ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Klimaautomatik mit erweitertem Umfang

Klimaautomatik mit erweitertem Umfang

BMW X3 F25
Themenstarteram 6. November 2011 um 17:35

Ich habe die Klimaautomatik mit erweitertem Umfang. Ich bin es von Mercedes gewohnt, das in der Stellung AUTO und der entsprechenden Temperatur wirklich alles automatisch bis zur gewünschten Temperatur geregelt wurde. Jetzt bei BMW, bin ich der Meinung, das beim AUTO Programm die Lüfterintensität manuell geregelt werden muß um die eingestellte Temperatur schnell erreicht werden soll.

Oder gibt es dafür eine Einstellung im Grundmenü?

Danke für hilfreiche Antworten.

Gruß

sieglo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2011 um 17:35

Ich habe die Klimaautomatik mit erweitertem Umfang. Ich bin es von Mercedes gewohnt, das in der Stellung AUTO und der entsprechenden Temperatur wirklich alles automatisch bis zur gewünschten Temperatur geregelt wurde. Jetzt bei BMW, bin ich der Meinung, das beim AUTO Programm die Lüfterintensität manuell geregelt werden muß um die eingestellte Temperatur schnell erreicht werden soll.

Oder gibt es dafür eine Einstellung im Grundmenü?

Danke für hilfreiche Antworten.

Gruß

sieglo

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein. Auto heißt auch bei BMW Auto und heißt: Die Klimaautomatik macht alles, kein manuelles Eingreifen nötig. Abgesehen davon führt ein manuelles Eingreifen dazu, dass das "Auto" deaktiviert wird (sieht man am Erlischen des Lämpchens).

VG Patsone

Themenstarteram 6. November 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Nein. Auto heißt auch bei BMW Auto und heißt: Die Klimaautomatik macht alles, kein manuelles Eingreifen nötig. Abgesehen davon führt ein manuelles Eingreifen dazu, dass das "Auto" deaktiviert wird (sieht man am Erlischen des Lämpchens).

VG Patsone

Danke Dir, Patsone

Aber bei mir ändert sich Lüfterintensität so gut wie gar nicht, selbst bei großem Temperaturunterschied zwischen Außen- und gewünschter Innentemperatur. Ist das denn korrekt?

 

Hallo,

 

die Grundintensität der Lüftung lässt sich bei der Klimaautomatik manuell vorwählen, die Feinjustierung übernimmt dann die Automatik. Schau mal auf Seite 108 der Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 6. November 2011 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von 7sitzer

Hallo,

die Grundintensität der Lüftung lässt sich bei der Klimaautomatik manuell vorwählen, die Feinjustierung übernimmt dann die Automatik. Schau mal auf Seite 108 der Bedienungsanleitung.

Danke 7sitzer,

also doch nur ein Halbautomat, war ich bisher nicht gewohnt.

Gruß

sieglo

 

Zitat:

Original geschrieben von sieglo

...also doch nur ein Halbautomat, war ich bisher nicht gewohnt.

??

Klimaautomatik mit erweitertem Umfang:

Am Rad drehen, um die gewünschte

Temperatur einzustellen.

Die Klimaautomatik regelt diese Temperatur

schnellstmöglich, wenn erforderlich mit höchster

Kühl- oder Heizleistung, und hält sie dann

konstant.

AUTO-Programm:

Luftmenge, Luftverteilung und Temperatur

werden automatisch geregelt.

Abhängig von der gewählten Temperatur,

AUTO-Intensität und äußeren Einflüssen wird

die Luft zur Frontscheibe, zu den Seitenscheiben,

in Richtung Oberkörper und in den Fußraum

geleitet.

Hört sich für mich wie Klimaautomatik an - Mit Intensität AUTO-Programm kann man sie jedoch beeinflussen.

am 6. November 2011 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von sieglo

 

Danke 7sitzer,

also doch nur ein Halbautomat, war ich bisher nicht gewohnt.

