ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 1,9 TDI 105 PS Ende bei 80 kmh, Motorkontrollleuchte, Glühkerzenkontrolleuchte

1,9 TDI 105 PS Ende bei 80 kmh, Motorkontrollleuchte, Glühkerzenkontrolleuchte

VW Caddy 3 (2K/2C)

Liebe Leute,

da ich über die Suchfunktion nicht wirklich weiterkomme und auch weltweiten Netz der vermeintlich unbegrenzten Möglichkeiten nix finden kann, eröffne ich einen neuen Thread über folgendes Problem:

Kurz nach Start des kalten Motors, leuchtet während der Fahrt die Kontrolllampe für die Glühkerzen. Runter von der Autobahn, Motor neu gestartet und wieder rauf auf die Autobahn. Kaum mehr Beschleunigung und bei ca 80 Sachen ist Schluss, Nach kurzer Fahrte leuchtet zuerst die Kontrolllampe für die Glühkerzen und kurz darauf zusätzlich die Motorkontrolllampe.

Sind dann zu unserer Vertrauenswerkstatt (kein VW). Die haben zuerst auf den Turbo getippt und uns, da sie sich unsicher sind (könnte der TL sein oder auch nicht...) und wohl nicht die komplette Software zum Auslesen haben, zum hiesigen Boschhändler geschickt. Da wollten wir die Kiste gerade hinbringen und haben es vom Parkplatz unserer Werkstatt geholt.

Angemacht, läuft, nix leuchtet. ca 5 km gefahren, keine Leistungseinbusen, Motor dreht meines Erachtens ziemlich normal und läuft ohne Probleme auf 140 (dann Schluss, da auf der Umgehung der Blitzer kam). Runter von der Umgehung, Motor aus, kurz gewartet und dann wieder an. Alles okay. Im Stand Gas durchgedrückt und siehe da: bei 3000 Umdrehungen riegelt er ab, also im Stand. Losgefahren, normale Beschleunigung bis in den Roten hinein möglich. Rechts raus, Motor aus. Wieder an: das gleich in grün: Im Stand kurz nach Starten des Motors, wird beim Durchdrücken des Gaspedal bei 3000 Umdrehungen abgeriegelt. Losgefahren: lässt sich normal fahren und über 3000 Umdrehungen ziehen.

Ich ahne schon, dass das alles und nichts sein kann. Wollte aber, bevor der Boschhändler weitere Optionen aufmacht, mal hier nachfragen ob jemand so etwas oder ähnliches bei sich hatte und/oder eine Idee hat...

Beste Grüße und vorab herzlichen Dank für eure vorweihnachtliche Unterstützung!

micha

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ohne zu wissen was im fehlerspeicher steht kann man dir nicht helfen.

Such dir also einen VCDS User in der Nähe der dir den Fehlerspeicher ausliest.

Einen Link zur VCDS Userliste findest du in meiner Signatur.

Das Abriegeln im Stand (ich vermute mal, dass die Motorkontrollleuchte aus bleibt), ist bei meinem 4er auch so. Das ist normal! Bei der Abgasuntersuchung beim TÜV ist das auch so. Soll den Motor schützen, sagt der Prüfer.

Um dir irgendwie weiterhelfen zu können, musst du erstmal auslesen lassen oder deine Werkstatt fragen was überhaupt im Speicher stand. Der Boschdienst wird auch nur im trüben fischen wenn deine Werkstatt den Speicher vorab löscht

Hab einen VCDS User angeschrieben und hoffe er kann ALLE Daten auslesen. Melde mich dann nochmals. Gruß micha

Dann kannst du uns ja auch mal den kompletten Autoscan zeigen wenn er ihn erstellt hat.

Das kannst du ihm ja auch so sagen bevor wieder nur ein schlechtes Foto von den Fehlerspeichereinträgen kommt.

Moin Micha,

 

Hatte dir direkt geantwortet.

Musst mal deine Mails checken. ;D

So, hier der Asudruck des Fehlerspeichers. Hoffe das passt so :)

Und noch das hier...

Abregeldrehzahl bei stehendem Fahrzeug ist normal.

Ich denke „Bauteileschutz“.

Oder Launch Control ;-)

Ich würde den Fehletrspeicher löschen und erstmal weiterfahren und die Sache beobachten.

Mich würde der defekte GRA Schalter nerven, aber das hat nichts mit diesem Problem zu tun.

Die Aschebeladung vom DPF ist nicht schön aber ein Fehlerspeichereintrag der auf den Notlauf hindeuten würde gibt es aktuell ja nicht.

Einige Fehler würde ich auf ein Problem an zu niedriger Spannung sehen, war unter Umständen mal ein Marder im Fahrzeug zu Besuch? Viele Fehler liegen ja schon einige Tausende Kilometer in der Vergangenheit. Wie schon geraten, mal alles löschen und sehen was wieder auftaucht.

hallo ttru74, tatsächlich hat die Werstatt was von möglichen Marderbesuch erzählt (Haare gesichtet). Ich selbst habe jedochh noch nicht nachgeschaut, und werde versuchen alles an Schläuche und Kabel zu sichten - was ich eigentlich davon ausgehe, dass das die Profis bereits gemacht haben. Ich gucke trotzdem

Haste ne Teilkasko mit Marderbiss und Folgeschäden?

Der kleine Schlingel schafft es Dinge zu perforieren (nicht durchbeißen) die tatsächlich nicht in der Diagnose auftauchen. Da muss man detektivisch alle Messwertblöcke durchgehen und auf Plausibilität prüfen. Der Kurzschluss nach Masse des TOG-Sensors ist so ein Fehler der auf eine Biss hindeutet. War Kurschloss nach plus, sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 1,9 TDI 105 PS Ende bei 80 kmh, Motorkontrollleuchte, Glühkerzenkontrolleuchte