1. Gang bei 120 km/h
Hallo. Vorab: Ich habe nen 1,6 Ambition BJ 2004 3-Türer
Mal ne ganz blöde Frage!!!:
Normalerweise dürfte doch bei 120 der Erste gang gar nicht rein gehen. Genau so, wie man den auch nicht Rückwärtsgang einlegen kann. Habe eben dummerweise ausprobiert, bei 120 zu gucken ob es diese Sperre wirklich gibt. War wol nichts. der Erste flutschte 1A ohne Probleme rein. Habe aber natürlich nicht die Kupplung kommen lassen. So blöd bin ich nun auch nicht. :-) Wollte dann wieder in 5.. Dann merkte ich, dass er nicht mehr zog. In keinem Gang. Dann habe ich den Wagen ausrollen lassen und habe am Rand angehalten. Daraufhin griff die Kupplung gar nicht mehr. Sprich konnte nicht mehr anfahren. Kann mir jemand sagen was das sein kann?
Jetzt steht er bei meinem Händler. Wir haben ihn dahin geschleppt. Ich hoffe, dass das nicht teuer wird.
Beste Antwort im Thema
Also :
Erstens finde ich es sehr gut, das solche Berichte gepostet werden, auch wenn sich manche Sachen blöd anhören, der eine oder andere lernt doch durch Erfahrungen anderer dazu.
Desweiteren las ich gerade eben meiner "besseren Hälfte" den Eingangstext vor, und was antwortet sie !!?? :
" Ich hab auch neulich bei 30 km/h aus Versehen den Rückwärtsgang reingemacht " !!!!
Ich: " Bei dem neuen Opel ???? " ( Sie darf meinen 8p nicht fahren ! )
Sie: "Ja ! "
Ich: "Ja und, auch die Kupplung kommen lassen ?? "
Sie: " Weiss ich nicht mehr genau ! "
Ich: " Und, was für ein Geräusch ?? "
Sie: " Ja so ein "brummen" ! "
Ich: " Ja aber da musstest du doch den Hebel für ziehen !!??? "
Sie: " Ja hab ich auch... ich weiss es auch nicht mehr genau, jetzt lass mich doch in Ruhe mit dem Scheiss.......... !!!!! "
83 Antworten
@alaa
Da filtere ich lieber bei den Benutzern. Insbesondere bei denen die meinen das sie drohen müssten und zudem beleidigende Beiträge hier einstellen. Ich bitte dich künftig auf solche Beiträge zu verzichten.
Gruß
PowerMike
Team Motor-Talk
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
@alaa
Da filtere ich lieber bei den Benutzern. Insbesondere bei denen die meinen das sie drohen müssten und zudem beleidigende Beiträge hier einstellen. Ich bitte dich künftig auf solche Beiträge zu verzichten.Gruß
PowerMike
Team Motor-Talk
Hallo PowerMike,
ja wenn das so ist, dann bitte ich Dich meinen Account zu löschen. Alles Gute noch und viel Spass noch!!
alaa
Ich war ja kurz davor mir einen S3 (8P) zu kaufen, aber wie ich sehe brauche ich hier wohl kaum nach Erfahrungen fragen, wenn man schon bei kleineren Zurechtweisungen derart beleidigt reagiert.. Keep smiling 🙂
Zum Thema: Was ich mich frage; wie kriegt man(n) bei 120 den 1.Gang rein? Selbst beim 8L geht das im Ausrollen nicht, auch bei meinem VR6 nicht. Erklärt das bitte einer Frau.
also bei 50 km/h geht das, hat eine Fahrschülerin mit viel Gewalt und urplötzlich 2x hintereinander geschafft den 1. Gang reinzudreschen, das Getriebe hat geschrien, die Räder blockiert und der Hintermann konnte grad noch bremsen.
Ihr Kommentar dazu: "is ja nicht mein Auto" beim 1. Mal bin ich noch ruhig geblieben und beim 2. Mal und nach dem Kommentar bin ich etwas lauter und sie etwas kleiner geworden 😉
Das Getriebe hat es überlebt, die Kupplung auch, der Syncronring hatte aber nen Schaden.
MTM-Didi
Ähnliche Themen
Sagt mal was ist hier denn los?. Es ist zwar wirklich eine eigenartige Idee von ihm gewesen
"aber der Satz das macht kein Mensch stimmt nicht!" Er hat es ja gemacht! 😉 Wenn das jemanden
bei 200 mit einkuppeln passiert ....viel spaß! Vielleicht sollte ihr mal nicht sagen, wie "Dumm" der
Fahrer ist sondern eher wie Dumm AUDI bzw. die Autoindustrie an der Stelle ist und das nicht abfängt. 😰
Ich bin bis gerade auch davon ausgegangen, dass es nicht geht. Aber es scheint ja doch zu gehen 🙁 *ichglaubsimmernochnicht*
Okay bei dem TE war es "aus langeweile" 🙄 aber es kann trotzdem bei nicht vorhersehbaren Ereignissen passieren, da nun mal ein Mensch das Auto bewegt! Ich vermute auch das sich jeder der hier mitliest und schreibt sich schon mal verschalten hat
.... aber das nur mal so am Rande 🙁
So aber jetzt zum Thema. Was soll denn bei ihm kaputt gegangen sein? Er hat doch geschrieben, dass er ausgekuppelt hat.
Was bitte soll da passieren? Das die Hauptwelle genaußso schnell weiterdreht wie vorher und dreht und dreht dreht ...
