ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1. Minute nach Motorstart sehr unruhig

1. Minute nach Motorstart sehr unruhig

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 15:22

Hallo,

ich fahre einen Golf 6 TSI 1.4 122PS mit DSG Automatik.

Er hat jetzt 130000 Kilometer runter.

Bei ca. 90000km hat er eine neue Steuerkette bekommen.

In der 1. Minute nach Motorstart ist mein Auto ziemlich unruhig (bei stehendem Fahrzeug), was aber noch geht, solang ich noch nicht fahre. Wenn ich aber nach dem Start direkt fahre ruckelt das Auto bei gleich bleibenden Gas vor und zurück und die Drehzahl schwankt hin und her, nach ca. 20 Sekunden hat er sich dann beruhigt.

Etwas angst macht mir, dass manchmal nach den 20sec eine Art metallisches "Klirren" zu hören ist, bevor er wieder normal fährt.

Hier noch ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=8yABRIuizB4

MfG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 13. Dezember 2020 um 13:29:13 Uhr:

Die Diesel machen keine Kat-Vorheizung.

Wenn es nur nach längerer Standzeit, auch im Sommer, zu einem schwankenden Leerlauf und ruckeln kommt wird der Fehler eher in der Dieselversorgung zu suchen sein. Man könnte bei noch kaltem Motor - also wenn das Problem sicher eintritt - und vor dem Start mal eine Entlüftung des Kraftstoffsystems mittels OBD anstoßen. Damit die Entlüftung klappt müsste der Wagen aber bei den aktuellen Aussentemperaturen mindestens in einer warmen Halle gestanden haben und stehen da sonst das Vorwärmventil im Dieselkraftstoffilter keine Entlüftung erlaubt. Wenn der Motor dann ruckelfrei startet liegt es sehr sicher an der Dieselversorgung.

Die Hochdruckpumpe für die Einspritzung ist für ihre Schmierung permanent auf Diesel angewiesen sonst wird sie sehr schnell beschädigt. Wenn meine Vermutung zutrifft ist das nur eingeschränkt der Fall - was Du da seit einem Jahr mit deinem Auto machst ist also nicht besonders gut. Wenn die Hochdruckpumpe frisst und ihre Späne in das Einspritzsystem verteilt ist das sehr schnell ein Schaden von mehreren tausend Euro da beinahe das gesamte System ausgetauscht werden muss.

Hey Alex, vielen Dank erstmal für deinen Beitrag. Klingt soweit auch ziemlich schlüssig, das einzige was mich an deiner Aussage aber etwas stört ist, müsste dann nicht auch ein Ruckeln zu vernehmen sein beim Kaltstart mit 1000 Umdrehungen pro Minute?

Zitat:

@Passatfreunde schrieb am 13. Dezember 2020 um 13:41:11 Uhr:

 

Hey Alex, vielen Dank erstmal für deinen Beitrag. Klingt soweit auch ziemlich schlüssig, das einzige was mich an deiner Aussage aber etwas stört ist, müsste dann nicht auch ein Ruckeln zu vernehmen sein beim Kaltstart mit 1000 Umdrehungen pro Minute?

Berechtigter Einwand.

Das Einzige was mir dazu einfällt um meine Vermutung zu untermauern wäre das die Luftmenge eben nur sehr gering ist so das es schon bei etwas mehr Drehzahl nicht mehr auffällt. Ist aber dünn. Ansonsten vielleicht die Injektorenrückläufe mal prüfen ob da irgendwelche Auffälligkeiten bestehen. Grad im Standgas sind die Mengen nur sehr gering und kleine Abweichungen bewirken schon für einen unruhigen Motorlauf. AGR-Problem würde permanent auffallen, egal ob warm oder kalt - eher noch wenn warm, gegen die Glühanlage spricht das es auch im Sommer passiert. Da bleibt dann nicht mehr so viel glaube ich...

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 24. Juli 2020 um 13:28:46 Uhr:

 

War dein Auto nach 09/2015 in einer VW-Werkstatt?

@alex1234567890 Worauf hattest du dich hier noch bezogen? Meine Nachfrage dazu ist ggf. untergegangen :) Mein Wagen war nach 09/15 jedenfalls noch bei VW.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 13. Dez. 2020 um 14:51:39 Uhr:

Da bleibt dann nicht mehr so viel glaube ich...

