1 Liter Diesel kostet bei uns derzeit 1,509€

VW Passat B5/3B

Was zahlt ihr so im Moment für den Liter Diesel?

mfg. der Audifan

Beste Antwort im Thema

mögen doch mal alle brumifahrer sämtliche Autobahnen dicht machen...und die Traktoren + Mähdrescher...alles auf die Autobahnen und Sitzstreik!!! das wäre mal ein Projekt...in Frankreich geht sowas auch...warum hier nicht in diesem Affenland???

118 weitere Antworten
118 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ana

...............und wenn wir alle wieder auf benziner umsteigen, werden die Dieselpreise fallen und benzin geht in die höhe.

dann macht das mal alle. denn werd ich meinen "Kleinen" behalten und freu mich, wenn der dieselpreis wieder runtergeht.😉 🙂 😁 😎

Naja, ich bin arbeitsbedingt ca. 5000km / Monat im Auto unterwegs. Es ist also nicht so, dass ich zum Spaß Auto fahre.

Im Schnitt brauch ich 6 Liter / 100km, also 300 Liter im Monat. 300*1,5 = 450 Euro.
Würde der Diesel jetzt wieder sagen wir 1,30 kosten: 300*1,3 = 390 Euro.

Sprich: Bei 5000 km im Monat, bei 6 Liter Verbrauch und einem Unterschied von 20 Cent pro Liter würde ich 60 Euro im Monat sparen. Klar, 60 Euro sind 60 Euro. Aber so wie viele hier rumheulen könnte man meinen es ginge um Leben und Tod. Und das versteh ich nicht so ganz.

@ stef 320

trifft dich aber auch noch bei den Nebenkosten für deine Wohnung, etc..

Aber Grundsätzlich gebe ich dir ABSOLUT recht! und wenn sich jemand mal die Mühe machen würde wieviel % der Kosten eines Autos tatsächlich für Sprit draufgehn würde sich so manches Gezeter von selbst erübrigen!!!

ein halbwegs neues Auto so wie in deinem Fall kostet etwa 0,4 € / km
Spritpreis 5l * 1,5€ = 7,5€ / 100 km macht dann ganze 0,075 € / km!!!!!!!!!!!!!! oder nichtmal 20 % der Kosten für das Fahrzeug entfallen auf den Sprit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

grüsse

es wird zeit das einer wie adac, oeamtc oder arboe eine initiative startet um den spritpreis wesentlich zu senken, wir sind die kunden, uns kann keiner vorschreiben wo wir tanken.
daher sollte hier etwas koordiniert werden und ab montag keiner mehr zu einem bestimmten ölmulti tanken fährt.
z.b. keiner fährt mehr zu aral oder bp, es würde nicht lange dauern das diese den spritpreis enorm senken würden, landesweit würden diese verluste in astronomische summen einfahren.
tanken müssen wir alle einmal, das mag wohl so sein, aber WIR BESTIMMEN WO WIR TANKEN...(denkanstoß an die autofahrerdienste)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von andy900

es wird zeit das einer wie adac, oeamtc oder arboe eine initiative startet um den spritpreis wesentlich zu senken, wir sind die kunden, uns kann keiner vorschreiben wo wir tanken.
daher sollte hier etwas koordiniert werden und ab montag keiner mehr zu einem bestimmten ölmulti tanken fährt.
z.b. keiner fährt mehr zu aral oder bp, es würde nicht lange dauern das diese den spritpreis enorm senken würden, landesweit würden diese verluste in astronomische summen einfahren.
tanken müssen wir alle einmal, das mag wohl so sein, aber WIR BESTIMMEN WO WIR TANKEN...(denkanstoß an die autofahrerdienste)

Ich bezweifel mal dass sich dadurch am spritpreis was ändert. Die einzigen dem man schadet sind die tankstellenpächter und die können auch nichts dafür dass ihre zentrale so einen spritpreis vorgeben 🙄

Zitat:

Original geschrieben von andy900

Och nööööö!

