ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Allgemeine Fragen zu 1,9TDI mit 130PS

Allgemeine Fragen zu 1,9TDI mit 130PS

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 12:47

Hallo! Ich habe da mal ein paar Fragen an euch! (Naja gut, man muss dazu sagen, dass ich noch keinen Golf besitze, aber ich bekomme in 2 Monaten einen ;-))

Und zwar:

1. Kann ich mir dieses Auto überhaupt leisten als Fahranfänger und Azubi?

2. Kann ich bei einem Diesel genauso den Auspuff ändern und Sportluftfilter einbauen wie bei einem Benziner?

3. Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus? Muss jeden Tag 50km auf der Autobahn fahren?

 

Würde mich sehr über antworten freuen!!

Danke im vorraus!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

1. Kann ich mir dieses Auto überhaupt leisten als Fahranfänger und Azubi?

Keine Ahnung, mit meinem Azubi-Gehalt wäre das nicht drin gewesen, aber wir wissen nicht was du lernst und was du verdienst.

Zitat:

2. Kann ich bei einem Diesel genauso den Auspuff ändern und Sportluftfilter einbauen wie bei einem Benziner?

Ja, ist aber genau so sinnlos und darüberhinaus total peinlich. Vorne trekkerts, hinten bollerts, suuuuuuuuper....

Zitat:

3. Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus? Muss jeden Tag 50km auf der Autobahn fahren?

Weiß nicht ob du jeden Tag 50 Km Autobahn fahren musst. Wenn man will fährt man den locker mit 6 Litern. Man kann aber auch mit 8 fahren.

Ob du es dir leisten kanns, musst du doch eigentlich selber wissen oder?

Du kannst mit über 300 Euro Steuern im Jahr rechnen und Versicherung zahl ich ca. 50 Euro im Monat (allerdings nur weil noch Fahrer unter 25 mit drauf sind)

Verbrauch, ich fahre meinen mit ca. 6,8l (Automatik) macht Spritkosten von 7,20€ auf 100km. (meistens Fahrt zur Arbeit, Stau und Landstrasse)

Wenn was kaputt gehen sollte wird es, wie aber auch bei anderen Autos teuer, letztens war meine Tandempumpe kaputt, nur die Pumpe hätte über 200 Euro gekostet.

 

In meiner Signatur findest du u.A. ne Auflistung der Krafstoffkosten und der anderen Kosten.

 

Gruss FraDa

KFZ-Steuer sollte Dir bekannt sein, das ist schon ein "Stiefel" im Vergl. zu einem Benziner.

Deinen Versicherungstarif kenne ich nicht, daher wird Dir wenig nützen, wenn ich Dir erzähle, dass ich die in der Sig. genannten EUR 184,- für VK zahle, denn ich fahre vermutlich schon wesentlich länger als Du Auto (seit 1978, um genau zu sein).

Verbrauch ist pille-palle, dazu fährt man ja Diesel. Und die gefühlt eher selteneren Tankstopps ggü. einem Benziner machen schon Freude.

Fahrleistungen sind meiner Meinung nach noch immer Spitze und wäre nicht das ganze Chemielabor heutiger moderner Diesel, wäre mein nächster vermutlich wieder einer. Aber schon angesichts meiner unterdessen sehr geringen Jahresfahrleistung von unter 15tkm lohnt sich das wohl für mich demnächst nicht mehr...

Auspuff: Jeder wie er mag (ich mag´s nicht, ich finde es nur (spät)pubertär. Will ich Dir aber nicht ausreden.

"Sport"luftfilter: Den würde ich Dir hingegen schon ausreden wollen, bringt nämlich nix, außer Kosten für Dich und Einnahmen für den das Blaue-vom-Himmel-versprechenden oder zusammelügenden Hersteller!

Schon allein die Tatsache, dass Du mit einem Sport-Lufi im allg. die Ansaugluft dem eher wärmeren Motorraum entnimmst, anstatt die kältere im Grillbereich aus dem Außenbereich anzusaugen, sollte Dir zu denken geben...

