ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 1.9 TDI - Laufleistung

1.9 TDI - Laufleistung

Themenstarteram 24. Februar 2003 um 11:04

Hallo alle zusammen !

Weiss jemand wie lange 1.9 TDI - Audi - Motoren mit 110 PS im Schnitt durchhalten ?

MfG

Harald

Beste Antwort im Thema

Es kommt immer auf den Einsatzzweck an.

Ein TDI muß laufen, laufen und nochmal laufen!!!!

Wenn man einen TDI natürlich nur kauft um sich an der Tankstelle in die eigenen Geldbörse zu lügen, dann ist klar das die schnell kaputt gehen.

Wie oft sieht man Leute die die tollsten Diesel fahren, bei einer Jahresfahrleistung von 15.000km. Der Motor erreicht doch nie seine Betriebstemparatur. Mal eben den kalten Wagen von der Strasse in die Garage fahren, oder Zigaretten holen an der Ecke. Da erlebt der Motor mehr Verschleiß als auf der Strecke Hamburg- München.

Wer kommt eigentlich immer auf die blöde Idee den Motor zu zerlegen um dann irgendwelche Teile auszutauschen? Solange da nichts kaputt ist, geht da keiner dran.

Der 1,9TDI AFN Motor braucht nur eins: Alle 15.000km neues Öl plus Filter und Diesel im Tank!!

Gruß

Manuel

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Es ist so wie es einige hier schon geschrieben haben.

Ein Diesel braucht Kilometer am tag. Je mehr desto besser. Oder warum glaubt ihr sind Kilometerstände von über 1 Million bei Lkws keine Seltenheit.

Kurzstrecke ist des Diesels tot.

Zitat:

@Odenwald-Audi schrieb am 17. März 2017 um 12:33:34 Uhr:

Kurzstrecke ist des Diesels tot.

... Einfach mal so gehört irgendwo, oder weil er langsamer warm wird oder oder ... ?

Mein AFN im Golf 3 hat jetzt (ohne Probleme) 285 tkm erreicht und hat uferlos Kurzstrecke gesehen (aber auch in sehr regelmäßigen Abständen mal ein paar seehr zügige AB km, damit die VTG nicht schlapp macht ... der Ruß muß rausbrennen, das geht ziemlich schnell unter Volllast).

Abgesehen davon ist es sehr diskutabel, ob dem Benziner der Kurzstreckenbetrieb weniger weh tut als dem Diesel. Meine Überzeugung heißt: Nein.

Über ausreichende Schmierung braucht man sich bei beiden Konzepten wenige Sekunden nach Kaltstart wohl kein Sorgen machen, wenn man behutsam loszuckelt.

Nach meinen Beobchtungen gehts dann bei meinem AFN krass schnell in Richtung Normalbetrieb, will sagen: Obwohl Wasser und Öl nur sehr langsam warm werden (und die Heizung nicht wirkt), geht der Momentanverbrauch sehr schnell in die Nähe des (warmgefahrenen) Optimums, während der Benziner viel länger auf angereicherte ("fettere") Kraftstoff/Luftmischung angewiesen ist, um überhaupt vernünftig zu laufen.

Beim Thema Ölverdünnung durch kondensierten Kraftstoff an den Zylinderwänden (--> Schleim am Öldeckel) hat der Diesel auch die besseren Karten.

Letztlich weiß man nix sicher, aber nach meiner Überzeugung hat

"Kurzstrecke-->Dieseltod"

keine haltbare Begründung.

Grüße Klaus

 

am 19. Mai 2017 um 16:34

Zitat:

@supperharry schrieb am 24. Februar 2003 um 12:04:37 Uhr:

Hallo alle zusammen !

Weiss jemand wie lange 1.9 TDI - Audi - Motoren mit 110 PS im Schnitt durchhalten ?

MfG

Harald

am 19. Mai 2017 um 16:36

Hallo

Meine ist 365000 km mit software knapp 210ps ab denn 200000 km und ist noch wie neue läuft sauber ich Post gleich ein Video

90 PS ALH - aktueller Stand: 428.000 km. :D

(Siehe auch Beiträge von mir weiter vorne)

am 29. September 2017 um 7:19

101ps tdi hat jetzt 131.000km drauf. Ausschließlich Kurzstrecke von ca. 10km jeden Tag. Mal sehen wie lange er das überleben wird.

1,9TDi PD ATD mittlerweile 260.000km inkl Chip.

Kupplung wurde einmal gemacht und Tandempumpe, sonst alles Original am Motor u Getriebe.

Ich pflege den Motor auch immer alle 10-12000km Öl wechsel warm/kalt fahren usw.

Einsteigen und fahren und das bei 5,5L verbrauch und wenn er warm ist kann man ihn auch auf die Fresse geben ohne zu befürchten das er gleich Hops geht.

Sowas stabiles wird heute nicht mehr gebaut.

 

am 1. November 2017 um 3:47

Nach 289112km ist leider Unfallbedingt Schluss seit gestern. Der Caddy TDI mit MKB ALH wird auch wieder mein nächster.

am 1. November 2017 um 3:52

Zitat:

@QUEEN schrieb am 19. September 2017 um 23:18:06 Uhr:

90 PS ALH - aktueller Stand: 428.000 km. :D

(Siehe auch Beiträge von mir weiter vorne)

Nahverkehr

Passat 110 ps afn auf ca 140 gechippt, über 330tkm original Kupplung Turbo etc,alle 15 tkm gibt es frisches öl

Wollte ihn eigentlich verkaufen, da die Kamel Treiber ihn aber am liebsten gratis wollen, bleibt er nun als winterauto

am 8. November 2017 um 20:56

So weiter gehts. Erneut Caddy 9KV TDI MKB ALH mit 210959km

Hallo .. habe auch 10 Jahre A4 b6 8 E 132 Ps Pd habe ihn alles drei jährigen gekauft mit 40000 km und habe ihn jetzt mit 310000 gegen den neuen Audi A4B9 eingetauscht habe über haut keine Probleme gehabt nichts ?????? ein arbeits Kollege von hatte den auch und ist mit ihn 410000 km gefahren keine Probleme.. er war das beste auto was ich bis jetzt hatte .. ein echt tollen Wagen .. da rauf hin fahre ich weiter Audi????Gruß.. Hans E

Hi,

mein Golf 4 1.9 TDI MKB: ALH hat aktuell 306000 km gelaufen.

1. Motor, 1. Kupplung, 1. Getriebe, 2. LMM, 2. Satz Glühkerzen, 3. Zahnriemen mit WaPu

VW Passat Variant 3b 1.9 TDI 90 PS 555.000 Km :D

Also unser A4 B5 110PS AFN Bj.1998 hat jetzt 350.000km auf der Uhr.

Bisher haben wir an dem Motor ausser regelmäßigem Ölwechsel, Riemenwechsel und einigen Kleinigkeiten bisher nichts gemacht. Der Motor läuft ruhig und geschmeidig wie immer!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen