1,9 TDI ARL qualmt bei Kaltstart
Hallo Golf Experten.
Habe einen 1,9 TDI ARL.Dieser qualmt stark beim Kaltstart. Der Qualm ist weiß und riecht stark nach Abgasen.
Nach der Warmlauf Phase ist alles ok.
Im MSG ist alles ok. Keine Fehlermeldung.
Wo kann man denn Fehler Anfangen zu lokalisieren? Hatte schon das Agr Ventil in Verdacht. Was sind bei diesem Motor die typischen Fehlerquellen?
Vielen Dank für eure Antworten im vorraus!
22 Antworten
Das fühlt man auch mit dem Finger.
Richtig drauf drücken und entlang des Sitzes fühlen, wenn du unblutig wieder raus kommst, ist alles gut 😁
Hier in Bild sieht man die Stelle wo der Sitz nachgibt.
Wenn du nur einen leichten Grat fühlst, dann kannst du mit nassschleifpapier versuchen die Kante zu brechen.
Das reicht aus um die neue Dichtung nicht zu beschädigen.
Ist die Stelle schadhafter nutzt das nichts mehr und ein neuer Kopf wird fällig.
Oder du lässt ihn beim Instandsetzer überholen.
Bei 200.000km glaube ich aber noch nicht dran.
Die eingelaufen en PDE Sitze haben aber nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun. Dadurch kommt nur Diesel ins Motoröl, was natürlich auch nicht von Vorteil ist. Ich kenne keinen PD ZK, wo kein Verschleiß zu erkennen ist. Wie schon erwähnt, mit feinen Schmiergelpapier Scharfkantige Riefen glatt schleifen, neue ORinge verwenden, weiterfahren und gut und eventuell beobachten, wie weit man mit einer Tankf?llung kommt. Es gibt in Deutschland eine Firma, die stellen speziell angefertigte Korpushalter her, damit werden die PDEs stabiler gehalten und kippen nicht mehr. Somit ist ein weiterer Verschleiß ausgeschlossen. Die Dinger sind allerdings nicht gerade billig. Außerdem gibt es von der Firma dickere ORinge für schon stark verschlissene ZK.
Guten Morgen.
Da es hier um den ARL geht, den ich auch fahre, würde ich mich gerne mit einer Frage dazwischen hängen.
Auch meiner qualmt nach dem Kaltstart ordentlich Blau.
Das beobachte ich schon länger.
Kann aber keinen nennenswerten Ölverlust feststellen. Und auch sonst ist eigentlich alles fein bei knapp über 200tkm.
Mittlerweile habe ich einen undichten Ladeluftschlauch gefunden aus dem über Nacht ein paar Tropfen Öl kommen.
Ich kann mir das Qualmen bei meinem eigentlich nur mit Öl aus der KGE erklären.
Mich würde aber interessieren, was macht die Elektronik so während den ersten Minuten nach dem Start.
Innerhalb der ersten Minute kann ich merken, dass Schlagartig der Lauf ruhiger wird. Man hört auch Relais klacken.
Und nach ca 4 Minuten muss noch etwas passieren, denn da geht der Leerlauf Verbrauch bei mit um 0,3 runter.
Schöne Grüße
Andreas