ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,9 TDI oder 2,0 TDI ?????

1,9 TDI oder 2,0 TDI ?????

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 0:55

bin mir noch nicht ganz sicher welchen ich bestellen soll, mir kommt es nicht nur auf die leistung an (fahre eh nicht so schnell) ich denke mal das der 2.0 TDI ruhiger läuft weniger vibrationen hat ist auch ein 4 ventiler, habe aber auch gehört das der 2.0 TDI probleme hat (motorruckeln soll bei VW bekannt sein aber noch keine abhilfe ) was meint ihr dazu ! welcher ist der bessere ??? aber bitte nicht nach der leistung anzug oder höchstgeschwindigkeit urteilen sondern läuft einer ruhiger , leiser oder sind beide gleich ?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der 2.0 TDI läuft meiner Meinung nach etwas ruhiger als der 1.9 TDI.

Ich habe mich dennoch für den 1.9 TDI entschieden, da meiner Meinung nach auch wirtschaftliche Gesichtspunkte eine Rolle spielen. Abgesehen vom Anschaffungspreis kostet der 2.0 TDI auch im Unterhalt einiges mehr.

Ich kann nur über meinen 2.0l berichten:

Im Vergleich zu meinem Golf IV PD 115 PS läuft er fast ne ganze nummer ruhiger, lediglich unter Vollast brummt/knurrt er ein wenig, aber sicher nicht sonderlich unangenehm. In den Tests wurde das Motorgeräusch des 1.9l kritisiert, insofern kann es schon sein, dass der 2.0 ruiger ist.

Vom Verbrauch bin ich ein wenig enttäuscht, trotz schonender und drehzahlreduzierter Fahrweise sind Verbräuche mit einer 5 vor dem Komma die Ausnahme, meist fliessen so ca. 6,4 l durch die Düsen, war bei meinem IVer nen guter 1/2 Liter weniger bei gleicher Fahrweise. Das kann aber auch mit der grösseren Stirnfläche des Ver's zusammenhängen, aber dafür hat er wieder spürbar mehr Platz.

Wenn dich die Finanzen nicht jucken.... TDI 2.0. Der bessere Motor (für mehr Geld). Hier im Forum hat sich über diesen Motor noch keiner unzufrieden geäußert. Über Motorruckeln in warmen Zustand kann ich übrigens nicht berichten :)

Übrigens gab's schon mal einen Threat mit exakt demselben Thema (1.9 vs. 2.0 TDI), blätter mal zurück...

Honigtörtchen

Moin Gemeinde :cool:

ich habe vor meiner Kaufentscheidung beide probegefahren. natürlich hat der 2.0 mehr Leistungsreserven. Hinsichtlich der Laufkultur sehe ich eher den 1.9 im Vorteil. Wobei dieser Eindruck sehr deutlich vom Fahrstil des Besitzers abhängt. Trete ich den Diesel ordentlich und nutze, was eigentlich Unsinn ist, die oberen Drehzahlbereiche werden sie beide laut.

Letztendlich spielt der tägliche Einsatz, die Länge der zurückzulegenden Strecke und das Streckenprofil die entscheidende Rolle. Bei täglichem Einsatz auf überwiegend Bundes- und Landstassen mit gelegentlichem BAB- Anteil sehe ich eher den 1.9 im Vorteil. Als potentieller Vielfahrer mit hohem BAB -Anteil kann man sich für den 2.0 erwärmen, aber wann lassen unsere BAB schon mal zu richtig "gaszugeben". Es bleibt der Faktor Kosten mit Versicherung,Verbrauch und Wertverlust. Da ist der 1.9 klar im Vorteil.

Bleibt noch der persönliche Geschmack, den kann ich leider nicht beurteilen :p

Motte für heute, "alles wird rot" :D

Vadder

da dich die fahrleistungen nicht interessieren, möchte ich darüber auch kein wort verlieren... aber eins muss ich sagen, der 2.0tdi ist fahrspass pur :D

also bin beide probegefahren! und irgedwie ist mir beim 1.9 tdi schon aufgefallen dass dieser brummiger läuft...man muss ihn ja auch mehr treten als den 2.0 tdi... während man beim 2.0 tdi kaum hochdrehen muss...

daher auch der brummigere sound...

zum verbrauch: kann ich absolut nicht bestätigen, dass der 2.0 tdi mehr schluckt! wenn dann auch nur kaum messbare unterschiede...

