1.9Tdi 105PS oder 1.6 102PS ??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hey Leute
Bin total hin und hergerissen.
Was wäre die bessere Entscheidung??? 1.9 oder 1.6???

139 Antworten

@Tietze83 du meinst, desto schneller man auf 100 ist desto besser?
Oder doch eher, desto früher man im höchsten Gang ist desto besser?

Also beim Sauger würd ich wohl, im 1. Gang bissl anfahren, dann schnell in den 2. Vollgas bis 50km/h und dann in den 5. schalten und mit vollgas weiter auf 100.
Du hättest die 100 vermutlich mit dem 2. Gang gepackt ne?

@marcel331979

Sag mal bist du überhaupt noch anwesend?

Leute ich glaub der Threadersteller weilt nicht mehr unter uns 😁

@Tietze83 http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html

nun sag mir das Punkt 2+3 totaler blödsin ist.

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

@Tietze83 du meinst, desto schneller man auf 100 ist desto besser?
Oder doch eher, desto früher man im höchsten Gang ist desto besser?

Also beim Sauger würd ich wohl, im 1. Gang bissl anfahren, dann schnell in den 2. Vollgas bis 50km/h und dann in den 5. schalten und mit vollgas weiter auf 100.
Du hättest die 100 vermutlich mit dem 2. Gang gepackt ne?

Nein, so krass nicht...ic denke mal im dritten...

bei der richtigen Fahrleistung sollte er ja dann auch den Diesel nehmen und kann auch in hohen Gängen voll abziehen.
Aber obenrum macht das ja nicht unbedingt genauso viel Spaß beim Diesel, wo er siene Nennleistung hat.
Aber solche Fahrer gibts ja hier nicht, geht ja um den Alltag nicht um auch mal so richtig.... äh ja ok aber ist ja auch das falsche Auto.
Schnelligkeit und Elastizität sind immer lustige Diskussionen 😉
Ich sehe das irgendwie aus einem anderen Blickwinkel müsste man berücksichtigen 🙂 sind eben keine autos für mich würde da so billig wie mögklich einkaufen 🙂

bin jetzt auch still ....

Zitat:

@T
@marcel331979

bei unserer frequenz braucht er ja auch nur ne stunde weg zu sein. der arme junge, ich glaub er kauft ne vespa...

Ähnliche Themen

Hallo,

wow 8 Seiten voller Antworten die dem Threadsteller doch mal so richtig weiterhelfen 🙁

Der Threadsteller wollte keine Diskussion starten, in der es darum geht eine generelle Diesler/Benziner Diskussion zu führen! Er wollte wissen, welches Auto für ihn selbst die Beste Lösung wäre! Zugegebener Weise hat er dafür recht wenige Angaben gemacht, die für eine objektive Antwort von Nutzen wären!

Es geht hier in dem Thread nicht darum, welches Auto mehr Spass macht, welches Auto subjektiv/objektiv besser geht etc!

Ich möchte euch daher bitten die generelle Diesler/Benziner Diskussion an dieser Stelle umgehend zu beenden und auf eine Stellungnahme des Threadstellers zu warten!

Caravan16V hatte euch ja schon mal gebeten zum eigentlichen Thema zurückzufinden, was hier aber leider nicht geschafft wurde 🙁

Versucht euch bitte daran zu halten, ansonsten müssen wir den Thread hier beenden und der Threadsteller müsste erneut fragen, was aber nicht nötig sein muss...

