ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrkomfort bei 17 und 18 Zoll

Fahrkomfort bei 17 und 18 Zoll

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 10:52

Hallo,

 

... ich weiß, es ist noch etwas hin, denn der Winter hat gerade erst begonnen, aber so hoffe ich auf viele Beiträge, bis ich wieder auf Sommerräder wechseln kann.

 

Für mich steht im Frühjahr der Erweb von neuen Sommerrädern an und nun stellt sich für mich die Frage, in welcher Größe ich die Felgen auswählen soll. Meine 16er Felgen haben Winterreifen bekommen und ich muß mir nun für den Sommer ein paar Neue zulegen.

Von Fahrkomfort her würde ich die 17er favorisieren, aber von der Optik her schlägt mein Herz mehr für 18er.

Ich möchte aber keinen großen Abstrich am Komfort machen und so stellt sich die Frage, wer mir hier mit seiner Erfahrung helfen und mich beraten kann.

Spürt man den Unterschied zw. den beiden Felgengrößen deutlich? Ich weiß natürlich, dass das auch vom Reifen abhängig ist, aber das will ich nicht zur Disskussion stellen.

Ich hoffe auf eine rege Informationsflut und sag schon mal vorab Danke dafür.

 

einen Gruß in die Runde und einen schönen Rest des Wochenendes

Driver58

 

Beste Antwort im Thema

Ich finde bei dem Umstieg von 16" auf 17" den Verlust an Fahrkomfort noch erträglich, die optische Aufwertung bereits deutlich.

Bei meinem jetztigen habe ich das Sportpaket gewählt, da ich Ledersitze wollte und ohne nennenswerten Aufpreis die Optikpakete dazu bekam, die auch 19" mit 255er beinhaltet.

Würde ich nicht mehr machen, es sieht zwar schnittig aus, das Fahrverhalten ist aber indiskutabel hart, es widerspricht dem Einsatzzweck einer schnellen und komfortablen Autobahnlimousine völlig.

Der für mich perfekte Kompromiss sind die 245er auf den 17" Felgen, sieht gut aus und fährt nicht wie ein tiefergelegter Polo.

-jj-

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

es wird sicher ein spürbarer Unterschied zwischen deinen 16" und den neuen Räder geben.

Rein rechnerisch verschlechtert sich die Sache von 16" zu 18" etwa doppelt so stark, wie von 16" zu 17".

Wie stark sich das aber gefühlsmäßig bei dir bemerkbar macht, wird dir niemand sagen können,

da das persönliche Empfinden der Härte doch sehr unterschiedlich ist. Ich selbst fahre 18" mit S-Line Sportfahrwerk.

Am Anfang fand ich es sehr gut, mittlerweile geht mir die Härte ganz schön auf den Wecker.

Wobei ich sicher bin, es ist das Fahrwerk und weniger die Räder.

Wenn du eine echte Entscheidungshilfe willst, bleibt nur eine Probefahrt mit entsprechenden Rädern.

Das sollte auch kein Problem sein, da es genug Gebrauchte gibt mit 18" Rädern.

Gruß

fertigp

Zitat:

Original geschrieben von fertigp

Hallo,

Rein rechnerisch verschlechtert sich die Sache von 16" zu 18" etwa doppelt so stark, wie von 16" zu 17".

 

Gruß

fertigp

...rein rechnerisch stimmt das,aber auch nur wenn Du damit den Reifenquerschnitt in Millimetern meinst,da sich dieser aber keineswegs proportional zum gefühlten Komfort verhält ist das Quatsch!

In der praxis ist sicher ein gewisser Komfortverlust zu spüren,stärker von 16 auf 17 Zoll Räder und dann nochmals von 17ern auf 18er,aber geringer,so gering daß man ihn mit einem komfortablen Reifen(fast)Kompensieren kann!

....Also wenn schon umbereifen...dann gleich auf 18er!

am 28. Dezember 2008 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Driver58

Hallo,

... ich weiß, es ist noch etwas hin, denn der Winter hat gerade erst begonnen, aber so hoffe ich auf viele Beiträge, bis ich wieder auf Sommerräder wechseln kann.

Für mich steht im Frühjahr der Erweb von neuen Sommerrädern an und nun stellt sich für mich die Frage, in welcher Größe ich die Felgen auswählen soll. Meine 16er Felgen haben Winterreifen bekommen und ich muß mir nun für den Sommer ein paar Neue zulegen.

