1,9 TDI mit 75 PS und Wohnwagen?
Hallo. Wir wollen einen Wohni uns zulegen. Nun haben wir aber irgendwas in den Papieren mit 8% Steigung nur gelesen und ein Bekannter meint wir könnten an den Caddy wegen den 75PS nie einen Wohni über die Berge ziehen.
Der Wohni wiegt um die 1100kg zzgl. Beladung mit Kind(er) und Kegel und wir wollen an die Adria also auch über die Alpen.
Hat jemand Erfahrung damit? AHK zieht bis 1300kg (wird nachgerüstet)
Wir sind da nun echt verunsichert oder an wen wendet man sich bei solchen Fragen, nicht das der nächste Urlaub ins Wasser fällt oder wir am Berg (Brenner) stehen bleiben müssen.
Vielen Dank euch
Beste Antwort im Thema
Da es sich um einen Turbo Diesel handelt, wird er auch die Alpen hochkommen, wenn auch langsam. Saugdiesel verlieren dagegen extrem Kraft, sobald es über tausend Meter geht. Sie bekommen dann einfach nicht genug Luft zum Verbrennen des Dieselöls, was zu extremer Rußentwicklung führt.
An anderer Stelle wurde berichtet, dass auch der 1,4l Benziner im Caddy mit ähnlich schwerem Wohnwagen es sicher und akzeptabel flott über die Alpen schafft. Also, nur Mut.
Aber:
Ich fahre gerne etwas schneller als erlaubt, aber gerade mit einem großen und schweren Wohnanhänger hinter einem kaum schwereren Auto, dann noch mit entlasteter Frontantriebsachse dank der vollen Beladung zählt nicht der Mut oder die Selbstüberschätzung, sondern nur die Physik. Daher: die Wahnsinnigen, die ihre 80 oder 100 km/h Wohnanhänger mit extrem überhöhten Geschwindigkeiten von 150 km/h über die Bahn scheuchen, und diese Mordversuche hier auch noch breittreten, sollten bitte einfach mal einen Gespannfahrerkurs beim ADAC buchen.
Gruß, Bernhard
29 Antworten
Schönen Abend!
Du schreibst 1100kg ist das Gewicht des WW. Wichtig ist das höchst zulässige Gesamtgewicht. Darf also beim Caddy max.1300kg sein.
Wenn es kein anderer WW sein soll ( gibt auch leichtere) würde ich mit diesen fahren. Das es mit 100 oder noch mehr Ps einfacher ist über die Berge ist klar. Dann geht es über den Brenner halt nur mit 70km/h und legt eine Pause ein. Auf der Autobahn sehe ich kein Problem. Nehme auch nicht an das es eine Pässetour werden soll.
Nachfragen würde ich beim ADAC/ÖAMTC oder diversen WWhändlern.
Viel Erfolg und schönen Urlaub.
lg
Gerald
Hallo steffklar,
schau mal auf dieser Seite, musst vielleicht ein wenig suchen, aber hier sind doch einige WoWa-Fahrer vorhanden.
Da kannst du ja auch mal nachfragen.
Fahre CrossTouri mit 125kw und WoWa mit 1500 kg, der läuft ohne Probleme, mit deinen 75 PS über die Alpen mit 1300 kg, na ich weiss nicht 🙁
Es geht alles, ich bin damals mit einem Mercedes w123 200D(55ps,Saugdiesel) mit 1500kg Wohnwagen über die Tauernautobahn gefahren es ging, nur war der Wohnwagen danach total Schwarz aber mit 20km/h sich an den Steigungen mit den Lkws ein Rennen zu liefern war auch immer lustig.
Anfang August bin ich mit einem Caddy Maxi 2.0tdi mit 170ps und 1500kg Wohnwagen aus Italien nach Hamburg gefahren, ganz anderes gefühl da kannst du mit 140-150 fahren und der hat immer noch Kraft, darum denke ich das sollte mit dem 1,9l Turbodiesel überhaupt kein Problem sein so wie sich die Technik in den letzten paar Jahren verbessert hat.
Zitat:
Original geschrieben von jgjghsv
Anfang August bin ich mit einem Caddy Maxi 2.0tdi mit 170ps und 1500kg Wohnwagen aus Italien nach Hamburg gefahren, ganz anderes gefühl da kannst du mit 140-150 fahren und der hat immer noch Kraft, darum denke ich das sollte mit dem 1,9l Turbodiesel überhaupt kein Problem sein so wie sich die Technik in den letzten paar Jahren verbessert hat.
