ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 1 Zonen Klimaautomatik

1 Zonen Klimaautomatik

BMW X3 F25
Themenstarteram 13. August 2013 um 16:45

Wie sind die Erfahrungen mit der 1 Zonen Klimaanlage.

1. Reicht die aus oder muß es die 2 Zonenklimaanlage sein.

2. Kann Mann die Klimaanlage über iDrive steuern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vwschumi

Wer hat überhaupt eine 1 Zonen Klimaautomatik?

Wer ist damit zufrieden und wer nicht?

Ich sehe in mobile.de eigentlich nur 2 Zonen Klima!

Ich habe eine und bin zufrieden. Bin ca. 50% der Zeit beruflich mit Mietwagen unterwegs (i.d.R. BMW 5er), welche ausschließlich Mehrzonenklimaautomatik haben. Von der Leistung und Regelung her merke ich 0,0 Unterschied. Neben der Tatsache, dass man die Umluft hin und wieder selbst ein und ausschalten muss (mir egal) ist nur die Optik der entscheidende Nachteil für mich. Finde es auch nicht schön. Aber nur dafür 650 € extra auszugeben war mir zu blöd. Das Geld kann man in sinnvollere Extras mit mehr Nutzen investieren.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 24. August 2013 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

D.h. die Temperatur kann man immer gleich lassen und muss im Vergleich zur 2 Zonenklimaautomatik nur das Gebläse je nach Bedarf manuell verstellen?

Die allg. Funktion ist wie mit der 2-Zonen.

Am Temperaturegeler die gewünschte Temp einstellen, AUTO drücken und alles andere (lüftung etc) läuft auch automatisch. Natuerlich kann man die Lüftung auch manuell regeln.

Der Hauptunterschied ist hier (Bezogen auf die Steuerung der Klima) das die Temperatur mit einem Drehregler und nicht über eine Digitalanzeige eingestellt wird.

Gruss

MC

Zitat:

Original geschrieben von Adanech

die 2zonen klima hat zusaetzliche filter, fuer Allergiker wichtig,

deshalb habe ich sie bestellt.

Zu den letzten beiden Posts kann ich aus meiner Erfahrung im direkten Vergleich noch Folgendes sagen: Beide Themen sind mir in der Praxis noch nicht aufgefallen. Trotz Heuschnupfen keine Probleme gehabt bisher und Nachregeln bei Sonneneinstrahlung muss ich auch nicht. Gut, kann sein dass dies nur ein persönliches Empfinden ist, aber ich glaube schon dass das Marketing die Vorzüge der 2-Zonen Automatik sehr "optimistisch" darstellt. Wie schon gesagt, das einzige was mich persönlich wirklich stört ist die Optik und hin und wieder die fehlende automatische Umluftschaltung.

am 25. August 2013 um 12:52

Dann hattest Du Glück, in unserer Firma wird grundsätzlich nur die

2Zklima geordert, weil Allergiker öfter Probleme mit der einfachen Klima

hatten.

Ich habe die 1zklima und bin mit ihr eigentlich zufrieden würde aber bei Neubestellung die 2zklima nehmen.

Mit 2 Kids hinten ist es deutlich angenehmer mit 2 zusätzlichen Ausströmern bei 40 Grad und mehr draußen und die Standlüftung ist auch ein nettes Spielzeug.Muß aber jeder selber wissen ob ihm das 650€ Wert ist.Mir schon

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ich würde auch behaupten, dass die günstige Variante reicht, von BMW aber bewußt optisch unattraktiv gestaltet wird, um noch etwas mehr "Krötenwanderung" bei der Neuwagenkonfiguration zu generieren.

Außerdem ist die Kühlleistung wohl so ausreichend dimensioniert, dass man, als Einsparpotential, im Eco Pro Modus diese sogar noch einschränken kann.

Genau so ist es. Ich habe auch die einfache Klimaautomatik und die tut es in 99% aller Fälle.

Leider bin ich auch bei dieser Ausstattung der Meinung dass BMW den Kunden zu einem teuren Upgrade animieren möchte mit minimalem Mehrwert.

am 27. August 2013 um 14:36

das duerfte aber auf allls sa zutreffen

bei BMW ohne Frage :-(

Zitat:

Original geschrieben von Adanech

das duerfte aber auf allls sa zutreffen

Zitat:

Gut, kann sein dass dies nur ein persönliches Empfinden ist, aber ich glaube schon dass das Marketing die Vorzüge der 2-Zonen Automatik sehr "optimistisch" darstellt.

