1. Gang bei 120 km/h

Audi A3 8P

Hallo. Vorab: Ich habe nen 1,6 Ambition BJ 2004 3-Türer

Mal ne ganz blöde Frage!!!:
Normalerweise dürfte doch bei 120 der Erste gang gar nicht rein gehen. Genau so, wie man den auch nicht Rückwärtsgang einlegen kann. Habe eben dummerweise ausprobiert, bei 120 zu gucken ob es diese Sperre wirklich gibt. War wol nichts. der Erste flutschte 1A ohne Probleme rein. Habe aber natürlich nicht die Kupplung kommen lassen. So blöd bin ich nun auch nicht. :-) Wollte dann wieder in 5.. Dann merkte ich, dass er nicht mehr zog. In keinem Gang. Dann habe ich den Wagen ausrollen lassen und habe am Rand angehalten. Daraufhin griff die Kupplung gar nicht mehr. Sprich konnte nicht mehr anfahren. Kann mir jemand sagen was das sein kann?

Jetzt steht er bei meinem Händler. Wir haben ihn dahin geschleppt. Ich hoffe, dass das nicht teuer wird.

Beste Antwort im Thema

Also :
Erstens finde ich es sehr gut, das solche Berichte gepostet werden, auch wenn sich manche Sachen blöd anhören, der eine oder andere lernt doch durch Erfahrungen anderer dazu.

Desweiteren las ich gerade eben meiner "besseren Hälfte" den Eingangstext vor, und was antwortet sie !!?? :

" Ich hab auch neulich bei 30 km/h aus Versehen den Rückwärtsgang reingemacht " !!!!

Ich: " Bei dem neuen Opel ???? " ( Sie darf meinen 8p nicht fahren ! )
Sie: "Ja ! "
Ich: "Ja und, auch die Kupplung kommen lassen ?? "
Sie: " Weiss ich nicht mehr genau ! "
Ich: " Und, was für ein Geräusch ?? "
Sie: " Ja so ein "brummen" ! "
Ich: " Ja aber da musstest du doch den Hebel für ziehen !!??? "
Sie: " Ja hab ich auch... ich weiss es auch nicht mehr genau, jetzt lass mich doch in Ruhe mit dem Scheiss.......... !!!!! "

83 weitere Antworten
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Aber interessant ist es wirklich, was da jetzt kaputt gegangen ist..

Und die Frage steht immer noch im Raum. Hat es doll geheult?

Nein... der Gang war ja noch nicht mal ne Sekunde drinne. ich wollte nur gucken ob es diese sch... Sperre wie beim R-Gang gibt. Wie gesagt ist der ganz leicht reingeflutscht. Es hat nur ein wenig nach Kupplungsscheibe gerochen, als der Wagen stand.

Kann es nicht sein dass ich nur nen neue Kupplungsscheibe brauche?

Also wenn der 1. Gang bei 120km/h ganz leicht reinflutscht - dann stimmt eindeutig was nicht - entweder an deiner Wahrnehmung oder am Getriebe 😉

Mich wundert das sich der 1.Gang überhapt hat einlegen lassen. Normalereise sollte sich der Synchronring arg dagegen wehren. Das sollte man durchaus an einem nicht ganz unerheblichen Widerstand bemerken.

Ansonsten durfte wie schon erwähnt deine Kupplung auf Getriebeseite die hohen Drehzahlen erfahren. Was sie augenscheinlich nicht überlebt hat.

P.S.: Nuja, Lehrgeld zahlt jeder mal, manche mehr, manche weniger.

Zitat:

Original geschrieben von scratch

Mich wundert das sich der 1.Gang überhapt hat einlegen lassen. Normalereise sollte sich der Synchronring arg dagegen wehren. Das sollte man durchaus an einem nicht ganz unerheblichen Widerstand bemerken.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.😉

Ich bin aber auch an der Rechnung und dem eigentlich Schaden interessiert. Das es eine blöde Idee war ist dem 8P_Driver ja durchaus bewusst. Ich kann nur hoffen das der Wagen noch Garantie hat die Werkstatt nicht im Detail weiß wie es dazu kam.

Gruß
PowerMike

Ähnliche Themen

aua das ist schon hart hier zu lesen.
am montag erfahren wir hoffentlich mehr was aus dem "120km/h und 1. Gang, ich bin dabei" projekt geworden ist.
mein beileid das du deinen schönen a3 put gemacht hast aber das denk ich machst du nie wieder. hoffe auch nciht das du meintest nach dem 6. gang in 1. is 7. gang. *duck*

Hört sich an wie ein Horror Film 120 km/h vs. Gear 1 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Aber nicht das Ihr jetzt rausfahrt und alle probiert 😁

Ich will aber... Wie geht das bei DSG, Andreas? 😕😁

Zitat:

Hab nen 04er BKD und wenn ich z.B an ne Kreuzung komme und beim Ausrollen schon den 1. einlegen will, blockiert das. Also um den 1. einzulegen müssen die Räder stehn, bzw kurz vorm stehn sein sonst geht da gar nix. So ist das mal bei mir.

Ich denke das is bei den anderen A3s net anders, es sei denn es is was kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von schranzflash

Zitat:

Hab nen 04er BKD und wenn ich z.B an ne Kreuzung komme und beim Ausrollen schon den 1. einlegen will, blockiert das. Also um den 1. einzulegen müssen die Räder stehn, bzw kurz vorm stehn sein sonst geht da gar nix. So ist das mal bei mir.

Genau das meine ich. So kenne ich das auch aus dem 8L und dem Golf 4.

Zitat:

Original geschrieben von schranzflash

Zitat:

Du kannst also nicht runterschalten???? Komischer A3!

Doch kann er schon, wenn das so ist wie bei mir...ich kann auch erst kurz vor dem stehen in den ersten Gang schalten, sonst bekommt man den ersten Gang gar nicht rein 🙂
Deshalb ist mir das wirklich ein Rätsel wie man das bei 120 schafft...

mfg ballex
...der gespannt auf das Ergebnis wartet ^^

Ich kann jederzeit vom zweiten in den ersten schalten! So muss das auch sein!

Das weiß ich nicht so sicher, ich kenns nur anders.
Ich habe sowas immer für eine Folge von schalten mit zuviel Kraft gehalten.

Weiß da jemand was aus sicherer Quelle wie das sein sollte?

Hi 8P_Driver,

ich hab' gar nicht gewusst das 13 Jährige hier schon posten dürfen 😰

Aber egal, ich steh' gerade auf'm Schlauch!!!! Erklär mir doch bitte noch einmal was Du da für eine Aktion durchführen wolltest bzw. hast.

Aber bitte erkläre es in einem verständlichen Deutsch, bevor ich hier ausfallend werde !!!!!

!"§%&%$%&$§$&%§

mfg

p.s.: Vorschlag an die Mods: Die Threadüberschriften (und Inhalte) vielleicht ein wenig besser filtern - wenn möglich 😁

Zitat:

Volle Zustimmung, Schranzflash (netter Nick) 😉

Deine Antwort