ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 10,25 Zoll NachrüstNavi

10,25 Zoll NachrüstNavi

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 8:46

Hallo zusammen,

Kennt jemand folgende Nachrüst Navis mit Android Tablet:

https://rsnav.com/

Ich habe mir das 10,25 Zoll Tablet für meinen Audi gekauft, alles angeschlossen ( Quadlock Bypass und Can Bus Bypass ).

Es funktioniert soweit : Zb. Multimediatasten am Lenkrad und in der Mittelkonsole reagieren auf die Audio Sachen wie Radio, Lauter/Leiser, Media, Navi etc...

Problem ist bei mir: Der Bildschirm startet immer, zeigt für 1 Sekunde was an und ist danach schwarz für ne längere Zeit ( 20sek oder so )... Danach zeigt er wieder für 1 Sekunde was an und geht wieder zu schwarz.

Dabei funktionieren alle Touch Funktionen auch wenn er schwarz ist. Zb. wenn ich von oben nach unten wische, zeigt er beim nächsten mal an, dass das Android Menü runter gezogen wurde.

Also so funktioniert erstmal alles, aber halt der Bildschirm geht quasi immer aus...

Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen und Audi?

Hab beim Support der Seite angefragt, aber viel kommt dabei nicht rum...

Grüße,

Martin

Beste Antwort im Thema

Moin Moin,

 

Gestern und heute habe ich das schöne Wetter bei uns genutzt, und mich zum Einbau eines 10.25" Android Infotainment Systems in meiner Einfahrt ausgebreitet.

 

Man muss von beiden Seiten ran, und es hilft die Türen ganz offen zu haben und die Werkzeuge strategisch um das Auto zu verteilen.

 

Anbei ein paar Bilder des eingebauten Systems. Bei Fragen zur Quelle, zum Einbau und zur Funktionalität einfach losfragen.

 

Ich bin soweit zufrieden.

 

Für den provisorischen USB Stecker unter den Lüfterdüsen habe ich schon einen richtigen bestellt, der dann dorthin kommt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '10.25 Zoll Android Infotainment System installiert' überführt.]

+2
55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2019 um 20:10

und über welchen can werden die Mufu des lenkrades übertragen?

Ebenfalls über den Komfort CAN. Mein Android hängt nur an diesem einen Bus und zeigt alles an und es reagiert auf die Lenkradtasten. Wie oft eigentlich noch? Micha

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 5:32

Guten Morgen allerseits,

Hab mir nun alles von Erwin für mein Audi geholt und am Wochenende den Stromlaufplan angeschaut.

Zudem hat der Supprot von RSNav nen super Tipp gegeben.

Wenn man das rote ACC Kabel, welches am Kabelstrang vom Navi hängt ohne Kontakt zu irgendetwas an die Gelbe +12V Leitung anschließt, dann bootet das Gerät ohne CAN Kommunikation -> Also ob es CAN Signale bekommt oder nicht ist egal. War der Support Tipp, um zu schaun ob generell das Gerät tot ist oder ob es einfach an CAN liegt.

Rotes Kabel an +12V dran gehängt und den Bypass für CAN abgetrennt : Siehe da! Es funktioniert und bootet normal hoch. :)

Muss also die richtigen CAN Signale nur noch treffen. Aber zum Glück nichts kaputt... Evtl die CAN Treiber vom falschen Anschließen... Evtl haben die auf nen Kurzschluss gearbeitet. Aber das sind 1-5€ Bausteine, die ich wechseln kann.

Zum CAN Bus:

Laut Stromlaufplan ist die Tacho Einheit nicht am Komfort Bus angeschlossen, sondern hat seinen eigenen CAN Bus, welcher auch am CAN Gateway anliegt. Nur an einer anderen Stelle, als die wo RSNav abgreift.

20poliger Schwarzer Stecker am CAN Gateway T20d:

5/15 : Komfort CAN Bus

6/16 : Haupt CAN Bus ( sagt mir so jetzt nichts, aber da ist zb. das Motorsteuergerät angeschlossen )

Das sind die zwei Can Busse die RSNav aktuell abgreift. Komfort sollte richtig sein, nur der Haupt CAN Strang denke ich ist falsch. Den werde ich mal Versuchsweise auf 8/18 legen oder 9/19. Eins von beiden war der CAN Bus der zum Tacho geht.

Zitat:

@Melw schrieb am 13. Mai 2019 um 07:32:15 Uhr:

Guten Morgen allerseits,

Rotes Kabel an +12V dran gehängt und den Bypass für CAN abgetrennt : Siehe da! Es funktioniert und bootet normal hoch. :)

So habe ich meins auf dem Schreibtisch getestet. Ist also doch alles der selbe China Kram. ;)

 

Zitat:

 

5/15 : Komfort CAN Bus

Der reicht aus.

Bei mir war ein Kurzschluss zwischen CAN H und L und das Fahrzeug ging nicht mehr in den Ruhemodus. Qualität ist wohl nicht so deren Sache...

Micha

Kurzschluss
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 7:16

Du hast es also aufgemacht.

Ich frage schon länger beim Support wie das Ding aufgeht.

Hab beide Schrauben hinten rausgedreht, aber ist wahrscheinlich mit Klipps außen noch befestigt... Bin wohl zu vorsichtig... Will nichts kaputt machen, wenn da noch was ist.

Wie hast du es gemacht?

Meins ist sicher mechanisch komplett anders aufgebaut. Ich habe es einfach aufgeschraubt. Micha

Android_Display
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 9:18

Hab nun das System an den Komfort CAN Bus und den CAN bus zum Tacho angebunden... Nichts... Startet nur wenn ich das ACC Kabel auf High lege.

