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Verbrauch Audi S6 4.2

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Juni 2005 um 18:28

Hallo zusammen,

habe vor mir vielleicht einen S6 Avant 4.2 zuzulegen... :)

Ich weiß bei dem Auto sollte man nicht nach fragen, aber könnt ihr mir sagen, was der ungefähr verbraucht? So im Schnitt?

LG el*animal

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59 Antworten
am 6. Juni 2005 um 18:39

Das wurde hier ja für den A6 4.2 schon öfter diskutiert. Bei mir sind es immer 15 - 16 Liter (nein, ich rase nicht nur :-) ), der S6 dürfte da wohl recht ähnlich liegen.

Es geht sicher auch mit weniger, aber dann muss man sich vielleicht fragen ob man so einen Motor überhaupt braucht ;-)

Ansonsten macht es riesig Spass. Achte vielleicht darauf, dass ihr eines der seltenen Exemplare mit Handschaltung erwischt. Ich bedauere es hin und wieder, dass es den A6 4.2 nur als Automatik gab.

Gruss Alex

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 18:46

Na 15-16 Liter ist doch ok :)

Hab da Sachen von 13-20 Liter und mehr gehört ;)

Wieviel PS hat der A6 4.2? Weil hab die Suche ja benutzt, nur beim Thema "Verbrauch S6" oder "Verbrauch S6 4.2" leider nur 4 nicht passende Threads gefunden ...

Wieso empfiehlst du denn Handschaltung? Hatte gehört die Automatik würde sehr sportlich schalten?!

Was auch in Anbetracht käme, wäre A6 4.2 oder den S4 4.2... finde den 4.2er eben einen klasse Motor :)

Noch mehr "Tipps"? :)

am 6. Juni 2005 um 19:26

Mehr als 20 Liter geht sicher auch falls man mal die Gelegenheit haben sollte entweder 100km am Stück auf einer leeren AB zu fahren oder aber permanent nur in der Stadt :-) Bei mir ist es etwas von allem und ich fahre schon dem Motor angemessen aber nicht immer nur Kickdown und da kommen eben so die 15 - 16 Liter raus.

Bei im Schnitt 4 mal knapp 80 Liter tanken im Monat kommt da allerdings auch schon ordentlich was zusammen...

Der A6 4.2 hat genau 300 PS, also ein par weniger als der S6. Liegt glaube ich hauptsächlich an der Drehzahl, meiner begrenzt schon bei ca. 6.400 Umin während der S6 bis 7.000 dreht.

Bzgl. der Automatik kann ich jetzt nur für den A6 4.2 reden, nicht für den S6, kann sein dass es da Unterschiede gibt. Folgendes spricht aus meiner Sicht dagegen:

-Gilt als nicht ganz unanfällig, hier im Forum gibt es eine ganze Reihe Leute die schon einen (sehr teuren!) Ausfall hatten. Wenn dann würde ich nur mit Garantie empfehlen.

-Der Wandler schluckt definitiv einiges an Leistung und schraubt gerade in der Stadt den Verbrauch hoch.

-Bei meinem sind die Gänge sehr lang übersetzt: 1 bis ca. Tacho 70, 2 bis ca. Tacho 130, 3 bis knapp 190, 4 bis Vmax; 5 reiner Schongang. Bis einschl. dritter geht er verdammt gut, danach finde ich es ehrlich gesagt für 300 PS etwas enttäuschend.

Kurz und gut, wenn ich die Wahl hätte wäre mir Handschaltung lieber. Allerdings wurde der S6 glaube ich auch nur bis 2001 oder so damit gebaut, danach mangels Nachfrage nur noch mit Automatik.

Ansonsten habe ich nicht viel Tips, ausser vielleicht, dass man bei Reparaturen / Wartung entweder wirklich nicht aufs Geld schauen sollte, oder aber evtl. (ich leider nicht) selbst viel machen kann. Meiner war gerade in Inspektion, alles nach Plan (Ölwechsel etc.) und 4 mal neue Bremsbeläge --> 1.000 EUR ....

