ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrungen mit Oberland-Mangold Nachrüst-DPF für ALH

Erfahrungen mit Oberland-Mangold Nachrüst-DPF für ALH

Themenstarteram 9. November 2009 um 15:00

Nachdem die hier wirklich ernst machen und man bald nur noch mit grün in die Zone darf,

hab ich mir überlegt meinen Golf doch neoch nachzurüsten, alternativ bliebe halt die gefälschte Plakette :rolleyes:

Nun gibt es den Oberland-Mangold Partikelfilter für ca. 600,--

Da der Kat und Rohr auch nicht mehr ds beste ist, geht die Rechnung zwar nicht auf, aber es blieben bei mir so knapp 200€ hängen, was ja grad noch geht.

Nun meine Frage:

Sicher haben schon viele von euch nachgerüstet.

Gibts da Probleme oder kann man das bedenkenlos machen?

Wär super wenns Erfahrungen gibt. Die Suche brachte mich leider net weiter

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bin auch gerade am überlegen, ob ich´s machen soll, da bei mir der Kat nach ca. 230000 auch nicht mehr so frisch ausschaut, um wieviel wird es eigentlich Steuerlich günstiger??

Hallo,

habe aus den von dir genannten Gründen vor 14 Tagen auch DPF mit KAT von HJS nachgerüstet. Kosten 650 € plus Eintragung beim Amt.

Bisher keinerlei Auswirkungen im Betrieb. Alles wie vorher. Fahrzeug siehe Signatur. Sollte aber egal sein.

Steuerlich stellt man sich kaum besser. 24 € im Jahr weniger. Das war auch nicht der Grund. Ausschlaggebend war für mich das ich jetzt grüne Plakette habe und die 330 € ausbezahlt bekomme. Geld ist schon überwiesen.

Spätestens in zwei Jahren hätte ich grün gebraucht und keinen Zuschuß mehr bekommen.

Gruß Walter

Ich hab vor 2000Km nachgerüstet.

Habe zwar nur die gelbe Plakette bekommen, da Euro2 Fahrzeug.

Mein Kat war eh durchgerostet + Flexrohr kaputt.

Der Rußfilter ist allerdings derselbe wie beim ALH

Keine Probleme, weniger Ruß,

 

Hat 635€ gekostet.

 

Golf 4 TDi Bj98 110PS 283000Km

Zitat:

Original geschrieben von Montagsgolf

Nachdem die hier wirklich ernst machen und man bald nur noch mit grün in die Zone darf,

hab ich mir überlegt meinen Golf doch neoch nachzurüsten....

In Stuttgart ist doch 2012 Ende mit der roten Zone und weitere Schritte sind erstmal nicht geplant. Dein ALH hat Euro 3 und damit die gelbe Plakette.

Wenn dein Kat eh hin ist, dann ist ein Austauschsystem auf jeden Fall sinnvoll. Ob nun von Oberland oder Twintec ist quasi egal. Sind beides gute Hersteller.

Haste mal bei ATU gefragt, obs für deinen auch die 330€ Filter gibt?

Hallo,

in Stuttgart ist nächstes Jahr im Juli Ende mit rot. Für gelb soll die Befristung ebenfalls vorgezogen werden.

Zitat:

Original geschrieben von walter31

Hallo,

in Stuttgart ist nächstes Jahr im Juli Ende mit rot. Für gelb soll die Befristung ebenfalls vorgezogen werden.

Sagt wer?

Auf Stuttgart.de steht :

Zitat:

Welche Bedeutung haben die verschiedenen Farben der Plaketten?

Für die grüne Plakette besteht eine unbefristete Fahrerlaubnis.

Für die gelbe Plakette besteht eine vorerst unbefristete Fahrerlaubnis (vorbehaltlich zukünftiger Regelungen)

Für die rote Plakette besteht eine befristete Fahrerlaubnis bis 2012.

In der STZ. Nachdem die Feinstaubwerte am Neckartor nicht signifikant abgenommen haben ist vom RP u.a. die Maßnahme vorgesehen die Befristungen für rot und gelb vorzuziehen bzw. zu verkürzen. Ist noch nicht Gesetz aber wird so kommen. Wetten?

Ich habe bei einem Zulieferer von HJS und Oberland Mangold gearbeitet.

Und aus dieser Erfahrung kann ich nur sagen

Kauft Euch noch zusätzliche Dichtungen und ggfls. Hänger dazu. (Die hat meine Ex-Firma geliefert)

Ansonsten liegt ihr n halbes JAhr später wieder unterm Auto und wechselt den Kram.

Die Geräte selbst sind von guter Qualität.

Themenstarteram 9. November 2009 um 21:44

So, erst mal vielen Dank für eure Erfahrungen, klingt gar nicht so schlecht...

Wie gesagt in Stuttgart iss am 30.06.10 Ende für rot und spätestens am 30.06.11 darf nur noch grün rein.

Ich rechne schon dass meiner noch länger läuft, die WOche kriegt er nen neuen Zahnriemen mit 180k :D

Also vom Auto lohnt es schon noch....

Ich hab bei einer Jahresfahrleistung von 20k km im Hinblick auf den neuen ZR mal gerechnet dass ich den Golf noch 4 Jahre behalten werde. Das wären 80.000 km und dann hätte er so 250 auf der Uhr.

Hier zur Rechnung:

Kosten City Kat € 600,--

Einbau (mach ich selber) € 50,--

Umtragen € 20,--

Förderung -€ 330,--

Steuererspanis 4 Jahre -€ 100,--

Verkauf alter KAT -€ 40,--

Bleiben bei mir ca. € 200,--

Naja mein KAT ist schon geschweißt und wer weis wann das Flexrohr verreckt, dann sind die 200 auch futsch und ich hab gar nix.

Hoffe ihr könnt meiner Rechnung folgen :confused:

Aber 200 geht ja, ein Neuwagen verliert die mal locker im Monat....

Also ich werds machen, brauch ich nur noch ne AU Werke die nen Stempel reindrückt....

 

Zitat:

Wie gesagt in Stuttgart iss am 30.06.10 Ende für rot und spätestens am 30.06.11 darf nur noch grün rein.

Eventuell sollte das dann mal jemand den Verantwortlichen aus Stuttgart sagen, da ich diese Information nirgends finden konnte.

Themenstarteram 10. November 2009 um 8:12

Heute wird über gelb wohl endgültig entschieden.

Feinstaunb in Stuttgart

Mal schauen was die ausbrüten...

Dort heißt es :

Zitat:

Die Fahrerlaubnis für Autos mit roter Plakette, die höhere Rußwerte signalisiert, soll in den 17 Umweltzonen zum 1. Januar 2012, in Stuttgart aber schon zum 1. Juli 2011 enden.

Keine Rede von der grünen Plakette, sondern nur davon, dass man ab dem 01.07.2011 die gelbe Plakette in Stuttgart braucht.

Themenstarteram 10. November 2009 um 8:54

ÄHHM:

"Die Pläne von Umweltministerin Tanja Gönner (CDU) sehen in 17 Umweltzonen des Landes ein Fahrverbot für alle Diesel mit gelber Feinstaubplakette zum 1. Januar 2013 vor. In Stuttgart soll die Befristung ein Jahr früher gelten."

ERGO: 01.01.2012 ist Ende :mad:

Okay, hab mich da verlesen und mich auf den dritten Absatz bezogen, wo der Ist-Zustand steht.

Es sind erstmal nur Pläne. Beschlossen wurde ich nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrungen mit Oberland-Mangold Nachrüst-DPF für ALH