ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,9 TDI Sportback-Besitzer...seid Ihr zufrieden mit dem 1,9er ?

1,9 TDI Sportback-Besitzer...seid Ihr zufrieden mit dem 1,9er ?

Themenstarteram 3. November 2005 um 10:28

... oder ist ein 2,0 er doch besser?

Ich habe bisher noch keinen 1,9er Sportback gefahren, nur einen 2,0er. Ich habe einen 1,9er 8P TDI und bin damit sehr zufrieden, reicht mir vollkommen.

Nur, der Sportback ist ja 40kg schwerer. Fahre meist zu zweit und Nachwuchs ist zwar geplant aber noch nicht in Sicht ;-) Deshalb der 4-Türer obwohl ich den 2-Türer viel schöner finde.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich denke nicht, dass die 40kg soviel ausmachen, dass man zwingend zum 2.0 TDI greifen muss. Das wären teure 40kg :D

Ich würde einfach mal eine Probefahrt beim Freundlichen vereinbaren und selber sehen, ob der 1.9er im SB für dich ausreichend ist oder nicht.

am 3. November 2005 um 10:56

Ich hab ja auch sehr lange und intensiv mit mir gehadert ob es nicht doch der 2.0 tdi werden soll. Bin beide Varianten Probegefahren - natürlich hat der 2.0 einen ganz anderen Antritt und die 6 Gänge sind auch nicht zu verachten, aber ich habs bisher nicht bereut, mir den kleinen Diesel gekauft zu haben.

Sparsam, guter Klang, zieht absolut ausreichend an - auch beim SB - auf der Heimfahrt von IN mit 3 Leuten und 4 Winterreifen im Kofferraum kein Problem.

Das Autobahnargument (1.9 geht zu langsam) zählt in AT auch nicht wirklich. Bin übrigens auch schon 180 mit dem Kleinen gefahren und er hats überlebt :)

Ich bin schon beide gefahren zur Probe und habe den 2.0 TDI.

Ich denke mal das wenn man den 1,9 TDI gewöhnt ist, reicht er auch im Sportback.

Wenn man aber den 2.0 gewohnt ist, wäre der 1,9 keine Alternative ( mich eingeschlossen ) .

Wenn Du Dir den 2.0 holst, hat man sich auch schnell dran gewöhnt und will mehr PS haben. So geht das dann immer weiter bis zum Veyron....na dann viel Spass...

Mir reicht der 1,9. Ich würde den Mehrpreis lieber in Zusatzausstattung stecken oder in Urlaub fahren (noch besser...).

Wenn du einen fragst, der den 2.0 hat, wird er dir immer sagen, der 2.0 ist besser...Geschmacksache.

Bin sehr zufrieden mit dem 1,9tdi im SB, kenne den 1,9tdi aus dem 8p aber nicht.

Im 8pa hat der 1,9tdi ordentlichen Durchzug bis 150, drüber gehts auch noch ganz gut zur Sache (Das hängt natürlich davon ab, was man PS-mäßig gewohnt ist). Der 2,0tdi ist sicherlich noch besser, aber man kann eben nicht alles haben.

Vorteil das 1,9tdi ist der geniale Spritverbrauch. Auch bei schnelleren Autobahnfahrten kommt man nicht über einen Durchschnittsverbrauch von gut 6 Litern. Auf der BAB ist der a3 1,9tdi im Vergleich zum Golf V 1,9tdi sehr leise, da kann man sich nicht beschweren (kaum störende Luftgeräusche, Motor tritt in Hintergrund).

Mit dem 1,9tdi kann man, wenn man denn will, schneller fahren als 90% der Autos auf den Landstraßen. Untermotorisiert habe ich micht noch nie gefühlt. Durchzug beim Überholen ist reichlich da.

Negativ fällt der raue Motorlauf beim Anfahren und v.a. beim kaltem Motor auf. Das wird aber beim 2,0tdi nicht viel besser sein.

Viele Grüße

Rainer

am 3. November 2005 um 15:15

Re: 1,9 TDI Sportback-Besitzer...seid Ihr zufrieden mit dem 1,9er ?

 

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

... oder ist ein 2,0 er doch besser?