Und nicht zu vergessen, dass Frauen immer frieren und meine Liebste grundsätzlich 2° C Unterschied zu mir eingestellt hat (höhere Temperatur natürlich) und ab 15°C zusätzlich die Sitzheizung einstellt. 2 Zonen Klima erspart einem also unnötige Diskussionen mit der Angetrauten über die richtige Temperatur. Unsere kleiner Heckpassagier muss ja zwangsweise die Temperatureinstellung des Beifahreres übernehmen (eine 3-Zonenklima wird bei BMW irgendwie als überflüssig erachtet) und ist regelmässig schweissüberströmt und denkt sich wohl, dass die 2 Zonen Klima der totale Schwachsinn ist;)

Hallo,

mein X3 ist jetzt 2 Jahre alt und ich bin mit meiner 1- Zonen-Klima nach wie vor absolut zufrieden. Ein großer Anteil daran hat auch die Klimakomfort-Frontscheibe, die bei heißem Wetter den Innenraum nicht so stark aufheizen läßt und der Klimaanlage das herunterkühlen erleichtert. Fazit: eine 1-Zonen-Klima + Klimakomfort Frontscheibe ist mir lieber, als eine 2-Zonen-Klima ohne diese spezielle Scheibe, zumal diese Kombi auch noch preisgünstiger ist. Thema Optik: der größte Unterschied ist das fehlende Display mit der digitalen Temperatureinstellung, diese Anzeige hat nach meiner Meinung keinen großen Nutzwert, hier wäre eine Anzeige der tatsächlichen Innenraumtemperatur interessanter. Ich überlege, ob hinter der Blende ( 1Z-Klima, oben mitte ) ein kompacktes Temperaturmodul aus einem Elektronikshop Platz findet und sich nachrüsten lässt.

Gruß

Wolfgang

Zitat:

Und nicht zu vergessen, dass Frauen immer frieren und meine Liebste grundsätzlich 2° C Unterschied zu mir eingestellt hat (höhere Temperatur natürlich) und ab 15°C zusätzlich die Sitzheizung einstellt. 2 Zonen Klima erspart einem also unnötige Diskussionen mit der Angetrauten über die richtige Temperatur.

Ja ja, die Frauen....

Als ob es eine Trennscheibe mitten im Auto gäbe... 2 Grad rechts mehr auf der Anzeige links machen wohl den Unterschied aus... als ob sich das im Fahrzeuginneren nicht sowieso mischt ... Under the Dome ;-)

Habe sowohl im X3 meiner Frau als auch in meinem X5 jeweils die 1 Zonen Klimalösung. Alles in Ordnung. Zum Glück sieht's meine bessere Hälfte genauso.

Mein Tipp: Das "gesparte" Budget aus dem Mrketing-Gag 2-Zonen Klima lieber in sinnvollere Extras investieren.

Da merkt man deutlich, das die Autos scheinbar nur mit max 2 Personen unterwegs sind. Da bei mir fast immer ein Kind hinten sitzt, und bei der 2 Zonen-Klima extra Düsen zum einstellen von Temperatur, Strömungsrichtung und -menge sind, war es mir das wert. So kann für hinten die Temperatur nach den Wünschen des Kindes eingestellt werden, und wenn das Auto noch nicht richtig runtergekühlt ist, eine frische Brise eingestellt werden.

Ich halte diese SA sinnvoller als fette Alus oder das X-Line :-)

am 7. September 2013 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von xxlarge

Da merkt man deutlich, das die Autos scheinbar nur mit max 2 Personen unterwegs sind. Da bei mir fast immer ein Kind hinten sitzt, und bei der 2 Zonen-Klima extra Düsen zum einstellen von Temperatur, Strömungsrichtung und -menge sind, war es mir das wert. So kann für hinten die Temperatur nach den Wünschen des Kindes eingestellt werden, und wenn das Auto noch nicht richtig runtergekühlt ist, eine frische Brise eingestellt werden.

Ich halte diese SA sinnvoller als fette Alus oder das X-Line :-)

ein wahres Wort, vor allem mit kindern ist der allergiefilter doppelt wichtig.

ich habe zwar nur sparausstattung, aber auf die 2zonen klima wollte

ich nicht verzichten.

was mich wundert ist, das noch keine 3 zonen klima gibt

...'ne Klasse höher gibt es natürlich 4-Zonen-Klima!

Bernd.

am 19. Januar 2014 um 19:06

Ich habe meinen ansonsten vollausgestatteten 30d absichtlich mit der 1-Zonen-Klima belassen. Das vom Design her völlig veraltete Punkt-Matrix-Display der 2-Zonen-Klima passt nicht zum Ambiente mit Navi-Pro und Instrumentensatz mit erweiterten Umfängen. Alles digitale Farbdisplays und dann dieses rote Display der 2-Zonen-Klima geht gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von internetuncle

Ich habe meinen ansonsten vollausgestatteten 30d absichtlich mit der 1-Zonen-Klima belassen. Das vom Design her völlig veraltete Punkt-Matrix-Display der 2-Zonen-Klima passt nicht zum Ambiente mit Navi-Pro und Instrumentensatz mit erweiterten Umfängen. Alles digitale Farbdisplays und dann dieses rote Display der 2-Zonen-Klima geht gar nicht.

Geht mal gar nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen