ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9tdi VP (ALH, ASV usw) Steuerzeiten

1.9tdi VP (ALH, ASV usw) Steuerzeiten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 16:28

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen Golf durchzureparieren.

Habe die Kopfdichtung und Zahnriemen unter anderem gewechselt.

Inzwischen ist alles zusammen und nun möchte der Motor nicht anspringen.

Man hört am Anlassgeräusch, dass der unregelmäßig klingt.

Bin mir sehr sicher, dass leider die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.

Ich hatte die Nockenwelle arretiert (da wo die Vakuumpumpe sitzt, Dieselpumpe abgesteckt und auf die OT Markierung am Schwungrad geachtet.

Paar mal den Motor von Hand durchgedreht und war der Meinung, dass alles passt.

Mir ist beim Durchdrehen aufgefallen, dass es etwas zu einfach ging.

Was habe ich beim Einstellen falsch gemacht?

Nockenwelle um 180Grad verdreht?

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank

 

Ähnliche Themen
61 Antworten

Ja man bekommt vom TE irgendwie nur unvollständige Brocken an Hinweise.

Also ich würde so vorgehen:

- NW (beide Nocken links müssen wie ein V stehen, also schauen nach oben!) KW + ESP auf OT stellen

- neuer Dieselfilter komplett befüllen

- sicherstellen das im Tank mehr als genug Diesel drin ist

- Überwurfmuttern zu den Einspritzdüsen lockern

- Motor starten bis Diesel an allen Überwurfmutter ankommt und diese dann fest ziehen

Die Einspritzdüsen sitzen dicht auf dem ZK, GK sind hoffentlich auch drin.. ^^

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 8:50

Zitat:

@asiasnack schrieb am 26. Januar 2023 um 09:35:35 Uhr:

Ja man bekommt vom TE irgendwie nur unvollständige Brocken an Hinweise.

Also ich würde so vorgehen:

- NW (beide Nocken links müssen wie ein V stehen, also schauen nach oben!) KW + ESP auf OT stellen

- neuer Dieselfilter komplett befüllen

- sicherstellen das im Tank mehr als genug Diesel drin ist

- Überwurfmuttern zu den Einspritzdüsen lockern

- Motor starten bis Diesel an allen Überwurfmutter ankommt und diese dann fest ziehen

Die Einspritzdüsen sitzen dicht auf dem ZK, GK sind hoffentlich auch drin.. ^^

Der Filter ist inzwischen da, warte auf das Ventil.

Habe bei den Injektoren neue Düsen eingeschraubt und neue Kupferdichtungen natürlich.

Glühkerzen sind auch neu und eingeschraubt.

Ich probiere mal das ganze nochmal und melde mich natürlich.

Danke für Hilfe

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 10:13

Zitat:

@asiasnack schrieb am 26. Januar 2023 um 09:35:35 Uhr:

Ja man bekommt vom TE irgendwie nur unvollständige Brocken an Hinweise.

Also ich würde so vorgehen:

- NW (beide Nocken links müssen wie ein V stehen, also schauen nach oben!) KW + ESP auf OT stellen

- neuer Dieselfilter komplett befüllen

- sicherstellen das im Tank mehr als genug Diesel drin ist

- Überwurfmuttern zu den Einspritzdüsen lockern

- Motor starten bis Diesel an allen Überwurfmutter ankommt und diese dann fest ziehen

Die Einspritzdüsen sitzen dicht auf dem ZK, GK sind hoffentlich auch drin.. ^^

So sieht das aus. Die Werkzeuge gehen ohne Widerstand rein und die KW ist genau auf OT.

Nockenwelle
Kw
Pumpe

Sieht soweit gut aus wenn an der NW vor dem Riemenwechsel nicht gedreht wurde aus welchen Grund auch immer

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 12:47

Zitat:

@asiasnack schrieb am 26. Januar 2023 um 13:39:09 Uhr:

Sieht soweit gut aus wenn an der NW vor dem Riemenwechsel nicht gedreht wurde aus welchen Grund auch immer

Habe versucht zu entlüften und zu starten, aber will immer noch nicht.

Habe die Überwurfmuttern an den Injektoren gelöst und zweite Person ca 30 sek georgelt.

Beim Orgeln die Muttern zugrdreht.

Will immer noch nicht.

Nach dem Startversuch, wenn ich die Überwurfmuttern löse, kommt wieder teilweise schaumiger Diesel raus. Anscheinend kriege ich die Luft nicht raus.