Gruß

sieglo

Habe meinen seit 6 Monaten, und bislang eigentlich nur 2 mal aktiv die Intensität verstellt, 99% steht sie auf unterster Stufe und das passt, selbst bei über 40° in Spanien diesen Sommer.

Themenstarteram 7. November 2011 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Zitat:

Original geschrieben von sieglo

...also doch nur ein Halbautomat, war ich bisher nicht gewohnt.

??

Klimaautomatik mit erweitertem Umfang:

Am Rad drehen, um die gewünschte

Temperatur einzustellen.

Die Klimaautomatik regelt diese Temperatur

schnellstmöglich, wenn erforderlich mit höchster

Kühl- oder Heizleistung, und hält sie dann

konstant.

AUTO-Programm:

Luftmenge, Luftverteilung und Temperatur

werden automatisch geregelt.

Abhängig von der gewählten Temperatur,

AUTO-Intensität und äußeren Einflüssen wird

die Luft zur Frontscheibe, zu den Seitenscheiben,

in Richtung Oberkörper und in den Fußraum

geleitet.

Hört sich für mich wie Klimaautomatik an - Mit Intensität AUTO-Programm kann man sie jedoch beeinflussen.

Hallo muk1,

danke für Deine Auflistung der AUTO-Programme. So geschrieben ist es sicherlich eine Klimaautomatik. Nur die Realität bei meiem Fahrzeug ist nicht so wie beschrieben, oder wie ich es gewohnt war. Bei großen Temperaturunterschieden wurde das Gebläse auch mit höchster Leistung betrieben und dann langsam herunter geregelt und das vermisse ich. Natürlich kann ich manuell eingreifen und die Intensität beeinflussen, aber das erwarte ich eigentlich von einer Automatik. Okay, ich sehe die Einschränkungen und muß mich damit zufrieden geben.

Nochmals Danke an das Forum für die Bemühungen mit den Beiträgen.

Gruß

sieglo

 

Zitat:

Original geschrieben von sieglo

Zitat:

Original geschrieben von muk1

 

??

Klimaautomatik mit erweitertem Umfang:

Am Rad drehen, um die gewünschte

Temperatur einzustellen.

Die Klimaautomatik regelt diese Temperatur

schnellstmöglich, wenn erforderlich mit höchster

Kühl- oder Heizleistung, und hält sie dann

konstant.

AUTO-Programm:

Luftmenge, Luftverteilung und Temperatur

werden automatisch geregelt.

Abhängig von der gewählten Temperatur,

AUTO-Intensität und äußeren Einflüssen wird

die Luft zur Frontscheibe, zu den Seitenscheiben,

in Richtung Oberkörper und in den Fußraum

geleitet.

Hört sich für mich wie Klimaautomatik an - Mit Intensität AUTO-Programm kann man sie jedoch beeinflussen.

Hallo muk1,

danke für Deine Auflistung der AUTO-Programme. So geschrieben ist es sicherlich eine Klimaautomatik. Nur die Realität bei meiem Fahrzeug ist nicht so wie beschrieben, oder wie ich es gewohnt war. Bei großen Temperaturunterschieden wurde das Gebläse auch mit höchster Leistung betrieben und dann langsam herunter geregelt und das vermisse ich. Natürlich kann ich manuell eingreifen und die Intensität beeinflussen, aber das erwarte ich eigentlich von einer Automatik. Okay, ich sehe die Einschränkungen und muß mich damit zufrieden geben.

Nochmals Danke an das Forum für die Bemühungen mit den Beiträgen.

Gruß

sieglo

Verstehe nicht was du meinst. Im Sommer z.B. wenn das Fahrzeug sehr aufgeheizt war, bewirkte der Druck auf Auto, dass die Klima volle Pulle über die vorderen Ausströmer ausgeströmt ist, um maximal zu kühlen. Das gleiche passiert auch bei Minusgraden, nur eben mit der Heizung.