140 - 150? Na ja, jeder wie er es mag 🙄
Gruß
Hans
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Deswegen sieht man wahrscheinlich auch auf jeder Fahrt an die Ostse im Urlaub mindestens einen Wohnanhänger, der quer im Graben liegt.
Da es sich um einen Turbo Diesel handelt, wird er auch die Alpen hochkommen, wenn auch langsam. Saugdiesel verlieren dagegen extrem Kraft, sobald es über tausend Meter geht. Sie bekommen dann einfach nicht genug Luft zum Verbrennen des Dieselöls, was zu extremer Rußentwicklung führt.
An anderer Stelle wurde berichtet, dass auch der 1,4l Benziner im Caddy mit ähnlich schwerem Wohnwagen es sicher und akzeptabel flott über die Alpen schafft. Also, nur Mut.
Aber:
Ich fahre gerne etwas schneller als erlaubt, aber gerade mit einem großen und schweren Wohnanhänger hinter einem kaum schwereren Auto, dann noch mit entlasteter Frontantriebsachse dank der vollen Beladung zählt nicht der Mut oder die Selbstüberschätzung, sondern nur die Physik. Daher: die Wahnsinnigen, die ihre 80 oder 100 km/h Wohnanhänger mit extrem überhöhten Geschwindigkeiten von 150 km/h über die Bahn scheuchen, und diese Mordversuche hier auch noch breittreten, sollten bitte einfach mal einen Gespannfahrerkurs beim ADAC buchen.
Gruß, Bernhard
Hallo,
wie man an unserem Avatar-Bild erkennen kann, sind wir (seit einigen Jahren) auch des Öfteren mit dem Wohnwagen am Haken unterwegs. Den Caddy haben wir uns zugelegt, *nachdem* wir den Wohnwagen schon einige Jahre hatten (1200kg zulässiges Gesamtgewicht).
Ich muss sagen: Bei der Motor-Auswahl unseres Caddys wollte ich - auch wenn wir im Schnitt nur etwa 6-7 Wochen pro Jahr mit dem Wohni unterwegs sind - keine Kompromisse eingehen. Daher hatten wir uns für den 2.0TDI mit 140 PS entschieden, obwohl mich das DSG beim 1,9er/105PS sehr gereizt hätte!
Im Juli sind wir mit dem Gespann über die Alpen (Felbertauern, Pass Thurn, später dann über Lienz nach Cortina) und ich muss sagen: Es ist einfach *beruhigend*, wenn man in (fast) jeder Situation das Gefühl hat, nicht untermotorisiert zu sein. Die schwierigen Situationen sind ja auch oft nicht das fahren, sondern das *an*fahren! Da sind ein paar PS mehr sehr hilfreich.
Auch Überholen von LKWs auf ansteigenden Autobahnabschnitten mit mindestens 20-30 km/h Unterschied sind dann kein Problem (wohlgemerkt: alles im Geschwindigkeitsbereich so um die 100 km/h, drüber wirds ungemütlich :-) )
Mit weniger Reserven unter der Haube muss man also m.E. noch viel mehr als ohnehin schon im Anhängerbetrieb nötig, vorausschauend und "planend" fahren. Man muss dann auch akzeptieren können, mal etliche km hinter einem LKW mit 80 Km/h zu "zuckeln", weil man fürs Überholen keine Reserven man hat. Mann muss dann auch die Nerven haben, auf einer steileren Passstraße ein rollendes Hindernis zu sein.
Wohlgemerkt: "Gehen" tut Eure anvisierte kombination mit 75 Ps und 1100 kg am Haken, aber ich find's schon arg knapp.
Alternative: Einen kleineren Wohnwagen mit maximal 800kg zulässigem Gesamtgewicht, dann wird das Verhältnis m.E. schon wieder etwas vernünftiger.
Gruss
YaYa
Ich habe zwar keinen WW-Anhänger sondern einen geschlossenen Kasten mit zul. Gesamtgewicht 850kg, gebremst und 100er Zulassung. Und über die Alpen bin ich auch damit noch nicht gefahren. Mich zieht es mehr nach Norden.
