ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1.8TFSI startet nicht mehr oder nur kurz!

1.8TFSI startet nicht mehr oder nur kurz!

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 18:49

Hallo meine Lieben,

 

Ich bin gestern nach unseren Italien Urlaub auf der Autobahn gefahren und hatte einen extremen Leistungsverlust. Motor ging in Notlauf, Motor lief gefühlt wie auf 3 Zylindern und EPC Leuchte ging an. Rechts rangefahren und abgeschleppt...

 

Nach dem Auslesen (siehe Fehlercodes) hatte ich dann auf Verdacht Zündspule und Kerze von Zylinder 2 getauscht. Leider ohne Erfolg.

 

Der Motor startet manchmal kurz und stirbt sofort wieder. Oder er springt gar nicht an und der Anlasser dreht nur ins Unendliche. Zündschloss kann ich eher ausschließen.

 

 

Fehlercodes wurden gelöscht und nun kommen keine mehr in den Speicher. Was nun? Etwas ratlos hier....

 

Mfg Manuel

20190728_140906.jpg
20190728_140837.jpg
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 1. August 2019 um 14:22

Also er startet ja nicht komplett, die Nadel fährt rauf und dann sofort wieder runter, also quasi 1 Sekunden Start und dann ist das Spiel wieder vorbei.

Ich weiß leider auch nicht mehr weiter und Motor zerlegen wird nun das letzte sein was ich mache.

Stimmt, die ist es dann nicht.

Echt? Haben die nicht so einen hier? 8E0201511J

Dann kann es das Relais doch sein @Audi_Force bitte auf dem Laufenden halten :)

Kurbelwellensensor geprüft? Sollte eigentlich im Fehlerspeicher stehen aber öfters schon gehört das dann nicht der Fall war.

am 1. August 2019 um 20:31

Wenn er nur für ne sec startet und wieder ausgeht klingt es für mich schon fast nach der WFS. Hast mal den Speicher ausgelesen?

Kompression liegt wenn der Benzin Motor noch gut ist ungefähr bei 14, kann auch je nach Zustand und Aufbau mehr und weniger sein. Aber laufen würde er auch mit 8 oder 7 bar, darunter ist schon etwas kritisch.

Für mich wäre erstmal wichtig was der Fs sagt und evtl steuerzeiten überprüfen kann auch nicht schaden da die Motoren glaub ich mit der steuerkette auch schon Probleme haben

Themenstarteram 2. August 2019 um 5:44

Fehlerspeicher hab ich damals nur ausgelesen und keine Fehler in der Gesamten Motor Elektrik. Ich werd mal heute Steuerzeiten prüfen, Relais tauschen und dann sehen wir weiter.

Kompressionsmessgerät hab ich leider keines. Hat jemand einen guten Link wo ich was herbekome? Amazon vll?

Lg Manuel :)

Nix besonderes aber sowas langt hierfür...

https://www.amazon.de/.../257-5036088-5000607?...

Themenstarteram 2. August 2019 um 10:49

Hab da noch diesen Link gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=S-u4UpIA3f4

Klingt relativ plausibel und das Fehlerbild passt gut:

-Auf der Autobahn ausgegangen

- keine Fehler

- Zylinder 2 nass

- zu wenig Druck in der Rail um die restlichen 3 zu zünden

Glaubt ihr könnte das auch ebenfalls mein Problem hervorrufen?

Lg Manuel :)

Zitat:

Wenn wir vom elektrischen weggehen könnten es natürlich auch die Einspritzdüsen sein.

Ich denk schon :D

Themenstarteram 7. August 2019 um 7:29

Update:

Nach langer Suche haben wir endlich das Problem gefunden:

Einspritzdüse von Zylinder 2 war hinüber.

Sie spritzte dauerhaft und strahlweise Benzin in den Zylinder. Motor läuft wieder, allerdings auf ca. 700U/min Stand Drehzahl. Hat das damit zu tun weil ich nur 1 Einspritzdüse gewechselt habe?

Hatte vorher gefühlte 750-800U/min. im Stand.

Weiteres Problem:

"Öldruck zu nieder, Motor ausschalten!". Hab schon etwas von einem Öldruckschalter gelesen. Geht der wirklich kaputt? Ist das plausibel? Sieb von der Ölwanne wurde beim Wechseln von den Kolbenringen gleich mitgereinigt.

Ansich hört sich der Motor im Stand ruhig an, aber mir kommt vor er nimmt schlecht Gas an. Quasi als würden im beim Beschleunigen einige Pferdchen fehlen.

Jemand eine Idee?

Zeigt er die Öldruckmeldung immer oder nur wenn er niedrige bzw Leerlauf Drehzahl hat ?

Themenstarteram 8. August 2019 um 6:09

Nur im Leerlauf. Unterm Fahren bis jetzt noch nicht.

am 8. August 2019 um 6:14

Den öldruck Kann man ja messen. Vllt das bevor man evtl unnötig den sensor wechselt

Hi,

was war denn nun zum Schluss das Problem?

Ich bin gestern auch liegen geblieben mit den gleichen Symptomen. Nach einer kurzen abkühlphase startet der Motor kurz und geht sofort wieder aus.

Gruß Henry

Das hatte er ja geschrieben. Bei ihm die Einspritzdüse. Was das mit dem Öldruck war wurde nicht mehr weiter berichtet.

Was steht bei Dir denn im Fehlerspeicher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1.8TFSI startet nicht mehr oder nur kurz!