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1,9 TDI ALH geht bei längerer Autobahnfahrt in Notlauf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. November 2010 um 9:21

Hallo zusammen,

 

ich habe einen 1,9 TDI, Softwareoptimierung auf ca.120 PS (original 90), ALH, 185000 km.

Mein Problem ist, dass mein Auto während einer längeren Autobahnfahrt in den Notlauf geht.

Wenn ich ca. eine Stunde auf der AB unterwegs bin, und einen Lastwechsel habe, dann springt er mir in den Notlauf. Zündung Aus, An, dann geht er wieder.

 

Ich habe letztes Jahr einen neuen Turbo verbaut, das Magnetventil an der Spritzwand ist neu,

Ladedrucksensor ist dieses Jahr ein neuer hinein gekommen. Langsam weiß ich nicht mehr was es noch sein könnte.... Ich lasse morgen nochmal den Fehlerspeicher auslesen, aber vielleicht hatte ja einer von euch schon mal das gleiche Problem?

 

Danke schon mal für eure Antworten.

 

Mfg Domme

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20 Antworten

was steht den im speicher? ladedruck überschritten?

du hast zwar nen neuen turbo, aber guck mal dennoch evtl. nach dem vtg-gestänge.

mfg

Zu 99% VTG fest gegammelt...

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zu 99% VTG fest gegammelt...

Aber des komische ist ja, dass es nur bei Autobahnfahrten passiert...

 

Wie schon gesagt, ich lass heute nachmittag den Fehlerspeicher auslesen und dann sag ich nochmal bescheid was raus gekommen ist.

 

Das VTG gestänge schau ich mir auf alle fälle mal an.

 

Mfg Domme

Zitat:

Original geschrieben von domme155

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zu 99% VTG fest gegammelt...

Aber des komische ist ja, dass es nur bei Autobahnfahrten passiert...

Wie schon gesagt, ich lass heute nachmittag den Fehlerspeicher auslesen und dann sag ich nochmal bescheid was raus gekommen ist.

Das VTG gestänge schau ich mir auf alle fälle mal an.

Mfg Domme

Das liegt daran, das du im 4. und 5.Gang länger über 3000 U/min fährst, und wenn das Gestänge dann mal kurz hängt... Dann haste schon den Notlauf drin...

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 18:52

So, hab heute den Fehlerspeicher über VAG Com auslesen lassen:

 

17563 - Geber für Saugrohrdruck (G71) Kurzschluss nach Plus

P1155-35-10 Sporadisch.

 

Was sagt ihr dazu?

Ansonsten hätt ich nichts auffälliges feststellen können....

 

Mfg Domme

am 1. Dezember 2010 um 21:05

verkabelung prüfen

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 11:19

Wo sitzt denn der Geber für Saugrohrdruck?

Siehe Anhang, der rote Pfeil.

Der Sensor kostet irgendwas zwischen 60-80€. Den genauen Preis müßte ich raussuchen...

Sollte er defekt sein, hab noch einen neun hier liegen.

Meiner hatte damals auch sporadisch Kurzschluß nach Masse...

Hatte dann mal kurz (ca.1Woche) den neuen drin. Mitlehrweile habe ich den alten wieder drin...

Er Läuft ohne Probleme...

Tdi-motor1
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 4:46

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Siehe Anhang, der rote Pfeil.

 

Der Sensor kostet irgendwas zwischen 60-80€. Den genauen Preis müßte ich raussuchen...

Sollte er defekt sein, hab noch einen neun hier liegen.

 

Meiner hatte damals auch sporadisch Kurzschluß nach Masse...

Hatte dann mal kurz (ca.1Woche) den neuen drin. Mitlehrweile habe ich den alten wieder drin...

Er Läuft ohne Probleme...

Den hab ich schon getauscht. Vor ca. 2 Monaten. Hab da den Zahnriemen gemacht, und da hab ich ihn gleich getauscht weil das Problem ja schon länger vorhanden ist... Kann es sein dass der Fehler vom abstecken gekommen ist?

Oder meint ihr dass der neue wirklich an Kurzschluss nach plus macht?

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von domme155

Kann es sein dass der Fehler vom abstecken gekommen ist?

Wenn Motor oder Zündung an ist, dann schmeißt das STG beim Abstecken

natürlich diesen Fehler.

Lösch ihn und schau, ob er wieder kommt.

Grüße Klaus

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 10:59

Als ich ihn getauscht hab, war ganz sicher die Zündung und der Motor aus.

Ich lass den Fehler löschen, und dann schau ich nochmal.

 

Ich meld mich wieder sobald ich wieder was weiß.

Danke für eure Hilfe.

 

Mfg Domme

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 20:54

So, hab heute mal eine Testfahrt mit nem Kumpel gemacht, und der Fehler ist wieder aufgetreten.

17563 - Geber für Saugrohrdruck (G71) Kurzschluss nach Plus

P1155-35-10 Sporadisch.

 

Ich werd morgen mal zum freundlichen fahren, mal schauen was die sagen...

 

Wisst ihr, was man beim 1,9TDI ALH original 90 PS für Ladedrücke hat? Uns ist heute aufgefallen, dass ich bei Volllast einen Solldruck von ca. 2570mbar habe. Soll wird beim VAG Com aber nur ca. 2060mbar angezeigt.

 

Ist das normal? Ich habe ja die Software ändern lassen, aber hätte da der Tuner nicht auch den Sollwert ändern müssen?

Oder stimmt da was nicht?

 

Mfg Domme

Hi Domme,

hast email!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von domme155

Wisst ihr, was man beim 1,9TDI ALH original 90 PS für Ladedrücke hat?

Maximaler Sollwert in Serie: 1948 mbar

Zitat:

Original geschrieben von domme155

Uns ist heute aufgefallen, dass ich bei Volllast einen Solldruck von ca. 2570mbar habe. Soll wird beim VAG Com aber nur ca. 2060mbar angezeigt.

Der Tuner hat den max. Sollduck wohl auf 2060 mbar erhöht, das ist plausibel.

Den Wert 2570 mbar, den Du gesehen hast, hast Du wohl als Istwert gesehen,

Du kannst ja nicht 2 verschiedene max. Sollwerte sehen.

Wenn das der Istwert war, ist er erstens jenseits von gut und böse, und außerdem

war er kurzzeitig vll.. noch höher, denn der Sensor kann nur bis zu diesem Wert anzeigen ..

Grüße Klaus

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