Danke Alex, werde es, bei milderen Temperaturen aber trotzdem mal mit dem Vorfördern probieren. Denke zwar nicht, dass es daran liegt aber einen Versuch ist es zumindest Wert. Glühkerzen habe ich im Frühjahr schon neu gemacht da eine ausgefallen war, war danach aber nur kurzzeitig besser, also denke ich bestand da auch kein Wirklicher Zusammenhang. AGR schließe ich, wie Du ja auch, ebenfalls aus. Was mir noch nahe gelegt wurde wäre Drosselklappe prüfen und LLM mal reinigen. Rücklaufmege wäre natürlich auch ne Idee aber dafür fehlt mir leider entsprechende Gerätschaft. Es ist ja auch nicht wirklich schlimm, daher könnte ich durchaus mit dem Kaltstart Ruckeln leben (sofern es nicht schlimmer wird) aber der Authist in mir will der Ursache einfach auf den Grund gehen :mad: :rolleyes: Injektoren sehen bei 247.000 KM Laufleistung auch noch, altersbedingt gut aus. Nach Spähnen im System hatte ich, nachdem das Rucken anfing, Ende letzten Jahres, auch gesucht aber Filter etc. waren ohne Befund ....Mehr Ideen hätte ich da tatsächlich auch nicht mehr.

Screenshot_20201213-153244_WhatsApp.jpg
Screenshot_20201213-153229_WhatsApp.jpg
Screenshot_20201213-154210_WhatsApp.jpg
+1

Zitat:

@mpvb schrieb am 13. Dezember 2020 um 15:21:04 Uhr:

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 24. Juli 2020 um 13:28:46 Uhr:

 

War dein Auto nach 09/2015 in einer VW-Werkstatt?

@alex1234567890 Worauf hattest du dich hier noch bezogen? Meine Nachfrage dazu ist ggf. untergegangen :) Mein Wagen war nach 09/15 jedenfalls noch bei VW.

Ich wollte das nur wissen.

Aber irgendeinen Bezug wir die recht genaue Datumsanfrage doch vermutlich gehabt haben?

Ich hatte diese Probleme nach dem Update, weil das AGR dauerhaft, etwas geöffnet, geklemmt hat. Fehlerspeicher war ohne Eintrag.

Zitat:

@heizoelblitz schrieb am 13. Dezember 2020 um 18:06:46 Uhr:

Ich hatte diese Probleme nach dem Update, weil das AGR dauerhaft, etwas geöffnet, geklemmt hat. Fehlerspeicher war ohne Eintrag.

Danke Dir, aber dann müsste das Problem doch dauerhaft bestehen. :(

Nach kurzem Laufen ist es dann weg. Dieses Problem haben viele Diesel nach dem Update bekommen. Ganz weg ist es bei meinem aber auch immer noch nicht, obwohl technisch jetzt einwandfrei. Hängt vermutlich mit der neuen Software zusammen. Ich kenne mehrere EA 189 mit miesem Laufverhalten nach Kaltstart. Teilweise wie., als wenn der nur auf drei Pötten läuft.

Zitat:

@heizoelblitz schrieb am 14. Dezember 2020 um 00:18:05 Uhr:

Nach kurzem Laufen ist es dann weg. Dieses Problem haben viele Diesel nach dem Update bekommen. Ganz weg ist es bei meinem aber auch immer noch nicht, obwohl technisch jetzt einwandfrei. Hängt vermutlich mit der neuen Software zusammen. Ich kenne mehrere EA 189 mit miesem Laufverhalten nach Kaltstart. Teilweise wie., als wenn der nur auf drei Pötten läuft.

Morgääään da bei mir das Update aber nur nen halbes Jahr drauf war und nun die Vorupdate SW wieder aufgespielt ist, sollte es daran hoffentlich nicht liegen. Aber Du hast recht, die paar Sekunden könnte man meinen er läuft nur auf 3 Pötten. An das AGR kommst aber leider nur sehr bescheiden ran :eek: mal eben ausgebaut ist es leider nicht :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1. Minute nach Motorstart sehr unruhig