1 Erwachsener und 2 Kinder in der zweiten Reihe im Q7
Moinsen,
Ich weiß nicht, ob die im Titel genannte „Formation“ in der zweiten Reihe beim Q7 schon besprochen wurde.
Daher stelle ich eventuell noch einmal die Frage, ob in der zweiten Reihe des Q7 eine erwachsene Person auf einem der äußeren Fondsitze auch auf längeren Strecken neben zwei mit Isofix befestigten Kindersitzen einigermaßen bequem reisen kann.
Beispielhaft folgende Situation :
In der Mitte sitzt der Säugling in einer über eine Plattform befestigten Babyschale , auf einem der äußeren Plätze sitzt das Kleinkind in einem altersgemäßen Kindersitz, ebenfalls mit Isofix befestigt.
Auf dem anderen äußeren Sitz nimmt eine erwachsene Person (Mama oder Papa) platz, um den Säugling während der Fahrt zu betreuen.
In einer MB S-Klasse (w221) funktioniert das jedenfalls nicht, obwohl dieses Auto nicht gerade klein ist. Sind zwei Kindersitze hinten eingebaut, reist die erwachsene Person auf einem der äußeren Plätze deutlich eingezwängt und damit unbequem.
Der Vollständigkeit halber soll angemerkt werden, daß die S-klasse w221 in der Mitte hinten kein Isofix hat, der mittlere Kindersitz daher nur über die Sicherheitsgurte befestigt werden kann.
Wie sieht das nun im Q7 aus mit dieser Formation ? Oder braucht man hier zur Lösung des Problem tatsächliche die dritte Sitzreihe ?
Gruß ZR
44 Antworten
Das sollte mit Babyschale eigentlich funktionieren da diese ja nicht nach hinten in die Breite geht.
Bei der Plattform muss man aber schauen, ob das mit dem Mitteltunnel und der Befestigung so funktioniert.
Wir sind zweitweise mit großem Kindersitz in der Mitte und Sitzerhöhungen außen gefahren, was durchaus geht, beim Anschnallen aber manchmal lästig ist.
Es ist aber am Ende ein Kompromiss, in einem echten Van (z.B. V-Klasse) ist der Komfort dann wahrscheinlich doch höher.
Das sollte meiner Erfahrung nach kein Problem sein. Habe auch zwei Kinder, die an den äußeren Sitzen sitzen. Ab und an sitzt mal die Mama in der Mitte oder der Onkel und bis heute hat noch keiner über Platzmangel gejammert.
Zitat:
@rampage42 schrieb am 11. Oktober 2022 um 15:12:59 Uhr:
Das sollte meiner Erfahrung nach kein Problem sein. Habe auch zwei Kinder, die an den äußeren Sitzen sitzen. Ab und an sitzt mal die Mama in der Mitte oder der Onkel und bis heute hat noch keiner über Platzmangel gejammert.
Danke für den Hinweis,
ein Erwachsener kann also ausreichend bequem in der Mitte zwischen den Kindersitzen Platz nehmen, wie du schreibst. In einer S-Klasse kann man hinten überhaupt nicht gut in der Mitte sitzen, auch wenn Kindersitze eingebaut sind.
Ich werde mir mal einen Q7 ausleihen und damit zum Kinderausstatter fahren, um das auszuprobieren.
Gruß ZR
Wir fahren öfters in der Konfiguration Babyschale am Beifahrersitz, hinten links und rechts ein Kindersitz mit Lehne und in der Mitte meine Frau. Geht auch auf längere Strecke - vielleicht nicht Luxus pur, aber okay.
Für geplante Langstrecke kommt die Babyschale hinten in die Mitte. Also Kindersitz - Babyschale - Kindersitz. Manchmal muss man da den Kids beim Anschnallen helfen, geht aber auch.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Zwiebelring schrieb am 11. Oktober 2022 um 14:41:02 Uhr:
… Ich weiß nicht, ob die im Titel genannte „Formation“ in der zweiten Reihe beim Q7 schon besprochen wurde.
..
Die Suche weiߑs, siehe
hier. 😉
Sehe in der geplanten Konfiguration kein Problem. Hauptsächlich wegen der großzügigen Schulterbreite, Kopfhöhe und Verstellbarkeit der Sitze (Längsposition und Lehnenneigung). Natürlich Siltzbank Plus nehmen oder 7-Sitzer (wir haben 7-Sitzer).
Einzig negatives Feedback bei uns ist, dass der Sitz hinten Mitte kein perforiertes Leder hat. Daher Sitzklima mangelhaft und „Buckel-Sitz-Gefühl“.
Lösen wir so, dass halt der Mittelsitz für Kindersitz verwendet wird (früher) oder freibleibt.
Bei Nutzung mit 5 Erwachsenen verschieben wir die Sitze so, dass der mittlere etwas nach vorne gerückt ist.
Grüße
Haben auch den 7-Sitzer. Sind damit auch schon in der Konfig 2 Erwachsene und 5 Kindersitze gefahren (2 Kindersitze 2. Reihe/ 2 in der 3. Reihe, 1 Beifahrer) bzw. 5 Erwachsene 2 Kindersitze in der dritten Reihe für 850km durch
Ich hatte mich für den Q7 entschieden, weil genau diese Kombination problemlos möglich ist. Hatte ihn damals probegefahren und es passt tatsächlich sehr gut. Es gibt nicht viele Alternativen mit einem so großzügigen Raumangebot. Der X5 war mir jedenfalls zu klein.