Weder Syncronring, Getriebe, noch Material belasteung, drastische Drehmomentabfälle oder sonstiges muss bearbeitet werden!
Wenn er die Kupplung voll durchtirtt wird meinem Verständniss nach überhaupt nichts am Getriebe beansprucht? Außer die Kupplung
selbst.
@TE bist du Dir sicher das du komplett durchgetreten hattest?
Gruß
LC
Erklär dir das doch mal selbst..
Motor ---- (Kupplung) ---- Getriebe ---- drehende Räder
Jeder einzelne Gang ist indiviuell übersetzt. Das bedeutet nix anderes als das was reingeht, multipliziert mit einem Faktor wird. Nehmen wir an der erste Gang hat die Übersetzung 4.5 und der letzte 0.7.
Also kannst du dir vorstellen das das Getriebe immer an den anzutreibenden Rädern sitzt. Wenn du jetzt eine beliebige Geschwindigkeit fährst, zB. 100 km/h, dreht sich das Zahnrad mit dem ersten Gang 6,4 mal schneller als das Zahnrad mit dem letzten Gang.
Wenn du jetzt bei 100 den ersten Gang versuchst reinzuwürgen hängt die ganze Last der 100 km/h am Getriebe.. unabhängig von der Kupplung oder nicht.
Falls ich was falsches geschrieben hab, bitte berichtigen.
Zitat:
Original geschrieben von neotronic
Erklär dir das doch mal selbst..Motor ---- (Kupplung) ---- Getriebe ---- drehende Räder
Jeder einzelne Gang ist indiviuell übersetzt. Das bedeutet nix anderes als das was reingeht, multipliziert mit einem Faktor wird. Nehmen wir an der erste Gang hat die Übersetzung 4.5 und der letzte 0.7.
Also kannst du dir vorstellen das das Getriebe immer an den anzutreibenden Rädern sitzt. Wenn du jetzt eine beliebige Geschwindigkeit fährst, zB. 100 km/h, dreht sich das Zahnrad mit dem ersten Gang 6,4 mal schneller als das Zahnrad mit dem letzten Gang.
Wenn du jetzt bei 100 den ersten Gang versuchst reinzuwürgen hängt die ganze Last der 100 km/h am Getriebe.. unabhängig von der Kupplung oder nicht.
Falls ich was falsches geschrieben hab, bitte berichtigen.
Genau!
Ein kleiner Gang bedeutet ja, dass die schnelle Drehzahl vom motor, durch das Getriebe in eine Langsame umgewandelt wird. (zum anfahren)
Wenn sich die räder aber mit 100km/h drehen, liegt im Getriebe ein vielfachers der Geschwindigkeit an, das bedeutet dass sich die eine Kupplungsscheibe vom Getriebe schneller dreht als die vom Motor.
Oder? (in der theorie sollte es stimmen 😉 )
bei meinem Golf 3 VR6 kann man nur ganz kurz vor dem stand in den 1 schalten, wie oben schon richtig erwähnt.
bei dem A3 3.2 ist es genauso.
Ich denke, wenn man mit GEFÜHL schaltet kann sowas nicht passieren.
mfg Jonas
geiler thread, gedacht an sowas hat wohl jeder mal, genauso wie das einlegen des R gangs bei 100km/h. jetzt hat es einer ausprobiert und wir werden es erfahren was es kosten wird.
vielleicht folgt ein thread "R Gang bei 120km/h" nach erfolgreicher reparatur des ersten experiments 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von labelchanger
Sagt mal was ist hier denn los?. Es ist zwar wirklich eine eigenartige Idee von ihm gewesen
"aber der Satz das macht kein Mensch stimmt nicht!" Er hat es ja gemacht! 😉 Wenn das jemanden
bei 200 mit einkuppeln passiert ....viel spaß! Vielleicht sollte ihr mal nicht sagen, wie "Dumm" der
Fahrer ist sondern eher wie Dumm AUDI bzw. die Autoindustrie an der Stelle ist und das nicht abfängt. 😰
Wieso, die Lösung für Leute die nicht schalten können gibt's doch schon lange, nennt sich Automatik 😁
...also ich habe an soetwas noch nie gedacht.
Schade das es dazu kein Video gibt. Die Kids halten doch heute auf jeden Scheiss ihr Handy drauf und filmen.
Gerade bei geplanten Aktionen wie diese.
Es wird ja auch immer beliebter den Leuten auf die Fresse zu hauen und das zu filmen.
Also ....... an Tester von Sachen die wir schon immer mal machen wollten, nächsten mal Handy raus und aufgenommen, dann haben wir alles was davon.
Danke schon einmal im vorraus.
....gehe schon mal Popcorn kaufen ;-))
Beim Rückwärtsgang geht so aus:
Ich frage mich da auch wie man das schafft den gang überhaupt rein zu bekommen. Der erste Gang geht nur rein beim Anfahren, runterschalten in den 1 Gang musste ich bisher kaum meistens reicht es vom 3 ten in den 2 Gang z.B am Kreisel. Das war doch rohe Gewalt wenn man bei dem Tempo den 1 Gang hineinbekomm, da sich das Getriebe dagegen wehrt. Sag mal @ TE ist dein Schaltgestänge verbogen? Gruß Alex der manchmal nur verwundert guggt
Es gibt bestimmt Leute, die auf der Landstraße bei 120 eine rote Ampel sehen und die Kupplung durchdrücken um schon mal den 1. Gang reinlegen zu wollen. Damit man danach wieder anfahren kann. Was ist daran so außergewöhnlich? Mal ganz ehrlich. So lange man nicht einkuppelt.