Ausserdem nur mit Garantie. Bei mir ist kurz nach dem Kauf wg. einer losen Schraube Motor und Getriebe Hops gegangen --> 20.000 EUR auf Kosten des Händlers ....

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 19:41

Oh ok, wow... viel Input :) Danke!

Also eher nicht so zu empfehlen?!

Weil klingt ja nicht soooo dolle... leider...

Bin mir noch nicht so hundert Prozent sicher, was ich mir als nächstes zulegen sollte...

Also vielleicht kannst du/könnt ihr mir ja was "raten"...

Erstmal zu meinem "Wunsch":

- Audi

- Avant

- V6 oder V8

- Benziner

- ab 250 PS aufwärts

- gern sportlich (S, RS oder Sportline)

- am liebsten Handschaltung

- quattro *g*

Werden bald heiraten und da find ich nen Kombi gut und wie sagt der Volksmund?

"Die schönsten Kombis heißen Avant!" :D

Hab auch schon an S4 (2.7 BiTurbo) gedacht, aber der soll anfällig sein, was Motor (gerade Turbos) angeht, obwohl ich mit meinem 1.8T sehr zufrieden bin (außer Leistung :) )

Meine Verlobte steht auch auf Audi (hat A3) und sie will eigentlich nen RS6 *g* der ist leider in meinem "Budget" nicht drin (obwohl hier ein genialer "gebrauchter" RS6 Plus steht für schlappe 97.000€)

Hat zwar noch bißchen Zeit, aber würd gern bißchen "beraten" werden von Euch!

LG

Also, ich fahre den S6 zur Zeit nur auf Kurzstrecke ca. 15 km zur Arbeit und zurück und bei mir braucht der laut Bordcomputer 12-13 Liter. Allerdings ist es einer mit Schaltgetriebe.

Bevor ich mir den geholt habe, habe ich auch eine Prbefahrt mit der Automatik gemacht da ich eigendlich einen damit haben wollte aber in dem Fall passte der Schalter wesentlich besser zur Charakteristik des Autos.

Ansonsten habe ich seit 30000 Km noch keine Probleme gehabt obwohl er jetzt schon 200t Km auf dem Buckel hat.

Fazit: Nimm so einen. Es macht einen Heidenspaß.

Zitat:

Hatte gehört die Automatik würde sehr sportlich schalten?!

Hähhh wär erzählt den so einen Quatsch?? Dem 2.8er quattro kostet es schon 2.1Sek. laut Werk auf 100km/h und laut Auto Motor Sport braucht ein S6 Tiptr. im Test auch immerhin 6,7Sek. bis Tempo 100km/h. Da kannst doch gleich wie ich den A6 Avant quattro 2.7T 6.Gang(230PS Version bringt es ebenfalls laut AMS auf 6.7Sek.) nehmen und chippen. Raus kommen bessere Fahrleistungen als S6 Tiptr. und durch die enorme Versicherungseinsparung bleibt dir genug Reparaturgeld falls dir doch mal die Turbos um die Ohren fliegen. Klar warm/kaltfahren mußt mit dem 4,2er nicht. Wenn es dein Geldbeutel zuläßt würde ich an deiner Stelle natürlich von Anfang an die Nachfaceliftversion mit 250PS nehmen.

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 7:03

Hast Ihn also mit 170.000km auf der Uhr gekauft?

Wieviel % wurden denn mit Handschaltung gebaut? Scheint ja schwierig zu sein einen zu bekommen, der keine Automatik hat?!

Also Interesse hab ich an entweder A4 Avant oder A6 Avant, jeweils ab so 3,2 l V6 aufwärts, am liebsten wär mir natürlich der S6 Avant da 344PS *g*

- Bis zu welchen km-Laufleistung sollte/kann man sich einen holen?

- Wann fangen "Probleme" an?

- Auf was sollte man gerade bei dem Motor/Wagen achten?

