1.9ltr - Mittellager und Hardyscheibe austauschen
Hey, habe paar fragen.
Mein Mittellager muss jetzt auf jedenfall neu. Möchte gleich in dem Zuge Motor- und Getriebe-Lager machen, also die Aufhängungsdämpfer. Und die Hardy-Scheibe auch gleich mit.
Nun zu der Frage, da meine Welle schon sehr arg schlägt, will ich die Zentrierungshülse mit wechseln, aber wie bekomme ich die raus?
Nächste frage wäre, wenn ich mir das Mittellager hole, was sollte ich gleich noch mit neu holen? Irgendein Staubschutz oder oder?
Viele dank nochmal
19 Antworten
Gelenkscheibe falsch montiert, Hülse nicht richtig drauf, Mittellager nicht vorgespannt. Gleichlaufgelenk nicht eingeschoben, Schiebestück nicht richtig ausgerichtet.
Gelenkscheibe meinst damit die Hardyscheibe? Ist die bei uns genauso montiert wie die alte 🙁
Die letzten beiden Teile kenne ich garnicht 🙁
Das mit dem vorspannen hab ich später auch gelesen und dann wieder lose und vorgespannt. Brachte nur leichten Erfolg.
Der hat auch kein Gleichlaufgelenk an der Kardanwelle, da ist noch ein Kreuzgelenk verbaut.
Wenn die Welle geknickt ist, ist sie zu lang, einzige Möglichkeit ist das Schiebestück. Eventuell ist die Mutter zu fest angezogen (10Nm) Nummer 14, und die Welle kann sich nun auch nicht mehr im Betrieb ineinanderschieben.
Mach die Mutter nochmal los, und versuche dann die Welle auszurichten,
die Mutter muss einerseits so fest sein, dass keinerlei fühlbares Spiel zwischen den beiden Kardanhälften besteht, und andererseits so locker sein, dass sie sich noch im Betrieb zusammenschieben kann.
Ist bei der Kardanwelle diese Einstellung nicht möglich (also besteht da ein minimales Spiel) ist die Längsverzahnung evtl. abgenutzt. In dem Fall ist die Welle Schrott.
papa_joe_11
Oder das Mittellager verkehrt herum aufgeschlagen?
Der Metallring mit dem Gummibalg und dem darin befindlichen Lager ist NICHT mittig auf dem Blechstreifen zur Verschraubung aufgeschweißt....
Greetz
Cap