1,9 TDI Sportback-Besitzer...seid Ihr zufrieden mit dem 1,9er ?
... oder ist ein 2,0 er doch besser?
Ich habe bisher noch keinen 1,9er Sportback gefahren, nur einen 2,0er. Ich habe einen 1,9er 8P TDI und bin damit sehr zufrieden, reicht mir vollkommen.
Nur, der Sportback ist ja 40kg schwerer. Fahre meist zu zweit und Nachwuchs ist zwar geplant aber noch nicht in Sicht ;-) Deshalb der 4-Türer obwohl ich den 2-Türer viel schöner finde.
41 Antworten
Meine Meinung (bin in D):
Viel Autobahnanteil --> 2.0TDI
Grund: Leiser, spritziger, zieht recht gut bis Tacho 200km/h, niedrigere Drehzahl bei gleichem Tempo, daher kein nennenswerter Mehrverbrauch im Vergleich zu einem 1.9er, der mit gleicher Speed gefahren wird
Viel Landtraße, Stadtverkehr --> 1.9TDI
Grund: billiger, spürbar sparsamer im Stadtverkehr, zieht bei niedrigen Drehzahl ziemlich gut an, etwas kleineres Turboloch, 6 Gang spielt keine Rolle
Auf der Autobahn finde ich den 1.9TDI schon unzureichend, da er ab 160 schon sehr zäh wird. Außerdem ist das Geräuschniveau im direkten Vergleich höher. Wo der 2.0TDI mit 2700/min mit 150km/h gemütlich cruised, ist der 1.9TDI schon > 3000/min und deutlich brummiger und kommt in seinen unelastischen Bereich. Finde den "Sound" des 2.0TDI auch angenehmer, aber subjektiver geht's ja kaum (habe selbst den 2.0er :-) )
Cheers
T
Hi.
BIn zwar erst 17 bin aber mit der L17 regelung schon Führerscheinbesitzer. Wir haben 3 Angemeldete Fahrzeuge(leider 4 Führerscheinbesitzer und da ich eben der Jüngste bin komm ich nur ab und zu zum fahren). Einen Audi A4 1.9(101PS) Golf IV (75PS) und einen Sortback 1.9TDI.Der Golf ist mal von der Leistung her ausser Konkurenz da er sowieso nichts weitergeht und mein Bruder heute das Differential sammt Getriebe vernichtet hat (altes Go fleiden wie bei uns alle Mechaniker sagen würden)
Der A3 geht besser als der A4 und würde man um auf 100 zu kommen nicht in den 4ten schalten müssen wären die 0-100 Werte glaub ich besser.
Was mir sehr wehtat war das sich bei 5900km der Turbo Verabschiedet hat kann aber beim 2.0 auch passieren.(war wieder lustig Papi zu ärgern das er lieber den 3.2 ohne Turbo gekauft hätte)
Als Jugendlicher hätt ich natürlich lieber den 2.0 aber wenn man denkt was der Versicherung Steuer und Anschaffung mehr kostet und möglicherweise mehr verbrauch. Da auch noch Nachwuchs geplant is ist ein bisschen mehr geld auf der kante auch sicher Hilfreich. und im Notfall gibts ja immernoch Chiptuning
mfg TK
Zitat:
Original geschrieben von _TK_
Der A3 geht besser als der A4 und würde man um auf 100 zu kommen nicht in den 4ten schalten müssen wären die 0-100 Werte glaub ich besser.
da üben wir das mit dem gänge ausfahren aber nochmal...
Zitat:
Als Jugendlicher hätt ich natürlich lieber den 2.0 aber wenn man denkt was der Versicherung Steuer und Anschaffung mehr kostet und möglicherweise mehr verbrauch. Da auch noch Nachwuchs geplant is ist ein bisschen mehr geld auf der kante auch sicher Hilfreich. und im Notfall gibts ja immernoch Chiptuning
dann halt dich mal ran, daß der nachwuchs noch vor der volljährigkeit kommt, das gibt so ein einzigartiges zusammengehörigkeitsgefühl 😁
mal im ernst: schwer zu glauben, daß das ein ernstzunehmender post war...
zum thema:
1.9tdi reicht, man darf nur nichts schnelleres fahren, dann kommt er einem auch in der stadt zäh vor 😉
Zitat:
mfg TK
Wie kann man sich selbst nur durch 3 Zeilen so lächerlich hinstellen??
Achja: Der 3. geht sehrwohl bis 100.
Ähnliche Themen
hi,
tom76de hat es super beschrieben.
Ich kenne auch beide Motoren und habe ähnliches festgestellt.
Der 2,0 ist etwas leiser und angenehmer (der 1,9 wird beim Beschleunigen sehr rauh).
Im unteren Drehzahlbereich zieht der 1,9er besser und gleichmäßiger (beim 2,0 ist da erst ein Loch und ab ca. 1800 1/min gehts richtig los). Also im Stadtverkehr absolut den 1,9.
Allerdings wird der 1,9er ab ca 170 ziemlich träge, meiner läuft laut Tacho zwar auch 210, aber wenn du vom Gas musst brauchst du etwas Geduld bis er wieder auf 200 ist.
Im Verbrauch ist der 1,9er nicht zu toppen.
