1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1,9 CTDI Im 6.Gang in den Begrenzer

1,9 CTDI Im 6.Gang in den Begrenzer

Opel Astra H

Hallo, wollte heute bergab einen Passat verfolgen... naja eigentlich wollte ich Ihn wegbla....
Da läuft der doch in den Begrenzer, so knapp über 4000 U/min und etwas mehr als 220km/h. Ich bin "natürlich" auf dem Gas geblieben, bei knapp unter 4000 U/min nimmt er wieder Gas an und das geleiche beginnt von vorne.
Mein Händler sagt, der läuft doch gut. Ich sage, das muss weg wenn der Wagen schneller fahren möchte soll er es auch (ich will es ja auch). Kennt einer das Problem? Wie geht das weg zu machen, hat Opel ein neues mapping oder muss ich zum C-Tuner gehen.

222 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Kein Begrenzer mehr...

Heute mal draufgedrückt..!!
BC-Testmode lt. GPS 202km/h und Tacho naja knapp 220km/h leider musste ich dann vom Gas.
Nicht schlecht 120 PS.

Grüße

So schnell war er doch vorher auch oder ist der Begrenzer beim 120 PS niedriger?

Die Strecke ist da Topfeben vorher bin lt. Tacho 1mm hinter 200km/h gekommen.
Abschüßige Strecke habe ich noch nicht probiert nach Update. Aber früher gings bei Tacho 220 ans stuckern...

Grüße

Hallo "Gemeinde"

Bin dabei mir einen 1,9 CDTI (150PS) zu kaufen...

Hab gerade das Forum durchgeschaut und bin auf das "Unwort" => Begrenzer gekommen.

Der Wagen den ich kaufen werde ist BJ 05/2005.

Nehme an das ich auch hier mit dem "Begrenzer" bekanntschaft machen werde.

Kann mir einer sagen wo man dieses "Problem" in Österreich beseitigen lassen kann ? *g*

Bringt es überhaupt was ?

1.9 CDTI im 6. Gang in den Begrenzer

Mir wurde diesbezüglich vor längerer Zeit folgendes von Opel Austria erzählt. Eine Aufhebung in Österreich wird nicht durchgeführt!! Man müßte also extra nach Deutschland fahren.
Begründung: eines "witzigen" Angestellten. In Österreich dürfe man ja nicht schneller wie 130 km/h fahren!! Ein Wunder das sie überhaupt dann einen OPC verkaufen. 114 km/h!!! schneller als erlaubt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von esox

Bringt es überhaupt was ?

Hi,

diese Entscheidung muss jeder für sich treffen. Ich hab sie getroffen: Ich werde das Update nicht einspielen lassen!

Da ich eh kaum AB fahre und wenn dann nicht am Limit, bringt mir das Update nichts.

Außerdem wird durch die geänderte Software das Drehmoment im unteren Bereich reduziert - so wurde es jedenfalls schon in Foren geschrieben!

Karsten

Danke für die schellen Info !!

Dann werd ichs wohl auch lassen...

frage...

was mich mehr interessiert: beeinflusst die Manipulierung des Begrenzers das Beschleunigungsverhalten ab 180 km/h ? Da wird´s nach meiner Meinung n bischen arg zäh bis 200+...

Danke Martin

Das kann ich dir zwar auch nicht sagen. Nur das mit der Beschleunigung ist allerdings normal. War das gleiche bei meinen TDI vor den Chiptuning. Jetzt zieht er bis 210 laut Tacho relativ zügig durch, und dann geht es langsamer.
Liegt natürlich auch an den PS.

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Gewicht ist bei Vmax irrelevant, solltest du eigentlich wissen oder in Physik nicht aufgepasst? 😉

Ich glaub so ganz richtig ist das auch nicht...schneller als 10000m pro sekunde kann im Prinzip nichts werden, da weitere Energie den Körper erschwert....dachte ich zumindest

Hallo aus Hessen,

hatte heute (endlich) Gelegenheit, nach Aufhebung
der Sperre auf der A 4 mal zu testen. Mit 2 Personen
auf topfebener Bahn waren 222 km/h lt. BC-Testmod.
drin. Bei leichter Steigung Abfall auf 219 km/h.
Auf der Rückfahrt (da hatte ich den Test-Modus nicht mehr
eingeschaltet) habe ich in einer Gefällstrecke kurzfristig
bis 4500 U/min gedreht, dürften locker 230 km/h gewesen
sein.
Aber viel wichtiger als die Höchstgeschwindigkeit ist, dass
mann bei 4000 U/min nicht mehr in die "Gummiwand"
fährt.
Die V/max wird ohne Leistungsloch erreicht.
Habe diesen "Garantieeingriff" in die Software nicht bereut!