Ich warte seit 1,5 Jahren auf den Wagen und brauche mittlerweile nur noch 1 Kindersitz. Wenn er ausgeliefert wird ggf gar keinen mehr :-).
Heute habe ich mir einen Q7 ausgeliehen., bin zum Babyausstatter gefahren, eine Plattform mit Babyschale in der Mitte einbauen lassen und mich dann auf einen der äußeren Sitze gesetzt. Und siehe da, es wurde sehr eng dort.
Das geht nur für kurze Strecken , „zur Not“. Von Hamburg nach München aber nicht zu ertragen.
Also die Konfiguration 1 Erwachsener und 2 Kindersitze in der zweiten geht auf Langstrecken nicht.
Abhilfe schafft in diesem Falle die dritte Sitzreihe, auf der das Kind No. 2 sitzt. Kind No.1 und ein Erwachsener können dann in der zweiten Reihe auf den äußeren Plätzen sitzen. Das geht auch bis „nach Italien“. Aber der Kofferraum schrumpft zur Hälfte. Die Lösung : Dachbox.
Der einzige Wettbewerbsvorteil des Q7 gegenüber z.B. einem X5 liegt in den drei Isofixen in Reihe 2.
Drei mit Isofix befestigte Kindersitze passen schon in die 2. Reihe des Q7. Das hätte er dann als Alleinstellungsmerkmal.
Aber drei Kinder dicht nebeneinander „auf Großer Fahrt“ führt irgendwann zu kleineren Scharmützeln im Sinne von „Handgreiflichkeiten“- insbesondere dann, wenn schon mehrfach die Frage „wann sind wir endlich da?“ gestellt worden ist.
Gruß ZR
In solch einer Situation würde ich bei aller Liebe zum SUV wohl zu den Bussen schielen. Die bringen auf Dauer, gerade wenn die Kinder größer werden und das Reisegepäck trotzdem nicht weniger wird, die bessere Reisetauglichkeit mit sich.
Fahrt Ihr bei dieser Diskussion ein Auto vom Kindesalter - es geht gerade um Babyschalen - durchweg bis zum Teenager?
Die Schalen und Sitze bauen alle unterschiedlich breit/tief, daher sollte man bei „Vollausstattung“ an Passagieren nicht einfach Modell X wählen, siehe hier.
Hatte Dein Testwagen die „Rücksitzbank plus“?
Drei Einzelsitze mit Sitzschienen und je verstellbarer Lehnenneigung sind bei der (SUV) Konkurrenz zu finden?
Wie viele Tage im Jahr ist Urlaubsgepäck dabei?
Boxen auf der AHK sind eine Alternative, es hatten doch schon früher Alfa Romeos und andere einen Lederkoffer mit Riemen aufs Heck geschnallt. 😛
Zitat:
@Zwiebelring schrieb am 13. Oktober 2022 um 21:14:26 Uhr:
Heute habe ich mir einen Q7 ausgeliehen., bin zum Babyausstatter gefahren, eine Plattform mit Babyschale in der Mitte einbauen lassen und mich dann auf einen der äußeren Sitze gesetzt. Und siehe da, es wurde sehr eng dort.Das geht nur für kurze Strecken , „zur Not“. Von Hamburg nach München aber nicht zu ertragen.
Also die Konfiguration 1 Erwachsener und 2 Kindersitze in der zweiten geht auf Langstrecken nicht.
Abhilfe schafft in diesem Falle die dritte Sitzreihe, auf der das Kind No. 2 sitzt. Kind No.1 und ein Erwachsener können dann in der zweiten Reihe auf den äußeren Plätzen sitzen. Das geht auch bis „nach Italien“. Aber der Kofferraum schrumpft zur Hälfte. Die Lösung : Dachbox.
Der einzige Wettbewerbsvorteil des Q7 gegenüber z.B. einem X5 liegt in den drei Isofixen in Reihe 2.
Drei mit Isofix befestigte Kindersitze passen schon in die 2. Reihe des Q7. Das hätte er dann als Alleinstellungsmerkmal.
Aber drei Kinder dicht nebeneinander „auf Großer Fahrt“ führt irgendwann zu kleineren Scharmützeln im Sinne von „Handgreiflichkeiten“- insbesondere dann, wenn schon mehrfach die Frage „wann sind wir endlich da?“ gestellt worden ist.
Gruß ZR
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wir haben zwar aktuell den superb combi aber sind hier mit 2 Kindern außen und meiner Frau innen (Oma vorne rechts) 600 km in den Urlaub gefahren. War kein Vergnügen aber es geht. Kinder sind 1,5 und 3,5, also keine babyschale mehr.
Kumpel hat q7 und da ist der Abstand auf dem mittleren Sitz zwischen den äußeren Isotope Dingern nochmal 10 cm Grösser.
Grds würde ich die Kinder außen und Frau in dir Mitte tun. Hängt aber auch minimal von der Statue der Frau ab…😁