6-Gang beim 2,0er.... weiß nicht ob Vorteil oder Nachteil???
ciao
myminor
Beladung
Beim 1.9 tdi merkst du sofort, wenn du eine weitere Person mitnimmst, geschweige denn wenn du die Klima anmachst.
Das Ding wiegt ja dann auch fast 1,5 tonnen und das bei gerade mal 105Ps...ab 150 ist im Prinzip fast nicht mehr mit beschleunigung!
Re: Beladung
Zitat:
Original geschrieben von fastriderhugo
Beim 1.9 tdi merkst du sofort, wenn du eine weitere Person mitnimmst, geschweige denn wenn du die Klima anmachst.
Das Ding wiegt ja dann auch fast 1,5 tonnen und das bei gerade mal 105Ps...ab 150 ist im Prinzip fast nicht mehr mit beschleunigung!
Das ist einfach nicht korrekt. Ich bin schon öfter mit 3 Leuten, Gepäck und Klima an auf der AB gefahren und es war nicht annähernd so schlimm wie befürchtet. Klar dauerts seine Zeit, bis er die 200er-Marke erreicht, aber 170 sind immer noch locker drin.
als vorteil des 2.0 würde ich noch den höheren wiederverkaufspreis nennen, was dann den höheren kaufpreis wieder schmälert.
Zitat:
komm...jetzt übertreib mal nicht 🙄
da müsste ja man mit dem 1,6er überhaupt nicht mahr vom Fleck kommen!
Zitat:
Vielleicht ist dein Turbo defekt!?
Zitat:
Original geschrieben von myminor
hi,
tom76de hat es super beschrieben.
6-Gang beim 2,0er.... weiß nicht ob Vorteil oder Nachteil???
ciao
myminor
Definitiv ein Vorteil. Durch das schmale Drehzahlband des TDI braucht man einen lang übersetzten höchsten Gang, um auf der Autobahn eine akzeptable Höchstgeschwindigkeit zu erzielen. Außerdem verliert der Diesel bei hoher Last und hohen Drehzahlen seinen Effizienzvorteil, weshalb Du auch bei sagen wir 2/3 der Höchstgeschwindigkeit eine relativ lange Übersetzung haben willst. Dazu kommt die Geräuschreduzierung bei Autobahntempo.
Würde man den 5. Gang so lang wie den 6. übersetzen und dann auf den 6. Gang verzichten, würde Dynamik verloren gehen und die Drehzahlunterschiede wären zu groß. Würde man den 2.0TDI mit der gleiche Abstufung des 1.9TDI anbieten, würde er keine nennenswert höhere Vmax erreichen als der 1.9er (vielleicht 194 statt 187).
Cheers
T
Nr. 1 Warum soll mein Post nicht ernst gemeint sein?
Zitat:
Original geschrieben von feldbuch
Wie kann man sich selbst nur durch 3 Zeilen so lächerlich hinstellen??
Achja: Der 3. geht sehrwohl bis 100.
Wie mach ich mich lächerlich? Der Posteröfner hat nachwuchs geplant hat er geschrieben. Und schön das er im 3. vielleicht auch 100 rennt aber meinst nicht das der rote drehzahlbereich nicht umsonst rot ist?
Zitat:
As Jugendlicher hätt ich natürlich lieber den 2.0 aber wenn man denkt was der Versicherung Steuer und Anschaffung mehr kostet und möglicherweise mehr verbrauch. Da auch noch Nachwuchs geplant is ist ein bisschen mehr geld auf der kante auch sicher Hilfreich. und im Notfall gibts ja immernoch Chiptuning
Zitat:
Wie mach ich mich lächerlich? Der Posteröfner hat nachwuchs geplant hat er geschrieben.
Um zu erkennen, dass nur der erste Teil auf dich und der zweite auf den Threadersteller bezogen war benötigt man aber schon einiges an Kombinierungsgeschick und kleine hellseherische Fähigkeiten.
Zitat:
Und schön das er im 3. vielleicht auch 100 rennt aber meinst nicht das der rote drehzahlbereich nicht umsonst rot ist?
Ähm.. ich wills ja nicht beschwören, aber imo ist der 1,9tdi bei 100 (3. Gang) noch nicht im roten Bereich. Wollte es eben mal ausprobieren, aber es regnete die ganze Fahrt. Da war es mir zu gefährlich.
Zitat:
Nr. 1 Warum soll mein Post nicht ernst gemeint sein?
Sorry, war dann wohl alles ein Missverständnis.
Zitat:
Und schön das er im 3. vielleicht auch 100 rennt aber meinst nicht das der rote drehzahlbereich nicht umsonst rot ist?
im 3. gang ist der 1.9tdi (BKC) im 8P definitv noch NICHT im roten bereich. alles andere ist quatsch. der dritte gang ist ideal, um bei landstraßen tempo nochmal zu überholen.
gruß
Zitat:
Wie mach ich mich lächerlich? Der Posteröfner hat nachwuchs geplant hat er geschrieben. Und schön das er im 3. vielleicht auch 100 rennt aber meinst nicht das der rote drehzahlbereich nicht umsonst rot ist?
Das kann nur jemand behaupten, der den 1.9 TDI noch nie im 3. ausbeschleunigt hat. Warum hälst du es nicht einfach nach Dieter Nuhr?