ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 TDI Beimischung jungfreuliches Motoröl

1.9 TDI Beimischung jungfreuliches Motoröl

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 17:46

Moin,

jetzt Möchte ich es doch nochmal hier versuchen, ob es nicht doch jemanden

mit dem gleichen Gedankengang gibt.

Folgendes, beim aufräumen sind mir wider meine Frischöl Restbestände

(Billig Produkt aus dem Baumarkt) aus Fremdzünder Tagen auf die Füße gefallen.

Natürlich muss dieses nicht unbedingt zum Wertstoffhof gebracht werden,

um dann wider nach endlosen Diskussionen über Kaufbelege usw.

abgewiesen zu werden.

Ich habe durchaus schon gelesen das es Leute gibt die sich in DIY Art gefiltertes Altöl einfüllen wollen, wovon ich hier eindeutig Abstand nehmen will.

Zur Frage, hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von unbenutztem Motoröl als Dieselzusatz.

Meine momentane Überlegung liegt bei 1L auf 55L (~60L) Tankinhalt.

Btw: Ich bitte nur um konstruktive Beiträge, sprich keine simples "lass den Scheiß" -Begründung/Fakten helfen uns allen und kein Umwelt- oder Meinungsbashing uä.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Jungfreu ist aber hübsch, ansich.

Rest- und Altöl verbrennt man nicht, auch nicht im Motor, ob Dir diese Aussage hier nun passt oder nicht.

VW untersagt übrigens jegliche Zumischung zum Dieselkraftstoff, was immer man davon hält.

Gibt hier und im Motoröl-Forum ja offenbar Befürworter der geringen Beimischung von 2-Takt-Öl in den DK.

Ich hab das bis jetzt nicht gemacht und keine Probleme mit dem Motor.

Ggf. solltest Du für handfeste Antworten mal im Forum auf www.dieselschrauber.de stöbern bzw. in der Community dort die vorhd. Suchfunktion nutzen.

Ich persönlich halte von Deinem Vorhaben gar nichts, weder technisch und schon gar vor dem Hintergrund, Deine Restölbestände loszuwerden. Dafür gibt´s den Recyclinghof.

Mein Altöl (5l = € 3,50) gebe ich in HH auch da ab, auch wenn es etwas kostet.

Das ist ein freies Land und ein freies Forum, von daher lass ich mir nicht verbieten, hier meine Meinung zu sagen, die ggf. nicht dem entspricht, was Du hören willst! :D

Da musst Du nun durch! :eek:

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 18:31

Ich habe absolut nichts auszusetzen an Kritik an meinem Gedankengang solange sie sachlich begründet wird, was Du mustergültig getan hast.

Das VW nichts davon hält ist mir zwar schon bewusst gewesen

(die sind eh nach 12 Jahren aus jeglicher Haftung raus :p ) aber der Link ist definitiv hilfreich.

Welche Spezifikation erfüllt denn dieses Öl ? (Spez. von damals?)

 

Und welche Viskosität besitzt es?

Zitat:

@bIgOnE2012 schrieb am 13. Januar 2015 um 19:31:35 Uhr:

Das VW nichts davon hält ist mir zwar schon bewusst gewesen

(die sind eh nach 12 Jahren aus jeglicher Haftung raus :p ) aber der Link ist definitiv hilfreich.

Ja, nur die Frage ist ja weniger eine Frage von "Kulanz? Ja/Nein", jedenfalls für mich nicht.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 18:57

Da haben wir zB. das gute :( Cartec 15W-40.

http://www.obi.de/.../8954927

Die Plörre hab ich mir nur ins Haus geholt weil mein 1.6l 16V das rauchen im alter von 11 Jahren begonnen hat und dazu noch ÖL gesoffen hat.

Ja, nur was soll das Zeug jetzt im Dieselkraftstoff eines 1.9 TDI, zumal PD (gilt, glaub ich, als empfindlicher bei Beimischungen als VEP)?

Warum verkaufst du es nicht bei eBay Kleinanzeigen?

10W40 und 15W40 ist doch handelsüblich für sehr sehr viele Kfzs.

