1.9 tdi 130PS vs. 2.0 tdi 140PS???

Audi A6 C5/4B

Hi,

ich liebäugelte ja mit dem A6 Avant mit dem älteren 1.9 130PS diesel. Heute sind wir wieder mal mit dem 2006er A3 2.0 TDi gefahren. Firmenwagen, 500km Autobahn. Das Auto fährt sehr gut und auch sehr schnell. Beschleunigung top und spitze 200 locker.
Verbrauch insgesamt laut BC 7,6L in einem Jahr. JEdoch mit Bleifuss und fast nur BAB.

Frage: Wie kann man diesen 06er A3 mit dem 10 PS schwächeren A6 von 2002 vergleichen? Wer hat sie beide gefahren und kann berichten? Ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht oder fahren sie evtl. sogar unterm Strich recht ähnlich?

danke,
Markus

Beste Antwort im Thema

Ich finde den 4B mit AVF 1,9TDI  Motor sogar Spriziger als mit einem 2,5er TDI und würde somit den kleinen sparsamen bevorzugen.  Der 1,9 TDI ist im A6 nicht ohne grund Teurer als gebrauchtwagen wie der 2,5 TDI. 😉

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

Franziska, mich hätte daneben noch ein Foto der Verbrauchsanzeige gefreut

gruß hp

also bei meinen steht da dann 19.8l 😁 hab aber den 2.5tdi!

ich bin den 1.9 tdi schon gefahren und ganz schnell wieder ausgestiegen hatte eine stunde vorher die probefahrt mit meinen 2.5tdi!

der 2.5tdi ist kein renner aber wer will aus einen ackergaul ein rennpferd machen?
aber mit den 2.5tdi kann man auch ma enspannt überholen und man muss verdammt aufpassen wie oft steht bei mit knapp 200 aufn tacho weil ich mal eben 2-3 lkw überholt habe!
finde den a6 mit den 1.9tdi untermotorisiert!
mein alter a4 mit 125ps 1.8 ging viel besser und hatte auch ein leergewicht von 1.3tonnen!

Ps. ich fahr den 2.5 tdi auch mit unter 8 liter wenn es sein muss 😉 und meiner wiegt über 2 tonnen mit allen drum und dran

Deine Antwort