ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fragen wegen Passat Diesel 2.0

Fragen wegen Passat Diesel 2.0

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 16:25

Hy,

ich setze mich immer mehr und öfters mit meinem hoffentlich neuem Auto auseinander...

Bislang hab ich aber folgendes wegen dem 2.0 TDI gefunden und hoffe, einige von euch können mich deswegen aufklären oder sogar eher zu einem 1.9 TDi mir 131 PS raten.

Beides ist noch offen von meiner Seite aus...

- Rußfilter arbeitet erst richtig, sobald er seine Temperatur erreicht hat, dauert im regelfall 25 Min. Bei Kurzstrecken verpufft das Teil also? (Aus AutoBild)

- Der Rußfilter muss nach 120.000 KM gewechselt werden. Kostet um die 800 € (Hier aus dem Forum)

Es wäre super wenn jemand mir berichten könnte, gerade wenn er einen 2.0 TDI fährt.

Auch reden einige davon, das der Diesel so rauh wäre, das die Hände am Lenkrad masiert werden. Übertreibt ihr da nicht ein wenig? Also ich weiß nicht so recht was man da glauben darf...

edit:

Desweiteren wäre der Verbrauch. Derr 2.0 TDI verbraucht ja mehr als der 1.9 TDi.

Ob das im Verhältnis steht? Ich meine 7.6 Liter in der Stadt oder 8.4 ist schon ein Wort finde ich...

5 PS mehr, aber RPF, aber deswegen so höheren Verbrauch?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

also was einige mit massieren der Hände meinen,

kann ich nur Bestätigen, allerdings für den 1,9 TDi und nur bedingt. Ich bin den 130Ps als Tiptronic im Passat und als Schalter im Superb gefahren.

Dazu muß ich sagen, das ich zum damaligen Zeitpunkt noch meinen Octavia mit 90Ps TDi hatte.

Der Passat hatte 8000km runter, der Superb nur 9km.

Alle hatten eine Recht anständige Laufkultur, bezogen auf nen 1,9.

Da mein Passat 1 Woche in der Werkstatt war hab ich nen Audi A4 mit 115Ps TDI bekommen. Mit 800km auf der Uhr.

Ich war entsetzt über den unruhigen Motorlauf, gut gegenüber nen V6.. aber die anderen 1,9 waren wesentlich ruhiger.

Der 2.0 Tdi RPF ist ein ganz anderer Motor, gefahren bin ich ihn noch nicht, hab aber eigentlich nur gutes gehört. Soll die ideale Mischung zw. nem 1,9 und 2,5 sein

MfG

Zitat:

Original geschrieben von mavFG

Der 2.0 Tdi RPF ist ein ganz anderer Motor, gefahren bin ich ihn noch nicht, hab aber eigentlich nur gutes gehört. Soll die ideale Mischung zw. nem 1,9 und 2,5 sein

MfG

Ist kein ganz anderer Motor,ist ein überarbeiteter 1,9er,mit Filter.

Hallo,

ich habe meinen 3BG 2.0 TDI seit ca. 2 Monaten, von Massage der Hände kann ich allerdings nicht reden. Meines Wissens ist es nur ein aufgebohrter 1,9l ( + 72 cm³), so sagte es mir mein Freundlicher.

Ich bin in den acht Wochen ca. 8000 km gefahren, der Verbrauch war am Anfang etwas hoch, laut Anzeige über 7l/100km, nun bin ich bei 5-6 l. Muss allerdings sagen, dass ich der Anzeige nicht traue, ich werde mal alle Rechnungen kontrollieren und der tatsächliche Verbrauch ausrechnen, Ergebniss werde ich posten.

Was noch nie angesprochen wurde, der 2.0 hat nicht nur einen Partikelfilter sondern auch ein 6 Gang Getriebe, das ich wirklich super finde. Ob der Partikelfilter erst nach 25 min. funktioniert weiss ich nicht, ich weiss nur, das im Endrohr absolut kein Ruß oder sonst etwas ist. Bei meinem Passat habe ich mal die 'Fingerprobe' gemacht, der Finger war sauber, beim 1,9l war er schwarz.