Von Fahrkomfort her würde ich die 17er favorisieren, aber von der Optik her schlägt mein Herz mehr für 18er.

Ich möchte aber keinen großen Abstrich am Komfort machen und so stellt sich die Frage, wer mir hier mit seiner Erfahrung helfen und mich beraten kann.

Spürt man den Unterschied zw. den beiden Felgengrößen deutlich? Ich weiß natürlich, dass das auch vom Reifen abhängig ist, aber das will ich nicht zur Disskussion stellen.

Ich hoffe auf eine rege Informationsflut und sag schon mal vorab Danke dafür.

einen Gruß in die Runde und einen schönen Rest des Wochenendes

Driver58

Hallo,

frage einfach deine eigenen Bandscheiben bei Probefahrten.

Grüße von N.N.

Ich finde bei dem Umstieg von 16" auf 17" den Verlust an Fahrkomfort noch erträglich, die optische Aufwertung bereits deutlich.

Bei meinem jetztigen habe ich das Sportpaket gewählt, da ich Ledersitze wollte und ohne nennenswerten Aufpreis die Optikpakete dazu bekam, die auch 19" mit 255er beinhaltet.

Würde ich nicht mehr machen, es sieht zwar schnittig aus, das Fahrverhalten ist aber indiskutabel hart, es widerspricht dem Einsatzzweck einer schnellen und komfortablen Autobahnlimousine völlig.

Der für mich perfekte Kompromiss sind die 245er auf den 17" Felgen, sieht gut aus und fährt nicht wie ein tiefergelegter Polo.

-jj-

@ -jj-

Ich denke in deinem Fall kommt die Härte vom S-line Sportfahrwerk und nicht hauptsächlich von der 19" Bereifung.

Ich habe bei meinem Neuen auch das Sportpaket mit 19" gewählt, aber dann als Ausgleich die Luftfederung mitbestellt.

Gruß

fertigp

Hallo.

Die wichtigste Frage vorweg - welches Fahrwerk befindet sich in deinem Fahrzeug.

Ich vermute einmal dass du das normale Fahrwerk besitzt. Da du dir ja fast schon selbst die Antwort gegeben hast (Komfort) wird es wohl eine 17 Zoll Felge werden.

Ich selbst habe das AAS-Fahrwerk mit 18 Zoll (245/40) und finden diesen Kompromiss ideal. Im Winter habe ich nun 17 Zoll Alu und es ist schon ein leichter Unterschied bemerkbar, jedoch sind die Winterreifen natürlich auch schmaler und weicher ausgelegt. Optisch sehen die 17 Zoll jedoch auch nicht schlecht aus, mit Sicherheit natürlich besser als die 16 Zoll.

In meinem Fall ist der Komfort mit den 18 Zoll gut. In deinem Fall wird sich natürlich ein "Sprung" von 16 auf 18 Zoll doch deutlicher bemerkbar machen. Es hilft nur eins, damit du später nicht enttäuscht bist, probefahren.

Wenn du dann die richtige Größe gefunden hast, dann ist natürlich noch die Einpresstiefe der Felge in optischer Hinsicht von Bedeutung (kleine Zahl bei Einpresstiefe = bessere Optik - da es die Felge nach außen zieht)

Viel Spaß noch beim Grübeln ;-)

Hallo! Habe auch lange überlegt ob ich meinen umrüste von 16 auf 18,habe es aber nie bereut.Das einsige was du aber auch mit überlegen must ist der höhere verbrauch. Das hat sich bei meinem schon über 1 liter ,sogar 1,5 liter verändert. MFG Heiko

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 20:40

Habt ersteinmal vielen Dank (soll aber nicht heißen, dass ich für weitere Infos nicht auch noch dankbar bin). Ich werde wohl, so wie hier oft geraten, im Frühjahr meine Bandscheiben nach einer entsprechenden Probefahrt in meine Entscheidungsfindung mit einbeziehen.

 

Gruß und ein schönes Jahr 2009 in die Runde

Driver58

Servus !

wer kann - wie ich - schon sagen: Ich hatte sie alle :-) Also 16 Zöller (als Winterreifen, Conti Wintercontact TS 790), 17er (ebenfalls WR Conti Wintercontact TS 790) und 18er (Pirelli PZero Nero(?), Conti Sportcontact2). Wie oben schon geschrieben denke ich , dass der Komforteindruck zu allererst vom Fahrwerk her kommt (Sline Fahrwerk wäre mir auch mit 13Zoll Felgen zu hart:D ). Der Komfortunterschied der einzelnen Rädergrößen ist, einen vernünftigen Reifen vorausgesetzt, absolut zu vernachlässigen. Wenn du einen komfortablen 18Zöller wählst (mein Tip Pirelli P Zero), dann bist du auf der sicheren Seite, optisch sowieso.