Hallo Thommen,

du verlangst hiermit die Quadratur des Kreises; nämlich völlig leidenschaftslos zu sagen, ob denn nun den einen oder den anderen Motor. Wenn du den Antwortern aber "untersagst" zu argumentieren respektive ihre Wahl zu begünden, entziehst du damit dem ganzen thread die Basis. Was soll man also sagen? Nimm den Diesel...fertig? Mir ist schon klar, dass du das so sicherlich nicht meinst. Nur genau so würde es kommen (müssen), wollte man den ewigen Diskussiunen über Diesel vs. Benziner, DSG vs. Schalter, Werksnavi vs. Eigeneinbau etc. aus dem Wege gehen; man sollte sämtliche Begründungen gleich weglassen. Es gibt Unverbesserliche, die schon bei ihrer ersten Antwort das Topic völlig aus den Augen verloren haben, bzw. regelmäßig ignorieren, weil sie nur ihre eigene Meinung für die einzig richtige halten und aus diesem Grund auch manchmal gar nicht richtig (hin) lesen.
Würde man das Ganze konsequent umsetzen, wäre das Forum zwar von einigen, die immer wieder dazu beitragen, dass solche threads ellenlang werden, aber nichts aussagen (was ich bei dem hier aber nicht unbedingt sagen würde) befreit aber auch um viele interessante und informative Beiträge ärmer. Ich möchte dich als Mod. bitten, den Forumsnutzern zu überlassen, das eine vom andern zu unterscheiden und in diesem Fall dem Threadsteller die Fahigkeit nicht abzusprechen, die (für ihn wichtigen) Essenzien heraus zu lesen! Alles andere ist schlichtweg eine Bevormundung, nicht mehr und nicht weniger...

@c.bakerman:
Wir Mods sind hier u. A. dafür verantwortlich, daß dem Threadsteller geholfen wird. Von den 8 Seiten, die dieser Thread mittlerweile lang ist, kann man getrost 6 Seiten den Hasen geben weil sie das schon lang bekannte und völlig überzogene Diesel vs. Benziner geplänkel beinhalten. Dieser Thread ist voll mit Halbwissen und Vorurteilen gegen diese beiden Antriebsquellen.

Wir sprechen dem Threadsteller die Fähigkeit nicht ab, sich hier selber durchwühlen zu können. Allerdings hat sich der User seit der ersten Seite nicht mehr gemeldet. Entweder er wollte nur eine kontroverse Diskussion anheizen und sich daran ergötzen, oder er ist mit dem was Ihr geschrieben habt total überfordert. Da ich dem User Ersteres nicht unterstellen will, nehme ich die zweite Möglichkeit an. Unsere Fürsorgepflicht dem Threadsteller gegenüber gebietet uns, darauf zu achten, daß aus der Diskussion um einen bestimmten Motor nicht eine Diskussion um Ernas beste Kuchenrezepte wird. Nichts ist für einen Threadsteller ärgerlicher, als wenn man nach Birnen fragt, und Äpfel bekommt. Spätestens dann, wenn dies jedem mal passiert ist, sieht er es auch ein.

Ich bitte Euch also, wirklich beim Thema zu bleiben!

ciao

Moin,

schon recht interessant das hier alles zu lesen aber ich endhalte mich meiner Meinung um das nicht weiter anzuheizen.

Zum eigentlichen Thema,
also wenn du um die 10000km fährst und nicht mehr würde ich dir eher zum 1,6 raten wenn du aber mehr fährst würde ich eher den 1,9 TDI nehmen da der dann doch billiger wird.

Welchen Motor du jetzt nimmst musst trotzdem du endscheiden. Mach doch einfach ma eine Probefahrt und dann endscheide dich.

Welcher mein Favorit währe müsste ja eigentlich klar sein 🙂.

Schönen Tag noch

Lebe lang und in Frieden

MFG Marcell

Zitat:

@marcel331979

Bei dem Gelaber hier würde ich mich auch nicht mehr melden^^

Ist doch immer das gleiche hier im Ver-Forum

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Hallo,

wow 8 Seiten voller Antworten die dem Threadsteller doch mal so richtig weiterhelfen 🙁

Der Threadsteller wollte keine Diskussion starten, in der es darum geht eine generelle Diesler/Benziner Diskussion zu führen! Er wollte wissen, welches Auto für ihn selbst die Beste Lösung wäre! Zugegebener Weise hat er dafür recht wenige Angaben gemacht, die für eine objektive Antwort von Nutzen wären!

Es geht hier in dem Thread nicht darum, welches Auto mehr Spass macht, welches Auto subjektiv/objektiv besser geht etc!

Ich möchte euch daher bitten die generelle Diesler/Benziner Diskussion an dieser Stelle umgehend zu beenden und auf eine Stellungnahme des Threadstellers zu warten!

Caravan16V hatte euch ja schon mal gebeten zum eigentlichen Thema zurückzufinden, was hier aber leider nicht geschafft wurde 🙁

Versucht euch bitte daran zu halten, ansonsten müssen wir den Thread hier beenden und der Threadsteller müsste erneut fragen, was aber nicht nötig sein muss...