Themenstarteram 1. November 2004 um 7:58

@Berie

Wäre klasse wenn du mal genau ausrechnen kannst was er real braucht.

Aber zwischen 5 und 6 Liter hört sich ja schonmal gut an.

Der Durchzug ist sicherlich auch nicht übel oder? In der AutoBild hat er da am besten abgeschnitten....

Weisst du was wegen Filterwechsel nach 120.000 KM?

Themenstarteram 1. November 2004 um 18:06

Was mich auch noch mit interessiert, als oft Kranker Leidensgenosse, wie gut funktioniert die Sitzheizung?

Das ist ja auch was, auf das ich mich sehr freue wenn ich mir nen Passat hole und diese ihren Zweck voll erfüllen sollte. :)

Vielleicht ein wenig offtopic, aber ich muss auch meinen Senf dazugeben.

bin soeben von einem 35i mit AFN (110PS TDi mit VTG) auf einen 3B mit ATJ (116PS PD) Motor umgestiegen.

Obwohl der 3B um Einiges besser gedämmt ist als der 35i muss ich doch feststellen, dass der ATJ um Einiges rauher durchkommt als der AFN. Ist das normal?

Zum Thema Sitzheitung: hab ich auch drin, muss sagen, dasss diese innerhalb einer Minute warm ist und als sehr angenehm einzustufen ist. mir persönlich ist alles über Stufe 2 zu warm, diese empfinde ich aber als sehr gut im Kreuz und am Rücken, an den Schenkeln müsste es nicht so warm sein.

Vielleicht kann ich hier ein bißchen was beisteuern: ich habe seit Ende April 2004 meinen Variant mit 2.0 TDI (136 PS), Fahrleistung seitdem 29 TKM. Läuft absolut okay, gegenüber dem vorherigen 1,9 TDI (130 PS) vermisse ich ein bißchen die Spritzigkeit, aber das läßt sich echt verschmerzen. Durchzug trotzdem satt, Verbrauch zuerst knapp 6,8 l/100km, jetzt geht das langsam in Richtung 6,0 l/100 km. Überwiegend Überland (Autobahn ca. 30 %). Eigentlich bin ich mit dem Passat sehr zufrieden, einige Kleinigkeiten gibt es halt immer wieder. Einen Kundendienst will mein Passat übrigens jetzt erst, bei knapp 30 TKM. Von massierten Händen kann ich jetzt nichts sagen - der 1.9 TDI war da ein bißchen "rauher" und wie mir scheint auch lauter.

am 3. November 2004 um 9:55

wir hatten auch mal einen 95er passat mit dem alten 1,9er tdi. zwar mit 90 und nicht mit 110ps, aber der war sanfter als der jetzige 130ps tdi passat.

zwischendurch hatten wir auch mal einen 115ps focus tdci und einen 115ps v40d. beides furchtbare autos im vergleich zu einem passat, aber die motoren liefen leiser.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

wir hatten auch mal einen 95er passat mit dem alten 1,9er tdi. zwar mit 90 und nicht mit 110ps, aber der war sanfter als der jetzige 130ps tdi passat.

ich hatte letztens mal einen Leihwagen,einen Passat 1,9 TDI mit 90 PS.Ich dachte ich bin im falschen Film,das Ding hat mich durchgeschüttelt wie ein alter Traktor.dagegen läuft mein 2.0 TDI wie ein 6-Zylinder.

Themenstarteram 3. November 2004 um 15:00

@goldbaerharibo

Erstmal danke für den Bericht, auch an die anderen.

Wo genau fehlt die Spritzigkeit?

Beim Überholen, rausbeschleunigung müsste er doch normal etwas mehr Dampf haben als der 1.9er. Hat ja einbisschen mehr Drehmoment.