das hat auch damit zu tun, dassman den 2.0 tdi selten hochtourig fahren muss!

also wie gesagt: ich bin beide probegefahren und habe mich innerhalb 200 m für den 2.0 tdi entschieden...

das beste ist aber du machst selbst den direktvergleich! jeder empfindet es anders (siehe vadder)... deshalb ab zum händler und beide probefahren...

viel erfolg bei deiner wahl... wirst in jedem fall die richtige treffen ;-)

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 17:59

erst einmal danke für eure meinungen. werde morgen oder spätestens am dienstag mal den 2,0 probefahren, sollte der unterschied nicht so gross sein (vibrationen, geräusche), denke ich mal, werde ich mich wohl für den 1,9er entscheiden, wegen des besseren preis-leistungs-verhältnis.

wenn ich mich entschieden habe, werde ich euch erneut berichten.

am 24. Mai 2004 um 16:05

Hallo,

ich hatte mich auch mit der Frage gequält ob 1,9 oder 2,0 und habe dann doch den 1,9´er genommen. Bisher habe ich das noch bedauert, denn wann fährt man mal über 200 oder gibt sich irgend welchen Beschleunigungsorgien hin, bitte keiner beleidigt sein ich weiß das macht auch schon mal Spaß.

Ich habe jetzt 6tkm auf dem Tacho und bin im Schnitt noch nie über 6,8l gekommen obwohl ich auch schon mit 180 die Bergein Süddeutschland hochgejagt bin :-))

 

Gruß

Christoph

am 24. Mai 2004 um 23:16

muss man halt mal vergleichen...

gibt es große Unterschiede zwischen den beiden Motoren, oder ist der 2.0 einfach ein "aufgebohrter" 1.9 ?

Sind die Einspritzdrücke höher? Wo ist die Technik ausgereifter?

Zitat:

Original geschrieben von dpf234

muss man halt mal vergleichen...

gibt es große Unterschiede zwischen den beiden Motoren, oder ist der 2.0 einfach ein "aufgebohrter" 1.9 ?

Sind die Einspritzdrücke höher? Wo ist die Technik ausgereifter?

Hallo Ihrs,

also beim 2.0 ist nichts "aufgebohrt" er hat halt eine bessere Zylinderfüllung durch die 2 zusätzlichen Ventile und natürlich etwas mehr Hubraum, dadurch kann die Einspritzmenge erhöht werden und der Ladedruck geringfügig somit steigt dann die Leistung natürlich etwas an.

Meine Entscheidung zum 1.9 mit 77KW war eindeutig zukunftsorientiert:

1. Der Diesel wird mittelfristig nicht billiger

2. Leistung ist mehr als genug vorhanden

3. Die Versicherungsprämien beim 2.0 werden

mittelfristig höher sein als beim 1.9

4. Der Verbrauch ist geringer beim 1.9

5. Der Motor wird sehr langlebig sein, da er nicht

sehr ausgereizt ist wegen gutem

Hubraum/Leistungsverhältnis

6. Der Unterschied in der Laufkultur ist marginal

7. Auf der täglichen Fahrt zur Arbeit ist es wurscht

wieviel PS man hat, man kann sowieso nur um

die 130 Km/h fahren da der Verkehr sehr dicht ist

und wahrscheinlich in Zukunft noch dichter wird.

Somit ist die Entscheidung klar!

Gruß

Steti

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 21:35

So,

bin mittlerweile den 2,0 probegefahren.

Erst einmal zur Leistung: ich war enttäuscht, ich hatte mir wesentlich mehr darunter vorgestellt, einen drastischeren Unterschied zum 1,9, zumal ich des Öfteren gehört habe, dass sich dort `brachiale Gewalt´ entwickeln würde. Ich hatte eher den Eindruck, er ist im oberen Geschwindigkeitsbereich schneller, aber der Anzug ist nur geringfügig besser.

Was mir aber aufgefallen ist, es kamen von hinten helle Pfeiffgeräusche, wohl von der Einspritzanlage o.ä., aber nur beim beschleunigen. Ist das schon einmal jemandem aufgefallen, der einen 2,0er besitzt ?