Aber dann startet er anscheinend ohne jegliche Kommunikation, weil die Mittelkonsole auch nicht das Radio bedienen kann.

Aber das Audi System funktioniert. Hab das Kabel angeschlossen und er zeigt mir zumindest mein Radio etc. an. Bringt mir aber auch ncihts, weil Mittelkonsole geht nicht.

Werde heute mal von der Arbeit nen USB CAN Interface mitnehmen und loggen was so über das Bus System geht, oder ob überhaupt was drüber geht...

Evtl. auch mal mit oszilloskop nachmessen, ob die CAN Treiber evtl hoch gegangen sind durch das falsche anklemmen an ein anderes Kabel...

Wenn die Lenkradtasten funktionieren, läuft auch die Kommunikation über CAN. Das MMI Bedienteil ist etwas ganz anderes und auch nicht über CAN angebunden. Aber ich wiederhole mich schon wieder... Micha

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 10:46

Hm?

Hab ich auch so verstanden.

Aber das ich über die Lenkradtasten / CAN das MMI bedienen kann, hat aber nichts damit zu tun, dass mein NachrüstNavi keine Kommunikation zu CAN hat und die Befehle von der Mittelkonsole weiterleitet an das MMI System

Du kannst das MMI mit den Lenkradtasten bedienen, klar so geht das ab Werk. Ich habe den ersten Post so verstanden, das du auch das Android Display mit den Lenkradtasten bedienen kannst?!? Was sagt der Hersteller/Verkäufer? Micha

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 17:01

Ne leider nicht. Das Android Display macht quasi nicht weiter als "anzugehen". Ist quasi aktuell nen Android Tablet versorgt durch 12V vom Auto.

Der Verkäufer hat heute bestätigt, dass ich bislang am falschen CAN war und die Instruktion die er geschickt hat um an den richtigen CAN sich anzubinden ( Dem zum Tacho ) bestätigt mein Vorhaben, was ich schon gemacht habe.

Jetzt sitze ich gerade zu hause dran die CAN Kommunikation zu verfolgen, wo sie aufhört.

Schicke über das USB CAN Interface jede Sekunde Befehle und schaue ob sie nach den CAN Treibern noch gesendet werden. Wenn nicht muss ich schauen wie ich an neue CAN Treiber komme.

Ansonsten scheint der Verkäufer aber auch kulant zu sein... Er will mir nen neuen Kabelbaum ( um evtl. Kabelbrüche auszuschließen ) und ne neues Mainboard zuschicken lassen... Mal schauen was daraus wird.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 6:08

Also was ich am Wochenende heraus gefunden habe, ist dass die komplette CAN Treibereri und Auswertung überhaupt nicht mit Spannung versorgt wird.

Ein kleiner Mosfet blockt die 12V Spannung vom Stecker zum Spannungswandler für 5V für Treiber und MCU. Welcher Controller oder welche Schaltung diesen Mosfet schließt, so dass alles versorgt ist, weiß ich noch nicht... Da bin ich bisschen ratlos wo das Signal herkommen soll. Hab alles mit Multimeter versucht zu klingeln... Nirgendwo ne Verbindung... Muss da nochmal mich dransetzen und schauen wo es herkommt.

Support schreib mir ungefähr das:

"Unser Technik Team braucht mehr Zeit ( geschätzt nen Monat ) um das Problem mit dem A6 C6 herauszufinden. Da gibt es viele unterschiedliche MMI 3G Versionen mit CAN etc... Und das technik Team vermutet Hardware Änderungen um CAN ans Laufen zu bekommen

Bis dahin benutzen sie bitte das Android System mit ACC auf High, dann können sie zumindest das Original Audi Interface sehen."

-> Kann aber das Original Audi Interface nicht per MMI Console bedienen... Kann nur die Lenkrad Button bedienen, was für Radio,Navi und Media noch so geht...

Ich glaube nicht, dass Hardware Änderungen nötig sind... ich glaube eher ich habe durch Anfangs die Falschen Stecker benutzt entweder nen Teil der Hardware zerschossen, was die Spannung für CAN Treiber freischaltet oder irgendeine Software von einem Controller, weil er immer rebootet hat.

Oder was mir gerade einfällt : Beim Booten zieht das Teil zum Teil doppelte Leistung... Wenn bei der Fahrt, bei der das System nach ca 30min aufgehört hat zu rebooten, eine Spannungsversorgung für nen Controller sich überhitzt hat, weil dauerhaft zu viel Strom gezogen wurde...

Das check ich heute Abend mal... Bislang hab ich nur die 5V Versorgungen der CAN Treiber verfolgt...

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 9:08

Hab den Fehler :)

Der große Can Treiber TJA1055 war defekt, wie ich vermutet hatte. Irgendwas hat das Ding gehimmelt, obwohl im Datenblatt groß verkündet wird, dass das ding bis 58V und Kurzschlussfest ist ?!

Farnell bestellt, ersetzt und alles zusammen gebaut = funktioniert :)

Hat aber aktuell nicht gerade große Lust sich mit meinem Handy Hotspot zu verbinden...

Aber die Ansicht für das Originale Audi MMI ist schon hässlich ... Da hätten sie ruhig ihr Logo links weglassen können und einfach das Audi Interface zentrieren und links und rechts schwarz. Wäre um einiges schöner

Die MMI Ansicht finde ich gar nicht schlecht...nur haben die Chinamänner Rot mit Blau vertauscht...damit kann man das Bild der Rückfahrkamera/DVBT nicht anschauen. Micha

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 10:03

Hm?

Ich glaube wir meinen nicht das gleiche, oder?

Kannst du mal ein Bild posten wie es bei dir aussieht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 10,25 Zoll NachrüstNavi