Weißt du was wegen dem Filtertausch? Ist da was bekannt? Wie teuer kam dein erster Kundendienst? Oder ging der auf Kosten des Hauses? ;)

Aber ich denke, schon wegen dem Wiederverkaufswert, werde ich mal zum 2.0 TDI greifen.

Das mit der Spritzigkeit ist vielleicht nur subjektiv. Der alte 1.9er drehte einfach lockerer hoch, der 2.0 TDI hat nicht ganz diese Drehfreude, aber das Mehr an Drehmoment kompensiert das ohne Probleme. Ich fahre täglich ziemlich viel Landstraße, LKWs überholen ist meistens im 6ten Gang möglich, daß ich vom 1.9er auf den neuen 2.0 TDI gewechselt bin, habe ich nicht bereut - ganz im Gegenteil, mir erscheint der neue leiser, kultivierter, "erwachsener".

Themenstarteram 6. November 2004 um 9:05

So...

Jetzt kann ich meine erste Erfahrung mal schreiben ;)

Bin gestern den Passat meines Bruders mal gefahren.

Bj. 2003, V6 4 Motion, 193 PS.

Mit Sportfahrwerk.

Klasse Fahrgefühl, die Sitze sind auch super bequem und nicht steinhart wie manches andere Herstellermodell... Sitzheizung war ok, aber nicht berrauschend. War aber auch dick angezogen ;)

So, aber es wird definitiv ein Diesel. Der V6 hat mich absolut nicht überzeugt. Drehmoment kam mir einfach zu spät und der Verbrauch auch extrem hoch. 10 Liter Hat der BC angezeigt, das ist zu viel.

Meine Eltern hatten bis April diesen Jahres einen Nissan Maxima 3.0 V6 mit 200 PS. Also 7 PS mehr. Der war um einiges stärker. Egal bei welcher Drehzahl, da war IMMER Power da. Das habe ich gestern beim Passat etwas vermisst. Beim Maxima musste dich anschliessend einer ausn Sitz ziehen, so wurde man reingepresst ;)

ABER! Ich schätze einfach mein Bruder schon die Kiste viel zu sehr, er tritt kaum aufs Gas etc. Normal hätte dem auch ein 45 PS Polo gereicht so wie er manchmal beschleunigt ;)

Jetzt will ich nen Diesel Vergleich. Und erhoffe mir da etwas mehr 'bums'. Und der Verbrauch dürfte dann so die Hälfte sein, dann bin ich zufrieden. :)

Hallo alle zusammen wenn jemand einen vernünftigen guten und starken laufruhigen Motor fahren möchte der sollte dann auf BMW umsteigen!

Auch wenn ihr mich alle jetzt verhauen wollt aber es ist so,bin/war lange jahre VW fan und fahrer,bis vor

2Wochen noch Passat Bj.10/2002 1.9 130 Diesel PS (und 80.000km ohne große Probleme auf der uhr)

ist/war ein tolles Auto nur kein vergleich zu meinem neuen 525dA.

Hoffe ihr seit nicht sauer über meinen kleinen Bericht

Themenstarteram 7. November 2004 um 14:02

Also ein 525dA liegt deutlcih über meinen Preisvorstellungen.

BMW würde ich gerne fahren, aber da ist ein 320d schon teurer als ein 1.9er oder 2.0er TDI Passat.

Ist nunmal so. Mir sind die Augen halb rausgefallen als ich mal bei BMW geschaut habe. Nee, BMW vielleicht irgendwann mal wenn wirklich sehr, sehr viel Geld übrig ist.

Zudem du als Vergleich wirklich dann einen 5er brauchst um vom Platz her an den Passat ranzukommen.

So, jetzt wieder zum eigentlichen Thema.

Mensch kribbelt das mit dem Passat´.

Jetzt reizt mich sogar wieder der 1.9 TDI mit 131 PS.

Warum? Da gehste wie im Supermarkt an die Kasse mit. Die gibt es hier und überall wie Sand am Meer.

Wobei man bedenken muss, man weiß ja nicht wie der 2.0 TDI als Jahreswagen dann bei den Händlern vetreten sein wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen