ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1. Minute nach Motorstart sehr unruhig

1. Minute nach Motorstart sehr unruhig

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 17:22

Hallo,

ich fahre einen Golf 6 TSI 1.4 122PS mit DSG Automatik.

Er hat jetzt 130000 Kilometer runter.

Bei ca. 90000km hat er eine neue Steuerkette bekommen.

In der 1. Minute nach Motorstart ist mein Auto ziemlich unruhig (bei stehendem Fahrzeug), was aber noch geht, solang ich noch nicht fahre. Wenn ich aber nach dem Start direkt fahre ruckelt das Auto bei gleich bleibenden Gas vor und zurück und die Drehzahl schwankt hin und her, nach ca. 20 Sekunden hat er sich dann beruhigt.

Etwas angst macht mir, dass manchmal nach den 20sec eine Art metallisches "Klirren" zu hören ist, bevor er wieder normal fährt.

Hier noch ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=8yABRIuizB4

MfG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das ist die Kat-Vorheizung, der Kat wird bei den aktuellen Aussentemperaturen vorgeheizt damit er schneller anspringt.

Wenn du den Motor an, sofort wieder aus und wieder an machst — ist er dann ruhiger? (Spräche dafür dass du Effekte der Kat-Vorheizung hörst)

Zitat:

Wenn du den Motor an, sofort wieder aus und wieder an machst — ist er dann ruhiger? (Spräche dafür dass du Effekte der Kat-Vorheizung hörst)

Also bei mir habe ich das auch mal versucht, um das zu umgehen, dass ich gleich losfahren kann.

Hat aber leider überhaupt nichts gebracht.

 

Weil unter dem Kat-Vorheizen kann man es vergessen, sofort irgendwohin zu fahren. Das ist dann eher Bullen reiten ;)

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 11:45

Erstmal beruhigend, dass das ein normaler Prozess ist.

Ist das nur beim Golf 6 so?

Bei anderen Fahrzeugen, die ich bis jetzt so gefahren bin, ist mir das zumindest noch nicht aufgefallen.

Ich kenne das leider ebenfalls & auch nur bei meinem Golf 6. Ist genau so wie in deinem Video mit leichten Drehzahlschwankungen. Bilde mir ein, dass es bei mir etwas schneller vorbei ist als bei dir, aber da mag ich mich täuschen. Prüfe am Besten einmal, wie weiter oben schon angemerkt, ob es nach dem Ausschalten & direkten Neustart weg ist. Dann solltest du Gewissheit haben.

 

Edit: Ist das bei dir bei jedem Start so? Bei mir ist es nur ab & zu, hängt aber wohl eben auch mit der Außentemperatur (und bei mir gefühlt auch mit der Luftfeuchtigkeit) zusammen

Die Kat-Vorheizung müsste etwa zwischen 20°C und 30°C Umgebungstemperatur anspringen, wenn das Fahrzeug 6h stand und die Temperatur von Kühlwasser und Motoröl etwa mit der Umgebungstemperatur übereinstimmen.

Also bei mir springt sie zwischendurch definitiv auch bei deutlich tieferen Temperaturen an

Zitat:

@mpvb schrieb am 24. Juli 2020 um 07:46:11 Uhr:

Also bei mir springt sie zwischendurch definitiv auch bei deutlich tieferen Temperaturen an

War dein Auto nach 09/2015 in einer VW-Werkstatt?

Zitat:

@alex1234567890 ]

War dein Auto nach 09/2015 in einer VW-Werkstatt?

 

Würde das etwas ändern? Software Update? Beim Benziner?

Ich beobachte auch öfter, dass die Vorheizung auch bei niedrigeren Temperaturen aktiv ist. Und das Fahrzeug war nach 09/2015 in einer VW Werkstatt.

Ja, war es @alex1234567890 Wäre dort planmäßig etwas abgeändert, was das erklären würde? Danke & Gruß

Macht meiner auch und auch unter 20 Grad. Drüber eingentlich immer. Startet sehr sauber und ich fahr den Golf 10 Meter aus der Garage. Türen zu und in der Zeit regelt er wieder runter und ich fahr los. Aber schwankt gar ni hts. Bin auch einmal gleich losgefahren und das ging auch ohne ruckeln und zucken.

Keine Ahnung, ob meiner nach 2015 mal bei,VW war. Muss ich mal gucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1. Minute nach Motorstart sehr unruhig