Gruß

hast du irgend etwas, wie andere es beschrieben haben,gemerkt das du mit der Aufhebung weniger Drehmoment wie mit V-max Begrenzung hast?? Das würde mich interessieren.
Bei manchen war der Eindruck so stark das sie die V-max Aufhebung wieder retour genommen haben!!!
Warst du am Prüfstand schon, wenn ja, wieviel PS hat er denn??

Warum bricht denn hier niemand eine Lanze für den Begrenzer?

Ich mein schaut doch mal auf eure Momentanverbräuche bei kurz vor Begrenzer....da stehen locker 15, 16 Liter auf hundert Kilometer. Und plötzlich, während man gepflegte (bei mir 211 laut GPS) 222 laut Tacho über die Bahn donnert, nur noch 10,6 Liter auf hundert Kilometer. Die 5 Km/h mehr kosten so betrachtet 50% mehr Diesel und sind auch noch schlecht für den Motor, da die Abgastemperatur auch noch steigt....Dauerdrehzahlen über 4000 U/min und dann noch Diesel rein bis zum Erbrechen...

Wenn ich fahre, fahr ich schonmal gut und gerne 100km nur Vollgas, wenn es läuft auch mal so 50km am Stück 222.... und das mit 5,3 Litern....

Du bist nicht alleine mit deiner Meinung täusche dich da nur nicht. Schaue einmal unter www.astra-h.de da kannst du sehr wohl Meinungen lesen, die deiner entsprechen.
Mich würden auch die Abgastemperaturen Sorgen machen, wenn ich 4500 U/min auf der AB fahre. Ich weiß nicht was der DPF auf längere Sicht dazu sagt. Sicherlich kann man argumentieren wie lange kann man diese Geschwindigkeit fahren aber Tatsache ist das so hohe Drehzahlen nicht das Optimum darstellen.
Da lobe ich mir mein Auto mit einer langen Übersetzung.
Mit nur 3000 U/min bin ich schon 180 km/h schnell und selbst bei Vollgas komme ich noch unter 3750 U/min und bergab stehen nicht einmal 4000 U/min an.

Und wenn man eben im Astra Forum liest, sollen eben Leute das fehlende Drehmoment zur begrenzten V-max Beschränkung moniert haben.

Das die letzten KM/h immer viel Sprit kosten ist leider klar und liegt ja bei allen Firmen so und was glaubt ihr was so ein OPC für einen Durst bei Vollgas hat??
Oder siehe Autobild, einmal ein interessanter Test, über die verschiedenen Modelle und dessen Verbräuche bei bestimmten Geschwindigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von ersttaeter

Hallo aus Hessen,

hatte heute (endlich) Gelegenheit, nach Aufhebung
der Sperre auf der A 4 mal zu testen. Mit 2 Personen
auf topfebener Bahn waren 222 km/h lt. BC-Testmod.
drin. Bei leichter Steigung Abfall auf 219 km/h.
Auf der Rückfahrt (da hatte ich den Test-Modus nicht mehr
eingeschaltet) habe ich in einer Gefällstrecke kurzfristig
bis 4500 U/min gedreht, dürften locker 230 km/h gewesen
sein.
Aber viel wichtiger als die Höchstgeschwindigkeit ist, dass
mann bei 4000 U/min nicht mehr in die "Gummiwand"
fährt.
Die V/max wird ohne Leistungsloch erreicht.
Habe diesen "Garantieeingriff" in die Software nicht bereut!

Gruß

Laut deiner Signatur hast du ja ne Leistungssteigerung. Ich denke mal so um die 175 PS.

Also ist dein Begrenzer-Test mehr oder weniger sinnlos für einen Standard-1.9er, denn dieser hat ja nur 150 PS.

Mit unbegrenzter Software von Opel hat der 1.9er weniger Leistung im oberen Drehzahlbereich. Somit ist der "Garantieeingriff" eigentlich nicht zu empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Kanazuchi

Wenn ich fahre, fahr ich schonmal gut und gerne 100km nur Vollgas, wenn es läuft auch mal so 50km am Stück 222.... und das mit 5,3 Litern....

LOL!!!

Deine Antwort