Ansonsten aber: Viel Spaß!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

"Sport"luftfilter: Den würde ich Dir hingegen schon ausreden wollen, bringt nämlich nix, außer Kosten für Dich und Einnahmen für den das Blaue-vom-Himmel-versprechenden oder zusammelügenden Hersteller!

Schon allein die Tatsache, dass Du mit einem Sport-Lufi im allg. die Ansaugluft dem eher wärmeren Motorraum entnimmst, anstatt die kältere im Grillbereich aus dem Außenbereich anzusaugen, sollte Dir zu denken geben...

Da muß ich mal dagegen reden (schreiben):

Sportluftfilter ist nicht gleich Sportlutfilter!!! Einen offenen Pilz (z.B. K&N 57I Kit) würde ich dir auch ausreden, weil die These von "Taubitz" zutrifft und der Motor nur warme Motorluft ansaugt und somit einen Leistungsminderung weil schlechtere Zylinderfüllung darstellt, ABER:

gegen einen SportluftfilterEINSATZ, welcher in den originalen Kasten montiert wird, spricht NIX aber auch gar nix dagegen, weil z.B. die K&N Einsätze (würde ich auch kaufen an deiner Stelle) einen wesentlich höheren Luftdurchsatz haben als ein Serienpapierfilter, und sie können im Kasten auch keine warme Motorluft ansaugen. Hingegen der Turbo tut sich wesentlich leichter mit dem ansaugen.

 

EDIT: Mein 4er ASZ 130PS hat zuletzt im Jahr 400€ Vollkasko mit 45% gekostet, waren aber auch keine Fahrer unter 25 mehr dabei!!

Zitat:

Sportluftfilter ist nicht gleich Sportlutfilter!!! Einen offenen Pilz (z.B. K&N 57I Kit) würde ich dir auch ausreden, weil die These von "Taubitz" zutrifft und der Motor nur warme Motorluft ansaugt und somit einen Leistungsminderung weil schlechtere Zylinderfüllung darstellt, ABER:

gegen einen SportluftfilterEINSATZ

Und Stopp: Die Dinger heißen Tauschfilter ;)

Zitat:

Hingegen der Turbo tut sich wesentlich leichter mit dem ansaugen.

Hat bei ungechippten Autos aber keinen wirklichen Effekt für den Turbo, der ist dann mit dem Serienfilter bestens bedient.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Sportluftfilter ist nicht gleich Sportlutfilter!!! Einen offenen Pilz (z.B. K&N 57I Kit) würde ich dir auch ausreden, weil die These von "Taubitz" zutrifft und der Motor nur warme Motorluft ansaugt und somit einen Leistungsminderung weil schlechtere Zylinderfüllung darstellt, ABER:

gegen einen SportluftfilterEINSATZ

Und Stopp: Die Dinger heißen Tauschfilter ;)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Hingegen der Turbo tut sich wesentlich leichter mit dem ansaugen.

Hat bei ungechippten Autos aber keinen wirklichen Effekt für den Turbo, der ist dann mit dem Serienfilter bestens bedient.

Ich hab´s doch schon im anderen Thread eben geschrieben:

Manche glauben eben immer noch, dass es die Ings beim größten europäischen und vermutlich weltweit zweit- oder drittgrößten Automobilhersteller einfach nicht drauf haben - oder K&N einfach nicht mögen, weshalb sie es einfach nicht packen, mehr Leistung aus ihren Motoren herauszuholen mit einfachem Filtertausch! :D

Schon klar, das technische know-how solcher Kleinsthersteller ist eben einfach besser, das muss man doch mal einsehen...!

(nebenbei bemerkt: Vorhin TV-Test Astra 1.4 mit 140 PS gesehen: Auto schön, Motor enttäuschend! Kein Vergleich zum Golf VI mit 1.4 TSI... Tja, scheinen die bei VW wohl doch nicht so schlecht zu sein...!)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

 

Und Stopp: Die Dinger heißen Tauschfilter ;)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

 

Hat bei ungechippten Autos aber keinen wirklichen Effekt für den Turbo, der ist dann mit dem Serienfilter bestens bedient.