- Wo liegt er Preislich etwa noch? Also hatte mir so maximal 3-4 Jahre alt vorgestellt :)

Viele Fragen mit hoffentlich vielen Antworten :D

LG

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-Ull

Hähhh wär erzählt den so einen Quatsch?? Dem 2.8er quattro kostet es schon 2.1Sek. laut Werk auf 100km/h und laut Auto Motor Sport braucht ein S6 Tiptr. im Test auch immerhin 6,7Sek. bis Tempo 100km/h. Da kannst doch gleich wie ich den A6 Avant quattro 2.7T 6.Gang(230PS Version bringt es ebenfalls laut AMS auf 6.7Sek.) nehmen und chippen. Raus kommen bessere Fahrleistungen als S6 Tiptr. und durch die enorme Versicherungseinsparung bleibt dir genug Reparaturgeld falls dir doch mal die Turbos um die Ohren fliegen. Klar warm/kaltfahren mußt mit dem 4,2er nicht. Wenn es dein Geldbeutel zuläßt würde ich an deiner Stelle natürlich von Anfang an die Nachfaceliftversion mit 250PS nehmen.

6,7?!? Wow, ok da hätte ich mit weniger gerechnet! :(

Ist der 2,7T nicht anfällig? Liegt der Versicherungstechnisch so viel niedriger? Ab wann ist denn Facelift? Also ich hätte gern so ab BJ 2001 :)

am 7. Juni 2005 um 9:12

Ich kann zwar nichts zu 4,2ern berichten, da ich nur einen 3.0 fahre.

Aber was mir halt aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass du sagst, A4 oder A6.

Ich habe am Anfang auch überlegt was ich mir nach meinem 4A kaufen sollte. Dachte ebenfalls an einen A4.

Aber ganz ehrlich das Gefühl von einem A6 in einen A4 ist extrem anders.

Ich dachte ich sitze in einem Polo als ich von meinem in den A4 Avant gestiegen bin.

Sorry, aber von den Innenraummaßen ist der A4 nicht wirklich so groß wie es vielleicht von außen aussieht. Dies werden dir auch die Händler bestätigen.

Ich würde dir aber bei einem Gefährt wie dem S6 auch von der Automatik abraten. Ich fahre meinem auch mit Automatik (A6 3.0 Quattro EZ 10/2001) und muss sagen, dass ich wahrscheinlich mit Handschaltung wesentlich mehr Spaß hätte. Automatik ist halt gemütlich aber für Fahrspaß brauchst du den Rührbesen.

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 9:20

Danke :)

Wie fährt sich der 3.0 so? also ich tendiere ja auf jeden zu nem großen sauger ;)

aber der 3.0 hat doch "nur" 225PS oder? 0-100? vmax?

weil von versicherung und sprit würd ich auch was "kleineres" als nen 4.2 nehmen, aber sollte spaß machen und "drücken" wenn es sein muss :D

was verbrauchst du so mit dem 3.0?

LG

am 7. Juni 2005 um 11:43

Also:

Audi A6 3.0 Quattro Tiptronic

220PS

VMax ~ 245km/h

0-100 = ~ 8 Sekunden

Verbrauch bei "normaler" Fahrweise (60% Überland, 30% Stadt, 10% Autobahn) im Schnitt ca. 12 Liter.

So wie du aber klingst suchst du mehr ein Spaßmobil mit Familientauglichkeit.

Der 3 Liter ist mehr zum Cruisen gebaut wie ich finde. Meine Meinung, habe allerdings auch Automatik muss ich dazu sagen.

Meine Empfehlung für deine Bedürfnisse:

1. Audi A6 2,7T (mal bei MTM oder ABT abgeben und dir das letzten Quentchen Fun einpflanzen lassen.

2. Audi RS4 (dazu brauch ich wohl nichts zu sagen)

 

Problem bei dem 3.0 Liter ist nämlich, wenn dir die Leistung wirklich nicht reichen sollte, hast du nicht mal eben die Möglichkeit das Ding zu tunen. MTM hat beispielsweise nur 1 Kompressor, dieser muss auch noch angepasst werden, weil er eigentlich für den A4 3.0 ist, dein Auto wird 6 Wochen lang weg sein und der Kostenpunkt liegt bei 10.000€.

