ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1. Gang lässt sich sporadisch nicht einlegen 1,8 TFSI

1. Gang lässt sich sporadisch nicht einlegen 1,8 TFSI

Themenstarteram 18. August 2010 um 12:27

Hallo!

Seit ca 1 Woche lässt sich bei mir der 1. Gang sporadisch nicht einlegen, wenn ich dann nochmal auskupple geht er rein.

Weiß jemand was das sein kann?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. August 2010 um 13:25

Synchronisation im A****?

Doppelkuppeln sollte heute eigentlich unnötig sein.

am 18. August 2010 um 13:41

du solltest mal an schaltgestänge am und in Gatriebe gucken, denn schon wie zerschmetterling81 sagte ist die synchronisation im A****.

 

MfG AudiRS6Driver

Themenstarteram 18. August 2010 um 14:44

der erste ist doch nicht synchronisiert?!

immer vollsynchronisiert, schon seit Jahren.

Ich hab das auch manchmal, aber mit dem Rückwärtsgang. Ein wenig Rollen (von der Bremse gehen) löst das Problem.

am 19. August 2010 um 11:22

Bei mir zickt der 4. Gang ca. 1-2x im Monat. Wobei ich mit Quattro auch sowieso eine viel größere Getriebebelastung habe.

Na ich glaub wohl eher da ist das Getriebe hinüber. War bei meinem 1.8er nach 35000 auch so :rolleyes: 

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Bei mir zickt der 4. Gang ca. 1-2x im Monat. Wobei ich mit Quattro auch sowieso eine viel größere Getriebebelastung habe.

Deswegen hast du ja auch ein Quattro-Getriebe :p

Themenstarteram 20. August 2010 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von neotronic

immer vollsynchronisiert, schon seit Jahren.

Ich hab das auch manchmal, aber mit dem Rückwärtsgang. Ein wenig Rollen (von der Bremse gehen) löst das Problem.

Laut meiner Werkstatt ist der erste Gang nich sychronisiert.

Was denn nu?!

War auch nur noch einmal seitdem...

Themenstarteram 20. August 2010 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von neotronic

immer vollsynchronisiert, schon seit Jahren.

Ich hab das auch manchmal, aber mit dem Rückwärtsgang. Ein wenig Rollen (von der Bremse gehen) löst das Problem.

Frag ich mich was der Meister da erzählt hat. Hab nochmal in den technischen Daten bei Audi A3 1,8 TFSI geschaut - vollsynchronisiert. Und woran liegt das dann?

Problem ist auch die meinen die müssen das mal nachvollziehen können ehe sie was machen. Bei der Probefahrt wars natürlich nicht.

Ist quasi vor vllt. 2 Wochen mit einmal aufgetreten, war vorher nie, dann war das Problem ein paar mal über vllt. 2 Wochen verteilt und jetzt nicht mehr...bis jetzt:rolleyes:

Kann das auch nur ein Grat / Abrieb an einem Zahnrad sein sein der da vllt. zufällig an der falschen Stelle war? Sorry aber von Getrieben hab ich gar keine Ahnung...

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 11:00

Hatte jetzt einen Termin in der Werkstatt wo angeblich der Synchronring und Lager gewechselt wurden.

Leider geht der 1. Gang trotzdem manchmal nicht rein, ist wie gesperrt, geht ein Stück und dann stößt er wie an...

An der Synchronisierung kanns ja jetzt nich mehr liegen und die Kupplung würde auch richtig trennen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann???

Kann ja nich sein das der 1. Gang 3mal die Woche nicht reingeht, da muss ja was sein:confused:

Die Getriebe beim A3 sind einfach scheisse.

Mein Getriebe beim 2.0 TDI war genau bei 90.000 Schrott.

Habe nun seit 18.000 das Austauschgetriebe drin und das

macht auch schon wieder Probleme.

Eigentlich ist das MQ350 recht robust und verkraftet recht viel Fehlbehandlung. Mit dem großen Diesel läuft es aber ja auch permanent im Max.Momentbereicht. Sollte aber normalerweise auch kein Problem darstellen.

Hinsichtlich Synchronisation gebe ich euch aber recht, hier ist es stellenweise sehr sehr hakelig.

am 3. Oktober 2010 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta125_2003

Hinsichtlich Synchronisation gebe ich euch aber recht, hier ist es stellenweise sehr sehr hakelig.

Das hängt natürlich auch mit dem hohen Drehmoment zusammen, aber aus meiner Sicht auch mit dem Quermotor! Dadurch ist der Weg vom Schaltknüppel zum Getriebe immer recht lang und da muss dann Gestänge und Umsetzung her, was sich biegen und verwinden kann, geführt werden muss usw. Beim Längsmotor (Audi ab A4, BMW, Mercedes usw.) sitzt der Schaltknüppel dagegen quasi direkt auf dem Getriebe, da ist ein "flutschiges" Getriebe deutlich einfacher herzustellen.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 14:06

Hakelig ist die eine Sache...aber wenn der 1. Gang nicht reingeht??, nur nach nochmaligem kuppeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1. Gang lässt sich sporadisch nicht einlegen 1,8 TFSI