... weshalb sie es einfach nicht packen, mehr Leistung aus ihren Motoren herauszuholen mit einfachem Filtertausch! :D

...es hat hier kein Mensch von Mehrleistung gesprochen außer du!!

Du bist doch damit angefangen, wenn der Turbo besser läuft hat das noch gleich was für einen Vorteil? Keinen? Ahaaaaaa....einleuchtend! ;) Und wenn es doch keine mehrleistung gibt: Warum glaubst du dann an diese Tauschfilter? Na? :)

es hat nur den Vorteil, das der Turbo die Luft leichter durch den Filter saugen kann, aber kein Mensch hat hier von Mehrleistung gesprochen!!! Sicher reicht der originale Filter auch, hat ja auch kein Mensch abgestritten, darum frage ich mich, wieso soch der eine oder andere gleich angegriffen fühlt, aber der K&N hat nun mal unbestrittener Weise einen doppelt so großen Luftdurchsatz wie der originale Papierfilter.

Und überhaupt, der TS hat gefragt was wir von diesen Dingen halten, und ich denke es braucht hier keine Leute, welche nur ihre eigene Meinung vertreten, und diese auch anderen unbedingt aufzwingen müssen. Ich hatte genau wie ihr nur eine Frage beantwortet. An dem was ich geschrieben habe ist nicht falsch!!

Zitat:

es hat nur den Vorteil, das der Turbo die Luft leichter durch den Filter saugen kann, aber kein Mensch hat hier von Mehrleistung gesprochen!!!

Machst du aber grad schon wieder :D

Und das mit dem doppelten Durchsatz ist ein absolutes Märchen.

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

der K&N hat nun mal unbestrittener Weise einen doppelt so großen Luftdurchsatz wie der originale Papierfilter.

Unbestritten?

Eher weniger:

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917

Aber einen Vorteil haben solche Filter tatsächlich und zwar für VW.

Die freuen sich nämlich über Verkauf von Austauschmotor und Luftmassenmesser, weil die alten durch mehr Dreck ("Sport"filter) schneller kaputt gehen.

PS Die Signatur würde ich mir nochmal überlegen ;)

Knacksen da hast du leider Unrecht, die K&N Filter machen keinen LMM kputt, auch das ist ein Märchen. Dazu gab es hier einen Thread wo entsprechende Tests gemacht wurden. Der Thread der Dieselschrauber erzählt auch nicht die ganze Wahrheit, Tauschfilter machen durchaus Sinn, wie bereits gesagt, wenn man z. B. ein "optimiertes" Motorsteuergerät hat. Den Effekt kann man bei meinem Auto ziemlich leicht sehen, mit OEM Filter deutliches rußen, mit K&N nicht mehr sichtbar (aus meiner Sicht als Fahrer heraus).

Habe schon selbst defekte LMM durch diese Filter gesehen.

Genau wie ausgewaschene Motorblöcke durch Dreck.

Rußen kannst du mit einem Rauchgastrübungsmessgerät messen, nicht mit einem Blick durchs Fenster.

Diese Werte können sich im übrigen minütlich ändern (Ablagerungen in der Abgasanlage / Fahrweise).

Auch sollte man mal an den Wiederverkauf des Wagens denken.

Ich würde mir kein Wagen mit Sportfilter kaufen, woher soll man denn wissen, ob der Filter durch den Vorbesitzer korrekt gereinigt/geölt wurde? (selbst wenn, kommt mehr Dreck durch) Hinweise auf Heizerwagen schrecken potentielle Käufer ab.

Beim Papierfilter gibts kein Vertun.

PS Wer seinem Motor mehr Luft verschaffen möchte, der sollte eher die mitunter vorhandenen Trichter im unteren Teil des Luftfiltergehäuses entfernen (falls vorhanden).

Dies steht im übrigen auch unter Punkt 4 des o. g. Links.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Allgemeine Fragen zu 1,9TDI mit 130PS