Zur Geräuschentwicklung: er kam mir wirklich leiser vor, gerade im Bereich um 3000 U/min. neigt er nicht so zum Brummen wie der 1,9er. Der Wagen gestern war allerdings ein Sportline, der 1,9er war nur ein Trendline. Vielleicht ist beim Sportline auch nur die Dämmung besser.

Entschieden habe ich mich letztlich doch für den 1,9er Sportline, aus den bereits von Steti genannten wirtschaftlichen Gründen, zumal die Geräuschentwicklung beim 1,9er minimal stärker ist als beim 2,0 und die Leistung voll und ganz ausreichend ist. Ich habe ihn mit DSG bestellt.

Euch allen allzeit gute Fahrt !!

Hallo Naples,

weise Entscheidung, Glückwunsch!

Gruß

Steti

am 26. Mai 2004 um 7:20

@ naples

 

Also das helle Pfeifen wird sicherlich der Turbolader sein, der beim Beschleunigen sein voller Ladedruck aufbaut.

Das ist normal und hört sich ausserdem echt geil an find ich.

 

Zum Unterschied 1,9 TDI gegen 2,0 TDI

Ich finde den Unterschied der beiden Motoren echt enorm !!!

der 2,0 TDI hat wirklich Kraft im Überfluss, Beschleunigungs- und Geschwingigkeitsreserven immer vorhanden.

Überholen im 6. Gang kein Problem.

Sogar noch bei 180 Km/h deutlicher Vortrieb.

 

Der 1,9 er ist dagegen richtig schlapp ( jetzt bitte nicht beleidigt sein) Überholen muss in manchen Situationen wirklich überlegt sein.

Auf der Autobahn manchmal einfach überfordert.

 

Ich bin beide mit 6- Gang Handschaltung gefahren.

der 2,0 TDI ist viel länger übersetzt und leiser

Und habe mich eindeutig für den 2,0 TDI entschieden. Da ich sehr viel Autobahn fahre und auch mal gemütlich mit 3/4 Gas 200 fahren möchte mit einem sehr geringen Geräuschniveau.

Unterhalten bei 200 kein Problem !

Den 1,9 er mal auf 200 zu bringen erschien mir fast unmöglich und auf solche Vollgasorgien kann ich auch verzichten.

Das heißt nicht das der 1,9 TDI schlechter ist als der 2,0 TDI , er spielt halt leistungsmäßig in einer anderen Liega

am 26. Mai 2004 um 7:35

Hallo - nur ein kurzes Statement dazu. Hatte bis vor wenigen Tagen 1,9 TDI im A3 (bin 20.000 km gefahren). Bei der Bestellung und Probefahrt war ich auch immer der Meinung, dass dieser Motor voellig ausreichend ist. Jedoch jedes mal, wenn ich auf der Autobahn war und freie Fahrt hatte, habe ich mich geaergert, weil auf ebener Strecke ab 175 so gut wie gar nichts mehr ging. Es musste schon bergab gehen um schneller zu werden. Jetzt habe ich seit ein paar Tagen den 2,0 TDI im A3 und ich muss sagen, obowhl ich ihn ja noch nicht ausgefahren bin oder gedreht habe, er haengt einfach viel, viel spritziger am Gas und wirkt so viel Leichtfuessiger, dass echt sehr viel mehr Spaß macht mit ihm auch nur so durch die Gegend zu fahren. Mehrverbrauch im Moment ca. 0,5 Liter. Wird aber noch runtergehen.

am 26. Mai 2004 um 7:41

Ich denk mal das es der selbe 2.0 tdi wie im A3 ist und ich kann nur sagen, ja der läuft gut, hält aber nicht lange. Der letze A3 den ma in der Werkstatt hatten, hatte 40000km runter und der Motor sah schon alleine vom optische her aus, als wäre er schon jenseits der 250.000km, soviel Öl wie da ringsrum dranhing. Ich kann nur sagen der 1.9tdi ist ausgereift und hat keine Kinderkrankheiten mehr....

am 26. Mai 2004 um 7:53

Ich denke mal es ist alles eine Sache des Umgangs.

Gib mir einen 1,9 TDI und ich mache ihn dir in 20000 KM kaputt so das er aussieht, als hätte er schon 500000 KM drauf.

Ein Auto muss man immer pflegen und hüten wie seinen Augapfel. Egal ob es sein eigener Wagen ist oder ein Leihwagen.

Autos sind auch nur " Lebewesen" :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,9 TDI oder 2,0 TDI ?????