Mein Tip: Klar die 18er....

Gruß

Bertl

Themenstarteram 22. April 2009 um 19:48

So nun ist es soweit.

Ich habe mich für die 18er entschieden und die Umrüstung ist erfolgt.

Beim Reifen fiel  die Wahl auf den Pirelli. Alles in Allem ist der Unterschied erträglich und nur in geringem Maße spürbar. Damit kann ich und auch meine Bandscheibe durchaus leben. Was den angesprochenen Spritverbrauch betrifft, habe ich noch keine auswertbaren Erfahrungen und werde es mal weiter beobachten. Werde vielleicht nochmal berichten, wenn es zu einem erheblichen Ausreißer kommen sollte.

Habt nochmal vielen Dank für die Ratschläge. Es ist einfach prima, wenn man sich diese hier im Forum holen kann.

 

Gruß Driver58

Bild031a

Zum Thema Verbrauch:

Ich habe auch eben erst

von 16" mit 225ern Conti

auf 18" mit 245ern Pirelli

umgerüstet. In der Garage hatte ich beide Sätze nebeneinander aufgestapelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der 16"-Satz trotz vermeindlich schmälerer Reifen deutlich höher ausfällt als der Stapel mit den 245ern auf 18".

Gründe dafür:

- die 225er sitzen wie Ballons auf den 16"-Felgen. -> Luftwiderstand größer als bei 18"!!!

- die Profilbreite selbst ist bei beiden Reifen seltsamerweise nahezu identisch. -> Kein Mehrverbrauch zu erwarten!!!

Das 18"-Rad scheint insgesamt etwas schwerer zu sein -> Mehrverbrauch

Die Logik sagt, dass es beim 18"-Satz zu deutlich geringerer Walkarbeit kommen muss. Das ist im geringeren Querschnitt begründet. -> Minderverbrauch beim 18"-Satz.

Fazit:

Ich denke, es wird kein Mehrverbrauch feststellbar sein. Zumindest ich kann das nicht feststellen.

Webwanze

Zitat:

Original geschrieben von Driver58

So nun ist es soweit.

Ich habe mich für die 18er entschieden und die Umrüstung ist erfolgt.

Beim Reifen fiel  die Wahl auf den Pirelli. Alles in Allem ist der Unterschied erträglich und nur in geringem Maße spürbar. Damit kann ich und auch meine Bandscheibe durchaus leben. Was den angesprochenen Spritverbrauch betrifft, habe ich noch keine auswertbaren Erfahrungen und werde es mal weiter beobachten. Werde vielleicht nochmal berichten, wenn es zu einem erheblichen Ausreißer kommen sollte.

Habt nochmal vielen Dank für die Ratschläge. Es ist einfach prima, wenn man sich diese hier im Forum holen kann.

Gruß Driver58

...na also,sieht doch gut aus(auch die Farbe Deines Dicken),war also die richtige Entscheidung!

Nachdem ich nun bereits 4 Tankfüllungen(etwa 2500 Km)mit den 18ern zurückgelegt habe,meine ich einen geringen Mehrverbrauch(errechnet)von 0,2-0,3 Litern zu haben...ist wohl vernachlässigbar,könnte außerdem auch an der Fahrweise oder am anderen Reifentyp liegen.

ich war heute wiedermal überrascht wie leichtgängig die lenkung mit den 17 zoll winterreifen gegenüber den 18 zoll sommerschlappen geht.

man merkt es sofort bei den ersten metern fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

ich war heute wiedermal überrascht wie leichtgängig die lenkung mit den 17 zoll winterreifen gegenüber den 18 zoll sommerschlappen geht.

man merkt es sofort bei den ersten metern fahrt.

Ich habe ne Servo die könnte ein Papagei bedienen wenn er wüsste wie :)

Was machen eigentlich die Buben mit 20" - ohne Fitnessstudio Abo nicht mehr fahrbar :) - immer wieder amüsiert wie man sich 17/18" Winterbereifung für den Sommer schön reden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrkomfort bei 17 und 18 Zoll