Hab ich dich richtig verstanden, du hast jetzt den Filter und die Düsen erneuert? Das hätte ich lieber gelassen. Er lief ja vor der Reparatur mit altem Filter und den alten Düsen. Jetzt hast du noch 2 weitere Probleme eingebaut. Die VEP-Dinger sind saumäßig wieder in Gang zu bringen wenn man sie zb leer fährt.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 15:42

Zitat:

@cde schrieb am 26. Januar 2023 um 14:32:13 Uhr:

Hab ich dich richtig verstanden, du hast jetzt den Filter und die Düsen erneuert? Das hätte ich lieber gelassen. Er lief ja vor der Reparatur mit altem Filter und den alten Düsen. Jetzt hast du noch 2 weitere Probleme eingebaut. Die VEP-Dinger sind saumäßig wieder in Gang zu bringen wenn man sie zb leer fährt.

Genau, die Sachen habe ich auch erneuert.

Warte auf das Ventil noch.

Habe noch zusätzlich paar Schläuche und eine Kraftstoffpumpe besorgt zum entlüften.

Die Düsenstöcke gehören nach dem Wechsel der Düsenköpfe auf den richtigen Druck eingestellt. Dazu gibt es ein eigenes Gerät dafür. Das wirst Du vermutlich nicht gemacht haben?

 

Hast du den Filter irgendwie gefüllt? Zum Beispiel mit so einer Pumpe wo man aus dem Tank heraus den Diesel durch die Leitungen ansaugt. Nicht dass die Pumpe noch komplett leer ist.

 

Prüfe doch nochmal die Verkabelung in Richtung Einspritzpumpe, Kurbelwellendrehzahlgeber, Nadelhubgeber (Düse vom 3. Zylinder) und vor allem das Abschaltventil an der Pumpe.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 17:22

Zitat:

@Munu33 schrieb am 27. Januar 2023 um 16:28:48 Uhr:

Die Düsenstöcke gehören nach dem Wechsel der Düsenköpfe auf den richtigen Druck eingestellt. Dazu gibt es ein eigenes Gerät dafür. Das wirst Du vermutlich nicht gemacht haben?

Hast du den Filter irgendwie gefüllt? Zum Beispiel mit so einer Pumpe wo man aus dem Tank heraus den Diesel durch die Leitungen ansaugt. Nicht dass die Pumpe noch komplett leer ist.

Prüfe doch nochmal die Verkabelung in Richtung Einspritzpumpe, Kurbelwellendrehzahlgeber, Nadelhubgeber (Düse vom 3. Zylinder) und vor allem das Abschaltventil an der Pumpe.

Dass mit den Düsenstöcker wechseln habe ich schon bei mehreren gemacht (1.9alh mit etwas größeren Düsen versehen).

Hat bis jetzt prima funktioniert. Nichts weiter eingestellt. Ist ja ansich die Spitze abdrehen und mit die neue rein.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 17:23

Habe wieder etwas rumprobiert.

Den Knackfrosch(Ventil) überbrückt und mit einer externer Kraftstoffpumpe nachgeholfen.

An die Pumpe kommt genug Diesel an, aber ich kriege einfach die Railrohre zu den Einspritzdüsen nicht luftfrei.

Es kommt immer schaumiger Diesel bzw leichte Bläschen.

Bin echt langsam am zweifeln

Hast du mal die Rohr ( Leitungen an der Pumpe abgeschraubt um zu sehen ob da was kommt?

Wenn die Pumpe Luft hatte dauert das schon mal eine Batteriefüllung lang.

Am besten einen Schlauch an den Sauganschluß der Pumpe klemmen und mit einem Trichter oben anhängen. Nun drückt die Schweerkraft den Diesel in die Pumpe und die brauch sich nicht mehr so Quälen.

Vielleicht zieht er auch immer neue Luft nach?

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 12:40

Zitat:

@CorvoN1 schrieb am 29. Januar 2023 um 12:58:05 Uhr:

Vielleicht zieht er auch immer neue Luft nach?

Wo könnte er neue Luft nachziehen?

Die zwei Schläuche am Filter zu Pumpe habe ich gewechselt. Das Ventil am Kraftstofffilter mit neuen O Ringen versehen. Gibt es weitere Fehlerquellen?

PDE oder ZK

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 14:02

Zitat:

@325iii schrieb am 29. Januar 2023 um 14:08:16 Uhr:

PDE oder ZK

Es ist ein VEP Motor, kein Pde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9tdi VP (ALH, ASV usw) Steuerzeiten