1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1.9 TDI Multitronik mit 123.000 km -> Chiptuning ?

1.9 TDI Multitronik mit 123.000 km -> Chiptuning ?

Audi A6 C5/4B

Hallo an alle A6 Fahrer,

Ich wollte mit von euch einen Rat einholen.

Ich möchte gerne meinen 1.9 TDI Multitronik BJ 2004 mit 123000 km etwas mehr pS zutrauen. Zum einen für mehr max Geschwindigkeit und vorallem den Verbrauch zu senken.

In Dortmund gibt es einen , der für knappe 200€ eine neue Software Draufspielt.

Meine frage. Hält die Karre da aus? Das Getriebe wurde 2006 bei 70.000 gewechselt. Seit dem keine Probleme.

Bitte um eure Meinung.

Danke

16 Antworten

Multitronic und 1.9 TDI ist doch die sparsamste Variante überhaupt. Damit fährst Du genauso sparsam wie mit nem Handschalter und hast viel mehr Komfort (zumindeso so lange das Getriebe hält, was ja nicht gerade eine Ewigkeit ist).

Moin,

also grundsätzlich würde ich ersteinmal hinterfragen, wie jemand für nur 200€ soetwas seriös anbieten will!
Das geht meiner Meinung nach nämlich nicht. Öko-Tuning ist ebenso quatsch. Ich denke, dass einige darin eine Marktchance wittern...
Gerade beim Diesel ist es ja relativ einfach, die Leistung etwas anzuheben. Etwas mehr Ladedruck bei etwas höherer Einspritzmenge und schon maschiert der Motor merklich besser. Aber der Hersteller hat sich was bei der Auslegung seiner Triebwerke gedacht - lange geforscht, um einen guten Motor auf den Markt zu bringen. Wenn einer "Chippt", dann weil er mehr Leistung will und es ihm bewusst ist, dass alles höher beansprucht wird und eher ausfallen wird.
Ich hatte mal einen Audi 200 turbo quattro, der von ABT mehr Leistung bekommen hat. Der Umbau hat 25tDM gekostet und umfasste ein neues Steuergerät, ein größerer Turbo, bearbeiteter Zylinderkopf, andere Nockenwelle, andere Kolben, andere Lagerschalen, andere Zylinderkopfdichtung, andere Kupplung, ein Dampfrad usw, um nur größere Änderungen aufzuzeigen. Die Leistung ging so von 165PS auf 220PS und Vmax offen. Das war haltbar und auch die Garantie erlischte nicht. Und heute will man die Selbe Leistungssteigerung für ein paar Hundert € schaffen?
Bau dir in diesem Fall lieber das "Licht"Modul ein - das hat viel mehr sinn!

Deine Antwort