Nicht SCHON WIEDER dieser "wir tanken nicht mehr bei XYZ" Blödsinn... 🙁 🙁 🙁

Greetz HM

Um die Stimmung hier mal etwas aufzulockern und um zu verdeutlichen, dass der "Spritt" nur einen kleinen Teil unserer Kosten ausmacht:

Steuerzitate:
Reich ist, wer seine Steuern bezahlen
kann, ohne Schulden machen zu müssen."

"Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt
man dahinter, wie viel Geld man sparen würde,
wenn man gar keines hätte."

"Wer in einem Testament nicht bedacht
worden ist, findet Trost in dem
Gedanken, dass der Verstorbene ihm
vermutlich die Erbschaftsteuer
ersparen wollte."

"Beim Steuereintreiben wie beim Schafscheren
soll man aufhören, wenn die Haut kommt."

"Die einzige abartige Veranlagung, die ich kenne,
wird vom Steueramt verschickt."

"Steuerreformen dienen dazu, die Steuerzahler so zu
entlasten, dass sich die Staatskasse dabei füllt."

"Erfolg = Mehr Geld verdienen, um die Steuern zu
bezahlen, die man nicht bezahlen müsste, wenn man
nicht soviel Geld verdiente."

"Wer mehr als die Hälfte seines Einkommens an das
Finanzamt abführen muss, ist mehr darauf bedacht,
Steuern zu sparen, als darauf, Geld zu verdienen."

"Was klagt ihr über die vielen Steuern. Unsere Trägheit nimmt uns zweimal soviel ab, unsere Eitelkeit dreimal soviel und unsere Dummheit viermal soviel."

"Die Versprechungen der Parteien von heute sind die Steuern von morgen."

Platzt die Verwaltung aus den Nähten, steigen Steuern und Diäten"

Eine reiche Frau, die nur wegen der Steuer heiratet, betrügt den Finanzminister mit Ihrem Ehemann.

Die Familie ist ein steuerlich geförderter Kleinbetrieb, zur Fertigung von Steuerzahlern.

Steuerparadiese spenden nur Reichen Schatten.

Nach steuerrechtlichen Erkenntnissen, ist Sparsamkeit ein Luxus, den man sich nicht leisten kann.

Die Bürokratie ist die Mutter der Steuerschraube.

Finanzminister sind Taschenrechner: Sie rechnen mit den vollen Taschen der Steuerzahler.

Das Nettoeinkommen ist die Provision die der Staat dem Arbeitnehmer für die Erarbeitung der Steuern zuerkennt.

In diesem Sinne.....immer locker bleiben.😉

gestern mit freundin ihrem auto in CZ gewesen > 1,23€ für Super

heute ich mit meinem > 1,28€ für Diesel

bei uns in Chemnitz der Diesel z.Z. bei 1,489€ und der Super bei 1,519

na dann frohes Tanken!!

diesel 1,469 und super 1,499 bei shell und diesel 1,409 und super 1,419 bei citti- tank. 

gibts hier nicht so ein trekker forum...??? mal die bauern heiß machen damit die mit ihren traktoren mal alle autobahnen dicht machen...große schilder "runter mit den spritpreisen" .... und nicht nur mal eine stunde oder so...gleich mal 2-3 tage alles blockieren...hier muß mal was passieren... es ist echt an der zeit...

eigentlich ist der sprit noch zu günstig.

wenn ich mal wieder zur arbeit fahren oder zur fh, wird nur gedrängelt und ich fahre meist 90km/h oder 80km/h um den verbrauch so gering wie möglich zu halten.

ausserdem hat man ja zur pfingstzeit 15 minuten lang im radio nur staumeldungen gehört.
und solange sowas noch geschiet wird der sprit immer noch teurer.
falls unser staat die steuern sinken würde, dann werden die ölkonzerne gleich die preise erhöhen.

