Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1,9 TDI AVF - Zahnriemen übergesprungen - Kolben noch OK?

1,9 TDI AVF - Zahnriemen übergesprungen - Kolben noch OK?

Audi A4 B6/8E

Moin,

mir ist beim Cruisen auf der Autobahn mit 130 km/h einfach der Motor ausgegangen. Starten ging nicht mehr, da gefühlt keine Kompression beim Anlassen. Also mit dem ADAC nach Hause geschleppt.

Ventildeckel ab und auslassseitig klemmende und demolierte Hydros gesehen, also Ventile krumm durch Kolbenkontakt. Nockenwelle sah auch richtig schlecht aus, voller Riefen und Laufspuren. Lagerschalen auch alle komplett verschlissen. Ich vermute einen schleichenden Schaden durch Mangelschmierung und dadurch hängende Nockenwelle. Ließ sich auch praktisch nicht mehr drehen.

Zahnriemen war noch drauf aber übergesprungen, Zähne habe ich nicht gezählt, waren drei oder vier.

Nun meine Frage: Sind die Kolben noch OK? KW lässt sich sauber drehen und kein Spiel feststellen, auch wenn man von oben auf die Kolben drückt.

Gibt in den Ventiltaschen leichte Abdrücke:

 

Img-20200129
Beste Antwort im Thema

Gebrauchter Zylinderkopf mit eingebauter Nockenwelle: 120€

Kopfdichtung und Schrauben: 55€

Schrauben Kipphebelwelle, Schrauben PDE, Dichtung Tandempumpe, Wellendichtring Nockenwelle, Öltrichter: 80€

Dichtungssatz PDE: 40€

Kleinzeug (Schrauben, Dichtungen, Schellen: 30€

Zahnriemen / Rolle / Spanner / Wasserpumpe / Keilrippenriemen: 150€ (aber das hätte sowieso alles dieses Jahr neu gemusst)

+ 20 Arbeitsstunden und kaputte Finger

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Dann besteht ja vielleicht Hoffnung, dass er noch ein paar Kilometer fährt.

Ist das hier eine Zweiloch- oder Dreilochdichtung?

Img-20200130

Das ist eine 2 Loch Dichtung

Jo, hat zwei Löcher. :D *duck*

(Woran erkennt man die 2-Loch-Dichtung eigentlich?)

Also ich sehe da drei Löcher. Das eine ist nur länger als die anderen beiden ;-)

Der neue Kopf ist inkl. Nockenwelle und Hydros/Ventilen von einem AXB T5 mit 105 PS. Sieht sehr gut aus mit sehr wenig Verschleiß. Auch die PDE-Bohrungen sind noch nicht eingelaufen.

Die Auslassventile haben in der Mitte ein kleines Loch/Aussparung, das ist bei meinen AVF-Kopf nicht so.

Kann ich die Ventile trotzdem drin lassen?

Motor läuft und Auto fährt wieder.

Na perfekt... hoffentich Ölpumpe geprüft und gereinigt?

Was hat diech der Kopf gekostet?

@qwnz

@a3autofahrer :):D

Jupp, wir sind hier neugierig, :D Hast Du Bilder oder noch weitere Infos für uns?

Preis und Aufwand würden mich auch interessieren. Glückwunsch!

Gebrauchter Zylinderkopf mit eingebauter Nockenwelle: 120€

Kopfdichtung und Schrauben: 55€

Schrauben Kipphebelwelle, Schrauben PDE, Dichtung Tandempumpe, Wellendichtring Nockenwelle, Öltrichter: 80€

Dichtungssatz PDE: 40€

Kleinzeug (Schrauben, Dichtungen, Schellen: 30€

Zahnriemen / Rolle / Spanner / Wasserpumpe / Keilrippenriemen: 150€ (aber das hätte sowieso alles dieses Jahr neu gemusst)

+ 20 Arbeitsstunden und kaputte Finger

Hier noch ein paar Bilder:

PDE Grundeinstellung
Neuer Zylinderkopf drauf
Alter und neuer Zylinderkopf
+4

Zitat:

@qwnz schrieb am 9. Februar 2020 um 16:36:06 Uhr:

Hier noch ein paar Bilder:

Öhm.., wo?

Edit (17:25): Jetzt sind sie da. :)

Der 1.9 ist offenbar schon ein recht robuster Motor. Einfach neuen (gebrauchten) Kopf drauf und weiter geht´s. Gut das für den Fall der Fälle zu wissen.

Seit 120 km hält er zumindest ;-) Verbrauch ist laut FIS 0,5 - 1 Liter höher als vorher. Hatte ich nach dem letzten Zahnriemenwechsel aber auch. Synchronisationswinkel ist laut VCDS -0.6°

Hast du denn den Grund gefunden warum der Zahnriemen abgelaufen ist ?

Wenn nicht solltest du vielleicht noch prüfen ob der neue Zahnriemen nicht auch wieder abläuft, sonst hast du demnächst wieder das selbe Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1,9 TDI AVF - Zahnriemen übergesprungen - Kolben noch OK?