Neu und günstig kosten 5 Liter 10W40 oder 15W40 ca. 8 bis 12EUR.

Wenn du 5 bis 8 EUR dafür bekommst ist doch alles gut.

Ganz unkompliziert als Selbstabholer.

Altern tut es nicht.

am 13. Januar 2015 um 19:17

Reinschütten. Er wirds fressen, genauso wie die 2T Amade, gegen deren Denken kein Kraut gewachsen ist. Diese erträumen sich in allen Lagen eine Verbesserun, und Motoröl egal welches ist nichts anderes als 2T Öl ausser das Additiv zur Selbstmischung. Und bei der Mischmenge, wirst Du keinen Unterschied feststellen, ausser das ein Liter mehr entsorgt ist, welchen Du nicht zutanken musstest.

Selbst mein Astra 1,6 Otto ( Bauauto) hat den Falschbetankerkraftstoff Otto und Diesel gefressen ohne zu murren.

Im 300 TD fahre ich im Sommer 100% Salatbrühe und man merkt nichts also kannste Artverwante Ölbrühe auch bedenkenlos beimischen.

Bei der Mischung von ca 60 Liter Diesel mit einem Liter öl ist doch die Herstellerangabe knapp unterschritten wenn man sich mal die Bedienungsanleitung aufmerksam durchliest.

Bitte beachte, dass ein Opel 1.6 Ottomotor und zumal ein 300 TD (vermute so was wie W124 oder gar W123, mit Reiheneinspritzpumpe und Vorkammer!!!, also KEIN Direkteinspritzer! :D) etwas ziemlich anderes sind als ein PD-TDI, der höchste Einspritzdrücke an den PD-Elementen erzeugt, weshalb diese entsprechend fein gebaut sind.

"Früher" hat man im Winter dem DK auch einen Schluck OK beigemischt, damit der DiFi nicht versulzt = kein Paraffin im DiFi ausflockt und diesen verstopft.

Heute, bei den modernen Dieseldirekteinspritzern mit VEP und insbesondere mit PD und CR ist das bei "Strafe" verboten, denn die Strafe für solche Beimischungen folgt im allg. direkt auf dem Fuße und das Auto landet in der Werkstatt... :eek:

 

Aber bitte, jeder ist seines Unglücks Schmied. :D

Ggf. hat man ja noch eine alte, vergessene Flasche Oliven- oder Salatöl im Küchenschrank, die kann man dann auch gleich per Verbrennung im TDI entsorgen - wenn man einigen Äußerungen von "früher" hier Glauben schenken darf.

Ich glaube auch nicht, dass dein super duper Cartec Hochleistungsschmierzeug im TDI Schaden anrichtet, sofern es dem Diesel beigemischt wird. Es allerdings mit Zweitaktöl zu vergleichen, halte ich jedoch für etwas weit hergeholt. Da hier kein geschlossenes Partikelfiltersystem vorliegt, wird es wohl schadlos vertilgt werden, vorausgesetzt, es wird in homöopathischen Dosen verfüllt. Der Umwelt wird es nicht mal auffallen. Mit dem Salatöl wird er ebenfalls schnurren, es kommt halt auf die Dosis an.

Warum willst du irgend ein Risiko eingehen - abgesehen davon, dass jeder Liter verbranntes Motoröl ein Liter zuviel ist.

Ich habe letztes Jahr zwei oder drei 5-Liter Kanister 15/40er für 60% Neupreis an jemanden aus dem Nachbardorf verkauft.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 14. Januar 2015 um 17:48:27 Uhr:

Es allerdings mit Zweitaktöl zu vergleichen, halte ich jedoch für etwas weit hergeholt.

OT ---->

Alle meine Fahrzeuge oder Geräte mit Dieselmotor (2.4d, 1.9TDI, 2.5TDI, 2.0TDI, 2.8d ...) bekommen eine 1:200 Mischung 2TÖl und das hat auch seine positive Wirkung! ;)

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

1l Motoröl auf 55l Diesel, kein Problem!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 TDI Beimischung jungfreuliches Motoröl