Ich habe bisher noch keinen 1,9er Sportback gefahren, nur einen 2,0er. Ich habe einen 1,9er 8P TDI und bin damit sehr zufrieden, reicht mir vollkommen.

Nur, der Sportback ist ja 40kg schwerer. Fahre meist zu zweit und Nachwuchs ist zwar geplant aber noch nicht in Sicht ;-) Deshalb der 4-Türer obwohl ich den 2-Türer viel schöner finde.

Das mit den 40kg Unterschied vergiss mal schnell!!! Das ist der selbe Unterschied wie zwischen voller Tank und halb leerer Tank. Also nicht spürbar....

Wenn du mit dem 1,9 8P zufrieden bist wird dir der 1,9 8PA auch ausreichen...

Denke auch das es eine Sache ist an die man sich gewöhnt, unabhängig welchen Motor man nimmt! Es sind beide sicherlich gute Motoren, wobei meine Wahl auf den 2.0 TDI fiel! Zum einen weil er 6 Gänge hat was bei Autobahnfahrten sicherlich von Vorteil ist und auf der anderen Seite hat er nur einen minimal höheren Verbrauch trotz der Mehrleistung!

Einfach mal beide testen und dann entscheiden! Ambesten den 2.0 hinterher fahren ;)

servus,

also nach 1 jahr und 30 Ts km kann ich dir nur sagen, daß der 1,9 für die heutige zeit voll ausreicht. ich habe eigentlich noch nie bereut, keine 140 ps zu haben. bei uns in A gilt ja autobahntempo 130 und auch auf der landstraße kommt man ganz gut voran. wie rainer schon angeführt hat, ist einzig und allein das rauhe motorgeräusch in kaltem zustand gewöhnungsbedürftig. die geräuschkulisse bei tempo 150-170 ist jedenfalls in dieser klasse sicher am angenehmsten.

gruß willi

Mal ehrlich, alles andere als der 1.9 ist in Österreich und der Schweiz auch absoluter Nonsense.

Meiner reicht mir aus, obwohl man sich natürlich an die Leistung gewöhnt, aber bei welchem Auto ist das nicht so? Für Landstraßen absolut ideal, nur auf der AB hätte ich ganz gerne ab 170 mehr Punch. Im Übrigen kann man aber auch im 1.9 richtig gut saufen lassen. Bin mal vom Südharz nach Fehmarn gefahren, das FIS zeigte am Ender der Autobahn satte 9,7 Liter an, von daher...

Hab ich was verpasst oder woher nehmt ihr alle das der Threadersteller aus Österreich ist? Klar wenn man daher ist lohnt nen 2 Liter nicht!

Jab der froh ist in D zu wohnen :D

Themenstarteram 3. November 2005 um 17:41

wartet nur mal ab...in paar jahren ist es vorbei mit der freiheit. dann kostet die Autobahn was, wir haben ein Tempolimit und an die Benzinpreise möchte ich gar nicht denken ;-)

würde ich in A wohnen, dann würde ich nicht über 2,0er nachdenken und sofort zum 1,9er greifen.

Übrigens, so langsam ist der 1.9TDI. auch nicht.

Bin so mit 215 km/h von Frankfurt zum Ruhrpott. MIt ein bisschen

Anlauf. Durchschnitt 6.8l !!!

bleib ruhig beim 1,9er, der ist im 8PA auch nicht langsamer.

Ich fänd's zwar auch geil, wenn ich mit 140 Pferden prahlen könnte, aber wenn ich mit meinem unterwegs bin, da wunder ich mich immer was 105 PS leisten können.

Ich hatte anfangs auch große Bedenken, habs aber nicht bereut. Nicht zuletzt wegen der Spritpreisentwicklung. Man hat den sparsamsten Motor und auch noch Spaß dabei. Auch auf der AB!

Was will man mehr?

gruß Gerd

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

würde ich in A wohnen, dann würde ich nicht über 2,0er nachdenken und sofort zum 1,9er greifen.

versteh ich jetzt nicht...

hier in I gibs keine Straße auf der mehr als 130 erlaubt sind...

ab 11 km/h zu schnell sinds gleich >200€ strafe...

es macht aber trotzdem spass den 2.0 zu fahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,9 TDI Sportback-Besitzer...seid Ihr zufrieden mit dem 1,9er ?