ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1. Gang lässt sich sporadisch nicht einlegen 1,8 TFSI

1. Gang lässt sich sporadisch nicht einlegen 1,8 TFSI

Themenstarteram 18. August 2010 um 12:27

Hallo!

Seit ca 1 Woche lässt sich bei mir der 1. Gang sporadisch nicht einlegen, wenn ich dann nochmal auskupple geht er rein.

Weiß jemand was das sein kann?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. Oktober 2010 um 14:11

Dann is was kaputt!

Doppelkuppeln war früher nur bei unsynchronisierten Getrieben nötig.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Dann is was kaputt!

Leider... :-/ ich kenn das nur, dass es ab und an wirklich nicht geht. Schleifen lassen bzw. 1-2cm rollen, schon gehts.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Dann is was kaputt!

Doppelkuppeln war früher nur bei unsynchronisierten Getrieben nötig.

Seh ich ja auch so, aber der synchron ring und irgendwelche Lager wurden ja gewechselt...und der Meister meinte das müßte jetzt weg sein.

am 3. Oktober 2010 um 14:26

Das übliche Problem ... mit dem Motor kennen sich viele aus bis in die letzte Rille und beim Getriebe kann nicht mal dein Kfz-Werkstattmeister ein Problem beheben. -.-'

Jetzt bräuchten wir auch hier mal einen Getriebespezialisten... Oder du fährst zu einem Getriebe-SPEZIALISTEN (!) in deiner Region, der nichts anderes macht als Getriebe zu überholen.

Also, meine Meinung dazu: Wenn der 1. Gang im Stand nicht bzw. wie beschrieben, nur halb reingeht, dann hat das mit Synchronisation meist nix zu tun. Ausgekuppelt und im Stand steht das Getriebe still und dabei kann es vorkommen, dass die Zähne der Zahnräder sich gelegentlich ungünstig gegenüber stehen. In der Regel lässt sich das mit folgenden Maßnahmen einfach lösen:

- Kurz im Leerlauf ein-/auskuppeln (wie schon beschrieben)

- Im Leerlauf den den 2., 3. oder 4. Gang einlegen. Dadurch wird das Getriebe durch die Verzahnung minimal bewegt, was meist schon ausreicht, die Verzahnung des 1. Ganges 'einlegbar' zu stellen

- Wagen anrollen lassen (falls man nicht grad auf der Ebene steht

Ich hatte das mehr oder weniger bisher auch bei anderen Fahrzeugen und denke, dass das völlig normal ist. Wenn man das nicht akzeptieren kann, eventuell auf Automat wechseln?

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Vectrianer

Also, meine Meinung dazu: Wenn der 1. Gang im Stand nicht bzw. wie beschrieben, nur halb reingeht, dann hat das mit Synchronisation meist nix zu tun. Ausgekuppelt und im Stand steht das Getriebe still und dabei kann es vorkommen, dass die Zähne der Zahnräder sich gelegentlich ungünstig gegenüber stehen. In der Regel lässt sich das mit folgenden Maßnahmen einfach lösen:

- Kurz im Leerlauf ein-/auskuppeln (wie schon beschrieben)

- Im Leerlauf den den 2., 3. oder 4. Gang einlegen. Dadurch wird das Getriebe durch die Verzahnung minimal bewegt, was meist schon ausreicht, die Verzahnung des 1. Ganges 'einlegbar' zu stellen

- Wagen anrollen lassen (falls man nicht grad auf der Ebene steht

Ich hatte das mehr oder weniger bisher auch bei anderen Fahrzeugen und denke, dass das völlig normal ist. Wenn man das nicht akzeptieren kann, eventuell auf Automat wechseln?

Naja ich hatte vllt. schon 10 Autos und sowas nie.

Ist ja auch erst nach 1,5 Jahren das 1. mal aufgetreten, unmittelbar nach der 1. Inspektion. Und jetzt kurz vor Ablauf der Garantie geht das los...heute wars 3 mal! Schon sehr oft für Zufall.

Zitat:

Original geschrieben von Vectrianer

Also, meine Meinung dazu: Wenn der 1. Gang im Stand nicht bzw. wie beschrieben, nur halb reingeht, dann hat das mit Synchronisation meist nix zu tun. Ausgekuppelt und im Stand steht das Getriebe still und dabei kann es vorkommen, dass die Zähne der Zahnräder sich gelegentlich ungünstig gegenüber stehen. In der Regel lässt sich das mit folgenden Maßnahmen einfach lösen:

- Kurz im Leerlauf ein-/auskuppeln (wie schon beschrieben)

 

- Im Leerlauf den den 2., 3. oder 4. Gang einlegen. Dadurch wird das Getriebe durch die Verzahnung minimal bewegt, was meist schon ausreicht, die Verzahnung des 1. Ganges 'einlegbar' zu stellen

 

- Wagen anrollen lassen (falls man nicht grad auf der Ebene steht

Ich hatte das mehr oder weniger bisher auch bei anderen Fahrzeugen und denke, dass das völlig normal ist. Wenn man das nicht akzeptieren kann, eventuell auf Automat wechseln?

Servus,

habe ab und zu das selbe Problem.... Ärgerlich ist es wenn man an der Ampel vorne steht und los will aber der Gang nicht rein geht,kurz denn 2. Gang und dann geht auch der 1. wieder :)

Beim Rückwärtsgang hab ich es auch...Da muss ich auch wieder in denn 1. schalten oder mit etwas kraft geht der auch so rein :D

Wieso das so ist keine ahnung. Der Audi Spezi meinte das sowas mal vorkommt.... und da nix kaputt sei..

Hab den 1.8tfsi baujahr 2007/12

 

mfg hagatonga

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1. Gang lässt sich sporadisch nicht einlegen 1,8 TFSI