1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1.9TDI: Schwerfälligkeit und erhöhter Verbrauch

1.9TDI: Schwerfälligkeit und erhöhter Verbrauch

Audi A6 C5/4B

Hallo,

mein 1.9er TDI macht seit ein paar Tagen leichte Probleme. KM-Stand: 215.000

Bin wie fast alle 6 Wochen ca. 1000km am Stück gefahren und hatte einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,1l/100km. Normalerweise liegt der Verbrauch bei 6,8l/100km. Diesen habe ich seit 70.000km immer wieder für die gleiche Strecke so gemessen. Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen daß der Motor etwas schwerfällig reagiert, als ob ich mit zusätzlich 300kg Beladung fahren würde. Außerdem ruckelt der Motor manchmal ganz leicht wenn ich aus dem Schubbetrieb (ausrollen) etwas Gas gebe. Aber nur dann, sonst kein Ruckeln! In der Stadt ist es mir noch nicht aufgefallen, nur auf der Autobahn um die 120km/h.

Meine Frage: was sollte ich prüfen? Ist eventuell ein Schlauch porös und zieht der Motor deshalb etwas "Nebenluft"? Kann es am Luftfilter liegen? (habe ihn noch nicht geprüft)

Was Großes kann es nicht sein, sonst würde ich es deutlicher merken.

Danke für Eure Einschätzungen!

Consignatia

61 Antworten

Also, ich war heute kurz vor Ladenschluß beim 😁

Der Serviceberater hat den Fehlerspeicher ausgelesen, jedoch keinen Fehler festgestellt. Danach haben wir mit angestöpseltem Diagnosegerät eine Probefahrt gemacht. Ergebnis: irgendein Schlauch muß undicht sein, denn die ermittelten Werte am Diagnosegerät waren nicht OK (lt. Serviceberater). Leider hatten wie keine Zeit mehr die Schläuche zu prüfen, da es schon spät war und die untere Motorverkleidung ab muß. Werde es morgen machen lassen und danach berichten.

Gruß
Consignatia

Mein alter 80er mit 1,9er TDi hatte auch mal des Problem. A.T.U. hat mir auch erst mal teuer den LMM auf verdacht getauscht, der lokale Schrauber hats dann ordentlich angeschaut. Ergebnis Druckdose defekt (gibts sowas bei euren TDis noch?) und durch zu hohen Ladedruck der Druckschlauch aufgerissen. Also falls du noch so ne Dose drin hast, lass die auch gleich prüfen, falls ned des teil was bei euch halt den druck regelt^^

mfg kaindl

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

...alle 2 Jahre?????

Was machst Du denn damit? Meiner (jetzt fast 5 Jahre) ist noch iO. Mein ex-Golf TDI hatte bei Verkauf (10 Jahre alt) noch den werksverbauten.

FranziskaW.

Du fährst dein Auto ja auch nicht! 😁

Zitat:

pahhhh !!!

Jetzt bin ich beleidigt!

Ich stehe Dir mal zur Seite Franzi,

meiner wird jetzt gerade vier und hat auch noch den "Werkseitigen"!

Dragone- sein Auto bestimmt "richtig" fährt 😁

Habe immer noch keine mir auffälligen Probleme bei nun knapp 140 Tsd. Kilometern und auch keinen Tausch bisher.

Zitat:

Mein ex-Golf TDI hatte bei Verkauf (10 Jahre alt) noch den werksverbauten.

Der hatte aber bestimmt einen Luftmengen und keinen Luftmassenmesser, die waren robuster aber nicht sehr feinfühlig. Mein Ex-Audi 100 2,5 TDI hatte auch bis zum Schluß den ersten.

Zurück zum Thema:

Habe gerade von der Werkstatt erfahren, daß alle Schläuche und das Drumherum OK sind. Na toll.

Jeden Tag wird das Auto lahmer und der Fehler läßt sich nicht lokalisieren.

Keine Ahnung wie es weitergehen soll. Werde gleich persönlich bei denen vorsprechen.

Consignatia

Den LMM wirklich immer bei Audi wechseln lassen. bei meinem 2,7T hält er scheinbar nur 1 Jahr. etwas ärgerlich. dafür habe ich für 120€ ein LMM flatrate gekauft. 2 Jahre hält er eh nicht durch und beim letzten Tausch ( vor ca 2 Monaten) wurde alles auf audis kosten erledigt ( inklusive turboüberprüfung und schlauchabdrücken - wer zu blöd ist mit seiner eigenen Diagnose umzugehen darf auch mal mehr tun 😁 ).

Gruß
BB

Hallo,

war heute einen LMM bestellen (kostet 80 Euro) und werde diesen morgen einbauen lassen. Ich hoffe doch sehr daß der Fehler damit behoben ist, denn ich fahre gleich morgen Abend eine weite Strecke.

dann halte uns bitte auf dem Laufenden.

Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Hallo,

war heute einen LMM bestellen (kostet 80 Euro) und werde diesen morgen einbauen lassen. Ich hoffe doch sehr daß der Fehler damit behoben ist, denn ich fahre gleich morgen Abend eine weite Strecke.

Die Strecke scheint aber wirklich sehr weit zu sein. Ob er noch immer unterwegs ist???

Zitat:

Die Strecke scheint aber wirklich sehr weit zu sein. Ob er noch immer unterwegs ist???

...so ist es. Eine sehr weite Strecke. 😁 Habe am Wochenende ca. 2200km zurückgelegt. Werde später zum Thema berichten...

Hallo,

so, jetzt kann ich über den LMM-Tausch berichten.

Tja, am Freitag Nachmittag ließ ich den LMM einbauen und trat eine 1000km Reise an. Der Motor lief spürbar besser, hatte mehr Leistung. Ich hatte das Gefühl, er geht sogar besser als vor dem Defekt. 😁 Gestern (auf der Rückreise) kam dann die Ernüchterung: es treten wieder die "alten" Sympthome auf! Nicht die ganze Zeit aber über mehrere hundert Kilometer (zur Erinnerung: von insgesamt 1000). Mein Durchschnittsverbrauch lag über die gesamte Strecke bei 7,1l/100km, dieser ist also (noch) ok.

Werde jetzt prüfen lassen, ob etvl. die Stecker zum LMM einen Wackekontakt haben.

Mal sehen...

Möchte noch kurz berichten wie es mit der LMM-Geschichte weiterging.

Der Fehler ist diese Woche erneut 1- 2 mal aufgetreten. Erneut weniger Leistung, ruckeln und "verschlucken" beim beschleunigen.

Bin daher zum Ersatzteilhändler (Firma SADI) und wollte einen Ersatz-LMM auf Garantie. Tja, leider ist dies nicht möglich da das Teil eingeschickt und von Bosch geprüft werden muß. Danach wird entschieden ob es ein Garantiefall ist oder nicht.

Na toll, ich würde also in dieser Zeit keinen LLM mehr haben bzw. müßte mir einen 2. kaufen um mobil zu bleiben. Und das nachdem ich meinen alten LMM bei SADI abgeben mußte!

Zum Boschdienst brauche ich nicht fahren, sagte der freche Mitarbeite, die können den LMM nicht prüfen. Das Teil müsse eingeschickt werden.

Sehr kundenfreundlich, nicht wahr?

Ich kann den Hersteller einerseits verstehen, allerdings hätte ich mir in dieser Zeit meinen alten LMM gewünscht damit ich überhaupt wieder fahren kann. So bin ich gezwungen einen 2. LMM zu kaufen der später natürlich nicht mehr zurückgenommen wird.

Hätte ich das Teil doch bei Audio gekauft...!

Deine Antwort