beizumischen

das grosse problem hierbei ist nur das die meissten autohersteller diesen kraftstoff nicht freigeben somit wäre man gezwungen (das teure) super plus zu tanken!

was sagt ihr dazu? weiß einer mehr dazu?

kann ich meinen (07er) fofi dann noch fahren?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von essi-cabrio90

 

deshalb würde mich interessieren ob es schon hersteller gibt die ihre fahrzeuge für diesen neuen "Biokraftstoff" freigegeben haben!??

 

" Alle Volvo Benziner, beginnend mit dem Modell 740 , sind für die Verwendung von E10 gegeignet "

Antwort der Volco Car Germany GmbH vom 13.06.2007 auf Anfrage der Avia Mineralöl GmbH

 

Da der 740 im Jahre 1984 ( also zu einem Zeitpunkt an dem viele derjenigen, die mit E10 den Untergang des Automobils einhergehen sehen, noch gar nicht geboren waren ), auf dem Markt erschien, sehe ich dem ganzen völlig entspannt entgegen.

Ford und Volvo verwenden übrigens in vielen Modellen ( Fiesta, Fusion, Focus, C-Max, S-Max, Galaxy, C30, S40, V50, C70, S60 .... ) identische Benzin-Motoren ( 1.6/1.8/2.0/2,5T) ;)

 

 

 

 

 

ausserdem schreibt die automobilwoche gestern:

ZITAT:

hintergrund ist das "biokraftstoffquotengesetz" aus dem jahr 2007. es verpflichtet die mineralölwirtschaft, den biokraftstoff-anteil stufenweise bis 2015 zu steigern. konkret sieht das gesetz vor, dass benzinkraftstoffe ab 2009 mindestens 2,8 prozent bioethanol (bezogen auf den energiegehalt) enthalten müssen. der tv-bericht aber suggerierte, ab 2009 sei eine beimischung von 10 prozent ethanol verpflichtend. doch dieser wert entstammt nicht dem gesetz, sondern der novelle einer verordnung zur kraftstoffqualität, "die noch gar nicht verabschiedet ist", so ein sprecher des umweltministeriums (bmu). diese novelle definiert den künftigen standart für benzinkraftstoffe und sieht ab 2009 eine obergrenze für ethanol-beimischungen im benzin von 10 prozent vor. das heißt: wird die novelle verabschiedet - frühestens im mai 2008-, ist ab 2009 ein ethanol-anteil im benzin von maximal 10 prozent möglich - aber keineswegs verpflichtend. zudem will das bmu die verordnung "so lange nicht in kraft setzen, wie es unsicherheiten hinsichtlich der zahl der betroffenen pkw gibt".

ist mir alles egal...der Ford Ka geht mir sowiso auf die eier.....ich fahr die karre mit biosprit bis sie abraucht und dann kauf ich mir einen gaul und einen planwagen  hinten drann....ökologisch wretvoll, umweltvertäglich, co-neutral und mit den pferdeäppel kann ich obendrein auch noch heizen....dauert halt ein bissel länger zur arbeit.....

Zitat:

Original geschrieben von syberbruno

ich fahr die karre mit biosprit bis sie abraucht...

Da bin ich sehr gespannt, ob wir uns zurecht hier so sehr um unser liebes Autochen gesorgt haben.

Bei aller Diskussion - die Gewinner bei der Aktion sind die Mineralölfirmen, weil sie dann endlich an Alle das teuerste Benzin verkaufen können, die Bauern, weil durch den erhöhten Bedarf an Getreide die Nahrungsmittelpreise steigen werden und die Autohersteller, weil sie natürlich neue, biosprittaugliche Autos verkaufen können. Der Verlierer ist der Autofahrer, der im Zweifel beweisen muss, dass sein Motor dorch den untauglichen Spritt gestorben ist. So funktioniert Demokratie.

grüsse

anotol

Könnte intressant sein: Klick

Hier wurde übrigens schon genau dasselbe Thema durchgekaut:

http://www.motor-talk.de/forum/neues-benzin-e10-t1725936.html

Ich verstehe nicht, wieso das nicht schon längst einem Moderator aufgefallen ist, oder gibts hier gar keinen??

Danke für den Hinweis!

Ich habe den Thread als Mod mal ebend geschlossen. ;)

Wenn euch so etwas auffällt, dann dürft ihr ruhig den Moderator alarmi-Button benutzen.

Der beißt nicht. ;)

 

gruß Fdtw

Gut, merk ich mir, aber warum fällt Euch das nicht nach ein paar Wochen selbst auf??

Und vielleicht haben sich alle umsonst nen Kopf gemacht.

Hier eine Meldung der heute Redaktion laut der die ganze Erhöhung der Biospritbeimischung nochmal geprüft und eventuell verworfen werden soll.

Ich will garnicht wissen wie viel Geld die ganzen Planungs-, Prüfungs- und wieder Einstellungsmaßnahmen wieder für nichts versenkt haben.

Frage mich ehrlich, warum 10 % Ethanol irgendwelche Schäden an Kunststoff- oder Gummiteilen, die ansonsten aggressives Benzin vertragen, machen soll. Bei uns stehen Kunststofflaschen mit 90% Prozent Ethanol manchmal bis zu einem Jahr rum, ohne das da Löcher reingefressen werden. Ich denke, die Autoindustrie weigert sich einfach mitzumachen, abgesehen von Ford, die kaum Bedenken haben.

am 2. April 2008 um 17:34

Naja, Gummi- und Kunststoffteile gibt es ja in unzähligen verschiedenen chemischen zusammensetzungen, was dem einen nix ausmacht kann dem anderen Teil schnell zum verhägniss werden, who knows? Generell stimme ich dir aber zu, kann mir eigentlich auch nicht so wirklich vorstellen dass da die Autos Serienweise dran verrecken sollen.

Zitat:

Original geschrieben von kloetzenschorse

Bei uns stehen Kunststofflaschen mit 90% Prozent Ethanol manchmal bis zu einem Jahr rum, ohne das da Löcher reingefressen werden.

Ob man ohne Weiteres Kunststoffflaschen und Gummidichtungen miteinander vergleichen kann?

Zitat:

Original geschrieben von soulxp

Zitat:

Original geschrieben von kloetzenschorse

Bei uns stehen Kunststofflaschen mit 90% Prozent Ethanol manchmal bis zu einem Jahr rum, ohne das da Löcher reingefressen werden.

Ob man ohne Weiteres Kunststoffflaschen und Gummidichtungen miteinander vergleichen kann?

Eben, und es greift Aluminium an, das ja in modernen Motoren immer häufiger verbaut wird!!

Also ich würde das auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen.

Aber wahrscheinlich hat sich das ganze sowieso bald erledigt, da die Politik ja gerade wieder über das Thema diskutiert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. 10% biozusatz im benzin?? fährt mein fiesta damit noch?