Genau, am besten jeder schreibt nur ein Wort hin.

Diesel oder Benziner.

Dann ist dem Threadersteller mit Sicherheit geholfen.

Ja nicht mehr schreiben 😁

Gut, in anderen Foren bekommt man dann Verwarnungen wegen Spam,aber wurscht,so bleibt man wenigstens beim Thema.

Denn in allen anderen Foren die ich kenne wird bei einer Frage IMMER UND JEDERZEIT beim thema geblieben und niiiiiiemals davon abgewichen. Nur im bösen Motortalkforum,dort schon^^.

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

@c.bakerman:
Wir Mods sind hier u. A. dafür verantwortlich, daß dem Threadsteller geholfen wird. Von den 8 Seiten, die dieser Thread mittlerweile lang ist, kann man getrost 6 Seiten den Hasen geben weil sie das schon lang bekannte und völlig überzogene Diesel vs. Benziner geplänkel beinhalten. Dieser Thread ist voll mit Halbwissen und Vorurteilen gegen diese beiden Antriebsquellen.

Wir sprechen dem Threadsteller die Fähigkeit nicht ab, sich hier selber durchwühlen zu können. Allerdings hat sich der User seit der ersten Seite nicht mehr gemeldet. Entweder er wollte nur eine kontroverse Diskussion anheizen und sich daran ergötzen, oder er ist mit dem was Ihr geschrieben habt total überfordert. Da ich dem User Ersteres nicht unterstellen will, nehme ich die zweite Möglichkeit an. Unsere Fürsorgepflicht dem Threadsteller gegenüber gebietet uns, darauf zu achten, daß aus der Diskussion um einen bestimmten Motor nicht eine Diskussion um Ernas beste Kuchenrezepte wird. Nichts ist für einen Threadsteller ärgerlicher, als wenn man nach Birnen fragt, und Äpfel bekommt. Spätestens dann, wenn dies jedem mal passiert ist, sieht er es auch ein.

Ich bitte Euch also, wirklich beim Thema zu bleiben!

ciao

keine Erfahrung ist besser als die, die man selbst gemacht hat. Ich bin mir sicher, dass ihr nicht meint, man solle dem Forum seine Erfahrungen vorenthalten. Wenn man diese aber mitteilt, bleibt die Diskussion nicht aus. Eine scharfe Grenzziehung ist nicht möglich. Das Ihr Mods. eingreifen müßt, wenn die Diskussion aus dem Ruder läuft ist schon klar; nur wird das immer wieder passieren!

Ich kann dem threadsteller nur erneut empfehlen, unbedingt beide Motoren zu testen und sich dann selber ein Urteil zu bilden! Allerdings beschleicht auch mich der Verdacht, dass derjenige entweder nur sehr sporadisch hier im Forum ist, oder nicht gedacht hätte eine solch hitzige Diskussion mit derart vielen Posts angefacht zu haben. Morgen abend ab 21:00 Uhr dürfte es ruhiger zugehen.... 😁😁😁

ich finde die diskussion total lächerlich!!! Ein 1.9tdi soll schneller sein als ein 1.6er… wenn beide voll drauf halten kommt weder der eine noch der andere vorbei. Und wer nur wenig kilometer im jahr fährt ist mit den 1.6er richtig gut bedient.

wie die mod`s bereits erwähnt haben back to topic

gruss martin

ps. Ich hab auch den optimalen vergleich von beiden motoren zuhause. 🙂 und der 1.9tdi geht nicht schneller glaubt mir. Er fühlt sich durch sein LÄRM nur schneller an...

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Vielleicht sagt es nichts aber es tut 😉

Der 1.9 TDI mit 105 ps zieht definitiv besser als der 1.6 benziner.

Außerdem ist der 1.6 l motor zu klein finde ich für ein 102 ps wagen. 1.8 währe da wohl optimal...

ja, aber ein 1.9 ist bestimmt sehr viel für ein Diesel.

Ein Golf ist ein schönes Auto.
Das mit dem Motor muss man alleine wissen…

Ich kann nur den 1.9 TDI empfehlen ich fahre in jetzt schon seit einem halben Jahr in einem Jetta mit DSG und der geht auf den Strassen im America richtig gut

Deine Antwort