Meinen Fahrzeugtyp kann man aus dem unteren Kastentext ersehen. Ich fluche zwar oft über den Cadyy 😉, aber das liegt an VWN und seiner Politik.
Ein entspannteres Gespann-Fahren habe ich mit der Möhre allemal als wie vorher mit meinem 124er Daimler Kombi (Benzin, 5-Gang, Schaltwagen). Da musste ich vorausschauender fahren. Jetzt macht es Spaß und bei 100km/h steckt noch genügend drin um auf der Autobahn zu überholen. Irgendwann werde ich mal nen schwereren Hänger zum testen anbaumeln. Bisher hat sich da aber noch nichts ergeben.
Übrigens fahre ich auf der Autobahn lt. Tacho und meist mit GSR auch meine 120. Drüber hupt mein Navi und nervt 😎.
Aus meiner Erfahrung würde ich bei dem angepeilten Hängergewicht auch auf die nächst größere Motorisierung wechseln.
Gruß
Hans
Zitat:
Original geschrieben von truckmodell
140 - 150? Na ja, jeder wie er es mag 🙄Zitat:
Original geschrieben von jgjghsv
Anfang August bin ich mit einem Caddy Maxi 2.0tdi mit 170ps und 1500kg Wohnwagen aus Italien nach Hamburg gefahren, ganz anderes gefühl da kannst du mit 140-150 fahren und der hat immer noch Kraft, darum denke ich das sollte mit dem 1,9l Turbodiesel überhaupt kein Problem sein so wie sich die Technik in den letzten paar Jahren verbessert hat.
Gruß
Hans
Musste halt mal sein weil son Idiot immer Beschleunigt hat als ich ihn mit 105km/h überholen wollte und als ich wieder hinter ihn war auf 85km/h gebremst hat, irgendwann wars mir dann zu dumm und da er halt bis 140km/h mit beschleunigt hat kam es dann halt so.
Ich fahre jetzt seit über 20 Jahren mit Wohnwagen, richtig beladen mit sehr gut ausgereitzer Stützlast ist er auch deshalb hab ich es mal drauf ankommen lassen.
@steffkar: Da kannst hier mal schauen. Das sind natürlich errechnete Werte aber in der Praxis hat sich das mMn meist ziemlich bestätigt.
Zitat:
Original geschrieben von steffkar
... oder wir am Berg (Brenner) stehen bleiben müssen.
Dank der herrlich großen Außenspiegel wirst Du am Brenner bei Deiner geplanten Kombination nicht nur ANI in den Spiegeln sehen, sondern komplett den gesamten Schriftzug SCANIA...
Tu uns leidgeplagten Autobahnvielfahrern bitte den Gefallen und pack entweder ein gutes Pfund mehr PS drauf oder häng hinten weniger Gewicht ran. Diese genannte Kombination ist eine fahrende Schikane und die "Transporte Latte" am Brenner verstehen null-komma-garkeinen Spaß, wenn die sowas vor sich haben.
Also ich hatte ein Berlingo mit 90 PS und 1.2to WW, die Leistung war ausreichend...viel wichtiger finde ich soll man auf gutes Fahrwerk und Traktion achten..der Berlingo hat vorne schnell durch gedreht..
Deswegen das Auto zu wechseln würde ich nicht. Auch habe ich es geschafft den Wohnwagen über den Furka und Oberalp Pass zuziehen..hat halt in jeder Spitzkehre im 2 Gang Durchgedreht..da nützen mehr PS dann auch nix...
Der Caddy ist aber viel spur Treuer wie der Berlingo ich würde so fahren.. Und die Scania Fuzzis zahlen dir auch nix an deine neue Karre..
Zitat:
"Musste halt mal sein weil son Idiot immer Beschleunigt hat als ich ihn mit 105km/h überholen wollte und als ich wieder hinter ihn war auf 85km/h gebremst hat, irgendwann wars mir dann zu dumm und da er halt bis 140km/h mit beschleunigt hat kam es dann halt so."
Solche Deppen gibts leider. 😰
aber du weisst schon was bei 140km/h mit einem Gespann passieren kann, wenn es sich aufschaukelt....
das geht da Ratz Fatz liegt dein Essgeschirr auf der Strasse.. in solchen fällen hilft nur "Cool down take it Easy"
oder selber raus fahren und ne Pause machen...