wenn ich sehe wie viele fernseher ich pro woche ausliefern muss und kaum einer unter 42".
das ist nicht normal das der lebensstandart steigt, nur ist es zu gewohnheit geworden.
früher gehörte deutschland zu den staaten mit dem besten BIP nun ist deutschland nicht sehr viel schlechter geworden, aber andere länder besser.

wir stellen uns china nur armenland vor und reisesser, jedoch sind sie technologisch hoch entwickelt, sind sehr dreist, aggressiv und wollen unbedingt marktführer werden.
wenn man sich die zahlen von steigenden millionären und milliarderen anschaut, wird einem angst und bange bei.
nach china kommt indien, dazu noch die ost europäischen ländern die neu in die EU kamen und wachstumsraten ohne ende.
ich denke das man bald noch samstags arbeiten gehen muss, wie zur zeiten des deutschem wirtschaftswunder.

Zitat:

wir stellen uns china nur armenland vor und reisesser, jedoch sind sie technologisch hoch entwickelt, sind sehr dreist, aggressiv und wollen unbedingt marktführer werden

Eben, aber zum Glück leisten wir fleissig Entwicklungshilfe dort.

Irgendwie wiederholt sich Geschichte. Die Japaner haben in den 60ern alle belächelt und als Kopierer verschrien, heute sind sie gleichauf oder besser als wir. Der erste Teil wiederholt sich gerade schon wieder...

Aber im Gegensatz zu den Japanern damals setzt die Deutsche Industrie diesesmal alles drauf und dran für kurzfristige Gewinne in diesem Jahrzehnt allen technologischen Vorsprung den wir haben an dieses "entwicklungshilfebedürftige" Land zu verschenken.

Bin sicher die Chinesen würden selbstverständlich das selbe für uns tun, humanitär wie sie sind...

Okay, wir haben das Ursprungsthema nun vollständig verfehlt, auch dank meiner Beiträge. Lassen wir dieses also lieber.

In China kostet der Liter Sprit übrigens ca. 40Cent, würde umgerechnet auf die Einkommen so etwa geschätzten 20€ entsprechen 😛

...gibt es Leute die mit dem PKW fahren müssen weils einfach nicht anders geht...
...findet man heute kaum ordentliche Flatscreen unter 42" - bzw. sagen wir so: 42" ist heute Standard so wie damals 70cm Diagonale...

"günstig" gegenüber früher ist der Sprit trotzdem. Auch wenns mittlerweile schon übertrieben ist, weil dadurch ja ALLES teurer wird...

Als ich angefangen habe mit dem Autofahren
konnte man den Liter Normalbenzin noch für
99cent ins erste, kleine Auto lassen 😉

na wenn das so is, als ich das erste mal damals aus meiner alten heimat nach lübeck gefahren bin (mit meinem ersten eigenen auto:-> seat ibiza, tornadorot, 1,3 l- maschienchen mit 55 ps) hab ich in wismar für 1,28 DM den liter super getankt. und das tat damals schon weh. und heute, 1,409 und mehr für den liter diesel, das sind mehr als 200% im gegensatz zu vor 10 jahren.

@andy900

das mit deiner theorie vom tanken nich bei den großen namen wie aral, shell usw. wird schonma nicht funzen, weil z.B. die firma wo mein bruder arbeitet, hat einen vertrag mit shell, d.h., das er garnich voanders tanken darf, weil der chef das so will. und wenn du dir ma die ganzen behörden angugckst (hier in HL die rennleitung, BGS, usw.) die tanken auch IMMER und ALLE bei shell. gestern grad ein riesen Wasserwerfer von der bereitschaftspolizei bei shell. und wenn ich dann noch seh, das die freien tankstellen teilweise sogar teurer sind als z.b. shell oder aral, dann tank ich auch bei denen ("markentankstellen"😉. 

Deine Antwort