 

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, wobei ich sagen muss, wenn man will dann geht der 220PS 3 Liter schon echt nett. Wobei ich auch immer wieder sehen muss wenn mein Kumpel bei seinem BMW 540i aufs Gas tritt, dass ich echt "langsam" bin im Gegensatz und der 540i ist wohl eher das Vergleichmodell zum A6 4,2.

Also in meinen Augen ist es Preisfrage deinerseits...

Meiner kostet Steuer im Jahr 202€

Versicherung bei SF9 45% ca. 100€ Vollkasko mit 150SB

Naja und Sprit ist ja immer so ne Sache für sich ;)

Aber wenn du dir das Spaßding geholt hast, würde ich ja fast um ne Mitfahrt bitten, weil die einzigen 8 Zylinder die ich gefahren bin waren Amis oder BMW bzw. Jaguar und sowas. In den Genuß von Audi V8 bin ich bisher noch nicht gekommen immer nur V6 und einmal W8.

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 12:14

wow, danke für den post :)

hab gerade mal bißchen geguckt, also zur Auswahl stehen noch:

- A4 Avant 3.2 FSI (256PS)

- RS4 2.7 T (380PS)

- S4 2.7 T (265PS)

(- A6 Avant [4.2, 3.0 2.7T])

Nur hab ich noch paar "Probleme":

1. gebraucht, aber 1.Hand und max 40.000km rum

2. nicht älter als so 3 jahre

3. MUSS Avant, SOLLTE quattro sein

4. preislich die 30.000€ nicht sooo weit überschreiten ;)

ich mag turbo (hab ja noch nen golf turbo) aber den fahr auch ICH und weiß, wie ich ihn fahre. nen turbo fährt man schnell tod bzw ist dann derjenige der es als 2ter besitzer ausbaden darf :(

Und ja Spaßauto + Familie ;)

am 7. Juni 2005 um 12:55

Ok,

dadurch, dass der Wagen nicht älter als 3 Jahre sein sollte und ca. 40Tkm drauf haben darf, fällt der RS4 ja eigentlich schon mal raus. :( Leider wie ich finde...

Der 3,2 FSI soll wirklich gut gehen, habe ich mir sagen lassen. Selber bin ich ihn leider noch nicht gefahren, aber ich glaube der wurde doch erst vor kurzem angefangen verbaut zu werden oder irre ich mich, daher wirst du da wohl kaum einen finden der Avant und Quattro ist und die 30.000€ nicht weit überschreitet, tippe ich einfach mal blind ins blaue.

Der S4 wäre natürlich auch Hammer... kann man auch noch was mehr rausholen wenn du unbedingt willst. Also auf jeden Fall eine richtige rasante Basis ;)

Aber bedenke, dass es die Basis A4 ist und demnach vom Innenraum nicht so geräumig.

Daher würde ich sagen fahre den A6 3.0 Probe wenn dir das reicht an Leistung würde ich mir den gönnen und den gibts mit richtig Ausstattung auch schon für ~25.000€ - 30.000€.

Wenn es dir nicht reicht, hol dir den 2,7T A6.

Einfach mein Tipp an Dich...

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 14:56

Klar, jede Meinung hilft mir :) Danke

hmm... also wird echt schwierig...

RS4 würde mir persöhnlich am besten gefallen, aber denke das es den kaum mit wenig km gibt und wenn, wer heizt nicht mit nem 380PS Auto?! Also wird er sicher "verheizt" sein :(

2.7T würd mich auch reizen ;)

Also wenn ich wüßte, das er echt gepflegt ist, sind auch paar km mehr nicht schlimm :)

LG

am 7. Juni 2005 um 17:10

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Für den preis ist der echt top!!hier hast du eigentlich alle bedingungen erfüllt außer das er nicht 3 sonder 4 jahre alt ist!!!

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