Mir ist sogar die Lufteinstellung meistens zu stark, sodass ich die Verteilung der Luft zwar dem Auto überlasse, die Gebläsestärke aber selbst regle.

Themenstarteram 7. November 2011 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Zitat:

Original geschrieben von sieglo

 

Hallo muk1,

danke für Deine Auflistung der AUTO-Programme. So geschrieben ist es sicherlich eine Klimaautomatik. Nur die Realität bei meiem Fahrzeug ist nicht so wie beschrieben, oder wie ich es gewohnt war. Bei großen Temperaturunterschieden wurde das Gebläse auch mit höchster Leistung betrieben und dann langsam herunter geregelt und das vermisse ich. Natürlich kann ich manuell eingreifen und die Intensität beeinflussen, aber das erwarte ich eigentlich von einer Automatik. Okay, ich sehe die Einschränkungen und muß mich damit zufrieden geben.

Nochmals Danke an das Forum für die Bemühungen mit den Beiträgen.

Gruß

sieglo

Verstehe nicht was du meinst. Im Sommer z.B. wenn das Fahrzeug sehr aufgeheizt war, bewirkte der Druck auf Auto, dass die Klima volle Pulle über die vorderen Ausströmer ausgeströmt ist, um maximal zu kühlen. Das gleiche passiert auch bei Minusgraden, nur eben mit der Heizung.

Mir ist sogar die Lufteinstellung meistens zu stark, sodass ich die Verteilung der Luft zwar dem Auto überlasse, die Gebläsestärke aber selbst regle.

Ja, ich meine die Gebläsestärke.

Wenn das bei Dir so funktioniert wie beschrieben, dann sollte ich die Werkstatt aufsuchen.

Danke.

sieglo

Zitat:

Original geschrieben von sieglo

Zitat:

Original geschrieben von novesori

 

 

Verstehe nicht was du meinst. Im Sommer z.B. wenn das Fahrzeug sehr aufgeheizt war, bewirkte der Druck auf Auto, dass die Klima volle Pulle über die vorderen Ausströmer ausgeströmt ist, um maximal zu kühlen. Das gleiche passiert auch bei Minusgraden, nur eben mit der Heizung.

Mir ist sogar die Lufteinstellung meistens zu stark, sodass ich die Verteilung der Luft zwar dem Auto überlasse, die Gebläsestärke aber selbst regle.

Ja, ich meine die Gebläsestärke.

Wenn das bei Dir so funktioniert wie beschrieben, dann sollte ich die Werkstatt aufsuchen.

Danke.

sieglo

Warte noch, ich kann mich noch errinern, als ich letztens einen X5 E70 abgeholt habe, dass dort noch verschiedene Modi eingestellt werden können. Über Soft über Medium bis Intensiv. Das habe ich z.B. nicht.

Da du einen X3 fährst halte ich es für sehr realistisch, dass diese Funktionen vom X5 übernommen wurden. Kram bitte dein iDrive System in den Einstellungen der Klima durch. Denn wenn bei dir der Modus Soft heißt, dann ist es auch kein Wunder dass die Klima nur lasch regelt...

Themenstarteram 7. November 2011 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Zitat:

Original geschrieben von sieglo

 

Ja, ich meine die Gebläsestärke.

Wenn das bei Dir so funktioniert wie beschrieben, dann sollte ich die Werkstatt aufsuchen.

Danke.

sieglo

Warte noch, ich kann mich noch errinern, als ich letztens einen X5 E70 abgeholt habe, dass dort noch verschiedene Modi eingestellt werden können. Über Soft über Medium bis Intensiv. Das habe ich z.B. nicht.

Da du einen X3 fährst halte ich es für sehr realistisch, dass diese Funktionen vom X5 übernommen wurden. Kram bitte dein iDrive System in den Einstellungen der Klima durch. Denn wenn bei dir der Modus Soft heißt, dann ist es auch kein Wunder dass die Klima nur lasch regelt...

Komme gerade vom Ausprobieren zurück. Leider habe ich unter Einstellungen - Klima nichts in dieser Richtung gefunden.

Man kann nur wählen: Standlüftung; - Einschaltzeit1 oder Einschaltzeit2 .

Gruß

sieglo

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Warte noch, ich kann mich noch errinern, als ich letztens einen X5 E70 abgeholt habe, dass dort noch verschiedene Modi eingestellt werden können. Über Soft über Medium bis Intensiv. Das habe ich z.B. nicht.

Diese Funktion hatte mein 3er auch .

Jetzt kann man die Intensität der Klima über die Gebläsetasten direkt am Klimabedienteil regeln. Von soft bis stark - ich glaube jetzt gibt es 5 Stufen. (im i-Drive gibt es nichts mehr zu regeln)

Bei niedriger Intensität dauert es länger, als wenn mann die Klima auf volle Gebläseleistung (über die Tasten) einstellt. Die Feinadjustierung übernimmt die Klima natürlich selbst.

Begründet hat das mein Händler damit, dass sich viele Kunden beschwert hätten, dass die Klima, wenn es sehr heiss war, nach dem Starten extrem geblasen hat.

Ich finde die Funktionalität und die Wirkungsweise der neuen Klima besser, als die der alten in meinem 3er. Die Temp. steht auf 22 Grad, verändern muss ich eigentlich nie etwas. Beim 3er musste ich dauernd rauf und runter regeln. Ich bin sehr zufrieden damit!

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von jacky brown jun

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Warte noch, ich kann mich noch errinern, als ich letztens einen X5 E70 abgeholt habe, dass dort noch verschiedene Modi eingestellt werden können. Über Soft über Medium bis Intensiv. Das habe ich z.B. nicht.

Diese Funktion hatte mein 3er auch .

Jetzt kann man die Intensität der Klima über die Gebläsetasten direkt am Klimabedienteil regeln. Von soft bis stark - ich glaube jetzt gibt es 5 Stufen. (im i-Drive gibt es nichts mehr zu regeln)

Bei niedriger Intensität dauert es länger, als wenn mann die Klima auf volle Gebläseleistung (über die Tasten) einstellt. Die Feinadjustierung übernimmt die Klima natürlich selbst.

Begründet hat das mein Händler damit, dass sich viele Kunden beschwert hätten, dass die Klima, wenn es sehr heiss war, nach dem Starten extrem geblasen hat.

Ich finde die Funktionalität und die Wirkungsweise der neuen Klima besser, als die der alten in meinem 3er. Die Temp. steht auf 22 Grad, verändern muss ich eigentlich nie etwas. Beim 3er musste ich dauernd rauf und runter regeln. Ich bin sehr zufrieden damit!

Gruß

Alex

Der 3er hat solche Funktion nicht. Der hat einfach 5 Gebläsestufen, die aber in eigentlich jedem Fahrzeug vorzufinden sind..

Der X5 hatte wirklich im Klimadisplay die Wörter Soft, Mittel und Intensiv stehen, unabhängig von der Gebläsestärke. Genauso wie der E60 und wahrscheinlich der E65. E90 und E87 mussten sich mit der gewöhnlichen Klima gewöhnen, wobei die Klimabedienung über das iDrive total dämlich geregelt wurde.. Kein wunder dass F10 etc. das nicht mehr haben.

Mein 3er 02/08 hatte diese Funktion. Beim Automatikprogramm der Klima war ein Wechsel zwischen "sanft", "mittel" und "intensiv" möglich.

Beschrieben auch auf Seite 106 der pdf-Bedienungsanleitung)

Vielleicht wurde die Funktion mit dem Facelift eliminiert - würde mich nicht wundern :rolleyes:

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Klimaautomatik mit erweitertem Umfang